Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Hansa Rostock international!

....

Morgen gegen Bern wird aber wohl hardcore. Besser unter den schweizer Vereinen geht es nicht mehr.Hätte doch lieber zuerst Zürich aus der 2. Liga genommen und Bern als letztes Spiel?

@NoD.sunrise: Für mich ist der CIES Wert genauso subjektiv. Und sei es nur, weil die Programmierer durch den Algorithmus die Gewichtung bestimmen.
Objektiv ist einzig der Wert der am Ende wirklich bezahlt wurde. ;)

Deshalb seh ich die CIES Liste als nicht besser oder schlechter als die TM Werte an.

NoD.sunrise schrieb:
KdB 70mio - waren dem seine Verletzungen so schlimm? Sonst erscheint mir das ziemlich wenig auch wenn er jetzt auf die 29 zu geht.
Der Wert ist schlichtweg Unfug.
Die langwierigen Verletzungen waren vorige Saison. Aktuell spielt der wieder, dass man mit der Zunge schnalzen muss. Ballbehandlung, Schusstechnik, Auge für den Mitspieler etc. - ich lieben den Typen. ;)

Bilanz diese Saison: 20 Spiele - 7 Tore - 13 Assists. Bei TM steht er mit 150 Mio - diesmal sag ich TM hat den realistischen Wert. Vertrag läuft noch bis 23 - kann auch nicht der Grund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Silverangel schrieb:
Für mich ist der CIES Wert genauso subjektiv. Und sei es nur, weil die Programmierer durch den Algorithmus die Gewichtung bestimmen.

Ein Algorithmus behandelt aber alle gleich damit ist er zumindest in dem Punkt zwingend objektiv - natürlich ist denkbar dass subjektive Vorurteile bezüglich gewisser Eigenschaften (wie "ist Spanier") der Programmierer Einfluss auf die Logik hatten. Bei einem Logarithmus muss das dann aber relativ schnell auffallen sofern da jemand, wovon ich ausgehe, die realen Summen mit den vorausgesagten vergleicht und die systematische Abweichung erkennt.

Silverangel schrieb:
Objektiv ist einzig der Wert der am Ende wirklich bezahlt wurde. ;)

Wie gesagt nur weil ein Wert objektiv ist muss er nicht stimmen, heißt umgekehrt es gibt viele unterschiedliche Werte die aber dennoch objektiv sein können.

Silverangel schrieb:
Deshalb seh ich die CIES Liste als nicht besser oder schlechter als die TM Werte an.

Habe ich auch nicht gesagt, ich habe einfach nur den generellen Unterschied betont weil das die niedrigen Werte bei sehr kurzer Restlaufzeit erklärt.
Insgesamt sind die CIES Werte aber nach meiner Erfahrung durchaus besser, vermutlich hauptsächlich weil der Algorithmus keine Angst vor großen Anpassungen hat während TM dazu tendiert immer erstmal "vorsichtig" zu erhöhen und so regelmäßig von der Inflation abgehängt wird.

oemmes schrieb:
Der Wert ist schlichtweg Unfug.
Scheint mir auch so, wäre interessant zu wissen woher das kommt - früher war KdB ja immer einer der Top 5 bei CIES also liegt es nicht generell daran dass er als Spieler unterschätzt würde.

oemmes schrieb:
Ich glaub die Maulerei hing eher mit der Person Hummels zusammen. Wenn du für die Kohle nen Alderweireld oder Felipe geholt hättest, hätte keiner was gesagt.

Magst Du so gar im Großen recht haben, aber es gab auch genug die gesagt haben er ist kacke bzw. genug die es nach wie vor sagen.

Bin aber auch bei Mario Deiner Meinung.

Thane schrieb:
Ich denke schon, dass er irgendwo unter kommen wird.

Sicherlich, kein Frage, aber er wird nirgends, wahrscheinlich net mal in Katar die 10 Mio. kriegen.

Ich mag Götze, wie hier alle wissen und ich hab ihn, grad in der Rückrunde letztes Jahr, als einen der Besten bei uns gesehen. Fakt ist aber auch, dass er nicht mehr dran kommt, warum? Keine Ahnung, was Favre erzählt ist immer der gleiche Schmarrn mit wir brauchen alle und viele Spiele blablabla, aber warum wirklich kommt nicht raus und beim Training ist halt auch keiner von uns dabei.
Vielleicht ist der Mario ne kleine Diva, scheinbar ist die Freundschaft mit Reus ja auch im Arsch. Angeblich wegen Reus Tochter, aber wer weiß es von uns.
Am Ende ist klar, dass der BVB halt nicht für 10 Mio. verlängern will für einen Ersatzspieler

Ich finde es brutal schade...

FrankenDoM schrieb:
er ist kacke bzw. genug die es nach wie vor sagen.
Die Höhe seiner Schaffenskraft hatte er mit Sicherheit überschritten, aber er ist zumindestens einer für den du auch jetzt noch 30 Mio bekommst, wenn du ihn z.b. diesen Sommer verkaufst.

Was mich am meisten an ihm stört ist, dass er kein Leader mehr ist und den Sauhafen zusammenscheißt, wenn sie wieder mit ihrem Gammelfußball anfangen. Das war früher anders.
Gerade da hatte ich mir von ihm deutlich mehr erwartet, weil genau so ein Typ letzte Saison schon gefehlt hat und jetzt natürlich auch wieder.

Das muss ne ansteckende Krankheit bei uns sein. Der Witsel ist auch nicht mehr wieder zu erkennen.

Ganz schön dürftig das Testspiel heute gegen Lüttich.

Wenn ich mir da unsere Leute so anschaue, ist da genau so viel Märchen bei wie bei TM, wobei die Märchenstunde bei TM imho etwas realistischer ausfällt.

Kostic....30-40 Mios. Für den Preis würde Bobic den nie abgeben. TM 38 Mios.
Hinteregger.....30-40. Realistisch! TM 15
Andre Silva......30-40. Komplett daneben, viel zu hoch. TM 20
Kamada......20-30. Schön wär's! TM 10
N'Dicka.....30-40. Spässle gmacht,gell! TM 20
Sow......20-30. Sofort verkaufen für den Preis! TM 12
Pacienca......10-15. Realistisch! TM 15

Jovic.....70-90. Klar doch! TM 40

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Kostic....30-40 Mios. Für den Preis würde Bobic den nie abgeben.

Kann ich nicht beurteilen aber TM sieht den auch bei 38mio, die Frage ist auch nicht ob Bobic den hergeben würde sondern was potentielle Interessenten bereit wären zu zahlen.
Havertz steht ja auch nicht bei 130 mio :D

K-BV schrieb:
N'Dicka.....30-40. Spässle gmacht,gell!

Glaubst du? Also erstmal darf man die Spanne nicht wörtlich nehmen, die veröffentlichen nur den genauen Wert nicht mehr (außer in diesen Listen hin und wieder), heißt wenn der auf 30,1 mio kommt dann steht da 30-40mio.

Dann haben wir nen 20jährigen Franzosen, spielt U21 N11, hat in seinem Alter bereits 2 Jahre Erfahrung in BL und EL und noch 3,5 Jahre Vertrag... wenn den im Winter jemand für 31mio verpflichtet würde mich der Betrag nicht wundern.

20, 30mio ist doch heute jeder BL spieler wert der noch nicht am Krückstockgeht und gerade laufen kann :)

NoD.sunrise schrieb:
Dann haben wir nen 20jährigen Franzosen, spielt U21 N11, hat in seinem Alter bereits 2 Jahre Erfahrung in BL und EL und noch 3,5 Jahre Vertrag..
......und seit einem Jahr meist nur noch Scheiße spielt, wenn er denn überhaupt spielt.

Ich hab die Vergleichszahlen mit TM oben noch mal hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notier dir halt alle Werte und wenn dann wirklich einer wechselt kann man vergleichen - erfahrungsgemäß lag CIES im Schnitt sehr viel näher dran als TM.

Nimm's nicht persönlich. Ist ja nicht deine Auswertung. Aber ich kann halt beim besten Willen in der Summe und im Einzelfall keine belastbareren Zahlen sehen als bei TM. Insofern hat Silverangel schon ziemlich recht.

Havertz steht ja auch nicht bei 130 mio :D
Zu recht!
Kostic aber dürfte aktuell unter 50 nicht weg gehen.

NoD.sunrise schrieb:
die Frage ist auch nicht ob Bobic den hergeben würde sondern was potentielle Interessenten bereit wären zu zahlen.
Auf Basis eines Algorithmus.
Nicht auf Basis was irgendwelche Vereine erzählt und geboten haben, richtig? Somit ist "was potentielle Interessenten bereit wären zu zahlen." auch einfach nur geraten.
FrankenDoM schrieb:
Keine Ahnung, was Favre erzählt ist immer der gleiche Schmarrn mit wir brauchen alle und viele Spiele blablabla, aber warum wirklich kommt nicht raus und beim Training ist halt auch keiner von uns dabei.
Sieht man ja auch sätndig daran, wen er alles wann einsetzt.
So "wichtig" scheinen ihm einige Spieler dann doch wieder nicht zu sein. Wichtiger ist ihm seine Spielweise mit Gewalt durchzudrücken. Und wer nicht ins Korsett passt, hat eher Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Silverangel schrieb:
einfach nur geraten.

Nö es ist eine begründete Schätzung (da steht ja auch ausdrücklich "estimated transfer value"), dass der PC hellsehen kann wurde doch nirgends behauptet?

Lasst eine Schätzung doch einfach mal sein was sie ist, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und oemmes
Begründet worauf? Auf dem Algorithmus ist keine Begründung.

Ich lass die Schätzung ja sein was sie ist. Genauso viel Wert wie die TM angaben. Im Zweifelsfall nämlich nichts.
Du behauptest ja ganze Zeit, dass sie so toll wäre. ;) Kannst du für dich auch gerne weiter so beurteilen. Einige hier tuns "begründet" halt nicht.

Begründet auf der recht umfassenden Datenbasis sowie entsprechenden Erfahrungswerten womit die Software arbeitet - da werden doch keine Zufallszahlen generiert.

Wenns dich genau interessiert kannst du bei CIES seitenlang nachlesen nach welchen Prinzipien das funktioniert.

NoD.sunrise schrieb:
Nö es ist eine begründete Schätzung (da steht ja auch ausdrücklich "estimated transfer value"),
Schau doch mal. Da werden Kostic, Silva und N'Dicka im gleichen Preissegment angesiedelt.

Kostic erbringt eine Höchstleistung nach der andern, der Mann der den Unterschied machen kann, und für den gibts reichlich Angebote
Silva spielt in Frankfurt nur Grütze, hat davor nur Grütze gespielt, und davor auch schon
N'Dicka, O.K. ein Versprechen auf die Zukunft und von Herkunft begnadet. Aber auf'm Platz kommt halt nix gescheites. In der Entwicklung stehen geblieben.

Da fehlts mir dann halt etwas am Glauben an die "begründete Schätzung".

Wie sieht der Vergleich denn bei euch aus?

Fleshed schrieb:
@Thane

Max wird seit Jahren mit irgendwelchen Vereinen in Verbindung gebracht und nie kommt was zu Stande.

Außerdem haben wir auf noch Toljan und Morey in der Hinterhand und wenn Real Madrid bereit wäre Hakimi nach Bayern gehen zu lassen für 40+ Millionen, sollte man vielleicht auch mal über den eigenen Schatten springen und auch das selbe anbieten.
Zu Hakimi:
Ja, sollte man vielleicht wirklich mal tun.
Wobei ich von Hakimi als Verteidiger immer noch nicht gänzlich überzeugt bin. Der hat mir in der offensiveren Position sogar besser gefallen.

Zu Max:
Lag aber bei Schalke zum Beispiel an den hohen Ablöseforderungen seitens der Augsburger Vereinsführung.
Darum sage ich ja, dass Dortmund da auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Ansonsten sagte @oemmes ja schon, dass du auf der Position auch erst einmal Leute finden musst und die dann auch noch bekommen musst.

K-BV schrieb:
Kostic....30-40 Mios. Für den Preis würde Bobic den nie abgeben. TM 38 Mios.

Unglaublich das der mittlerweile so wertvoll ist.

Beim HSV hat der nichts gerissen, und ich dachte der landet in der 3 Liga, und nun solch ein Marktwert...

Tja so kann man sich irren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben