Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
War bisher aber immer eher ein guter Gegner für euch.
Das ist iwie ne andere Mannschaft im Moment und außerdem haben sie aktuell den Papst in der Tasche.

Wir sind dem FC Köln doch noch nen Trainer schuldig - könnte man Favre ja hin abschieben. ;) Beierlorzer wird da nicht mehr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii

Paar Impressionen von den Tribünen. Barackler dürfen auch falschen Frankfurtern Geld überweisen. Und 3000 Hansa-Fans ist auf jeden Fall realistisch, denn für 3600 waren leider paar Plätze zuviel frei, rechts unten und oben bei den hinteren Sitzreihen.

Edit:


Und K-BV, siehe auch weiter oben auch den Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Quatschkopf. Die werden schon noch durchgereicht.
Nächstes Mal markiere ich es als Ironie für dich. :daumen:


@Banger krass das so viele mitgefahren sind! Heftig für 3. Liga, sind immerhin über 400km von hier oben. Waren sicher viele Mecklenburger vor Ort.
Schon schade das es „nur“ ein 1-1 war.

Und...

Freiburg macht mir aber auch sorgen.
Allerdings haben Sie auch nur knapp gegen Fortuna gewonnen und einen 11er verschossen. Trotzdem stark aktuell, bzw. gut in Form. Vor allem der Kollege von der U21 ist gut drauf. Der macht super Werbung von sich!
Dazu kommt ja das Sie nächste Woche nur ein Spiel haben, bin gespannt wie der BVB das so durchhält nächste Woche. Jetzt müssen Sie definitiv wieder liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, Magdeburg hatte zwar 4000 auf dem Betzenberg, aber auch mit Samstag den besseren Termin und 200km weniger Strecke. Unter den Umständen mit Sonntag und 13 Uhr ist das weltklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens sind wir die beste Heimmannschaft des Spieltages. Immerhin unentschieden - alle anderen 8 haben auf den Sack gekriegt. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@HanneloreHorst: Super geschrieben.

Ich füge noch hinzu, aber das ist nur meine Meinung, Favre wird Weihnachten nicht mehr auf der Bank sitzen.
Ich will in nach wie vor nicht entlassen und bin auch kein "Favre raus" Schreier, aber ich befürchte, dass er nicht in der Lage sein wird sich zu hinterfragen und Dinge zu ändern, sehe das ähnlich wie @HanneloreHorst. Würde mich allerdings sehr gerne irren.

Es ist sicher auch keine Personal- oder Mentalitätsfrage. Es hat ja gereicht um gegen Barca ein sehr gutes oder Leverkusen über weite Strecken sehr gutes Spiel zu machen. Ja, Leverkusen wenn Leverkusen das 1-1 macht wäre es wohl interessant geworden.
Es wird auch kaum einer bestreiten, dass das Personal im Vergleich zu Bremen und Frankfurt schon deutlich besser ist, mit allem Respekt vor den beiden Mannschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst und oemmes
Wir machen die gleichen Fehler und Schludrigkeiten wie letzte Saison. Da ist nicht der geringste Lerneffekt zu sehen. Das ist es, was mir an Favres Arbeit stinkt. Keine Spur von Entwicklung und seine Schonzeit ist definitiv vorbei.
 
Mich nervt auch diese "Raumdeckung" bei Ecken mit verwaisten Pfosten. Es gibt keinen vernünftigen Grund die Pfosten nicht zu besetzen. Überzahlt ist ja immer das Argument. Beim Stand von 2-1 in der 50. Minute sicheren immer mehr als 2 vom Eckball schießenden Team ab, also kein Argument.
Wie viele Tore haben wir mittlerweile so bekommen? Warum ändert man das nicht? Meine Fresse, besetz die Pfosten. Hat man 100 Jahre so gemacht und war nie falsch.
Wieso holt man die Großen mit in den 16er bei eigenen Ecken, wenn man die dann kurz spielt, nicht mal ausm Halbfeld flankt und über den Torwart wieder aufbaut? Kam dieses WE nicht nur einmal vor. Hat sogar der Skyheini gemerkt.
 
Ich glaube es ist halt dieses Zusammenspiel zwischen "diese Fehler passieren seit Monaten" und dem Anspruch den wir ja letztendlich haben.
Diese Fehler haben uns einen Titel gekostet, es hätte nur 2 Punkte mehr gebraucht.
Nun haben wir einen Hummels, der ist zwar verletzt gewesen aber hat ja davor gespielt, wir haben in der Offensive nachgelegt.
Doch sowohl in Durchschlagskraft als auch Ordnung haben wir gefühlt keinen Fortschritt gemacht, obwohl Favre ja die Zeit hat, diese Fehler zu korrigieren.
Mann kann halt einfach nicht ewig sagen "ich mach das nun mal so, das ist meine Taktik und wenn alles "funktioniert", dann geht das auch auf".
So ist Bosz gescheitert, er hat etwas von dem Team verlangt, was es noch nicht in der Lage war zu spielen, super Typ, ähnlich wie Favre aber eben manchmal zu engstirnig und zu sehr ans Alte und Eigene klammernd.
Wenn es fast ein Jahr nicht funktioniert(oder über mehrere Spiele), dann muss man eben solange eine Notlösung kreieren oder eben proaktiv sein System so weit erweitern, dass es passt.

Ich habe vor der Saison schon gesagt, dass Favre ja eh kein Feuerwerk abfeuert, seine Spiele sehen zu 90% langweilig aus und haben ein paar Vorstöße und Konter, die dann sitzen müssen, natürlich gehören Fehler des Gegners immer dazu, ohne diese passieren keine Tore, wenn man diese also ausnutzt und gute Angriffe führt, dann schießt man Tore und mit 2 Toren ist ein Sieg eigentlich schon immer sehr wahrscheinlich.
Dafür muss hinten aber die 0 stehen oder noch mehr Tore erzwungen werden.
Für Beides muss Favre Ergebnisse liefern aber ob Watzke und Zorc sich die Blösse geben ihn frühzeitig zu entlassen?
Eher wirft Favre hin glaube ich.

Und auch, wenn mir Götze super gefallen hat und er für mich immer ein Lichtblick ist, wenn er spielt, da Favre ihn zu unrecht versauern lässt, so weine ich ein bisschen einem robusten großen Stürmer nach, als auch einem kreativen Genie welcher mal durch die Mitte und nicht durch die Außen und gerne auch mal außerhalb des 16ers Maß nehmen kann.

Jetzt müssen wir aber durch die Saison halt so durch, es geht ja immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich glaube Favre könnte Götze zu einem torgefährlicheren 10er gemacht haben, mit den ganzen Einsätzen als falsche 9. Mir wäre es am liebsten wenn ein variables 4-2-3-1 , 4-1-4-1 gespielt werden würde mit:

----------Alcacer------
Reus----Götze----Sancho
-Delaney/(Brandt)-Witsel

Brandt als 8er/10er Option bei tiefstehenden Gegnern auf halblinks. Ich kann mich einfach nicht mit Hazard oder Bruun Larsen anfreunden bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@HanneloreHorst:
Also ich finde schon, dass sich in der Stabilität schon was getan hat. Ich zittere zumindest nicht mehr bei jedem Gegenstoß/Angriff. Hummels gefällt mir schon ganz gut. Ich finde auch nicht, dass die Spiele alle Langweilig sind.
Sobald wir führen wird es langweilig. Eine Führung hat im System Favre immer Ballgeschiebe und 2 Gänge langsamer zur Folge.

Was ich auch vermisse ist der robuste Stürmer. Paco ist super und auch Mario gefällt mir, aber uns fehlt so halt einfach eine Option mal anders zu spielen. Ein Typ wie Haller hätte mir schon gefallen.
 
FrankenDoM schrieb:
Also ich finde schon, dass sich in der Stabilität schon was getan hat.
Na ja, zumindestens Hakimi und Akanji erinnern mich zeitweise eher an Wundertüten. Und Witsel hat auch nicht mehr die Sicherheit mit der er letzte Saison unterwegs war. Warum Delaney am Samstag nicht gespielt hat, erschließt sich mir bis jetzt nicht. Weigl war richtig, gegen die schnellen Bremer hätte ein Zagadou ausgesehen wie ein Holzpfosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
HanneloreHorst schrieb:
Und auch, wenn mir Götze super gefallen hat und er für mich immer ein Lichtblick ist, wenn er spielt, da Favre ihn zu unrecht versauern lässt, so weine ich ein bisschen einem robusten großen Stürmer nach, als auch einem kreativen Genie welcher mal durch die Mitte und nicht durch die Außen und gerne auch mal außerhalb des 16ers Maß nehmen kann.

Und da war ich schon von Anfang an der Meinung, dass Brandt und Hazard eben keine wirklichen Verstärkungen sind, als hier alle Dortmunder gejubelt haben und sich den Bayern ebenbürtig sahen. Schulz ist Schulz, gut, aber mit dem gewinnst auch keine Spiele. Hummels, wenn er gesund ist, sicher Stabilitätsfaktor hinten, so lange er nicht rennen muss.
Die tragenden Säulen hattet ihr Imho also schon alle vorher.

Das kreative Genie kostet halt viel Geld, wenn er überhaupt nach Dortmund kommen will. Für Haller hätte man ja ein Angebot abgeben können. Aber Dortmund hätte eben nie und nimmer 40-50 Millionen hingelegt für einen Spieler der eigentlich gar nicht zur eigenen Spielkultur passt. Genau so wie man meinte, für einen Klassespieler wie Rode, wenn er gesund ist, keinen Platz zu haben.
Wie weit jetzt Favre zu den Neuverpflichtungen beigetragen hat, weiß ich nicht. Aber ich sehe da schon auch die "Schuld" bei der Führungsetage.
Im Prinzip ist es wie bei RB. Man will nicht wirklich viel Geld für sehr gute Spieler ausgeben, obwohl genug da sein müsste. Und beklagt dann, dass die Bayern mit ihren 40-100 Millionen Zugängen immer die Nase vorne haben.

Brandt und Schulz hätten die nie verpflichtet, Hazard vielleicht den Bruder und Hummels wollten sie loswerden und im Winter kommt noch Sane......!

So, jetzt habe ich mich mal wieder unbeliebt gemacht aber wäre auch schön, wenn ich mich irre mit meiner Prognose von oben.
 
oemmes schrieb:
Na ja, zumindestens Hakimi und Akanji erinnern mich zeitweise eher an Wundertüten.

Ich weiß nicht, wann es sich eingeschlichen hat möglicherweise mit dem Rücktritt von Lahm, aber mir kommt es so vor als ob "Top Außenverteidiger" Qualität ausschließlich an der offensiven Qualität festgemacht wird. Welcher Top-Außenverteidiger hat durch defensive Qualitäten bestochen. Alves und Marcelo waren es bestimmt nicht. Robertson und Trent Alexander Arnold sind Laufmaschinen, aber insbesondere Trent wird sehr häufig von einer guten Schusstäuschung sehr leicht rausgenommen aus dem Spiel. Lahm war wirklich der letzte bei dem ich dachte: an dem kommen sehr wenige auf seiner Außenbahn vorbei.
 
@FrankenDoM
Ich denke auch nicht, dass wir nur wacklig unterwegs sind oder unsere Spiel grausam ist, die Vorstöße sind in teilen an Genialität und Geschwindigkeit kaum zu überbieten aber, bei beiden ist halt auch keine Konstanz drin.
Immer wieder entscheidende Abwehrfehler und eben auch immer wieder Situationen wo man 30 Minuten keinen Abschluss oder nur grausige Abschlüsse erwirkt.
Favres System ist halt trotzdem kein Dominanz-Feuerwerk.

@K-BV
Warum solltest du dich unbeliebt machen?
Du sagst ja auch nur deine Meinung.
Und ja, viele Dortmunder Fans wünschen sich mehr Mut und ja, auch mal Größenwahn, trotzdem ist man ja auch genügsam für das was man bekommt.
Wir sind trotzdem Fans, daher wollen wir natürlich auch nicht nur Kritik daran äußern wie der Verein geführt wird, auch können Dinge ja unerwartet zusammen wachsen.

Bei Spielern wie Rode ist es halt schwierig, wann weiß man das ein Spieler fürs eigene Team gut genug ist?
Erst, wenn es funktioniert.
Rode hatte nicht nur pech, sondern auch nicht funktioniert.
Klar ist er ein super Kicker aber auch nur in Frankfurt, wo alles für ihn passt.
Da hat ja nicht nur Dortmund seinen Anteil dran, sondern auch ein Rode und man verkennt damit auch nicht die Leistungsfähigkeit eines Spielers.

Aber dann bin ich auch der Meinung, dass man sich selbst keine Grenzen mehr setzen darf und dann darf man eben nicht Stop sagen, sondern hätte man einen guten Zweit-Stürmer holen können und wäre das ein Garant dafür gewesen flexibler zu sein, dann muss man auch mal unbequezeme finanzielle Entscheidungen treffen.

Denn unliebsame triffst du ja eh, wenn du Spieler wie Götze, Delenay und Co. auf die Bank packst, was soll da ein weiteres Genie für viel Geld noch verschlimmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Lahm war wirklich der letzte bei dem ich dachte: an dem kommen sehr wenige auf seiner Außenbahn vorbei.
Da vergleichst du aber Äpfel mit Fallobst. ;) AVs auf dem Niveau von Lahm kannste an einer Hand abzählen in den letzten 20 Jahren.

Unser guter alter Pisce kann das noch, zwar bei weitem nicht auf dem Niveau, aber bei dem war Samstag die Seite dicht.
 
HanneloreHorst schrieb:
Warum solltest du dich unbeliebt machen?
Du sagst ja auch nur deine Meinung.
Ja! Aber als ich bei der Verpflichtung der Neuen, zu viel Geld für zu wenig Qualität bemängelt hatte vor ein paar Monaten, bin ich hier verbal "geteert und gefedert" worden.
HanneloreHorst schrieb:
Bei Spielern wie Rode ist es halt schwierig, wann weiß man das ein Spieler fürs eigene Team gut genug ist?
Erst, wenn es funktioniert.
Rode hatte nicht nur pech, sondern auch nicht funktioniert.
Klar ist er ein super Kicker aber auch nur in Frankfurt, wo alles für ihn passt.
Jein!
Er passte halt nicht "ins System". Von daher konsequent. Aber es gibt halt auch die fiesen Spiele, wo die Künstler versagen und ein solcher Typ dann mal guttäte. Klar, mit Rode gewinnst keine Spiele, aber du machst es mit ihm dem Gegner verdammt schwer. Diese Qualität fehlt Dortmund imho, wenn's drauf ankommt.
Bei Haller hättet ihr komplett umstellen müssen, damit der funktioniert. Also auch eher unrealistisch. In Frankfurt war das ganze Offensivspiel auf ihn zugeschnitten. Nicht auf Jovic. Entweder hat er selbst verwertet oder Freiräume geschaffen.
Nur Frankfurt hatte halt auch die mieseste Passquote in der ganzen Liga und eben auf Langholz nach vorne gesetzt, weil man das Personal schlicht nicht hatte. Jetzt wird versucht umzustellen mit neuem Personal, das trägt erste Früchte aber bei zu erwartenden Kampfspielen wie gegen Union, steht immer noch ein Gelson Fernandez auf dem Platz, der zwar keinen gescheiten Pass spielen kann, aber der perfekte Zerstörer ist. Dauert halt alles!
Hütter ist aber der interessanteste Trainer der letzten Jahre, den wir hier hatten. Als Anhänger des gepflegten Passspiels muss ihm das Geholze der letzten Saison in der Seele weh getan haben, er hat aber nicht versucht das mit Gewalt abzustellen und hat das Beste aus der Truppe raus geholt mit den Mitteln die ihr zur Verfügung standen. Ergebnis bekannt! Jetzt leutet er peu a peu die Wende ein. Gaanz sachte, zwar weit entfernt von einer gescheiten Passquote, aber es läuft! Das macht imho den Unterschied zu dem relativ statischen Favre aus. Beobachtet man Hütter, hat er bis jetzt alle seine Teams (deutlich) besser gemacht und sogar zu Titeln geführt. Kann er hier ruhig auch machen bevor er ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben