Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Vereine wie Barca, Real und der FCB sind nach wie vor selbstbestimmt, frei und unabhängig in ihren wirtschaftlichen und sportlichen Entscheidungen. In erster Linie weil über Dekaden hinweg die richtige Mischung von sportlichem und wirtschaftlichem Sachverstand vorhanden war.
Und vor allem auch, weil sie über Jahrzehnte schon fast, eine Ausbildung von jungen Spielern auf höchstem Niveau betrieben haben. Das läßt aber auch nach, weil sie eben nicht mehr die Zeit haben solche Spieler weiter zu entwickeln, weil der Druck zu groß ist. Schade.

Ich guck grade das League-Cup-Halbfinale zwischen Spurs und Chelsea (zur Halbzeit 1:0) und hab mal ein besonderes Äuglein auf diesen Hudson-Odol geworfen. Also wer auch immer bei Chelsea auf die Idee gekommen ist, nen Pulisic für 64 Mio zu holen und den Jungen jetzt ziehen zu lassen, der hat sie definitiv nicht alle am Zaun.
Der ist schnell, am Ball technisch hervorragend, hat ne gute Schusstechnik und körperlich auch gut dabei - also in der aktuellen Form 3 Klassen besser als Pulisic. Das muss einer aus dem Marketing gewesen sein, der mehr Kohle aus den TV-Geldern ziehen will, weil da jetzt ein Ami im Team ist.

Wenn Bayern den holt, dann haben sie selbst für 40 Mio nen guten Deal gemacht. Und Coman wird sich sputen müssen, sonst liegt Bank an.

Bei barca und Real muss man allerdings auch sehen dass die ja effektiv staatlich subventioniert wurden, da hat man extra Gesetze angepasst oder erlassen damit die besser dastehen ala Ley beckham... Und Real wurde ja regelmäßig vom Baukonzern des Präsidenten quersubventioniert.

Da braucht man sich nicht wundern wenn die finanziell wie Investorenclubs handeln können.

Bzgl hudson-odoi bin ich dann mal gespannt ob er sofort oder im sommer kommt, scheint ja fix zu sein.

Die Schreiberlinge gehen mir mal wieder auf den .... Zeiger. Da sagt Boa in nem Interview auf die explizite Frage nach einem Wechsel in der Winterpause dass dies nicht in Frage komme und was titeln andere aus dieser simplen Aussage? "Boateng spricht über möglichen Winterwechsel"

oemmes schrieb:
Jein. Die exorbitanten TV-Gelder gibt es ja nur auf der Insel. Die Investoren, die bis dahin vernünftig gearbeitet haben, sind jetzt auch gezwungen mitzuspielen seit die Ölkacker am Rad drehen.

Die Aussage versteh ich net ganz.

oemmes schrieb:
Btw: Habt ihr eigentlich heut alle nix zu tun, ihr Säcke. :smokin:

Nö, Opa :D

Wonder Boy schrieb:
Wir haben denke ich ein bisschen mehr Sachverstand was Fußball betrifft, leider nicht annähernd das Geld, ich finde das recht unfair und einseitig. Hätten wir in der BL diese Gelder zur Verfügung, wären wir die nächsten 100 Jahre gar nicht mehr einzuholen. Allein was Watzke auf die Beine gestellt hat, zeigt doch, was möglich ist, oder nicht. Dortmund, Bayern, Schalke, Leverkusen, Gladbach usw. gespickt mit Stars etc. wären doch gar nicht mehr aufzuhalten. Wir würden sämtliche Ligen auseinandernehmen.

PS: Wobei Hans-Joachim gar nicht soviel von Fußball versteht 😁

Ob das so ist, wenn man nicht mehr richtig wirtschaften muss? Keine Ahnung...

Lange Rede kurzer Sinn, aktuell wiegen für mich persönlich die Contra Argumente mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Schau dir mal den Rest des Raumes an... das ist halt so in Katar :)

Finde ich gut, damit ist der Abgang von Rafinha mehr als kompensiert und man hat mehr Flexibilität mit Kimmich DM-RV und Pavard IV-RV.
Ähnliches könnte man mit Linksfuß Hernandez auf der anderen Seite ermöglichen. Auch Dreierkette wäre mit dem Personal sehr gut spielbar.

Insgesamt gefallen mir die Transfers die aktuell gemacht / gehandelt werden recht gut, spannende Spieler die sehr gut ins große Ganze passen, wird interessant wie sich das entwickelt.

Bzgl Geld noch eins:
Zumindest hat die Finanzkraft der englischen Clubs aktuell auch einen Vorteil für uns - deren Toptalente kommen kaum an den ganzen Stars vorbei und wechseln dann für bessere Perspektiven ins Ausland - die Zahl der PL Clubs die CL spielen ist zum Glück begrenzt. Sancho oder Odoi sind da ja nur zwei Beispiele von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Die Aussage versteh ich net ganz.
Na ja, Chelsea, Arsenal, Pool haben zwar auch ne Menge Geld vorher ausgegeben, aber seit die Scheichs bei City mit der Kohle nur so rumaasen, müssen sie eben mitziehen um konkurrenzfähig zu bleiben.

FrankenDoM schrieb:
Ich hab gestern wenigstens nen PC zerlegt, entsifft, neue Komponenten eingebaut und OS und Progs neu aufgespielt und mir 3 x mit den Kötern nen nassen Arsch geholt.... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy und FrankenDoM
@oemmes: aber da sind wir genau wieder beim Punkt. Bei Pool liegt das geprotzte mMn an den TV Geldern, vorher war es auch nicht mehr oder weniger als der BVB zum Beispiel. Chelsea war auch vorher durch Roman A. schon recht spendabel am FFP vorbei. Arsenal kann ich die Struktur nicht so 100% aber war das nicht so, dass die Gunners einer Gruppe von Investoren gehören und die eigentlich auch erst mit dem TV Vertrag extrem ausgegeben haben?
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaub wir sind da zu weit weg um es klar und korrekt analysieren zu können. Was aber mMn Fakt ist ist, dass die große Kohle in England von den Milliarden TV Deal kommt und weniger von Investoren.
Ich denke nicht, dass Investoren in Deutschland groß was bewirken würden, rein Kohle mäßig, den uns fehlt nach wie vor die fette TV Kohle. Der große Unterschied ist ja, dass der TV Vertrag ins FFP einfließt, Investoren musst du wieder um FFP drum rum tricksen.
Wie @getexact schon gesagt hat, schaut man sich die Umsatztabelle an, dann ist Dortmund und Bayern weit vorne dabei und das ohne Investoren oder TV Milliarden.

Ich hab gestern gearbeitet und dann noch die Jungs trainiert ;)

Weil so viel Interesse dran besteht: einige Diagramme zu PL Einnahmen / Ausgaben und Cash-Flow.
Alles vom Twitter Account SwissRamble. Dort findet ihr auch ähnliches zur Championship sowie Erläuterungen der einzelnen Stats.

Wichtig: Einige der Teams waren nicht durchgängig in der PL vertreten und sind daher nur eingeschränkt vergleichbar.

Dv-XwoaWsAAuSLS.jpg
Dv-XxMLW0AAcIKN.jpg
Dv-XxqLW0AAyhaE.jpg
Dv-XyNGW0AA0p8A.jpg
Dv-XywcXQAI-1BH.jpg
Dv-XzTKWoAAP79b.jpg
Dv-Xz2KXQAAtxyG.jpg
Dv-X0bRXcAEXFWv.jpg
Dv-X1BHWwAYA3Xk.jpg
Dv-X1kRXQAALjcg.jpg
Dv-X2MRWkAEt0vh.jpg
Dv-X20cWoAA8wet.jpg
Dv-X3cIWsAAvLfu.jpg
Dv-X3_IXcAEOXoK.jpg
Dv-X4iQXQAEuT7j.jpg
Dv-X5FCX0AAinNn.jpg
Dv-X6BQX4AAog32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, oemmes, Affenzahn und eine weitere Person
@Shizzle
Was genau umfasst "Operations"?
Merchandising, Trikotverkäufe usw? Oder reiner Nettogewinn?

"Owner Financing" stehen demnach wohl für externe Gelder bzw. Investorengelder. City und Chelsea fallen dort ja richtig auf. Aber das ist ja nichts Neues.

Wie viel Geld die Glazers aus ManU ziehen ist nicht mehr normal.

@Shizzle hier sind Kinder unterwegs. Hör bitte auf ständig gore zu posten... :D

Faszinierend dass die meisten Clubs "auf Pump" leben. So wirklich gesund sieht das auf den ersten schnellen Blick nur bei wenigen aus.
Mitunter ist es auch verwunderlich wie z.B. Arsenal mal eben für 100 mio. Spieler kaufen kann wenn 40% des Budgets Zinsen und Tilgung sind.
Noch weiter verwunderlich wie das so ne Luftnummer wie Everton schafft, die europäisch quasi nonexitent sind.

Ich hätte auch nicht erwartet dass Tottenham so gut da steht. Die Zahlen (und die Philosophie) könnten nahezu 1:1 auf den BVB übertragbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von Gewinn ist da nicht die rede sondern Einnahmen und Operations ist alles was halt "selbst" aus dem Geschäftsbetrieb erwirtschaftet wird - also Eintrittsgelder, TV Gelder, CL Gelder, Merch, Werbepartner...

Entsprechend hat United nen hohen Anteil an eigenen Einnahmen während City eben fast nur durch den Investor lebt.

Und was man bei Betrachtung der reinen Einnahmen auch nie vergessen sollte - selbst Erwirtschafteter Umsatz bedeuten stets auch entsprechenden finanziellen Aufwand.
Vom Trikotverkauf bleiben Schätungen von Insidern zuvolge knapp 10% beim Club als Gewinn hängen - hieße 100mio Trikot Umsatz = 10mio Gewinn zum Investieren, 100mio Unterstützung vom Scheich = 100mio zum Investieren.

@Thane
Operations umfasst den gesamten Umsatz, ohne Ausgaben sowie Veränderungen der Kapitalanteile.

Und das ist gleichzeitig der Grund warum es Investoren so attraktiv finden in die PL zu investieren. Ist man Teil der Elite, klingeln die Kassen.

Owner Financing gilt eher als "internes Kapital". Als externes Kapital gelten ausschließlich Bankkredite in den Darstellungen.

@Affenzahn
Das sportliche außen vor gelassen, hat Ed Woodwards seit 2007 (als er als Manager of Commercial und Media Operations eingestellt wurde) einen ausgezeichneten Job gemacht für die Glazers. Braucht man einen offiziellen United Kaffee Sponsor? Natürlich nicht. Aber kann man machen, und Melitta zahlt halt. Her damit!

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle @NoD.sunrise
Daher die Nachfrage. Also "nur" Umsätze. Ich wusste wohl, dass United sehr große Umsätze generiert. Die sind weltweit ganz vorne dabei, wenn es um Trikotverkauf und Merch geht.
Allerdings sind einige auch eher schwach dabei.
Aber eine sehr aufschlussreiche Aufstellung der Zahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben