Diese ganzen Vergleiche hinken doch meilenweit. Sei doch bitte wenigstens ehrlich zu dir selbst und denk darüber nach, was du schreibst.
Die Leipziger haben vieles verdamt richtig und das schreibt denen auch keiner ab. Solche Voraussetzungen sind aber auch einzigartig. Sie haben einen Verein genommen der quasi Tod war und haben auf den Minimum an Strukturen aber mit nem richtig großen Potential, durch das Stadion und die Stadt+Region von Anbeginn alles neu aufgebaut. Wenn du in z. B. SimCity ne Stadt mit nem Geldcheat von Anfang an Strukturell breitbahnig aufbauen kannst, hast du noch 20 Spielstunden nicht die Probleme mit denen sich ein ehrlicher Spieler rumschlagen muss. (Das ist nur ein Beispiel, um das ein wenig zu verdeutlichen)
Wolfsburg hat Millionen in Wintertransfers investiert, als sie drohten abzusteigen und sich einen enormem Vorteil verschafft. Das sind Gelder die sie niemals erwirtschaftet hatten und teilweise sogar zusätzlich von VW freiegegeben worden. Ein Traditionsverein darf sich eigentlich niemals mit solchen Retorten messen, da kaum ein Traditionsverein solch ein Festgeldkonto hat das als Auffangnetz dienen kann. Ein VFB wird für schwaches Management gnadenblos bestraft, Wolfsburg spielt noch erste Liga.
Hoffenheim interessiert keine Sau. Mal ehrlich da spielen teilweise wirklich gute Spieler. Kramaric in Form ist ein Genuss, genauso wie es Gnabry oder Amiri war. Trotzdem schaut keiner Hoffenheim, wenn nicht gerade der eigene Verein gegen die spielt. Auf Dauer ist es kein Mehrwert, weil der Verein rein durch die Spieler kaum an Bedeutung gewinnt. Es bleibt ein Kuhkaff mit dem keine Rivalität entsteht. Diese Spieler bei Schalke, VFB, Bremen und du hast einen ganz anderen Mehrwert. Wie soll es aber dazu kommen, wenn die Retorten mit ihren enormen Geldspritzen von Außen im Falle von Leverkusen z. B. die CL-Plätze blockieren. Leverkusen hat einen Wahnsinnskader aber die finden medial quasi gar nicht statt und es knistert nicht mal im Ansatz, wenn sie ins Stadion einlaufen.
Ich gebe zu es ist immer schwieriger Grenzen zwischen Retorten und Traditionsvereinen zu ziehen. Ich wette aber mit jeden dass sich ein gemachtes D-Körbchen anders anfühlt, wenns vorher en A-Körbchen war, als wenn es schon zumindestens en C-Körbchen war.
Spaß bei Seite, ihr wisst was ich meine und ich bin tatsächlich der Meinung, dass ihr eurer Argumentation mit "Mehrwert für die Liga" mal überdenken solltet und nicht so oberflächlich betrachten, wie es die SAP´s und Bayers sind...