Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Teil an Erfolgsfans hast du aber immer. Beim FCK z.B. war das Stadion in der Bundesliga quasi immer ausverkauft es war super schwierig in der Zeit Tickets zu bekommen, in der 3. Liga jetzt kommt man gerade so auf 20k Zuschauer in den meisten Matches und das selbst gegen Braunschweig (49850 Plätze). Das ist dann nicht mal 50% Auslastung, was zum Teil natürlich auch daran liegt, dass weniger Auswärtsfans kommen als in der Bundesliga es der Fall ist, aber zeigt auch das hier ein gewisser Verfall durch Abstieg etc. statt findet.

Speziell beim FCK liegt es natürlich auch daran, dass Mainz 05 inzwischen einfach erfolgreich ist und viele Fans eben aus halb RLP immer nach Lautern gereist sind, jetzt zu Mainz fahren. So gesehen ist halt der Standort Mainz attraktiver, selbst ich fahre locker flockig da in 40 Minuten ins Stadion bei Lautern über eine Stunde obwohl es von den KM kein großer Unterschied ist, weil Kaiserslautern nicht gerade gut angebunden ist. Dafür ist die Atmosphäre bei vollem Haus natürlich eine ganz andere.

Zum Thema Rechts, es ist halt schwierig sich als Verein davon zu distanzieren, siehe Chemnitzer FC, die ja sogar Frahn entlassen haben und trotzdem stehen die Fans im Block und wollen ihn zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Aber bitte nicht deswegen (Seine Aussagen) gleich auf alle anderen RB-Fans schließen. Gibt genug kritische Gespräche.

Für einen linksdenkenden Menschen ist das alles Rechts. :D

snickii schrieb:
Jetzt ist schon die Schriftart "Rechts" :mussweg: Und ein einfacher Schriftzug wie "Außer Rand und Band für Verein und Vaterland"

Die einzelnen Punkte würde ich auch nicht so kritisieren und ich habe auch nichts gegen Patriotismus, Vaterlands -oder Vereinsliebe. Dieser Banner sollte bewusst provozieren und entsprechende Reaktionen hervorrufen.
Gibt es heute noch eine andere nennenswerte Verwendung dieser Schriftart als in Verbindung mit rechter Symbolik? Ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vielleicht soll durch die Kritik von außen der Zusammenhalt im Verein/Fanlager gestärkt werden, funktioniert ja scheinbar.
Ich möchte auch niemanden kritisieren der Fan der genannten Vereine ist, aber das gesellschaftliche Bild dieser Vereine ist doch hausgemacht. Die Vereine sind kaum in den Medien (außerhalb der Lokalzeitung) präsent und wenn dann mit solchen Themen, welche das Klischee des typischen rechten Ostvereins zumindest nicht widerlegen. Leute die wenig mit Fußball zu tun haben interessiert dann auch die tolle Tradition und Fankultur nicht mehr, weil sie den Verein schon vorher abgestempelt haben.
Ich würde auch behaupten, dass es für viele Ostvereine einfacher wäre, Sponsoren und Geldgeber zu finden, hätten diese nicht so ein schlechtes Image.
Und mehr Geld bedeutet dann (oft) auch mehr Erfolg, mehr Fans und wieder mehr Sponsoren.

Das RB nur wegen des Erfolgs so "viele" Fans hat, bestreitet wahrscheinlich kaum jemand. Darunter sind leider auch Fans die nach 2 Niederlagen die Trainerentlassung fordern. Bei lang anhaltendem Erfolg wird aber auch ein Teil der Erfolgsfans zu "echten" Fans.
RB ist aber im Gegensatz zu den genannten Vereinen noch frei von einer "politischen" Vergangenheit und erhält die Sympathien von Leuten, die niemals zu Lok, Chemie, Dynamo etc. gehen würden.

Rasenball schrieb:
Hansa, Cottbus oder Dynamo werden niemals um die deutsche Meisterschaft mitspielen oder sich für die Champions League qualifizieren.
Und weil das so sicher ist, ist das auch ein Punkt wieso so viele RB gut finden, weil sie da eine Mannschaft haben, welche ihnen in Zukunft das alles bieten kann, was die alten Ostvereine nie wieder bieten werden können.
Sumpfmonster schrieb:
RB ist aber im Gegensatz zu den genannten Vereinen noch frei von einer "politischen" Vergangenheit und erhält die Sympathien von Leuten, die niemals zu Lok, Chemie, Dynamo etc. gehen würden.

Dort wurde doch gerade geschrieben das solche Leute aufgrund des Erfolgs wohlmöglich wechseln und das denke ich übrigens auch das viele wegen dem Erfolg nun RB anfeuern. Darunter sind sicher auch viele Anhänger der Ostvereine. Auch wenn ich solche Erfolgsfans verabscheue, leider gibt es Sie. ;)

Und komm.. weil diese Schriftart oft in Verbindung gebracht wird mit rechter Symbolik, ist noch lange nicht alles "Rechts" was in dieser Schriftart geschrieben wird. Man muss sich nicht alles aufdrücken lassen weil die Masse es so abstempelt. Das mit den Sponsoren mag stimmen aber da steck ich nicht so im Thema.
Wie gesagt, grundlegend darf natürlich jeder seine Meinung haben und das respektiere ich auch.
Wichtig ist für mich das Politik aus dem Fußball raus kommt, bzw. raus gehalten wird. Denn das nervt mich extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
@Rasenball: mit Verlaub: der Artikel ist so tiefgründig, wie ein Stück Brot. Wie gesagt: Der Zweck heiligt hier alle Mittel. Hauptsache man spielt BL oder sogar CL. Und nach einem Spieltag wird dann RB als "titelreif" angesehen.
Hat nicht wirklich viel Gehalt dieser Artikel.

abgesehen davon kann man sich auch als Sohn reicher Eltern einen drauf kloppen, dass man auf eine Eliteuni gehen kann. Davon kann der Sohn von Mittelschichtlern nur träumen. Wer nun mal viel Geld hat, hats einfacher. Das ist in fast allen Bereichen so. Wir müssen auch nicht so tun, als ob Fußball eine große Wissenschaft ist.

Wer Geld hat sich ein Stadion zu kaufen, ein modernes Trainingszentrum bauen kann, der bekommt mit den richtigen Leuten eben auch schnell gute Leute zusammen (die Geld kosten) und damit auch Expertise. Wenn ich das ganze dann auch noch aus dem Nichts erschaffen kann, ohne Mitbestimmung, mit erfahrenen Mangern und Leuten vom Fach (Rangnick), dann bekomm ich auch eine gute Mannschaft zusammen. Und gute Talente, die natürlich mit Geld und tollen Bedingungen gelockt werden.

Sich dann auf die Schulter klopfen und sich über andere, die es so weit nie geschafft haben, zu erheben, zeigt einen schwachen Charakter. Mit Stolz kann man da definitiv nicht mit kommen. Das ist auf mehrere Arten und Weisen vorhersehbar gewesen. Dafür gibts Businesscases und Ziele, die vereinbart werden. Am Ende muss zwar immer noch eine Mannschaft auf dem Platz das alles umsetzen, aber mit genug Geld bekommt man genug Qualität, die dann eine Wahrscheinlichkeit eintreten lässt innerhalb einer Liga auch den Aufstieg zu schaffen, genauso wie der FCB fast jedes Jahr damit rechnen kann Meister zu werden. Leistung ist es dann immernoch, aber mit dem meisten Geld ist es nun mal eher wahrscheinlich.

Siehe Uli Hoeneß, der sich noch vor wenigen Tagen über Manchstester United unterhielt und meinte, dass aufgrund des TV Vertrages dort, solche Topmannschaften mit 200 Mio. mehr in der Kassen arbeiten könnten und natürlich dann bessere Möglichkeiten hätten. Sagt der Präsident eines Vereins, der knapp 700 Mio. Umsatz macht und weit mehr als 200 Mio. € Vorsprung vor dem BVB hat, sich aber niemals dazu äußern würde, dass der BVB gemessen daran ja genauso arm dran wäre, wie der FCB verglichen mit den noch größeren Top Mannschaften in Europa.

Ist halt alles scheinheiliger Mist. RB bekommt Gelder und Möglichkeiten, da können die meisten Vereine in Deutschland von träumen, von daher ist auch Erfolg einfach nicht so hoch einzuordnen.

Frage an @Rasenball Von welchem Verein warst du denn vorher "Fan"? Vom SSV Markranstädt?
Oder bist du auch erst dabei seit dem der Erfolg da ist?

Naja Snickii:

du kommst irgendwo rein, es laufen die Onkelz, die herren Tragen Tshirts mit Frakturschrift und jemand faselt von "Vaterland"...

da ist dein erster Gedanke ja auch nicht "oh das muss die spd ortsgruppe sein"

3 zufälle im Einzelnen vielleicht, aber alles auf einmal? come on

Da ja wieder auf die Choreo von Wolgastä rumgereitet wurd: Fakt ist aber, dass die Fanszene von Hansa tendenziell links ist, auch wenn die Szene (Ich habe mal "wir" entfernt, da ich selber gar nicht in der Fanszene aktiv bin.) nicht die Refugees-Banner hat. Als Außenstehender bekommt man es nicht mit, aber wer ins OS geht, wird sicherlich mitbekommen haben, dass in 9A so paar Gruppen sind. Die sind nicht neu, haben zum letzten Rückrundenbeginn die Süd verlassen, weil man sich uneinig war. Das sind die Gruppen, die immer in die rechte Schublade gesteckt werden. Wolgastä ist nicht auf die Nord gegangen und die sind nicht automatisch rechts, wenn man sich mit Vaterland auf eigene Länderspielfahrten bezieht. Frakturschrift hat die Fanszene schon oft für Choreos benutzt und da hat es keinen gestört und nicht mit Politik in Verbindung gebracht. Ach übrigens, unser Linker und Linksextremer soll auch gegen Stuttgart auf der Süd gewesen sein. Die Rede ist von Marteria und Monchi von Feine Sahne Fischfilet.
Ergänzung ()

Die Shirts hatten nichts mit Vaterland und Frakturschrift. Da ist ein Flutlichtmast und daneben eine kleine Kogge.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag überarbeitet und ich habe mal "wir" entfernt, da ich selber gar nicht in der Fanszene aktiv bin.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Dort wurde doch gerade geschrieben das solche Leute aufgrund des Erfolgs wohlmöglich wechseln und das denke ich übrigens auch das viele wegen dem Erfolg nun RB anfeuern.
Ich kann nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen. Die meisten waren vor RB nie in einem Fußballstadion und haben im TV den Bayern oder Dortmund zugejubelt. Dadurch das da keine große Bindung da war fiel auch der "Wechsel" nicht besonders schwer.

@Banger
Ich wollte die Fanszene nicht als rechts abstempeln, für außenstehende stellt sich das aus meiner Sicht aber oft so dar.

Die Medien tun ihr übrigens dazu. Sobald mal was passiert geht das Deutschlandweit rum aber von den Anstrengungen und anderen guten Dingen wird nie berichtet.

Das ist richtig, Sumpfmonster, sieht man ja immer wieviele von denen dann im BVB oder Bayerntrikot neben einem sitzen und dann wieder denen zujubeln. Da bekomm ich so einen Hals und mir wird immer irgendwie flau im Magen. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Corto schrieb:
3 zufälle im Einzelnen vielleicht, aber alles auf einmal? come on
Da denke ich mir gar nix weils mir einfach egal ist was die Leute für eine Meinung haben.
Oder denkst du auch das jeder Schwul ist der eine bunte CSD Flagge trägt? :rolleyes:

Nun gut, genug über die Politik geredet, zumindest von meiner Seite.. ich will über Fußball reden und lesen.

Thorle schrieb:
sieht man ja immer wieviele von denen dann im BVB oder Bayerntrikot neben einem sitzen und dann wieder denen zujubeln.

vielleicht ich auch wenn ich keine Gästekarten in Leipzig bekomme.. hehe. :mussweg:
(kleiner Scherz)

@Banger danke fürs aufklären!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FSF machen echt gute Sachen, schön das Rostock solche Fans hat die zeigen das nicht alles braune Soße ist im Osten.

Ist ja toll das ihr nun von Rechts nach Links rutscht aber für mich ist beides die selbe Suppe und hat im Fußball nix zu suchen. :freaky: Viel wichtiger als dieser politische Müll ist das Hansa mal ein paar Punkte holt.

• Gefällt mir
4Helden schrieb:
Frage an @Rasenball Von welchem Verein warst du denn vorher "Fan"? Vom SSV Markranstädt?
Oder bist du auch erst dabei seit dem der Erfolg da ist?

Im Osten habe ich immer zu Dresden, Cottbus, Hansa und Aue gehalten.

Ich habe sogar noch ein Dresden Trikot zu Hause.

Zu den Spielen von Aue gehe ich heute noch.

Da es später in der BL diese Mannschaften nicht mehr gab, war ich dann BVB Sympathisant.

Seit 2012 / 2013 dann RB Fan.

Und seitdem die RB Fans von BVB Fans attackiert wurden und Watzke permanent gegen RB hetzt, ist der BVB bei mir unten durch, da sind mir jetzt die Bayern noch lieber.

Im Osten hat der BVB viele Fans an RB verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrankenDoM schrieb:
@Banger: Hast die Kleeblätter gesehen?

Nein. Was war? Spielt ihr momentan schlimmeren Müll als Hansa?

Rasenball schrieb:
Hansa, Cottbus oder Dynamo werden niemals um die deutsche Meisterschaft mitspielen oder sich für die Champions League qualifizieren.

Bei uns müssten auch mal mehr Leute in die Gremien, die auch mehr sportlichen Sachverstand haben. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Bei Robert Marien und beim Aufsichtsrat wurde das auch schon kritisiert. Da kommt dann sowas raus, dass fast immer Gurken als Sportdirektor installiert werden, die dann nichts taugen. Und bei den Trainern hatte man vor Pavel auch oft Gurken dabei. Aber wer weiß, vielleicht geht das Elgeti irgendwann auch mal auf den Piss und er will sich einmischen. Er hat ja auch ein Interesse daran, dass seine Anteile der KGaA an Wert gewinnen. Bisher pumpt der nämlich kein Geld in Kader und Gremien. Und er beansprucht ja auch Werbeflächen für sich, die Hansa nicht andersweitig belegen kann. Welche haben bestimmt schon Werbung von Deutsche-Konsum-Reit AG (keine Ahnung, ob man die mit Bindestrichen schreibt) und diese Firma gehört zur Obotritia Capital KGaA, die wiederum mit Herrn Elgeti zusammenhängt. Aber wenn er anfangen würde, zu pumpen, dann könnten wir auf die Stufe von Volkswagenburg, Hoffenheim stellen. Auf die Stufe von "Rasenball(sport) Leipzig" eher nicht, da unser Vereinsname keine Anspielung auf die Obotritia Capital ist.

snickii schrieb:
Aber jedem das seine. Mir ists egal, ich fühl mich dort ganz wohl und sehe dort eigentlich jedes mal viele Kids usw.
Immer wieder coole Stimmung und das trotz der oft schwachen Leistung von Hansa.

Qualität auf den Rängen. Besser wäre Qualität auf den Rängen, auf dem Platz und in den Gremien.

Sumpfmonster schrieb:
@Banger
Ich wollte die Fanszene nicht als rechts abstempeln, für außenstehende stellt sich das aus meiner Sicht aber oft so dar.

So wie bei Rammstein. Dabei halte ich sie auch für links, wenn ich so an die Lieder "Links, 2, 3, 4" und "Deutschland" denke, sowie an die Andeutungen auf Wikipedia und Rolling Stone und der Verwendung einer LGBT-Flagge auf einem Konzert in Polen.

Corto schrieb:
FSF machen echt gute Sachen, schön das Rostock solche Fans hat die zeigen das nicht alles braune Soße ist im Osten.

Vor dem Gepushe der öffentlich-rechtlichen Medien und Gepushe durch Marteria kannte die gar keiner. M.E. kamen diese ganzen Features von Monchi auch durch diesem Bekanntheits-Push. Gibt ein Lied zusammen mit Sido und eines mit Tarek von K.I.Z. und Leuten von Kraftklub. Früher waren die Texte nicht so harmlos wie heute, zumindest bei den Liedern, die ich von FSF kenne. Diese Lieder "Warten auf das Meer" und zum Teil "Ostrava" sind ja noch ok, ansonsten kann ich von FSF nicht viel abgewinnen. Da sagt mir Marteria mir mehr zu, obwohl da die Politik auch überhand nimmt.

Davon ab brauchen wir dringend einen Sammethread für Musik und Bands!

Edit:

mixn_mojo schrieb:
Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit zu sein, hat jedoch wohlgemerkt nichts mit Politik zu tun.

Und diese Sachen kamen auch gar nicht vor. Bei den Spielen, wo ich war, empfand ich es stets neutral in Sachen Politik, abgesehen vom SOG-Thema zuletzt. Klar, wurde auch gepöbelt, aber halt allgemein und nicht, weil eigene Spieler und welche vom Gegner afrikanischer Abstammung sind.

Und nun zum Thema zurück. Habe da noch was gehört, dass die Mannschaft darüber entscheidet, ob Pepic wieder zurück darf. Nach "Wir waren so schlecht, Digga! Ich habe frischen Wind reingebracht, Digga!" kann er es meinetwegen gerne in Ingolstadt zeigen, dass er dann der Unterschiedsspieler ist! Gegen Audi und Münster muss man eh noch ohne Zugänge auskommen und dann ist Anfang September zum Glück eine Länderspielpause mit Landespokal, wo man dann Zeit hat, die neuen Spieler einzugliedern.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Niemand wie ihr find ich mega

und das junge Bands heftige Texte machen - geschenkt.
mit euren Grottengekicke steht ihr nicht allein, der FC hat auch gegen Wolfsburg gezeigt was er nicht kann :p

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben