Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hasenhüttl raus! :lol:

Übrigens hatten wir auch noch den Schiri, der neulich Erfurt gegen Paderborn übelst verpfiffen haben muss. Bis auf den totalen Aussetzer, weil er für Bremen keine gelbe Karte gab, wo ein taktsches Foul war, ist der nicht großartig negativ aufgefallen.

Ich sehe das ähnlich wie Casteels und vom Bewegungsablauf ist das auch nicht anders möglich, wenn der Torwart raus läuft, hoch springt und den Ball wegfaustet. Die Keeper sind nur im Regelfall sehr lange Menschen, so dass das Knie dann natürlich sehr hoch ist..

@Banger
​Noch ist nix verloren. Zwickau ist Pflichtsieg und in Paderborn könnt ihr euch so richtig aufbauen, wenn ihr die Zuhause schlagt.

Bin da auch ganz bei Casteels. Da kommen doch Erinnerungen hoch an die Diskussion zu Neuer vs Higuain im WM-Finale.

Wenn man als Feldspieler in einen Zweikampf mit dem Torwart im Strafraum gehen will, muss man für den eigenen Schutz sorgen, da man dort regeltechnisch unterlegen ist. Solange der Torwart im Strafraum die Hand benutzen darf, sind auch die erforderlichen Bewegungen dafür regelkonform. Da muss man als Feldspieler antizipieren, wann es überhaupt noch sinnvoll ist, zum Ball zu gehen. Wenn einer beim Kopfballduell nicht hochspringt, ist er doch auch selbst schuld, wenn er etwas abbekommt. Fußball ist doch kein Nullkontaktsport. Im direkten Duell mit dem Torwart ist dann das regeltechnische Handicap des Feldspielers von diesem selbst einzukalkulieren.

Gentner ist also selbst schuld, aber ich wünsche ihm natürlich eine schnelle Genesung.

Dembele fällt 4 Monate aus. Ist jetzt nicht nett von mir, aber ein bisschen Schadenfreude ggü barca habe ich da schon, nach ihren Machenschaften die sie abgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch Neymar und Coutinho gewaltig einen auf die Socken kriegen, glaube ich wieder an den Fußballgott.

Warhorstl schrieb:
Bin da auch ganz bei Casteels. Da kommen doch Erinnerungen hoch an die Diskussion zu Neuer vs Higuain im WM-Finale.

Wenn man als Feldspieler in einen Zweikampf mit dem Torwart im Strafraum gehen will, muss man für den eigenen Schutz sorgen, da man dort regeltechnisch unterlegen ist. Solange der Torwart im Strafraum die Hand benutzen darf, sind auch die erforderlichen Bewegungen dafür regelkonform. Da muss man als Feldspieler antizipieren, wann es überhaupt noch sinnvoll ist, zum Ball zu gehen. Wenn einer beim Kopfballduell nicht hochspringt, ist er doch auch selbst schuld, wenn er etwas abbekommt. Fußball ist doch kein Nullkontaktsport. Im direkten Duell mit dem Torwart ist dann das regeltechnische Handicap des Feldspielers von diesem selbst einzukalkulieren.

Gentner ist also selbst schuld, aber ich wünsche ihm natürlich eine schnelle Genesung.

Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, das bei Kopfballduellen seit einiger Zeit es gelb gibt, wenn der Ellenbogen im Gesicht landet....
Das führt deine gesamte Argumentation ad absurdum. Sieht man auch wunderbar daran, dass der DFB sich bei der Wm genau so geäussert hat: Das ist gelb und Elfmeter. Das man jetzt sich schützend vor den Schiri stellt ist nachvollziehbar - ändert aber nichts daran, dass es einfach keinen Sinn macht, dem Torhüter aus Selbstschutz zu erlauben, andere schwer zu verletzen.

Schuld ist hier niemand ausser Casteels. Klar kann Gentner sich schützen in dem er weg bleibt. Aber so lange Gentner sich nicht aktiv Casteels in den Weg stellt, ist das Knie in seinem Gesicht einzig Casteels schuld. Übrigens, wenn ein Gegenspieler aus Selbstschutz wegbleiben muss, ist das gefährliches Spiel.

Die Diskussion kann nur sein, ob das Vergehen von Casteels strafbar ist bzw sein sollte. Bei ersterem muss man sich an Anweisungen und übliche Regelauslegung orientieren. Dagegen spricht, dass es durchaus übliches Verhalten der Torhüter ist - dagegen sprechen die Aussagen des DFBs nach dem WM Finale sowie die Regelauslegung von Ellbogen im Kopfballduell. Ob es sein sollte? Nun, da muss man sich fragen ob es sinnvoll ist, durch Regelauslegung eine solch massiven Freifahrtschein für hoch riskantes Einsteigen den Torhütern geben will, obwohl die Regeln selber keine Sonderrechte spezifizieren.

Egal ob man am Ende Torhütern diese Sonderrechte einräumen will: Dein Victim blaming ist unterste Schublade und es ist zu hoffen, das Torhüter sich durchaus bewusst sinn, welche Verantwortung sie dann übertragen bekommen. Knie ins Gesicht hauen und sich dann mit "macht man halt so" von jeglicher Verantwortung für die Verletzung freizusprechen klappt einfach nicht.

Wie geht denn das Spiel gleich aus? Da ich annehme, dass mein FC Totenheimgleich auftreten wird leg ich mich mal auf eine Dortmunder Niederlage fest.

Und wovon träumst du nachts? Wir haben nen ziemlich hohen Frustpegel abzubauen und da kommt ihr grade recht.

Ich glaube Freiburg ist jetzt schon ein ziemlich sicherer Abstiegskandidat. Selbst gegen die Pillendreher haben die garnix auf die Kette gekriegt und die haben ja bis jetzt auch nix geliefert.

Wieso selbst gegen Leverkusen?
Leverkusen hat bisher in keinem Spiel total schlecht gespielt. Einzig die zweite Hälfte gegen Mainz war nicht gut.
Gegen Bayern haben sie gut gespielt, gegen Hoffenheim waren sie klar besser.

Jo, aber die Tabelle wird aus Punkten errechnet und davon hatten sie bis vorhin genau 1 erspielt.

Freiburg war sonst immer für ne Überraschung gut oder haben sich wenigstens als äußerst unangenehmer Gegner gezeigt, aber diese Saison war da bis jetzt nichts außer treten und sich viereckig spielen lassen.

@strempe

Jetzt habt ihr ne Chance - frühe Tore schläfern uns immer ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, nur von der Tabelle auf die Leistung zu schließen, ist auch nicht so richtig.
Zweimal Videobeweis, zweimal richtig, zweimal pro Dortmund. Stellt euch vor, es bleibt dann lange 1:0 und Köln gurkt den Ball zum 1:1 rein...
Mal wieder sorgt man so für Gerechtigkeit.

oemmes schrieb:
Und wovon träumst du nachts? Wir haben nen ziemlich hohen Frustpegel abzubauen und da kommt ihr grade recht.

Da muss man aktuell einfach sagen. Du hattest Recht ;) Gut, dass ich Dortmund und kein Köln Fan bin.

Oh der schon als untauglich betitelte Philipp zeigt mal was. Und auch der ach so steife Yarmolenko zeigt, wie technisch versiert er ist. Zugegeben gegen dann fast wehrlose Kölner. Aber Philipp und Yarmolenko für mich heute die besten beiden.

Köln möchte wohl Einspruch gegen das Spielergebnis einlegen und damit gehts Richtung Wiederholungsspiel.
Zumindest wenn sie recht bekommen.

Trotzdem haben heute vor allem die Neulinge sehr überzeugt, bei Yarmolenko konnte man die Skepsis wohl schon nach Mittwoch aufgeben, von Dahoud und Philipp war ich positiv überrascht.
Halten und nicht zu One-Day Wondern werden wie ein Immobile damals.

Du tust gerade so, dass es definitiv ein Wiederholungsspiel geben wird.
Das hat es nicht einmal bei groben Fehlentscheidungen gegeben.
PSG hat keine bekommen, nachdem der Schiedsrichter Barca durch wiederholte Fehlentscheidungen bevorteilt hat beim 6:1 und Bayern keins, als Vidal eine völlig lächerliche gelb-rote Karte geben Madrid, die vermutlich auch entscheidend war.

Wozu denn? Wer sich so den Schneid abkaufen lässt und pennt muss nicht noch den mimosenhaften schlechten und beleidigten Verlierer raushängen lassen. Auch ein Wiederholungsspiel wird nicht gewonnen werden. Die Leistung vom FC hatte nichts mit Erstligafußball zu tun. Mir schwant übles für die nächste Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thane schrieb:
Du tust gerade so, dass es definitiv ein Wiederholungsspiel geben wird.
Das hat es nicht einmal bei groben Fehlentscheidungen gegeben.

Nein, tue ich nicht.
Nur besteht ja die Möglichkeit.
Wenn Köln diesen Protest in Erwägung zieht, dann muss man blöderweise mit der Freude evt. etwas abwarten aber der DFB wird das schon regeln und dann müssten die Spieler halt zur Not noch mal die Leistung zeigen.

Per se sehe ich das Problem auch nicht, es war kein Foul und wäre dann ein Tor geworden, von daher finde ich die Entscheidung richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben