Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sumpfmonster
Kommt darauf an was in der Vereinssatzung steht.
Üblicher Weise wählen die Mitglieder mindestens den Präsidenten, können aber so ziemlich jeden gewünschten Punkt auf die Tagesordnung bringen.
Auf der MV werden auch gerne mal halbe Büttenreden gehalten oder sich der Frust von der Seele geredet.

Den meisten wird es aber wohl um Tickets gehen. Zu letzten MV in Stuttgart - es ging immerhin um die Wahl des neuen Präsidenten - kamen gerade einmal 1826 Stimmberechtigte Mitglieder von knapp 70.000. Sonntags um 13:00 Uhr, also NACH der Kirche. Vermutlich waren zeitgleich ähnlich viele VfB Mitglieder auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt.

1. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan.

2. Stimmberechtigt sind – mit Ausnahme der Kinder und
Jugendlichen und der fördernden Mitglieder – alle anwesenden
Mitglieder, die seit mindestens 6 Monaten
Mitglied sind.

3. Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig
für
a) die Beschlussfassung über Satzungsänderungen,
b) die Wahl der Mitglieder des Präsidiums und der Mitglieder
des Vereinsbeirats,
c) die Entgegennahme des Jahresberichts des Präsidiums,
d) die Entgegennahme des Berichts des Präsidiums über
den Jahresabschluss,
e) die Entgegennahme des Berichts des Vorstands der
VfB Stuttgart 1893 AG,
f) die Entlastung von Präsidium und Vereinsbeirat,
g) die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, der Aufnahmegebühr
und etwaiger Umlagen und
h) die Erteilung der Zustimmung zu den zustimmungspflichtigen
Geschäften gemäß § 17 Abs. 5 der Satzung.

4. Die Mitgliederversammlung muss mindestens einmal
jährlich stattfinden. Das Datum der jährlichen Mitgliederversammlung
wird spätestens vier Monate vor dem
Termin über die Internetseite des Vereins bekannt gegeben.
Die Einberufung erfolgt durch den Präsidenten, im
Falle seiner Verhinderung durch ein anderes Mitglied
des Präsidiums, fünf Wochen vor dem festgesetzten
Termin durch Zusendung einer schriftlichen Einladung
an jedes Mitglied oder durch Veröffentlichung im Mitgliedermagazin,
welches auch als ein Online-Magazin
versandt werden kann, jeweils unter Bezeichnung der
Tagesordnung. Für die Zusendung ist immer die letzte
dem Verein bekannt gegebene Post- bzw. E-Mail-Adresse
maßgebend. Die Einladungsfrist beginnt mit dem Tag
der Absendung der Einladung bzw. dem Tag der Absendung
des Mitgliedermagazins.

5. Anträge auf Satzungsänderung müssen mit dem Wortlaut
der vorgeschlagenen Satzungsänderung mit der Tagesordnung
bekannt gegeben werden.

6. Anträge der Mitglieder auf Ergänzung der Tagesordnung
einer Mitgliederversammlung müssen spätestens
drei Wochen vor der Versammlung auf der Geschäftsstelle
durch Einschreibebrief eingegangen sein. Das Präsidium
entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen, ob
fristgerecht eingereichte Anträge auf die Tagesordnung
gesetzt werden.
Sie müssen in die Tagesordnung aufgenommen
werden, wenn die Mitgliederversammlung dies
mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschließt.

7. In der Mitgliederversammlung können Anträge der
Mitglieder nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der
abgegebenen Stimmen auf die Tagesordnung gesetzt
werden, soweit die Satzung nichts anderes bestimmt.

8. Das Präsidium soll eine außerordentliche Versammlung
einberufen, wenn ihm dies im Interesse des Vereins
notwendig erscheint. Eine außerordentliche Versammlung
der Mitglieder ist einzuberufen, wenn der Vereinsbeirat
oder ein Zehntel der stimmberechtigten Mitglieder
durch eingeschriebenen Brief dies unter Angabe der
Gründe verlangen. Die Einberufungsfrist beträgt drei
Wochen; die Frist für Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung
gemäß Absatz 6, Satz 1, beträgt in diesem Falle
zwei Wochen vor der Versammlung.

§ 14 Versammlung und Beschlussfassung

1. Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung
ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen
Mitglieder beschlussfähig. Sie wird vom Präsidenten, im
Falle seiner Verhinderung von einem anderen Mitglied
des Präsidiums, geleitet. Die Wahl und die Entlastung
des Präsidiums leitet der Vorsitzende des Vereinsbeirats,
im Falle seiner Verhinderung sein Stellvertreter.

2. Die Mitgliederversammlung beschließt und wählt mit
einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen, sofern
die Satzung nicht eine andere Mehrheit vorschreibt.
Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Stimmengleichheit
gilt als Ablehnung des Beschlussantrages.
Satzungsänderungen, die Erteilung der Zustimmung zu
den zustimmungspflichtigen Geschäften gemäß § 17
Abs. 5 der Satzung sowie die Abwahl von Mitgliedern
des Präsidiums oder des Vereinsbeirats können nur mit
einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen
Stimmen beschlossen werden.

3. Die Mitglieder des Präsidiums und des Vereinsbeirates
werden in Einzelwahl gewählt.

4. Weitere Regelungen der Mitgliederversammlung ergeben
sich aus deren Geschäftsordnung, die als Anlage
Bestandteil dieser Satzung ist.
Da stehen aber auch ganz andere Sachen drin, die mitunter unter den Tisch fallen gelassen werden.
z.B.:

1. Die Mitglieder nehmen am Vereinsleben im Rahmen der
Satzung, der Ordnungen und der Organisationsregeln
teil. Die aktiven Mitglieder sollen Sportarten, die im Verein
betrieben werden, in keinem anderen Verein ausüben.
2. Die Mitglieder sind verpflichtet,
a) das Ansehen des Vereins zu wahren,

b) bei ihrer Aufnahme eine von der Mitgliederversammlung
festgesetzte Aufnahmegebühr zu zahlen,
c) den durch die Mitgliederversammlung festgesetzten
Mitgliedsbeitrag und evtl. beschlossene Sonderumlagen
zu zahlen,
d) den Anordnungen der Vereinsorgane und der durch
diese eingesetzten Ausschüsse oder Übungsleiter in allen
Vereins- und Sportangelegenheiten, auf die sich die Zuständigkeit
der Anordnenden bezieht, Folge zu leisten.

//Edit:
Ich muss jetzt nochmal auf §8, Abs. 2 a Hinweisen:
2. Die Mitglieder sind verpflichtet,
a) das Ansehen des Vereins zu wahren,

Das steht so ungefähr sicherlich in den meisten Vereinssatzungen.

Damit wären de Facto Hooligans sowieso, zum Teil aber auch schon Ultras, zumindest die.. ganz hellen Leuchten, auf so dermaßen dünnem Eis unterwegs, dass die sich nicht beschweren dürften wenn ihnen die Mitgliedschaft entzogen wird.
Auch bei sowas banalem wie ner Leuchtfackel.
Wann genau ist denn das Ansehen beschädigt? Vor allem bei so einer großen Geschichte wie einem Verein mit Zehntausenden Mitgliedern?

Schädigt es das Ansehen wenn 2 sich Prügeln? Wohl kaum.
Bei 10 sieht das schon anders aus, bei 100 nochmal anders.
Prozentual auf den Verein gerechnet könnte man aber selbst bei 100 v 100 ggn KSC Prügler argumentieren dass es sich um einen nicht signifikanten Anteil an Mitgliedern handelt und sie demnach auch dem Ansehen nicht geschadet haben können.

Wie weist man "Ansehen" einen Wert zu?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst musst ja bei den Traditionsvereinen meist einen Schnitt zwischen Verein und der Profiabteilung machen, die rechtlich eh getrennt sind. Der Verein, als e.V., stellt sich oft als Sportverein mit zig Unterabteilungen und Angeboten auf, für Groß und Klein. Gemäß den Vereinsstatuten hast da vielleicht irgendwo ein Mitspracherecht bzw. Wahlrecht. Siehe Link von Affenzahn!

Bei den Profis natürlich nicht. Dafür gibts einen berufenen Vorstand, den Aufsichtsrat und die sportliche Leitung. Dass man vielleicht etwas bequemer an Karten kommt, ist halt ein Zuckerl. Mehr nicht!
Trotzdem hat die Mitgliedschaft auch eine soziologische Komponente. Und es kommt nicht von ungefähr, dass ein erfolgreicher oder auch nur populärer Verein neue Mitglieder anzieht, über das Interesse an den Karten hinaus.
Ein Besuch im Waldstadion oder Neckarstadion oder Westalenstadion etc., kann darüber hinaus kollektive Glücksgefühle produzieren, die du in der Form schwerlich woanders hast.

Bei RB ist das halt alles etwas anders. Es ist kein gewachsener Verein, genau genommen ist es noch nicht mal ein Verein. Normale Mitgliedschaften sind gar nicht erwünscht. Es ist ein Marketingobjekt, bei dem man sich durchs normale Volk nicht stören lassen möchte. Nichtsdestotrotz kann man sich als Fan dort genau so sein individuelles und kollektives Erfolgserlebnis abholen, wie anderswo auch.

Sumpfmonster schrieb:
Über was kann man da abstimmen was ich als RB Fan nicht kann?

Über alles was den e.V. betrifft, die Profiabteilung ist ja meist ausgegliedert, da kann man nicht direkt mitentscheiden aber da der e.V. an den Profiabteilungen die Stimmmehrheit halten muss (50+1) kann man wenn eine entsprechende Mehrheit zustande kommt auch darauf Einfluss nehmen.
Wenn die FC Bayern AG z.B. entscheiden würde Trikots auf Himmelblau zu ändern und als Vereinslogo sagen wir mal einen Zweischwänzigen Löwen zu nutzen dann würde der e.V. da mit 99,9% Zustimmung seine Mehrheitsrechte einsetzen um das zu verhindern.
Wenn allerdings RB Leipzig morgen sagt wir machen jetzt das Farmteam für RB London und außerdem ziehen wir von Leipzig nach München um dann kann keiner was tun.

In jedem Fall stimmt jedes anwesende Mitgleid bei der Hauptversammlung über neu zu wählende Vorstände (vom e.V.!), und Entlastung der Vorstandschaft ab, wie es beim Dorfclub halt auch ist.
Bei Bayern wählt man noch die Wirtschaftsprüfuingsgesellschaft usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hansa kamen von über 13.000 Mitgliedern 600 zur letzten MV. Wenn Aufsichtsratswahlen sind, kommen auch wieder über 1000.

@ Snickii: Echte Liebe. Im Ostseestadion. Als Mecklenburger und Vorpommerer gehört sich das. :D

Banger schrieb:
@ Snickii: Echte Liebe. Im Ostseestadion. Als Mecklenburger und Vorpommerer gehört sich das. :D
Gegen Magdeburg, Mannheim und Kaiserslautern. Irgendwas davon werd ich noch mitnehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
K-BV schrieb:
Abraham hätte das eleganter gelöst!
Aber den Rest der Saison auf der Tribüne verbracht.

kampion schrieb:
Kloppo boykottiert das Rückspiel vs Shresbury. Der Typ hat echt Eier.
Finde ich auch. Der stänkert ja andauernd gegen die exzessiven Spielpläne der PL und der Fifa/Uefa. Bei der Nummer gegen Arsenal (war das net Aston Villa?) waren sie doch bei diesem nutzlosen Klub-WM-Getöse.

Aber Freunde hat er sich damit nicht gemacht, bei seinem Status und seinem Ego kostet ihn das aber wohl 3 Blatt Lokuspapier max.

Die 2. fängt ja heute wieder an. Am Dienstag? Die ticken wirklich nicht mehr sauber.

Mal einer, der es klar anspricht. U21-Spieler kommen in der Bundesliga kaum zum Zug
In unserer Ausbildungsliga ist es ja mittlerweile der Status im Ausland Youngster einzukaufen und für teuer Geld wieder zu verscheuern. Und dann rumheulen, wenn es bei EM/WM wieder den Arsch voll gibt, weil sich die satten Rentner nach 70 min auf die Zunge latschen, weil sie beim Mitsingen der Hymne schon die Hälfte ihrer Luft verballert haben.

kampion schrieb:
Kloppo boykottiert das Rückspiel vs Shresbury. Der Typ hat echt Eier.

Ja oder er ist schlicht Grössenwahnsinnig geworden, wäre ja kein Wunder wenn man bedenkt auf was für einer Wolke er zurzeit schwebt.

Mal schauen, er wird auch mal in ein Tal fallen mal schauen wie er denn damit umgeht.

dante1975 schrieb:
oder er ist schlicht Grössenwahnsinnig geworden
Ist er nicht. Was die da veranstalten mittlerweile ist Raubbau an der Gesundheit der Spieler. Er ist nur der einzige, der wenigstens mal das Maul aufmacht. Die anderen Nutten halten schön die Klappe. Hauptsache die Kohle stimmt und wenn wer Invalide ist, kaufen wir halt nen Neuen. Wenn die Kohle nicht reicht, müssen halt die TV-Gelder erhöht werden.

dante1975 schrieb:
mal schauen wie er denn damit umgeht.
Den kriegst du nicht platt. Der hat eine sehr realistische Einschätzung auch von sich selbst. Und im Zweifelsfall sagt der auch - So, Jungs, das wars mit Fußball, ich geb jetzt die Kohle aus, die ich verdient habe - ihr mich auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos, strempe und dante1975
oemmes schrieb:
Den kriegst du nicht platt. Der hat eine sehr realistische Einschätzung auch von sich selbst. Und im Zweifelsfall sagt der auch - So, Jungs, das wars mit Fußball, ich geb jetzt die Kohle aus, die ich verdient habe - ihr mich auch. ;)

Dein Wort in Gottes Ohr, aber wie gesagt, ich bin gespannnt.
Ich mag ihn ja auch ganz gerne, find ihn nur ziemlich überpräsent grade, und ich habe schon viele "Promis" wegen ihres Egos fallen sehen. ( Bin ja nun auch nicht mehr ganz Jung ;) )

dante1975 schrieb:
find ihn nur ziemlich überpräsent grade
Entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik. ;) Cl gewonnen, Club-WM gewonnen, im Januar uneinholbar vorne in der PL........kannze große Fresse haben, sagt der Sauerländer.

Hat er aber ja nicht mal, der schätz imo das ganze Treiben sehr realistisch ein und ist Mensch geblieben. Nem Mou oder Pep ist das scheißegal, die verheizen.

Ich denke, wenn der Vertrag bei Pool ausläuft, hängt er vlt noch 2 Jahre dort dran, oder geht direkt in Rente.

Jawolli, bin Samstag dann auch mal wieder auf der Süd... nach 7 Stunden auf dem Zweitmarkt. :freak: ich hab noch eine Karte über für Block 84 falls einer möchte... würde ich dann vorm Stadion für 25€ abgeben. :)
Hab ich auf Verdacht gekauft

Wenn man sich reinhängt bekommt man eigentlich meistens welche aber die Zeit hab ich nicht immer :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
oemmes schrieb:
Entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik. ;) Cl gewonnen, Club-WM gewonnen, im Januar uneinholbar vorne in der PL........kannze große Fresse haben, sagt der Sauerländer.

Übrigens mein Geburtsort, das schöne Warstein. Aber ich war auch in Warstein schon Bayerfan :)

Finde aber nichtmal das Klopp da dicke Eier zeigt, sondern einfach nur Recht hat. Die Spielpläne auf der Insel sind da an Lächerlichkeit fast nicht mehr zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Pisaro schrieb:
Aber ich war auch in Warstein schon Bayerfan
Ich kann dich beruhigen, auch in Lüdenscheid gibt es davon jede Menge. Wenn wir bei mir FCB-BVB gucken, sind da auch 2 Bayernfans bei der Truppe. Bis dato ist noch nie Blut geflossen und Stammgetränk für alle ist dunkles Weizen. Die Warsteiner Urinprobenseuche ist ja nicht mehr genießbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So, Bielefeld scheints doch zu geben. Demnächst wieder ganz oben, wenn die so weiter machen.
WeWi macht weiterhin Zwergenaufstand. Nembersch uffbasse! Hangover kackt weiter ab.

Von 1 - 7 Aufstiegsaspiranten, ab 9 akut Abstiegsgefahr. Wundertüte 2. Liga.

@oemmes Hehe da hast zu Recht, das Warsteiner ist nichtmehr so wie damals.

Interessanterweise besteht mein kompletter Freundeskreis fast nur aus Dortmund- und Bayernfans. Das ist jedes mal sehr angenehm mit den Jungs. Ab und an fliegen kleine Spitzen, aber das gehört sich so.

Schlimm wird es dann wenn die 3 Herthafans und der eine Schalkefan dazukommen. Gerade der Schalker ist wirklich extrem penetrant und nervig. Ein richtig guter Kumpel, aber nicht wenn es um Fussball geht :).

BTW, habe vorhin erst mitbekommen das dass Mindestalter der Fussballprofis auf 16 Jahren herabgesetzt wird? Zumindest wird darüber wohl diskutiert. Finde ich sinnvoll, klappt ja in anderen Ligen auch sehr gut. Man stelle sich dann mal Haaland und Moukuko als Doppwlspitze vor.. Pffff.

Pisaro schrieb:
Die Spielpläne auf der Insel
Wenn er es durchziehen würde, hieße das. 29.1 Nachholspiel gegen WestHam, 1.2. Southhampton, 4.2. Nachholspiel FA-Cup. Kann schon verstehn, dass er denen den Mittelfinger zeigt.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Gerade der Schalker ist wirklich extrem penetrant und nervig.
Ja, von denen hatten wir auch ne lange Zeit einen dabei,, aber der hat freiwillig aufgegeben . Gottseidank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Gerade der Schalker ist wirklich extrem penetrant und nervig
Ja, so einen Alien haben wir hier auch in der Nachbarschaft. Die Tochter hat aber einen Eintrachtfan geheiratet und der Nachwuchs (3 Jahre) geht standesgemäß in schwarz/rot in den Sandkasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben