Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Meiner Meinung nach genau richtig, dass Schiedsrichter nicht mehr "Luft" sind
Hast die Situation von gestern gesehen? Wenn nicht schau Mal bei YT nach.
So sinnvoll das in anderen Situationen sein mag, da war's halt ne "Bestrafung". Der Ball wird vom Arsch des Schiri etwas abgelenkt, kommt zu Stendera und der hämmert das Ding aus xx Metern in die Ecke. Weiss jetzt nicht, ob der Hinweis aus dem Keller kam, aber da hätte man Mal drüber weg sehen können. Imho!
Dass der pottesauer war, verständlich! Auch die 2. Gelbe hätte der Schiri sich sparen können.

Thane schrieb:
Die Auslegung durch die Schiedsrichter ist das größte Problem.
Gefolgt von minutenlangem VAR Getöse........ Das Spiel nervt langsam. Allerdings wird es wohl auch nur in Deutschland wieder so penibel von unseren Erbsenzählern so gehandhabt.

Guckt mal PL - die nehmen den VAR so als Nebensache mit.

Und mein Dauerthema ist mittlerweile das Ausarten der Karten fordern, Handelfer fordern und diese Rudelbildungen verbunden mit dem Eindringen auf die Schiris. In der Extremform auch nur in D zu beobachten.

Der deutsche Fussball ist mittlerweile die letzte Scheiße geworden über weite Strecken.

Nun, wenn das vom Schiedsrichtergremium/DFB nicht anders gewünscht ist oder unterbunden wird... Was willst da erwarten. Es wäre ganz einfach und klar zu definieren. Am besten auf Fifa Ebene. Wenn gepfifen wird haben sich alle gegnerischen Spieler zurück zu ziehen und der Ball bleibt liegen. So wie es im Handball praktiziert wird. Dort wird auch nicht über Pfiffe diskutiert.

Bezüglich dem VAR haben sich unserer Schiri's selber die Kompetenz genommen. Entweder hat der im Keller zu entscheiden oder der am Platz. In Ausnahmen mal ein Review! Aber mittlerweile ist das ja so das die im Keller sich scheinbar nicht sicher sind und sagen "schau mal lieber nach". Hauptsache wir tragen nicht die Verantwortung.

Thorle schrieb:
Schiedsrichtergremium

Mein Gefühl sagt genau da liegt das größte Problem. Die halten sich für die Verfassungshüter des Fußballs und wollen alles "besser" machen als es eigentlich in den Regeln steht, sehen als Basis aller Überlegungen aber nur noch das "Schiedsrichten" an sich und nicht mehr den Sport, es geht nur noch darum "wie kann richtig gepfiffen werden" und nicht mehr darum "was ist im Sinne des Sports" - die aktuelle Handspiel Auslegung ist da das beste Beispiel, kein Trainer, kein Spieler, kein Club-Funktionär und kein Fan hat sich je positiv darüber geäußert, die Schiris wissen es aber besser und verfolgen den Weg stur weiter.

Thorle schrieb:
Entweder hat der im Keller zu entscheiden oder der am Platz. In Ausnahmen mal ein Review! Aber mittlerweile ist das ja so das die im Keller sich scheinbar nicht sicher sind und sagen "schau mal lieber nach". Hauptsache wir tragen nicht die Verantwortung.
Die im Keller entscheiden auch nicht. Die geben lediglich den Hinweis, dass er sich ne Szene vielleicht nochmal ansehen sollte wenn sie der Meinung sind, dass eine klare Fehlentscheidung vorliegt.
Entscheiden tut allein der Schiedsrichter auf dem Platz. Der VAR ist lediglich ein weiterer Assistent dessen.

Silverangel schrieb:
Die im Keller entscheiden auch nicht. Die geben lediglich den Hinweis, dass er sich ne Szene vielleicht nochmal ansehen sollte wenn sie der Meinung sind, dass eine klare Fehlentscheidung vorliegt.
Ja aber wenn der VAR sagt das war Handspiel, bzw. den Hinweis gibt, wird der Schiedsrichter schon etwas beeinflusst. Klar kann man es sich dann selber nochmal anschauen aber gedanklich hängt man sicher etwas an dem VAR. ;)

Nach dem Motto "Ja.. sieht aus wie Handspiel und der VAR sieht es ja auch so.."

oemmes schrieb:
Der deutsche Fussball ist mittlerweile die letzte Scheiße geworden über weite Strecken.
Naja das von dir genannte gibts in anderen Ligen auch. Fällt dir wahrscheinlich durch die heimische Liga nur mehr auf.
Dass es ein Unding ist, geb ich dir aber vollkommen recht. Der Neuer-Arm ist ja auch so nen schönes Beispiel. Sollte dafür auch mal jedes mal direkt Gelb kriegen. Is er nach 2 Szenen direkt vom Platz und machts nie wieder.
snickii schrieb:
Ja aber wenn der VAR sagt das war Handspiel, bzw. den Hinweis gibt, wird der Schiedsrichter schon etwas beeinflusst.
Er wird in soweit beeinflusst, dass er die Szene selbst nochmal ansieht um dann hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen. Und das sollte im Sinne aller sein. Natürlich sind es immer die "falschen" Entscheidungen die er dann trifft wenns gegen den eigenen Verein geht. ;)
Klar liegt er damit auch nicht 100% dann richtig. Aber die Fehlerquote is deutlich weniger als ohne.

Das Problem sehe ich eher darin, dass sich jeder daran aufhängt (wie gesagt da oftmals schlicht gegen den eigenen Verein gepfiffen wurde), anstatt solche Szenen auch mal neutral zu bewerten.
Und auch kein "das könnte man aber mal durchgehen lassen". Wenns der Regel entspricht ist es entsprechend abzupfeiffen. Ohne wenn und Aber.

Ob man die jeweilige Regel dann mag oder nicht, ja darüber kann man streiten.
Aber nicht an deren Durchsetzung. Nur darüber wenn sie mal nicht entsprechend angewendet wurde.
Handspielproblematik lass ich da zu teilen außen vor. Die wird IMMER problematisch bleiben so lange die Arme nicht abgeschraubt werden können oder Handspiel voll erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh.. jetzt heißt es direkt gegen eigenen Verein blabla. Daran hab ich gar nicht gedacht. War irgendwas im Paderborn Spiel? Habs gar nicht gesehen.

Die Fehlerquote ist auf der einen Seite geringer aber auf der anderen Seite gibt man auch eher Handspiel wenns eigentlich Unsinn ist.. das erhöht für mich wieder die Fehlerquote.
Arm vorm Spiel abschneiden geht ja nicht

Angelegte Arme zb. sollten nie gepfiffen werden.

Wie gesagt, Handspiel hat für mich da erstmal nichts mit zu tun. Das ist ein anderes Thema.
Aber das wird immer schwierig bleiben. Bis wann ist angelegt? Wie siehts mit den Lauf, rutsch und Sprungbewegungen aus? und und und.
Selbst ein angelegter Arm kann sogar absichtlich zur Vergrößerung der Körperfläche genutzt werden.

Das hat auch nichts mit dem VAR zu tun, sondern mit der Problematik des Handspiels an sich und der Regel und deren Auslegung.
Funktioniert halt nicht so einfach wie "Ball ist Voll über der Seitenlinie, also gibts Einwurf".
Die Regel wird aus meiner Sicht immer schwierig bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:

Eigentlich stimmt das so nicht ganz - der VAR sollte NIE sagen "schau es dir nochmal an" das ist in den FIFA Regeln ausdrücklich geregelt.
Der VAR sollte nur sagen "das war falsch" / "du hast vermutlich was übersehen"... (Vom Sinn her, steht so nicht wörtlich in den Regeln) - und wenn der Schiri eine andere Sicht hatte dann kann er entscheiden das nochmal anzusehen, ansonsten kann er dem VAR Hinweis auch direkt folgen.
Das Review ist den Regeln zufolge eine absolute Ausnahmesituation und nicht der Normalfall.

Die Tatsachenentscheidung trifft natürlich wie du auch sagst immer der Schiri und nicht der VAR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Für mich ist das Handspiel eh nicht mehr zu (be-)greifen. Völlig willkürlich mittlerweile.

Was ich eher meinte, ist der Kompetenzverlust des Schiris auf dem Platz. Er ist sich sicher, dass es kein Elfer war (Foulspiel). Während die alle bereits im anderen Strafraum sind, gibt es den Hinweis und das Dilemma geht los. Da verliere ich doch meine eigenen Überzeugung oder die Spieler nehmen einen nicht mehr für voll.

Zumal sich dann die Schiris nicht alle Blickwinkel wirklich ansehen (oder verinnerlichen) bzw. es in normaler Geschwindigkeit auch anders ergibt als in SuperSlomotion (besonders bei Handspielen).

Beispiel aus meiner Erinnerung: RB vs. Hertha das Kopfballduell Laimer vs. Stark.
1. Klares Foul, hier muss sich der Schiri das nicht ansehen, hier sollte der VAR klar vorgeben
2. In der Mehrzahl der Kamerarperspektiven sieht man einen normalen 2Kampf. Lediglich in 1-2 Einstellungen sind man die Heftigkeit des Armschlages.

Anderes Beispiel RB vs. Bremen: Laimer bekommt nach Videoreview die gelb-rote Karte. In der Slomo sieht das ganz anders aus als in normaler Geschwindigkeit.

Und zu guter Letzt haben wir letztens ein Tor zuerkannt bekommen, was vorher Hand war. Sah man allerdings in den ganzen Slomos nur in einer einzigen Perspektive und die hat der Schiri (Gott sei Dank) übersehen.

Das Videomaterial welches der Schiri bekommt ist was Slow Motion angeht aber ganz klar getrennt - die Zeitlupe dient nur dazu zu erkennen ob/wo eine Berührung stattfand, die Intensität soll immer anhand der Echtzeitaufnahme beurteilt werden.
Man sieht das beim Review auch oft, da kommt zuerst eine Zeitlupe mit Standbild und dann kommt eine Schleife in Echtzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Nartey fällt dann für den Rest bis zur Winterpause aus und nach dem Spiel gab es eine Ansage. :stock: Also werden sie sich gegen Würzburg den *rsch aufreißen, zumal am Tag nach dem Spiel die Mitgliederversammlung ist.

NoD.sunrise schrieb:
es geht nur noch darum "wie kann richtig gepfiffen werden" und nicht mehr darum "was ist im Sinne des Sports"
Und dann wundert man sich dass an der Basis die zornigen Zuschauer mehr werden. Aber das steht ja in gar keinem Zusammenhang...
Banger schrieb:
Nartey fällt dann für den Rest bis zur Winterpause aus und nach dem Spiel gab es eine Ansage
Schade. Der hätte gerne weiter Spielpraxis sammeln dürfen. Soll sich ja ganz gut eingelebt haben usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist seit Jahren wie Pest mit Cholera zusammen, dass sich diverse Spieler verletzen, besonders wichtige wie kürzlich auch Bülow. Der hatte jetzt im Alter noch seine Renaissance gehabt. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Da macht man Fußball an, Brügge schießt 93. das 1-1... Gelb Rot fürs Tshirt ausziehen und dann der nächste gelb rot weil er die Eckfahne zertreten hat vor Freude :daumen: Echt bekloppt geworden dieser Fußball....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Leverkusen damit sicher in der EL und auch noch nicht sicher aus der CL raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Sieht mal wieder super aus für Tottenham. Oh man.. was eine Saison. Bei denen läufts absolut gar nicht

Bei Madrid vs Katar steht auch gut Geld auf dem Platz ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben