Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machen wir uns nichts vor, einfach wird das nicht. Das Damoklesschwert von infizierten Spielern schwebt halt dauernd über dem Restart. Nur muss man dann vorher eine Regelung finden, wie man das angeht und nicht gleich wieder in Panik verfallen und überall ein Vorhängeschloss dran hängen. Jedenfalls dann nicht, wenn es keine allgemeine signifikante Steigerung gibt.
Hier liegt imho das Hauptproblem des Restarts. Man kann halt nicht wie in anderen Arbeitsstätten mal eben einfach eine Abteilung in Quarantäne schicken, der Betrieb insgesamt läuft aber weiter. Hier steht der ganze Betrieb halt auf'm Platz. Und fällt eine Filiale aus, ist das nicht mehr kompensierbar und verzerrt den ganzen Wettbewerb, oder man würde bis Mai nächsten Jahres spielen, bis man das über die Bühne gebracht hat.
Jeder Club müsste z.B. 2 völlig autarke Teams haben, deren Spieler sich nie begegnen, damit das eine einspringen kann, wenn das andere in Quarantäne muss oder irgendso was in der Art. Halt Risiko minimieren. Und es muss die Bereitschaft von DFL und Politik da sein, dass auch wirklich durchzuziehen, wenn es Fälle gibt. Genau hier seh ich das Problem, dass aus irgendeiner Ecke so viel Druck aufgebaut wird, dass es nahezu unmöglich ist das durchzuziehen.
Ich bin insgesamt skeptisch, aber man muss es versuchen. Es muss dringend Geld eingespielt werden, eh alles die Bach runter geht.

@Banger: Plus Dunkelziffer die weit höher liegen soll (wird. Wie hoch wissen wir ja nicht, daher ja Dunkelziffer. :evillol:)

Banger schrieb:
(Ist das überhaupt wirklich umsetzbar?)
Frage ist, ob das Arbeitsrechtlich durch geht. Hab ich zumindest meine Zweifel.
Theoretisch werden sie ja "Pro Saison" beschäftigt. Andererseits sind aber wohl feste Termine verankert.

Weil dann könnte das auch wieder teuer werden, wenn man sie trotzdem zwingt/zwingen will.

Stimmt, die Dunkelziffer, die ich andernorts auch schon oft genug erwähnt habe. Von den ca. 5000 Corona-Toten wird auch nicht bei jedem Corona der Grund sein.

Bei den Tests geht es ja nicht um die knapp 22000 Tests die man in der Zeit ca. verbraucht sondern um eine Sonderregelung die explizit für den Fußball geschaffen werden soll. Warum nicht beim Handball oder Basketball oder Künstlern oder oder oder?

Was ich damit meine, dann kann halt jeder ankommen und nur auf "Verdacht" mal mehrere hunderttausend Tests zu verballern, für im Endeffekt Brot und Spiele denn was anderes ist Fußball im Prinzip nicht. Klar ich möchte auch gern wieder Fußball schauen aber das größte Problem am Fußball ist doch die Entwicklung der Spielerablösen und Gehälter genau deshalb hat der Fußball ein 'Problem. Es gab dazu z.B. einen Bericht über den 1. FC Saarbrücken die finanziell gesehen aktuell überhaupt keine Probleme haben. Natürlich haben die durch den DFB Pokal Sondereinnahmen gehabt, aber sie haben eben auch das Geld auf Seite gelegt und nicht die großen Gehälter, die das ganze auffressen.

Vielleicht wird dadurch der Fußball auch mal wieder auf ein gesundes Maß zurecht geschrumpft, denn sind wir mal ehrlich die Ausmaße an Gehältern und Ablösen, die das ganze in den letzten ca. 10 Jahren angenommen hat, waren keine gute Entwicklung für den Fußball, besonders nicht für viele junge Spieler.

Aktuell ist es ja so, dass viele Betriebe nicht mal öffnen dürfen, Gaststätten oder auch für Kitas hat man noch keinen vernünftigen Plan, ich finde da steht Fußball einfach gerade nicht an erster Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, FrankenDoM und kampion
Banger schrieb:
Von den ca. 5000 Corona-Toten wird auch nicht bei jedem Corona der Grund sein.

MMn völlig egal an oder durch Corona, Fakt ist, dass die nicht alle genau jetzt gestorben wären und selbst wenn die nur noch 2 Monate gehabt hätten, hat Corona trotzdem seinen Anteil. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema an und oder durch.

@nebulein: Eins vorne weg. Ich widerspreche Dir bei keinem, würde nur gern bei ein paar Punkten was dazu schreiben/fragen. Beim Punkt Gehälter/Ablösen würde ich gern doppelt Gefällt mir klicken, wobei auch hier jeder Einzelne von uns leider nicht unschuldig ist.

nebulein schrieb:
Aktuell ist es ja so, dass viele Betriebe nicht mal öffnen dürfen, Gaststätten oder auch für Kitas hat man noch keinen vernünftigen Plan, ich finde da steht Fußball einfach gerade nicht an erster Stelle.

Absolut richtig. Trifft aber für den Privathaushalt auf Gärtnereien und Baumärkte auch zu. Auf was muss der Fußball warten bis er wieder darf?
Nach aktuellem Plan sind ab 9.5, der Fußball startet eher ja sogar später, nahezu alle wieder offen, also warum nicht auch der Fußball?
Läuft es nicht nach Plan und es kommt zum Lockdown 2, dann ist das Thema Fußball eh durch.

nebulein schrieb:
Bei den Tests geht es ja nicht um die knapp 22000 Tests die man in der Zeit ca. verbraucht sondern um eine Sonderregelung die explizit für den Fußball geschaffen werden soll. Warum nicht beim Handball oder Basketball oder Künstlern oder oder oder?

Ich sehe die besondere Sonderregelung nach wie vor nicht. Keiner hat die Handballer, Basketballer oder den Eishockey gezwungen abzubrechen und nicht aufzuschieben. Das Problem wird hier das liebe Geld sein. Der Fußball kann es sich leisten die Tests plus Personal zu bezahlen. Die gibt es ja sogar in der Apotheke mittlerweile, hab ich ja gestern schon geschrieben. Die Anderen wohl eher nicht.
Fußball ist nun mal DER Sport Nummer 1 in Deutschland, also wieso sollte er nicht auch so behandelt werden?

Wie @K-BV schon schreibt, sobald der 1. Spieler positiv ist, wird es eh interessant.

Wir diskutieren hier aber ohnehin über ungelegte Eier. Es gibt ja noch nicht mal ein Konzept oder gar eine Entscheidung der DFL, ganz zu schweigen von einer Einigung mit allen Bundesländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nebulein schrieb:
Im Vergleich mit anderen Sportarten gewinnt der Fußball immer in solchen Vergleichen. An keinem anderen Sport hängen bei uns so viele Arbeitsplätze. Aber du hast recht, mit anderen Branchen außerhalb des Sports verglichen fragt man sich schon, was diese Sonderstellung rechtfertigt. An der Gastro- und Fitnessbranche dürften deutlich mehr Arbeitsplätze hängen und hier gibt es keine Anzeichen einer Lockerung.
Vereine wie Schalke 04 würden nicht an Corona scheitern, sondern an ihrem desaströsen Geschäftsgebaren. Corona ist nur der Katalysator, weil man anscheinend lange Zeit über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und FrankenDoM
Exar_Kun schrieb:
An der Gastro- und Fitnessbranche dürften deutlich mehr Arbeitsplätze hängen und hier gibt es keine Anzeichen einer Lockerung.

Also Söder hat der Gastro durchaus für Pfingsten Hoffnung gemacht und das ist in 4 Wochen, früher startet die BL auch nicht.

Aber auch das nur als Anmerkung verstehen bitte, grad mit Schalke hast Du völlig recht, obwohl ich den Blauen in dem Fall nichts Schlechtes wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Exar_Kun schrieb:
Vereine wie Schalke 04 würden nicht an Corona scheitern, sondern an ihrem desaströsen Geschäftsgebaren. Corona ist nur der Katalysator, weil man anscheinend lange Zeit über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat.
Da ist insgesamt sicher viel Spitz auf Knopf genäht. Aber soll man den Clubs jetzt vorwerfen, dass sie ein Szenario wie Corona nicht auf der Rechnung hatten?
Letztlich hatte das keiner und genau da liegt das betriebswirtschaftliche und nun leider auch das volkswirtschaftliche Problem, von den wenigen Profitierenden der Krise abgesehen.
Diese Branche hat es genau so kalt erwischt, wie viele andere auch, wo von heute auf morgen die Existenzgrundlage weg bricht.
Und auch hier wird es so sein, dass die Starken überleben und die anderen........was auch immer.

Klar, da waren nicht gerade Koryphäen am Werk. Andererseits gibts ja reichlich Sicherheiten in Form von Immobilien.

Ich meinte nur, von Schalke mal weg, dass der Großteil der Branche nicht darauf ausgelegt ist, größere Summen zurück zu legen, sondern das Geschäftsmodell es quasi erfordert schnell zu reinvestieren. Denn, Achtung Phrasenschwein, Geld auf'm Konto schiesst keine Tore.
Rühmliche Ausnahme halt mal wieder fast nur die Bayern. Beim BVB kann ichs jetzt nicht beurteilen, wie sattelfest die sind. Aber selbst RB kommt in dem Moment gehörig ins Straucheln, wenn der Brauseabsatz weltweit zu wünschen übrig lässt und Fuschl die globale Notbremse zieht.

BTW:
Unser allseits geschätzter Nachbarclub von der südöstlichen Mainseite, hat jetzt diiie Lösung für alle Corona Probleme. Sie haben einfach ihr Stadion umbenannt in
Kommt-Gesund-Wieder-Stadion
Genial! Wenn man beiseite lässt, dass gerade keiner raus und rein kommt, der wiederkommen kann....!
Aber so sind sie halt, wenn man schon Ohne Führerschein auf'm Autokennzeichen hat.

Auch hier gebe ich Dir wieder recht, aber der Unterschied zwischen Geld aufm Konto und 200 Mio. auf fremden Konten ist schon noch ein Unterschied ;)

Zumal es nicht nur Schalke treffen wird, sondern auch viele andere Vereine
Bremen wird es auch treffen...

Das merk ich jedes mal, wenn ich mir ne Yacht kaufen will, dass die 200 Mio auf fremden Konten sind. :(

Je nach Dauer, kannst du so viele Rücklagen ja auch gar nicht machen. Gibt immer Sonderfälle, auf die du dich kaum oder gar nicht vorbereiten kannst.
Dennoch wird da zu sehr auf Pump gelebt/gewirtschaftet. Aber so läufts halt.
Trotzdem sollte man so wirtschaften, dass einen nicht gleich der erste Wind um wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Gastro / Fitness mit Profifußball zu vergleichen hinkt hinten, vorne, oben und unten.

Profifußball ist ein enger Personenkreis den man ohne Probleme lückenlos überwachen kann.

Die Büroarbeitsplätze bzw. medizinisches Personal bekommt die selben Auflagen wie der Rest der Republik, bleiben nur noch die Spieler als Risiko übrig. Denen wird selbst daran gelegen sein ihr Risiko so weit wie möglich zu minimieren.

Gastro kann sehr schnell hochgradig gefährlich werden. Vor allem so Billigheimer / Ausbeuter wie Mc oder Konsorten die einen scheiss auf ihre Angestellten geben.
Stichwort Ischgl.

Fitness verhält sich ähnlich wie Gastro, man sollte halt die Saftbar geschlossen halten und die Geräte entweder mit Einmalüberzügen ausstatten, oder man muss jedes Gerät nach jeder Benutzung komplett desinfizieren.

Vom Aufwand her nur theoretisch machbar, es sei denn man nimmt den Kunden in die Pflicht. Da aber sicherlich der Betreiber Haftbar gemacht wird, glaube ich Fitness bleibt erstmal geschlossen.

Prinzipiell macht es halt einen immensen Unterschied ob ich eine kleine, kontrollierbare Personengruppe habe wie z.B. Profisportler, oder ob es für die allgemeine Bevölkerung gilt und keinerlei Kontrolle möglich ist wer wo wann mit wem und wie oft..

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Profifußball ist ein enger Personenkreis den man ohne Probleme lückenlos überwachen kann.
Wir reden immerhin von 300 Leuten im Stadion, die alle Familien haben. Da wirds dann langsam unübersichtlich. Zweite Liga kommt auch noch dazu. Und der Vergleich zur Gastro bezog sich auf die Arbeitsplätze für Normalos, die in Gefahr sind. Das wird doch immer argumentiert, wieso der Fußball eine Sonderstellung haben soll. Da sehe ich überhaupt kein Problem, Vergleiche zu ziehen, zumal im Fußball als Kontaktsport keine Möglichkeit besteht, die Abstandsregeln einzuhalten.

Was anderes:
Aus dem Arbeitsministerium kommen momentan weltfremde Vorschläge, wie man den Ligabetrieb wieder aufnehmen könnte. Kein Witz, aber seht selbst (Link):

- Vorschlag 1
Alle Spieler, Trainer, Betreuer, Journalisten und Medienleute, Security, Techniker - einfach alle, die im Stadion sind, gehen bis zum Saisonende gemeinsam in Quarantäne in dafür geeigneten Hotels.

- Vorschlag 2
Maskenpflicht auf den Platz. Alle fünfzehn Minuten Maskenwechselpause. Sollte eine Maske verrutschen wird das Spiel unterbrochen. Keine Körperkontakte zu eigenen oder gegnerischen Spielern. Kein gemeinsamer Torjubel, keine Rangeleien, sonst Bestrafung durch den Schiedsrichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Exar_Kun schrieb:
Wir reden immerhin von 300 Leuten im Stadion, die alle Familien haben.

Ich dachte es reichen 60-70, zumindest war das so zu lesen.

Am Fußball hängen in Deutschland auch 300.000 Arbeitsplätze und das sind hauptsächlich Normalos.

Mich stört der Vergleich aber nicht mal. In der Gastro sind mehr Leute unterwegs als 36x300, wenn wir von 300 ausgehen wollen. Und von den 300 können "nur" die Spieler keine Maske tragen bzw. die 1,5 einhalten.
In Gastro trägt der Gast wohl auch eher weniger Maske, sonst wird das mit essen und trinken schwierig.
Alles in allem ist es im Fußball einfacher zu kontrollieren, vor allem Infektionsketten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und oemmes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben