Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
So, bevor das hier wieder völlig zum BVB-Forum verkommt, mal wieder was anderes. Natürlich zur SGE!

Die Tage wurden ja Zahlen genannt. Man peilt einen Umsatz von 280-300 Millionen für die laufende Saison an, nach etwa 200 in der letzten Saison.
Die Vereinsmitglieder stiegen auf aktuell 88.000 an. 2013 waren es noch 17.000. Nächstes Jahr sollen die 100.000 voll sein.

Beeindruckende Zahlen, wenn man nur wenige Jahre zurück geht. Nur sportlich hinkt man letztlich doch hinterher trotz des Höhenflugs durch Europa. Die Kontinuität in der BuLi fehlt halt noch. Wenn man gegen die Kleinen mal genau so erfolgreich spielen würde, wie gegen die Großen. Immerhin steigt die Attraktivität des Clubs als Marketingpartner und so kommt dann peu á peu doch mehr rein.
Die Identifikation mit dem Verein schlägt sich dann doch in gewaltigen Steigerungen der Mitgliederzahlen nieder.

Die SGE hat demnächst auch die Hoheit über das Waldstadion und dessen Vermarktung (zumindest zu 80 %), das Stadion selbst wird auf 60.000 ausgebaut. Die Kosten zahlt aber die Stadt. Hier gehst also auch voran!

Intern fährt Bobic einen knallharten Kurs und setzt auf nahezu allen Ebenen neues Personal durch. Neuestes Opfer war der langjährige und letztlich sehr erfolgreiche Torwarttrainer Moppes Petz. Quasi Eintrachtmobiliar. Direkt vor dem RB-Spiel wurde die Trennung bekannt gegeben. Nachfolger ist Jan Zimmermann, der Torwart Nr. 4. 34 Jahre alt, hat aber aller Trainerscheine. Angeblich sei Bobic das Training von Petz zu eintönig gewesen. Trapp wird das nicht gefallen haben. Petz hat ihn zu dem gemacht, was er ist.
Vorher schon hat Bobic, Andy Möller durchgedrückt als Leiter des Nachwuchses, was hier ziemlich unpopulär ist, darüber hinaus, den Lizenzspielerleiter versetzt und Analysten, Fitnesstrainer/Physios, Ärzte geschasst.

Als alter SGEler tuts einem weh, aber so lange der Erfolg ihm recht gibt.......!?

BTW: Neuer hat der SGE gratuliert zum Sieg gegen RB!

Das ist schon heftig, wie es da steigt. Man denke an das Spiel in der 2. Liga, am Freitag 2000 Rostocker im Gästeblock und nur 20.000 im Heimbereich. Das halbe Waldstadion leer. In Rostock ist auch überall ein Anstieg zu verzeichnen, wenn auch im kleineren Rahmen. 2017/18 14,5 Mio. € Umsatz, 2018/19 waren es 19,1 Mio. € Umsatz. Für Mittelmaß in der dritten Liga ist das schon fett. Vor den beiden Jahren war es geschätzt 10 Mio., dafür habe ich aber jetzt keine Quellen, also keine Garantie. Das ist durch Spielerverkäufe, steigende Mitgliederzahlen, wo es mittlerweile über 13.000 sind. Die Zuschauerzahlen steigen. Vor paar Jahren waren es rund 9000 im Schnitt, Letzte Saison knapp 14.000, diese sind evl. 15.000 drin. Fanartikel gehen auch wie warme Semmel. Und dann Konzerte von Helene Fischer, Westernhagen, Marteria (mit Feine Sahne Fischfilet :kotz: ) und Rammstein. Diese Kohle wird dann auch wieder in Personal gepumpt, was vor wenigen Jahren weggespart wurde oder teilweise vorher nicht gab. Man leistet sich dann einen Kaderplaner, einen Assistenten für den NLZ-Leiter, kürzlich sogar einem Analysten, der Material erstellt, wo man dann sogar in der Halbzeitpause schon damit arbeiten kann. Nun muss bald auch mal der nächste Schritt folgen: Die Rückkehr in die 2. Liga und sich dort etablieren.

Und Frankfurt steigt hoffentlich nicht ab. +schleim+

Ich habe Eintopf mit Kartoffeln und Linsensuppe gehasst. :kotz: Die gab es desöfteren im Kindergarten. Auch während der 1. bis 3. Klasse ging es nach dem Unterricht dort noch hin zur Nachmittagsbetreuung, da Mutter und Vadder bis ca. 16 Uhr arbeiten waren.

Bilder von 2016:
IMG_20160713_120648.jpgIMG_20160713_125036.jpg

Neues Profilbild ist online. Diese Variante ist nicht so übertrieben wie vor paar Wochen im Rheinstadion. Aber wenn der sogenannte Fußballverband auch noch für das Feuerwerk außerhalb vom Stadion die Hand aufhält, dann haben sie nicht mehr alle Latten am Zaun!

Zuletzt bearbeitet:
@K-BV

Kommt der Umsatzsprung eher aus den Abgängen der Spieler oder wie hat die Eintracht in 2 Jahren den Umsatz um 130 Millionen steigern können ?

Transferbereinigter Umsatz wäre schon Interessant, wann gebt ihr eure Jahreszahlen raus ?

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut, aber auf ein paar Sachen möchte ich eingehen.

getexact schrieb:
Brun Larsen empfand ich auch nie als sehr gut. Er hatte gute Ansätze, aber seine weiteren Auftritte waren einfach sehr unglücklich

Das meinte ich damit. Ich wollte nicht behaupten, dass er sehr gut war, sondern einige sehr gute Spiele gemacht hat und dort die Hoffnung aufkam, dass er einer werden könnte.

getexact schrieb:
Hakimi empfinde ich auch defensiv deutlich verbessert. Wie oft er den Bällen hinterherjagd und somit Fehler beim Gegner provoziert ist schon stark.

Keine Frage, hat aber nichts mit Rückwärtsbewegung zu tun.

getexact schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Favre weitermachen sollte, denn die Mannschaft profitiert auf Lange Sicht von Konstanz auf der Bank. Davon bin ich überzeugt.

Ich halte immer noch nichts von Favre, aber die Aussage ist eigentlich 100% meine Meinung, nur eben mit einem anderen Namen ;)

getexact schrieb:
Woran lag es denn, dass hinten so viele Löcher sind und es zu Toren kommt? Weil schon unser Mittelfeld kaum Druck ausübt

Das sag ich seit Monaten und hab es besonders oft gesagt, als mal wieder auf Hummels oder Mr. X ein gedroschen wurde. Aktuell macht nur leider Akanji zu viele unbedrängte einfache Fehler.
Das 1-0 für Augsburg leitet Hazard mit Traumsteilpass auf den Gegner ein und das obwohl er 3 Optionen hatte.

getexact schrieb:
Wenns gut läuft extrem ballsicher, wenn er kein Bock mehr hat, vertendelt er Sie. Was hat das mit Favre zu tun?

Das war zu Beginn letzter Saison eben nicht so. Witsel kam rein und dann lief es.
Der Teil mit den faulen Spielern fehlt im Zitat, aber ich möchte dazu nur eine Frage stellen. Hast Du dieses für dich natürliche Phänomen schon jemals bei Klopp, Pep oder einem anderen wirklich guten Trainer gesehen und das Woche für Woche? Also ich nicht.

getexact schrieb:
Balerdi hat aktuell keine Chance an Akanji und Hummels vorbeizukommen.

Warum auch immer er an Akanji nicht vorbei kommt.

Fleshed schrieb:
@K-BV

Kommt der Umsatzsprung eher aus den Abgängen der Spieler oder wie hat die Eintracht in 2 Jahren den Umsatz um 130 Millionen steigern können ?

Transferbereinigter Umsatz wäre schon Interessant, wann gebt ihr eure Jahreszahlen raus ?
Moin!

Kann dir nur die Zahlen der letzten Saison verlinken.
https://www.fr.de/eintracht-frankfu...14-millionen-euro-umsatz-zr-12975801.amp.html
Da sind die dicken Transfers aber noch nicht verbucht.
Es gab halt ne Mitgliederversammlung und da musste Fischer was präsentieren. Unrealistisch ist das aber sicher nicht.

K-BV schrieb:
Die Vereinsmitglieder stiegen auf aktuell 88.000 an. 2013 waren es noch 17.000.
Restecp.

Stuttgart ist Anfang der 00er von 7.000 auf 30.000, nach der Meisterschaft waren's dann 40.000. Inzwischen sind wir bei 70.000 Mitgliedern, trotz inzwischen 13 Jahren richtig schlechtem Fußball. Wie und warum auch immer. Günstige Dauerkarten vermutlich. Sparen wo man kann.

strempe schrieb:
Optimistischer Schnitt für die zweite Liga :p
Musste schmunzeln, dann ist mir eingefallen dass wir regelmäßig vor 50.000 in der Zweiten Liga spielen.
Geht also schon. Hamburg bekommt sein Stadion glaub auch noch ganz gut voll. Die liegen bei 40 - 50k pro Spiel.

Affenzahn schrieb:
Wie und warum auch immer. Günstige Dauerkarten vermutlich. Sparen wo man kann.
Das wird hier nicht groß anders sein. Und die Beträge sind wirklich überschaubar.

Vor allem die lebenslange Mitgliedschaft für 1.899.- € ist ein echtes Schnäppchen. Das ist bedeutend sinnvoller, das einem Baby gleich in die Wiege zu legen als lebenslange Kapitalanlage, anstatt so was wie ein Sparbuch, das eh nur der Geldentwertung unterliegt. Noch en Kontigent Hochtätter Äppelwoi und des Kind ist für sein langes Leben gut versorgt. ;)

Affenzahn schrieb:
Musste schmunzeln, dann ist mir eingefallen dass wir regelmäßig vor 50.000 in der Zweiten Liga spielen.
Geht also schon. Hamburg bekommt sein Stadion glaub auch noch ganz gut voll. Die liegen bei 40 - 50k pro Spiel.
Eben! Wenn zufällig der FSV auch gerade in der 2. war, gab es sogar 18 Heimspiele.

Und dann wird der Stöpsel mit 7 Bayernfan.

in Stuttgart nen Fuffi im Jahr für die Mitgliedschaft und 1893 für die Lebenslange.
Schwäbisch clever glei mal 6 Euro g'schbart. Des langt zwoi Viertele on en Schleck beim Bäcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Bayern wird Meister die Saison. Bayern wird Meister und der Sportclub steigt nicht ab.

Affenzahn schrieb:
Und dann wird der Stöpsel mit 7 Bayernfan.
Dann gibts eins hinter die Löffel, und die Mitgliedschaft wird auf die kleine Schwester umgeschrieben.....!?
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
im Jahr für die Mitgliedschaft und 1893 für die Lebenslange.
Das liegt nur daran, dass ihr ein paar Jahre früher gegründet wurdet.

Hätten die, die Vereine nicht schon 795 gründen können? Hätten wir jetzt geringere Beiträge...!? :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
K-BV schrieb:
Vor allem die lebenslange Mitgliedschaft für 1.899.- € ist ein echtes Schnäppchen.
Ich kann dir die RB Mitgliedschaft für 1.000€/Jahr empfehlen.
Da weiß man wie man möglichst viel Geld mit wenig Aufwand macht.
Kannst dann zwar ein paar Ersatzspieler treffen und dein Lieblingsspieler übergibt dir ein Polo-Shirt ... aber naja :D

Ist bei Dosenplörre Leipzig aber keine echte Mitgliedschaft, da der Verein nur RB-Mitarbeiter als Stimmberechtigte Mitglieder führt.
Sonst wär das ja noch deutsch-demokratisch da drüben... *hust

Wird das Stimmrecht von den Mitgliedern wirklich genutzt?
Ich habe leider keine Zahlen zur Wahlbeteiligung bei Bundesligisten finden können.
Über was kann man da abstimmen was ich als RB Fan nicht kann? Wofür habt ihr selbst in den letzten Jahren abgestimmt?

Mein Eindruck war bisher eher, dass die meisten das vor allem brauchen um günstiger, bzw. überhaupt an Tickets zu kommen.

Sumpfmonster schrieb:
Mein Eindruck war bisher eher, dass die meisten das vor allem brauchen um günstiger, bzw. überhaupt an Tickets zu kommen.
Was auch oft Quark ist, bei Dortmund zb. kannst du als Mitglied nur über die Hotline vor allen Nicht-Mitgliedern kaufen.
Nun komm da mal durch wenn tausende gleichzeitig anrufen... :-)

Grundlegend ist man ja letztendlich Mitglied weil man den Verein unterstützen möchte aber ich persönlich möchte dann auch mal zu einem Spiel fahren können aber es war meistens unmöglich an gewünschte Karten zu kommen.
Somit macht es für mich einfach keinen Sinn Mitglied zu sein, ich wohne eben nicht um die Ecke und dachte das ich evtl. so besser "planen" kann zwecks Stadionbesuch. Habe es aber nur zwei Mal geschafft gewünschte Karten zu bekommen im letzten Jahr.
Und ich hab's fast jedes Heimspiel versucht. Auch Auswärts habe ich es öfter probiert aber das kann man ja komplett knicken.

Aus dem Grund fahre ich mittlerweile viel Lieber zum "lokalen" Verein (70Km). Ist zwar manchmal kaum anzusehen in der 3. Liga aber ich mag Hansa. :p Dortmunds Spiele schaue ich mir natürlich trotzdem immer an. Ist trotzdem mein liebster Verein... auch wenn ich nie Karten bekomme. So geht's ja nicht nur mir.

Ich könnte auch 70km nach Hamburg zum HSV fahren oder zu St. Pauli aber... die sind mir halt überhaupt nicht symphatisch. Dann würde ich wohl lieber mal nach Bremen, Osnabrück oder zu Hertha fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben