Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Die Ultras halten sich für unverzichtbarer als sie sind.
Ach NoD, hatten wir doch schon x-mal hier. Das wird die Tage auf Premier League umgestellt und dann hat sich das Thema in Germanien genau so erledigt wie das mit den gewalttätigen Hools auf der Insel.

Achim_Anders schrieb:
Im übrigen Frage ich mich, wo die Kritik an der Rettung des FC Kaiserslautern von Dir, bleibt der auch durch staatliche Mittel nach dem Stadion Desaster zur WM 2006 versucht wurde zu retten... Das hat mit Gleichheit und Integrität des Wettbewerbes eben auch gar nichts zu tun. Da bleibt der Aufschrei allerdings komischerweise aus.
Ja, das Beispiel wollte ich auch gerade anmerken. Die gäbe es gar nicht mehr ohne die öffentliche Hand. War aber auf etwas niedrigerem Niveau hier auch schon so, als z.B. die Flughafengesellschaft (im (Teil-)Besitz von Stadt und Land) als Trikotsponsor einspringen musst, als es übel aussah mit den Finanzen. Das Stadion gehört halt eh der Stadt.

MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht wie du das für dich einschätzt aber ich sehe mich demtentsprechend nicht als Einzelfall. Ich merke vor allem in der Sommerpause, Winterpause wieviel an Faszination bei mir mittlerweile flöten gegangen ist.
O.K., da hast bei den Amateuren natürlich ganz schlechte Karten, bei deren langer Winterpause.

Was mir bei der Sponsorenkritik zu leicht unter den Tisch fällt, ist der gesamtwirtschaftliche Aspekt. Werbung wird ja oft als lästig empfunden, ist per se aber erst mal nichts schlechtes, da sie ein integraler Baustein der Wertschöpfungskette ist. Im Idealfall erfüllt sie ihre Aufgabe, in dem ein Produkt stärker, oder überhaupt, verkauft wird, was wiederum in Arbeitsplätzen, Einkommen, Steueraufkommen etc. mündet, was alles im weitesten Sinn der Allgemeinheit zu Gute kommt. Also theoretisch ein positiver Aspekt der Volkswirtschaft.

Unterscheiden muss man aber zwischen Unternehmen, deren Wertschöpfungskette ganz, teilweise oder gar nicht in Deutschland statt findet (Im Folgenden bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich habe es nicht im Detail geprüft).

Man kann sie grob so aufteilen:
Postbank, REWE, Wiesenhof, Barmenia, Kömmerling, Schwarzwaldmilch, WWK, Evonik als komplett in D ansässig und aktiv

Telekom, VW, SAP, Tedi, Henkel mit Zentralen in D aber internationaler Ausrichtung

Aroundtown, Sunmaker, gehe ich mal von aus, dass die nicht umsonst Werbung für den deutschen Markt machen, Indeed dürfte seinen Gewinn nach Übersee schicken, aber die Arbeitsplatzvermittlung findet ja auch hier statt. Red Bull kann ich gerade nicht sagen, ob die auch hier produzieren, ich denke aber mal schon.

Und eigentlich habe ich spontan nur einen Sponsor gefunden, wo die Wertschöpfungskette größtenteils woanders stattfindet. Das ist Gazprom.

Bayer, Commerzbank, Signal-Iduna, Adidas, Puma u.a. tauchen hier zwar nicht auf, sind aber präsent und tätig in D. Und die Vereine selbst sind ja auch Werbeträger in eigener Sache, z.B. Fanartikel oder Tickets.

Der größte Teil der Wertschöpfungskette kommt also der deutschen Volkswirtschaft zu Gute (und fließt ausnahmsweise mal nicht nach China :cool_alt: ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Exar_Kun: Fehlverhalten war noch nie mit Fehlverhalten zu entschuldigen.
Wer das als Argument nimmt, hat tatsächlich nichts verstanden.

@K-BV: Es haben so viele Vereine Investoren, Geldgeber, Rettungen usw. hinter sich(Kaiserslauter, Hamburg, Hannover, 1860, Nürnberg, Stuttgart, usw. usf.) , weshalb die Diskussion darum sowieso nur eine Pseudodentschuldigung für das widerliche Verhalten ist.
Wie oft haben die Bayern schon anderen Vereinen geholfen? 10, 15, 20 mal? Allein da gäbs vermutlich schon einige Traditionsvereine nicht mehr.
Dass das in deren Köpfen sowieso nie ankommt, haben die ganzen Jahre und Gespräche usw. ja gezeigt. Da braucht sich also keiner beschweren, wenns jetzt härtere Gangart gibt.

Wir können es aber auch gleich wie MLS und NFL machen. Dann braucht sich auch keiner mehr beschweren, dass der Teller von jemand anderem voller ist als der eigene.

@Silverangel
Das mit dem "nie im Stadion" hab ich so formuliert da sich hier der Ein oder Andere gewundert hat wo der Hass bzw Beleidigungen auf ein mal herkommen, dass es sie früher net gab und so weiter. Da ist es logisch zu denken, dass diese Leute noch nie im Stadion waren und nix davon miterlebt haben sondern nur vor der Glotze den Mainstream konsumieren und sich manipulieren lassen. Und ich hab diese These widerlegt und gesagt, dass es das schon immer gab, meist sogar noch mehr davon. Einfach nur eine Tatsache und keine Verharmlosung oder Verteidigung der aktuellen Vorfälle.
Facepalm ist es dann wirklich wenn man sagt, dass die AfD dran schuld ist und die Vorfälle mit der allseits beliebten Floskel "Spiegelbild der Gesellschaft" abgestempelt werden. Einfacher kann man sich's wirklich net machen...

Hier noch ein Artikel jenseits des Mainstreams: https://the-duesseldorfer.de/post-vom-rainer-liebe-fussballmafia-dfb/

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Thane, Banger und 2 andere
Silverangel schrieb:
@Exar_Kun: Fehlverhalten war noch nie mit Fehlverhalten zu entschuldigen.
Wer das als Argument nimmt, hat tatsächlich nichts verstanden.
Wer hier etwas nicht verstanden hat, bist du selber - und zwar meinen Beitrag. Ich habe nirgendwo die Schmähkritik gerechtfertigt, sondern hinterfragt, warum man das bis jetzt immer so laufen ließ und nun auf einmal, seit es gegen einen Milliardär gerichtet ist, aktiv wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das war nicht so direkt an dich gerichtet wie du das sehen magst. Durchaus hast du das nicht als Argument her genommen, andere schon. Passte aber vom Kontext an der Stelle besser. ;)
Exar_Kun schrieb:
warum man das bis jetzt immer so laufen ließ
Dazu hab ich mehrfach schon etwas gesagt.
Das ist ein völlig normaler Prozess. Und es wurde ja über Jahre immer wieder auf sanfteren Wegen versucht. Nur hats sehr offensichtlich nichts gebracht.
Die Frage die man also Stellen muss, ist nicht "warum man das bis jetzt immer so laufen ließ", sondern ob die Maßnahmen die jetzt hoffentlich getroffen werden endlich wirksam sein werden und auch überall durchgezogen werden.

Unsere Ultra Gruppierungen Schickeria und Red Fanatic haben sich zu der Aktion bekannt, die Wortlaute kann man auf http://suedkurve-muenchen.org nachlesen.

Ich wundere mich nur ob denn den Beteiligten nicht auffällt wie asozial es ist das eigene Recht (wobei es ja kein wirkliches Recht im Sinne des Gesetzes ist) derart empört einzufordern während man das Recht eines Dritten (und hier ist wirklich Recht gemeint) mit Füßen tritt.

Die DFB-Gerichtsschaft beruht allerdings auch auf ausschließlich eigenen Kriterien und entbehren genau so jeglichen wirklichen Rechts.
Die richten wie es ihnen in den Kram paßt bzw. wie es die Kassen besser oder sicherer füllt.

Meiner Einschätzung nach hat der Krieg grade angefangen und die Gruppierungen werden es jetzt soweit treiben, dass tatsächlich Spiele abgebrochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@Exar_Kun

Warum man jetzt durchgreift? Weil das seit Jahren so abläuft und Hopp im Gegensatz zu den restlichen Personen, bei denen das über Jahre gang und gäbe war (Uli und Olli), die Beleidigungen tatsächlich angezeigt hat! Ich gebe da erst einmal den Benefit of the doubt, dass das nichts mit "alter, weißer Milliardär" zu tun hat, bis bei den nächsten Affenlauten NICHT die gleiche Reaktion kommt.

Die Argumentation mit warum nicht früher, könnte man übrigens genauso gut in Italien mit den Beleidigungen schwarzer Spieler bringen, da regt sich aber witzigerweise kein vernünftig denkender Mensch auf, dass endlich durchgegriffen werden soll.

@Fleshed

Am besten finde ich ja, dass man die Japaner zum nächsten Heimspiel einladen möchte.
1. Wer bezahlt den Flug?
2. Denen ist schon bewusst, dass man in Japan nur sehr wenig Urlaub hat.

RB hat sich entschuldigt! Klingt mir eher nach übereifrigen Security-Leuten oder schlecht kommuniziert mit denen.
Im Prinzip können die sich so was gar nicht leisten, wenn sie nicht einen Shitstorm in Japan oder China, mit Umsatzeinbussen verbunden, riskieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Was bleibt denn anderes als sich zu entschuldigen nach dieser Peinlichkeit? Nach dieser Love and Peace-Choreo!
10 Ordner sollen es gewesen sein. Also entweder hatten sie den "Bereinigungs"-Auftrag von oben oder es gab bei den 10 keinen einzigen, der denken kann. Sollte jedenfalls auch in Tagesschau und -themen als Thema kommen (wieso gab' eigtl. keinen Brennpunkt?!), wie es bei Hopp der Fall war! Wird es aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Also entweder hatten sie den "Bereinigungs"-Auftrag von oben oder es gab bei den 10 keinen einzigen, der denken kann.
Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich das kommentiere.......!? :cool_alt:

Hey hey hey. Leipzig kann sich seine Zuschauer/zahlende Kundschaft ähnlich seinen Mitgliedern ja wohl immer noch selbst aussuchen, nicht wahr? ;) Da den Japanern wahrscheinlich das Gesicht verloren gegangen ist schätze ich, dass das ins Leere laufen wird.
Mensch, dabei räumen die Japaner doch nach dem Spiel noch das Stadion auf..

strempe schrieb:
Mensch, dabei räumen die Japaner doch nach dem Spiel noch das Stadion auf..
Nee, die machen erst gar keinen Siff. Mußt mal bei denen nur auf nen Bahnhof gehen - also so mit das versiffteste, was du in Deutschland findest. Da kannst du vom Fußboden essen. ;)

Morgen und Übermorgen ist ja Pokal. Wollen wir Wetten abschließen wie viele Spiele abgebrochen werden, wenn sie ihre Dreistufenkacke durchziehen. Oder wird es eventuell auch wieder nicht umgesetzt, weil der Kommerz sonst leidet. Bin gespannt. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Na Oemmes, heute lernen wir mal serbisch! 🤓 Musste erstmal den Sender bei Google suchen, da ich die Sprache nicht zuordnen konnte.

Naja, Hansa müsste das eigentlich gewinnen. Mir passt es nicht, dass der Abstand nach unten derzeit geringer ist.

Wie angekündigt, gibt es von unserer Fanszene keinen organisierten Support. Am Block hängt das Banner "Hansa-Fans gegen Montagsspiele" und im leeren Bereich des Gästeblocks liegt ein großes Banner, wo das Telekom-Zeichen durchgestrichen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben