Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Aber er tut es ja nicht mal... Seine ganzen Einkäufe waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch nicht im obersten Regal, maximal preislich
Eben - Akis Altersgeiz hätte keine 38 Mio für den Ox ausgegeben, noch nicht mal die 28 für Wijnaldum.:evillol:

Kloppo hat es irgendwie in der Schiffe, was die Auswahl seiner Spieler angeht.

Kloppo kauft meist nicht die ganz großen Namen aber vor allem hat der halt auch keine Angst für Spieler die sich noch nicht auf höchster Ebene bewiesen haben mal 40mio und mehr in die Hand zu nehmen.
Abgesehen von Keita ist eigentlich alles eingeschlagen bei Pool.
Ob sich knapp 85mio für VvD lohnen habe ich auch angezweifelt oder 42mio für einen der mit 25 die erste richtig starke Saison in Rom spielt... Und wenn der TW nix kann dann holt man halt für 62mio den besten verfügbaren ohne zu zögern.

Wenn man bedenkt dass United z.B. genauso viel ausgegeben hat in der Zeit ohne dass irgendwas dabei rauskommt und bei Pool die komplette aktuelle Mannschaft dafür zusammengekauft wurde...
Ich glaube wie er einkauft muss man eigentlich genauso hoch schätzen wie seine eigentliche Trainerarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM: wer unter Favre besser wurde? Sancho ist ein noch 19 jähriger Spieler, der jetzt schon wieder 10 Tore und 11 Assist aufweist. Mehr geht nicht in seinem Alter. Schwächephasen in diesem Alter sind normal, aber Favre vertraut auf ihn und hat ihn nach vorne entwickelt.

Hakimi anfangs noch sehr unsicher, und nun? viel besser geworden und ich hoffe es geht so weiter.
Reus unter Favre verglichen mit den Vorjahren und Verletzungen extrem konstant und ohne große Verletzungen.

Bürki als Torwart in den letzten beiden Jahren noch mal deutlich nach vorne entwickelt.
Guerrero wie auch unter den anderen Trainer mal top, mal flop, aber unter Favre wirkt er insgesamt stabiler und schießt nun auch regelmäßig Tore.

Zagadou unter Favre lange zwar nicht eingesetzt, aber wenn er dann gebracht wurde, auch deutlich stabiler und agiler als in den letzten Jahren. und eine echte IV Maschine.
Es gibt Spieler, die er weiterentwickelt hat und Spieler, die nicht mehr wollten und können wie Götze, die aber dann auch konsequent aussortiert werden. Was wir seit Ewigkeiten fordern.

Brun kann nun hoffentlich bald gehen.
Witsel unter Favre auch sehr stabil und noch mal eine Entwicklung genommen. Delaney vor seiner Verletzung auch.
Dazu nun neue Spieler, die erst mal Ihre Zeit brauchen wie Brandt und Hazard. Dennoch von den Werten her bisher passable Verstärkungen darstellen.

Paco Alcacer vom Bankdrücker zum Wunder Joker unter Favre. Damit hätte niemand gerechnet. Dann verletzt und nun kein Bock mehr. Favre quittiert das mit der entsprechenden Reaktion. Richtig so!

Akanji war leider von Anfang an, seitdem er da ist, für den ein oder anderen Bock gut.
Wie schon mal geschrieben: ein Trainer hat nicht unendlich verfügbares Spielermaterial zur Verfügung. und die Fehler, die gemacht werden, sind nicht seine Schuld. Die spricht er seit Tag 1 an und die gab es auch schon vor ihm.

Die Mannschaft hat sich dennoch gut entwickelt und ist gespickt mit jungen, extrem Jungen Talenten. Dennoch hat Favre diese Mannschaft fast zur Meisterschaft geführt. und nun? Hätte unsere Mannschaft RB Leipzig zersägt, wären wir nun Platz 2 oder gar 1. Aber dass wir dann so einbrechen und solche fatalen Fehler machen, das lag nicht an Favre.

Er hat eine Vorstellung vom Spiel und das gefällt mir, nur er braucht auch das Material und das kommt nun langsam dazu, wenn ein Can kommt und nun Haaland. Das sind Dinge, die unser Kader vorher nicht hatte.

Und ich traue ihm zu diese Mannschaft so zu entwickeln, dass sie was erreichen kann. Mir fällt kein Trainer ein, der dieser Mannschaft die offensichtlichen Schwächen berauben kann.

@oemmes
Ich hoffe ja, dass ein Favre 100 Ideen im Kopf hat, vielleicht kann er sie nicht perfekt vermitteln aber die Spieler anscheinend auch nicht gut zuhören.
Ich glaube halt, es liegt an allen.
Ich will da keine Idioten auf dem Platz haben, dumme Sportler sollten der Vergangenheit angehören, du musst halt ein bisschen Grips mitbringen.
Und, bei aller Wut, hätten wir die Siege gegen Hoffenheim und Leipzig nach Hause gebracht, dann wären wir Tabellenführer, so viel falsch hat Favre halt auch nicht gemacht.

@FrankenDoM
Ein Bruun Larsen fand ich auch in seiner besten Zeit nicht gut, gefühlt war da sehr viel Glück dabei, unter mir würde der nie spielen, es reicht einfach nicht für einen Topverein.
Bei Reus, Brandt und Witsel muss man auch die Spieler in die Pflicht nehmen, ein Brandt darf sich defensiv nicht verweigern, Reus als Sturmspitze ist der Not geschuldet, das Alcacer anscheinend schon seit einem halben Jahr mental nicht mehr bei der Sache ist.
Und bei Witsel, da kann ich nicht sagen, woran es liegt.
Ich glaube nicht das Favre jemanden schlechter macht, ich kann auch nicht sagen, dass er jemanden unglaublich besser gemacht hat.
Sancho kam auf jedenfall wieder in die Spur und das Schwankungen in dem Alter normal sind, das weiß auch Favre.
Wie getexact schon sagte ist auch Hakimi noch Mutiger geworden und offensiv besser.
Delaney hatte bis zur Verletzung auch gut performt.
Aber wie bei oemmes schon gesagt, so schlecht sehen die Statistiken zumindest nicht aus, so viel schlechter hat er das Team nicht gemacht, es sah halt teilweise nur echt verkrampft aus und ja, da muss Favre die Köpfe frei kriegen.
Aber eigentlich schaffen das auch nur Ergebnisse, also mir war auch immer egal was der Trainer sagte, wenn das Ergebnis scheiße war, dann war ich down.

getexact schrieb:
Hakimi anfangs noch sehr unsicher, und nun? viel besser geworden und ich hoffe es geht so weiter.

Weil er jetzt im Mittelfeld spielt und nicht mehr rechter Verteidiger. Die Rückwärtsbewegung ist nach wie vor ausbaufähig.

getexact schrieb:
Guerrero wie auch unter den anderen Trainer mal top, mal flop, aber unter Favre wirkt er insgesamt stabiler und schießt nun auch regelmäßig Tore.

Spielt halt selten... Für mich genauso stark wie immer.

getexact schrieb:
Zagadou unter Favre lange zwar nicht eingesetzt, aber wenn er dann gebracht wurde, auch deutlich stabiler und agiler als in den letzten Jahren. und eine echte IV Maschine.

Hat diese Saison schon ganze 671 Minuten gespielt in allen Wettbewerben.

getexact schrieb:
Witsel unter Favre auch sehr stabil und noch mal eine Entwicklung genommen.

Eine eindeutig negative. Witsel ist bei weitem nicht mehr der Witsel zu der er zu Beginn war.

getexact schrieb:
Damit hätte niemand gerechnet.

Wieso nicht? Paco hat immer getroffen wenn er fit war und gespielt hat, auch vorher schon.

getexact schrieb:
Akanji war leider von Anfang an, seitdem er da ist, für den ein oder anderen Bock gut.

Seh ich nicht so. Akanji war bis lange in die Rückrunde hinein sehr stabil und unser Bester da hinten.

Die Zahlen stimmen ja durchaus, aber der Eindruck ist halt leider ein anderer.
Ich lasse mich ja nun gerne belehren, aber ich befürchte, dass wir glücklich sein können wenn wir die CL Quali schaffen.

Brun Larsen empfand ich auch nie als sehr gut. Er hatte gute Ansätze, aber seine weiteren Auftritte waren einfach sehr unglücklich und du bekommst nicht unendlich Chancen. In Dortmund bekommen junge Spieler aber zum Glück genügend Chancen. Und das allein zählt. Wer dann nicht liefert, der muss eben damit rechnen aussortiert zu werden.

Hakimi empfinde ich auch defensiv deutlich verbessert. Wie oft er den Bällen hinterherjagd und somit Fehler beim Gegner provoziert ist schon stark.
Favre will ihn aber wohl eher aus Außenstürmer, als als AV etablieren. Kommt seinen Stärken zu Gute. Vorne drauflaufen, schnell, abschlusstark, robust.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Favre weitermachen sollte, denn die Mannschaft profitiert auf Lange Sicht von Konstanz auf der Bank. Davon bin ich überzeugt.

@FrankenDoM: Woran lag es denn, dass hinten so viele Löcher sind und es zu Toren kommt? Weil schon unser Mittelfeld kaum Druck ausübt. Akanji hat sich nicht weiterentwickelt. Er war ganz am Anfang gut. Ließ dann aber immer weiter nach nur weigert sich mein innerstes das an einen Trainer festzumachen. Warum auch? Favre will, dass die Spieler auch defensiv gut stehen, dafür müssen aber alle defensiv denken, wenn es darauf ankommt.

Wenn ich dann schon immer sehe, wie Spieler wie Weigl und Co einfach immer nur mitlaufen um am Ende der Fehlerkette eben genau da nicht stehen, wo sie stehen sollten, nämlich beim freistehenden Gegenspieler, der nur noch einschieben muss. Da bist du am Ende der Kette der Depp als IV, wenn der Hinterraum nicht besetzt wird.

Unsere Spieler sind faule Schweine. Auch Witsel. Lauffaul. der spielt seinen Stiefel runter im Mittelfeld. Wenns gut läuft extrem ballsicher, wenn er kein Bock mehr hat, vertendelt er Sie. Was hat das mit Favre zu tun? Die Spieler neigen dazu, faul zu sein. Nicht mehr zu tun als nötig. Und genau das bekommst du nur aus der Mannschaft, wenn du die Spieler, die so eine Haltung verbreiten, aussortierst und durch neue, hungrige ersetzt.

Am Ende muss man da dann leider auch an die Führung appelieren, sich die Spieler vor der Verpflichtung genau anzusehen...aber jeder weiß wie es läuft. Da sitzen die Spieler vor dir und erzählen dir, wie sie sich für diesen Verein zerreißen würden...und nach wenigen Wochen und Monaten lassen Sie nach...
kennt jeder aus seinem beruflichen Umfeld. oder? warum sollten solche Spieler anders ticken? Sind Menschen.

Wir sollten aufhören zu glauben, dass solche Profispieler IMMER bock auf Fußball und Training und Leistung haben. Dafür haben sie mittlerweile zu viel Macht und Geld. Wer nicht mehr eingesetzt wird, will weg und bockt wie ein kleines Kind rum siehe Paco.

Das gabs früher so nicht. Einfach weil die Spieler heute kommen und gehen. Das Geschäft wird immer schnelllebiger. Daher musst du als Club konsequent sein und solche Spieler dann auch schnell noch verkaufen und loswerden. Nur musst du dann auch dafür sorgen, dass die spieler, die dazukommen, eine andere Mentalität mitbringen. Und das passiert nun sukzsessive.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja wirklich interessant wenn Can zum BVB käme, bei mir ist der als der ewige Ergänzungsspieler abgestempelt, mal sehen ob er mich eines Besseren belehren kann.

Ich (als Juve Fan) finde Can sehr stark. Leider hat er bei Juve zu viel Konkurrenz + ist der Trainer nicht unbedingt ein Fan von ihm, was schon fast der wichtigste Faktor ist, ob ein Spieler spielt oder nicht.

Diese Konkurrenz hat er bei Dortmund nicht. Daher denke ich, dass er sich bei Dortmund gut als Stammspieler durchsetzen könnte.

Ok, wir wollten ja alle, dass Morey und Balerdi ihre Chance bekommen, aber sehe ich das richtig, dass Zagadou ohne Verletzungsgrund im Gegenzug dafür aus dem Kader geflogen ist bei den letzten beiden Spielen?

Shizzle schrieb:
Ok, wir wollten ja alle, dass Morey und Balerdi ihre Chance bekommen, aber sehe ich das richtig, dass Zagadou ohne Verletzungsgrund im Gegenzug dafür aus dem Kader geflogen ist bei den letzten beiden Spielen?

Laut Medien leidet er noch unter einem Museklfaserriss. Daher 2 mal nicht im Kader.
Morey bekommt keine Chance, weil auf seiner Seite Hakimi ist und gesetzt ist.
Balerdi hat aktuell keine Chance an Akanji und Hummels vorbeizukommen.

Sauerbraten bei @oemmes musste leider ausfallen, ich war krank daheim und hatte frische Hühnerbrühe. Die war auch sehr lecker.

snickii schrieb:
RTL sichert sich die Europa League ab 2021.
Nun muss man dann TV Now kaufen wenn man alles sehen wollte. :daumen:
Lieber abonnier' ich die Bild oder verbrenn das Geld.
Zum Glück ist das für VfBler auf absehbare Zeit kein Problem.
FrankenDoM schrieb:
Ich hoffe sehr und verspreche mir sehr viel von einem Can Transfer. Das ist ein Typ wie Cattuso, Vidal, van Bommel oder wie die ganzen Fieslinge im Mittelfeld geheißen haben. Genau so einer fehlt uns seit Jahren und kicken kann der auch noch ganz ordentlich.
Sag ich ja, seit Nicht-Lord Bender weg ist, fehlt euch da jemand. Weigl hatte mal gute Ansätze, aber in Zweikampf ist er einfach zu sehr Bubi. Da könnte Can euch echt weiterhelfen.
Und da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt, gibt's vielleicht auch gleich den alten Witsel zurück. Der, der frisch aus China kam, als abgeschrieben galt und es allen zeigen wollte.

Was ich für möglich bis realistisch halte, zumindest in Teilen:
Eriksen zu Juve, weil die Inter kleinhalten müssen und ihnen reingrätschen weil sie es können.
Vergleichend sei der Typ genannt, der schon im Flieger nach Italien saß und dann doch noch bei Barcelona unterschrieben hat.
Dafür Götze zu Tottenham und Can nach Dortmund.

FrankenDoM schrieb:
Hendersen, Wijnaldum, Arnold... Aus all den Jungs hat Klopp Maschinen gemacht, vorher waren die alle Durchschnitt...
Aus Schmelle auch mal und jetzt schau wo der steht, jetzt da der Kloppo nicht mehr sein Trainer ist.

Ja, Klopp macht Spieler besser, aber scheinbar nicht nachhaltig.

Shizzle schrieb:
dass Zagadou ohne Verletzungsgrund im Gegenzug dafür aus dem Kader geflogen ist bei den letzten beiden Spielen?
Favre hatte vergessen ihn in den Würfelbecher zu tun.

getexact schrieb:
Morey bekommt keine Chance, weil auf seiner Seite Hakimi ist und gesetzt ist.
Balerdi hat aktuell keine Chance an Akanji und Hummels vorbeizukommen.
Jo, wieder 2 junge Leute verarscht. Gelegentlich mal 15 min müssen einfach drin sein.

Affenzahn schrieb:
Sag ich ja, seit Nicht-Lord Bender weg ist, fehlt euch da jemand.
Seit Seb in Rente ist fehlts da, Bender war mehr in der Reha als auffem Platz.

Affenzahn schrieb:
Aus Schmelle auch mal und jetzt schau wo der steht,
Schmelzer war immer umstritten. Der ist zwar immer gerannt wie Nurmi, aber von 100 Flanken, die der reingebracht hat, ist - gefühlt -max 1 angekommen.

Affenzahn schrieb:
und hatte frische Hühnerbrühe. Die war auch sehr lecker.
Nach 1 Scheibe hättest du dich 10 Jahre jünger gefühlt. ;)

Exar_Kun schrieb:
Sehe ich leider nicht mehr anders. Vor allem haben wir eine zweitligareife Clubführung. Man spielt die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte, und alles was man unternimmt, ist die Leihe eines Defensivspielers. Dann wunderr man sich, dass es so weitergeht wie in der Hinrunde. Frank Baumann ist entweder handlungsunfähig oder hat sich mit dem Abstieg bereits abgefunden...

Na hoffentlich ist der Fanszene das Fortbestehen in der 1. Liga wichtiger als ihre Politik und macht mal eine Ansage am Zaun. Hilft manchmal für paar Spiele, wie zum Beispiel bei uns in der Hinrunde beim Fanfast, nach dem Aspach-Spiel. Und vielleicht eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit einer Aufsichtsratswahl erwirken, damit im Führungsgremium mal ausgemistet wird. :confused_alt:

Affenzahn schrieb:
Ja, Klopp macht Spieler besser, aber scheinbar nicht nachhaltig.

Würde das nicht erst Recht für Klopp sprechen? Das hieße ja er fördert nicht nur die Entwicklung sondern schafft es auch in der Spitze mehr aus den Spielern herauszuholen als andere. Oder eben, was ich fast eher denke, dass er versteht bestimmte Fähigkeiten optimal in seinem System einzusetzen, so dass der Spieler im Gesamtkonsturkt der Mannschaft besser aussieht als er individuell eigentlich ist.

So, bevor das hier wieder völlig zum BVB-Forum verkommt, mal wieder was anderes. Natürlich zur SGE!

Die Tage wurden ja Zahlen genannt. Man peilt einen Umsatz von 280-300 Millionen für die laufende Saison an, nach etwa 200 in der letzten Saison.
Die Vereinsmitglieder stiegen auf aktuell 88.000 an. 2013 waren es noch 17.000. Nächstes Jahr sollen die 100.000 voll sein.

Beeindruckende Zahlen, wenn man nur wenige Jahre zurück geht. Nur sportlich hinkt man letztlich doch hinterher trotz des Höhenflugs durch Europa. Die Kontinuität in der BuLi fehlt halt noch. Wenn man gegen die Kleinen mal genau so erfolgreich spielen würde, wie gegen die Großen. Immerhin steigt die Attraktivität des Clubs als Marketingpartner und so kommt dann peu á peu doch mehr rein.
Die Identifikation mit dem Verein schlägt sich dann doch in gewaltigen Steigerungen der Mitgliederzahlen nieder.

Die SGE hat demnächst auch die Hoheit über das Waldstadion und dessen Vermarktung (zumindest zu 80 %), das Stadion selbst wird auf 60.000 ausgebaut. Die Kosten zahlt aber die Stadt. Hier gehst also auch voran!

Intern fährt Bobic einen knallharten Kurs und setzt auf nahezu allen Ebenen neues Personal durch. Neuestes Opfer war der langjährige und letztlich sehr erfolgreiche Torwarttrainer Moppes Petz. Quasi Eintrachtmobiliar. Direkt vor dem RB-Spiel wurde die Trennung bekannt gegeben. Nachfolger ist Jan Zimmermann, der Torwart Nr. 4. 34 Jahre alt, hat aber aller Trainerscheine. Angeblich sei Bobic das Training von Petz zu eintönig gewesen. Trapp wird das nicht gefallen haben. Petz hat ihn zu dem gemacht, was er ist.
Vorher schon hat Bobic, Andy Möller durchgedrückt als Leiter des Nachwuchses, was hier ziemlich unpopulär ist, darüber hinaus, den Lizenzspielerleiter versetzt und Analysten, Fitnesstrainer/Physios, Ärzte geschasst.

Als alter SGEler tuts einem weh, aber so lange der Erfolg ihm recht gibt.......!?

BTW: Neuer hat der SGE gratuliert zum Sieg gegen RB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben