Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Favre hat nach dem Spiel echt gesagt wir haben gut gespielt und haben in der ersten Halbzeit viele Torchancen.
Dieser Mann ey, so sehr ich ihn als Mensch sympathisch finde, wegen seiner ruhigen und analytischen Art aber da lügt er sich doch eiskalt selber an.
Also entweder es war sein Plan kaum Offensivaktionen zu haben und bei unserer Abwehr (wo in jedem Spiel Fehler passieren) darauf zu hoffen, dass sich alle mal 90 Minuten an den Plan halten.
Naja, das ging schon recht früh schief.

Und ich stimme den Leuten zu, dass es einfach ist einzelne Spieler raus zu picken aber ganz ehrlich, von den Neuzugängen hat bisher keiner seine Spitzenteamtauglichkeit nachgewiesen.

Dabei hatte ich auch solche Hoffnungen, es kann doch nicht sein, dass ein Gnabry bei Bayern durchstartet und Brandt, Hazard und Schulz bei uns total abkacken.
Nicht das ich diese Spieler gleich setzen will aber naja, wenn bei dir die 2 Topspieler ausfallen, der 3. Topspieler flusen im Kopf hat und seit den guten Spielen am Anfang durchhängt und dann auch noch alle neuen Offensiven spielen wie Mittelmaß ohne Motivation, dann zeugt das auch so ein bisschen davon, dass in dieser Saison halt nichts zusammen läuft.
Verletzungspech, Spieler die der Form hinterher laufen, Transfers die nicht fruchten, ein angeschlagener Trainer, ich meine so viel mehr kann ja eigentlich nicht schief laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Dieser Mann ey, so sehr ich ihn als Mensch sympathisch finde, wegen seiner ruhigen und analytischen Art aber da lügt er sich doch eiskalt selber an

bin ich voll bei Dir und ich hab bis zu dem Spiel gestern nicht Richtung Entlassung gedacht und gehofft er ändert was und kriegt die Kurve, aber das Spiel gestern plus die Analyse dszu

HanneloreHorst schrieb:
Und ich stimme den Leuten zu, dass es einfach ist einzelne Spieler raus zu picken aber ganz ehrlich, von den Neuzugängen hat bisher keiner seine Spitzenteamtauglichkeit nachgewiesen

Von unserem nachweislich Spitzenteamfähigen Spielern zeigt es dieses Jahr aber auch kaum einer und das macht es für junge Neuzugänge net gerade leicht.
 
Ich finde schon das Schulz gut durchgestartet ist. Bei den anderen gebe ich dir Recht. Und brandt läuft wirklich KEINEM verlorenen Ball nach...

Ist aber schon komisch, das momentan alle europäischen top Teams keine guten Leistungen bringen, Ausnahme Liverpool. Real , Barca, Juve spielen sich teilweise den größten Scheiss zusammen.
 
diese Saison haben viele "Topteams" so ihre Probleme. Viele Ligen sind noch sehr ausgeglichen. die Punkteausbeute nicht so perfekt, wie in den letzten Jahren gewohnt.

Das Spiel gestern erinnerte mich an die Spiele gegen Atalanta Bergamo. Gegen italienische Clubs tun wir uns schwer. wir können nichts gegen gut gestaffelte Abwehrreihen tun. da fehlt es an Ideen und Lösungen. Aber die Spieler scheinen auch nix eigenes entwickeln zu können. In anderen Teams gibts wenigstens mal diese Typen, die nen Gewaltschuss in den Winkel kloppen können. Bei uns hast den Eindruck, dass es niemand schaft, mal "feste" zu schießen. Könnte ja dem Fuß wehtun.

Das gestern war leider so ein Tiefpunkt. Gegen Schalke sehe ich schwarz. Schade, dass ich das sagen muss: Aber Favre scheint sich abgenutzt zu haben, so sehr ich ihn mag. Die Mannschaft scheint aber keine Leidenschaft mehr zu besitzen, seitdem Klopp weg ist. das geht nun schon seit Jahren so.

Anfangs kommt ein neuer Trainer, die Spieler scheinen voll steil zu gehen, der Trainer wird gehyped, dann kommt der Absturz. Auf ein mal kann und will die Mannschaft nicht mehr so. Der Trainer scheint ratlos. irgendwann wird die Mannschaft vom Trainer befreit, und los geht das Spielchen wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Da schein ich gestern ja nichts verpasst zu haben...

HanneloreHorst schrieb:
Dabei hatte ich auch solche Hoffnungen, es kann doch nicht sein, dass ein Gnabry bei Bayern durchstartet und Brandt, Hazard und Schulz bei uns total abkacken.
Dito.
getexact schrieb:
Gegen italienische Clubs tun wir uns schwer. wir können nichts gegen gut gestaffelte Abwehrreihen tun. da fehlt es an Ideen und Lösungen.
Genau da, dacht ich, sind die Verpflichtungen von Brandt und Hazard für gewesen.
Theoretisch habt ihr genügend Spieler die genau DAS können sollten. Götzinho, Reus, Sancho, Hazard und Brandt sind dafür doch eigentlich wie geschaffen.
 
@Affenzahn: im Prinzip finde ich die Transfers immer noch super und davon nehme ich auch keinen Abstand. Hummels ist ein Top IV. Schulz ein sehr guter AV, der nun auch zwischendurch verletzt war und nun erst wieder in den Rhythmus kommen muss. Brandt hat die Vorbereitung nicht ansatzweise voll mitmachen können und spielt erst seit wenigen Wochen überhaupt wieder mehr. dass der frühzeitig platt ist, ist kein Wunder.

Götze weiß wohl selber nicht, was er falsch machen soll...das bleibt Favres Geheimnis. Hazard läuft und arbeitet viel, aber noch platzt der Knoten nicht.

Aber woran liegt das? der Mannschaft fehlt dann anscheinend doch das taktische Konzept und die Gier nach vorne pressen zu wollen und aggressiv zu sein. man verwaltet und hält lieber den Ball und geht weniger Risiko.

Blöd nur, dass wir Spieler haben, die gerne mal unter Druck falsche Entscheidungen treffen, viel zu viele Bälle vertendeln und ein Akanji oder Weigl oder Witsel und Delaney einfach nicht mehr auf ihrem hohen Level sind, wo sie mal waren zeitweise. die machen grad durch die Bank viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und in den Zweikämpfen ist mir das alles zu lasch.

dazu kommen hinten und bei Standards immer neue Stellungsfehler hinzu...ein Sammelsurium aus Fehlern und fehlender Einstellung und Gier und Form.

Jetzt kann man sich fragen woran liegt es? es gibt Spieler wie Bürki, die sagen, dass man selbst Schuld sei und Favre ein guter Trainer sei...ja. Die Mannschaft ist selbst Schuld. nur kann man leider keine Veränderung herbeiführen, wenn man Spieler wie Götze so behandelt. Auswechselspielern keine Chance gibt sich mal zu zeigen...Favre ändert nur ungern und das wird ihm zum Verhängnis, weil die Stammelf kein Konzept an die Hand bekommt, wovon sie anscheinend überzeugt ist und die Auswechselspieler schieben Frust.

Sprich: Es läuft mal wieder darauf hinaus, dass ein Trainer gehen muss, der am Ende des Tages die ärmste Sau ist, aber eben auch leider nicht den Eindruck macht, den Bock umstoßen zu wollen.

Er analysiert das alles immer sehr nüchtern und klar, was nicht schlecht ist, aber ein Mourinho würde halt komplett ausrasten und die Spieler in aller Öffentlichkeit runtermachen...ob das am Ende besser ist?
 
Nun wenn (fast) alle Spieler zeitgleich schlecht aussehen dann ist es ziemlich wahrscheinlich dass das eine gemeinsame Ursache hat, passt aktuell auf den BVB genauso wie auf den FCB.

Bei uns kann ichs auch relativ einfach erklären, wir haben auf dem Platz ein großes Loch zwischen Defensive und Offensive, offensichtlich will Kovac das so um hinten nicht zu hoch zu stehen und um vorne für Pressing auf zweite Bälle und Konter bereit zu stehen. Nur haben wir damit fast nie gute Anspielstationen, die Pässe werden zwangsweise länger und riskant und der Ballführende kann weniger schnell abspielen - das lässt die Spieler zwangsweise schlecht aussehen, erhöht die Fehlerrate und nimmt uns die Dominanz über Ballzirkulation.
Dazu wird auf der Schlüsselposition, dem einsamen 6er in diesem System ständig zwischen Thiago, Kimmich und Martinez hin und her gewechselt was mir in einer Phase wo es so hakt auch nicht zielführend erscheint, zumal Thiago der einzige ist der bewiesen hat diese Rolle auf höchstem Niveau spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan
Grade auf dem Dortmund Reddit gelesen das wir in den letzten 8 Championsleague Spielen 2 Tore geschossen haben.

Conte meinte im Interview nach dem Spiel das Dortmund "Angst" vor Inter gehabt hätte und seine Aufstellung dementsprechend angepasst hätte, aber ich kann ihm versichern, Dortmund hat gegen jede Mannschaft "Angst" das geht vom Trainer aus.

Scheiße ich hör mich wie Blueeye_x an aber ich kann diesen Angsthasenfussball den wir jetzt seit 9 Monaten spielen nicht mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Du hörst dich vielleicht teilweise so an, aber deine Kritik ist gemessen am Kader und den Leistungen durchaus angebracht ;)
 
Tja, und mindestens 9 Monate wird es auch noch so weiter gehen.
Wer glaubt, dass wir mit einem Trainerwechsel in der Saison wie die Bayern plötzlich noch einen Blumentopf gewinnen, der verdrängt halt so Sachen wie einen Stöger.
Wie viele Trainer hat es denn bis zum Glücksgriff Kloppo verschlissen? Wie lange hat er gebraucht um aus dem Mittelmaß ein Spitzenteam zu formen?
Ich sehe ehrlich gesagt derzeit keine Lösung, die mich auf anhieb überzeugt.
Ich glaube wir haben viel geträumt und sind jetzt auf dem Boden der Tatsachen.
Es hatte sich etwas angekündigt, schon vor Jahren und es war ein langsamerer spielerischer Niedergang als man dachte und ich hatte auch echt das Gefühl, dass man gute Sachen versucht hat, selbst mit Favre konnte ich mich irgendwann irgendwie anfreunden aber gut.
Nutzen halt diese Schwächephasen andere, wir hatten 2 sehr gute Saisons nach dem Meistertitel wo die Chancen da waren, haben sie nicht genutzt, jetzt müssen halt andere ihre gute Arbeit bestätigen.
 
@NoD.sunrise Das erklärt eben auch diese ständigen Gegentore bei denen der Gegner den Ball zwischen Innenverteidigung und Mittelfeld spielt.

Das zieht sich bei uns seit Ancelotti auch durch wie Kaugummi.
 
@HanneloreHorst: schon im letzten Jahr unter Klopp war alles weg, was uns ausmachte. Dann kam Tuchel mit völlig anderem Konzept und brachte im ersten Jahr Erfolg. Im zweiten war es dann schon wieder grausiger. Dann kam Bosz...erst toller Hurrafußball, und hinten offen wie ein Scheunentor. Dann Stöger...nun Favre. Vor Klopp ist nun schon zu lange her, aber auch davor haben wir mehr Trainer verschlissen als alle anderen.

Wir sind aber auf einem hohem Niveau schlecht. Viele Teams zieht es in den Keller oder ins Mittelfeld und wir regen uns auf, wenn es dann nur für die ersten 4 reicht.

Im Grunde muss aber so langsam mal was neues her...Neustart für Neustart nutzt sich irgendwann ab. das Gefühl geht einfach nie weg, dass viele Beteiligte noch in der Vergangenheit festhängen. Watzkes Vorstoß nun Meister werden zu wollen, war wie ich finde richtig. man muss das Ganze aber auch mit Leben füllen. und das tun unsere Spieler und vor allem der Trainer nicht. Es lässt zu ängstlich spielen. Vielleicht wohlwissend, dass die Qualität nicht ausreicht?
 
Fleshed schrieb:
Scheiße ich hör mich wie Blueeye_x an
🤣 Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Davon abgesehen heißt Raider doch jetzt Twix Blueeye doch jetzt Rasenball.
//aha, the artist formerly known, and after a period of time as a sign, again known as: Die Prinzen (weil wegen Osten)
Ich bitte alle geistig in Mitleidenschaft gezogenen hiermit ausdrücklich um Entschuldigung für diesen sehr flachen, aber dennoch um's Eck reichenden Wortwitz.

Wie lässt man denn als Trainer ängstlich spielen?
"Axel, wenn die aus die Tiefe komme wolle, lauf direekt an, bleib dann stehe und schlotter mit die Knie."

Die waren ja letzte Saison schon kurz davor. Eigentlich müsste allen Beteiligten klar sein dass das Saisonziel "Meisterschaft" hoch gesteckt, aber nicht unerreichbar ist.

Oder aber: Favre der alte Taktikfuchs weiß dass der BVB in der CL Kanonenfutter ist und spekuliert auf die EL um mit vermeintlich einfacheren Gegnern die Moral hoch zu halten.
Wenn die Bayern dann 10 Punkte Vorsprung in der Liga haben, kann er dort mit B-Elf spielen und sich auf den kleinen Europapokal fixieren.
Irgendwer sagte mal es sei egal aus welchem Pokal man seinen Sekt trinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Shizzle
@getexact

Das es grade keine wirklichen Alternativen gibt sehe ich auch so, aber Mourinho spielt immer genau den Fussball dem sein Spielermaterial am besten liegt, das war mit Porto sehr Offensiv, mit Inter dann sehr defensiv mit tollen Flügelspielern, bei Real war er mit Saisons wo 120 Tore geschossen wurden eben bei Leibe nicht Defensiv und auch in Chelsea war er nicht total defensiv, Manchester war jetzt das erste Team wo er sehr destruktiv gespielt hat und selbst da hat es dann für Platz 2 gereicht.

Hätte grade einfach lieber den Favre vom Anfang zurück der auch mal unbekümmert nen paar Jungstars reingeschmissen hat wo die Defensive zwar nicht so "gut" war aber dafür wir Offensiv überfallartig die Gegner begraben haben.

Am Ende war die Hinrunde letztes Jahr teilweise glücklich mit Toren am Ende des Spiels, aber das was wir jetzt spielen hat einfach gar nichts mehr damit zu tun was wir vor 1 Jahr gespielt haben, dauernde Ballzirkulationen nur um Ballbesitz zu haben und damit nix zu erreichen, jeder Gegner spielt gegen uns gleich, stellt sich hinten rein, irgendeiner der Doofköppe wird schon wieder nen Fehler machen.

Das 2:0 gestern war doch wieder das Parade Beispiel, Rapha kommt rein, verteddelt den Ball und der Gegner kontert während ein Spieler der 3 Minuten auf dem Platz ist dem Ball hinterher joggt, das kannst du halt keinem Dortmunder erklären.

Wenn man Unterlegen ist, sei es körperlich, spielerisch, taktisch ist alles scheiß egal, die Fans stehen hinter dir, das einzige was man von dir erwartet wird ist das du Malochst, das fehlt mir bei Dortmund komplett, während ich das bei vielen Mannschaften sehe in der Bundesliga, wann haben wir das letzte mal gesehen das Dortmund so ne richtige Willensleistung erbracht hat, wo du nach dem Spiel trotzdem zufrieden warst weil die Mannschaft einfach alles aus sich herausgeholt hat und es eben nicht gereicht hat ?

Hart zu arbeiten ist meiner Meinung nach auch nicht widersprüchlich zur spielerischen Überlegenheit, wird ja manchmal so getan als wäre das eine konträr zum anderen.

Am Ende will ich klar stellen, das ich am Ende nur nen Typ vor nem PC bin der sich über Spieler aufregt die bestimmt deutlich Disziplinierter sind als ich, aber mir wäre teilweise lieber wenn wir Situationen weniger Spielerisch sonder mehr mit dem Kopf durch die Wand lösen, dann ist es halt mal der Weitschuss oder der Eckkopfball anstatt die 3te Doppelpass Kombo.
 
Affenzahn schrieb:
🤣 Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Davon abgesehen heißt Raider doch jetzt Twix Blueeye doch jetzt Rasenball.
//aha, the artist formerly known, and after a period of time as a sign, again known as: Die Prinzen (weil wegen Osten)
Ich bitte alle geistig in Mitleidenschaft gezogenen hiermit ausdrücklich um Entschuldigung für diesen sehr flachen, aber dennoch um's Eck reichenden
:D:D:D

Sehr gut.

Habe mich schon gewundert wo er mit seinen Wasserstandsmeldungen hin ist.

Banned wegen Namenstausch?
Bin ich da jetzt der einzige Bulle hier?:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben