Achim_Anders schrieb:
Im übrigen Frage ich mich, wo die Kritik an der Rettung des FC Kaiserslautern von Dir, bleibt der auch durch staatliche Mittel nach dem Stadion Desaster zur WM 2006 versucht wurde zu retten... Das hat mit Gleichheit und Integrität des Wettbewerbes eben auch gar nichts zu tun. Da bleibt der Aufschrei allerdings komischerweise aus.
Ja, das Beispiel wollte ich auch gerade anmerken. Die gäbe es gar nicht mehr ohne die öffentliche Hand. War aber auf etwas niedrigerem Niveau hier auch schon so, als z.B. die Flughafengesellschaft (im (Teil-)Besitz von Stadt und Land) als Trikotsponsor einspringen musst, als es übel aussah mit den Finanzen. Das Stadion gehört halt eh der Stadt.
MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht wie du das für dich einschätzt aber ich sehe mich demtentsprechend nicht als Einzelfall. Ich merke vor allem in der Sommerpause, Winterpause wieviel an Faszination bei mir mittlerweile flöten gegangen ist.
O.K., da hast bei den Amateuren natürlich ganz schlechte Karten, bei deren langer Winterpause.
Was mir bei der Sponsorenkritik zu leicht unter den Tisch fällt, ist der gesamtwirtschaftliche Aspekt. Werbung wird ja oft als lästig empfunden, ist per se aber erst mal nichts schlechtes, da sie ein integraler Baustein der Wertschöpfungskette ist. Im Idealfall erfüllt sie ihre Aufgabe, in dem ein Produkt stärker, oder überhaupt, verkauft wird, was wiederum in Arbeitsplätzen, Einkommen, Steueraufkommen etc. mündet, was alles im weitesten Sinn der Allgemeinheit zu Gute kommt. Also theoretisch ein positiver Aspekt der Volkswirtschaft.
Unterscheiden muss man aber zwischen Unternehmen, deren Wertschöpfungskette ganz, teilweise oder gar nicht in Deutschland statt findet (Im Folgenden bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich habe es nicht im Detail geprüft).
Man kann sie grob so aufteilen:
Postbank, REWE, Wiesenhof, Barmenia, Kömmerling, Schwarzwaldmilch, WWK, Evonik als komplett in D ansässig und aktiv
Telekom, VW, SAP, Tedi, Henkel mit Zentralen in D aber internationaler Ausrichtung
Aroundtown, Sunmaker, gehe ich mal von aus, dass die nicht umsonst Werbung für den deutschen Markt machen, Indeed dürfte seinen Gewinn nach Übersee schicken, aber die Arbeitsplatzvermittlung findet ja auch hier statt. Red Bull kann ich gerade nicht sagen, ob die auch hier produzieren, ich denke aber mal schon.
Und eigentlich habe ich spontan nur einen Sponsor gefunden, wo die Wertschöpfungskette
größtenteils woanders stattfindet. Das ist Gazprom.
Bayer, Commerzbank, Signal-Iduna, Adidas, Puma u.a. tauchen hier zwar nicht auf, sind aber präsent und tätig in D. Und die Vereine selbst sind ja auch Werbeträger in eigener Sache, z.B. Fanartikel oder Tickets.
Der größte Teil der Wertschöpfungskette kommt also der deutschen Volkswirtschaft zu Gute (und fließt ausnahmsweise mal nicht nach China

).