abcddcba schrieb:
das kann einfach kein Grund fuer Vandalismus sein ...
Für manche bestimmt schon. Aber um zu beruhigen, mir kommt es auch nicht in den Sinn, das Klo zu zerdeppern, und auf Stress mit Polizei bin ich auch nicht aus.
Aber ich möchte dann künftig ,,der Fairness halber" dann auch hier im Thread was lesen, wenn manche Fans aus den Reihen x-belieber anderer Vereine, die sich nicht Dresden und Rostock nennen, Scheiße bauen, sei es wieder Toiletten zerstört oder der Waggon oder wieder Fanrartikel gezogen.
abcddcba schrieb:
Ohne eine Versicherung dagegen - und viele unterklassige Vereine besitzen sowas oft nicht - zahlt der Verein.
abcddcba schrieb:
Aber gut, ist sinnlos ueber sowas zu diskutieren, es wird sich nie was aendern, zu viele Menschen beim Fussball, einige wenige davon leider ohne jegliche Kontrolle von Emotionen.
Deshalb WCs und Waschbecken aus Edelstahl. Pissrinne, damit man sie nicht von der Wand kicken kann und Waschbecken gibt es auch solche, die (teils) in der Wand eingelassen sind, damit man die nicht wegkicken kann. Sollte halt länger halten als Keramik und Plastikklobrillen.
abcddcba schrieb:
@Banger hab gelesen immerhin hat Rostock ja die ausstehende Pyrostrafe etwas reduziert bekommen.
Marien hatte sich auch beschwert, weil das Verhältnis der Strafe zur Strafe von Pauli nicht stimmte. Ansonsten wird ein Teil durch Spenden der Fanszene aufgefangen und der Verein verlangt Aufschläge auf Answärtskarten. Sogar beim letzten Pauli-Heimspiel hat man bei rund 9000-10.000 Tageskarten 1-2€ Aufschlag genommen (so geringer Wert, weil 14.xxx Dauerkarten aus der Rechnung raus) und auch St. Pauli hat nochmal 2€ auf Gästekarten aufgeschlagen. Und diesmal gab es die großen erwarteten Ausschreitungen nicht, aber wurden quasi berücksichtigt.
abcddcba schrieb:
Dein erhoffter wohl langfristiger Weg zur Sanierung nimmt damit etwas mehr Fahrt auf. Aber mehr als Zuschauereinnahmen ist wohl dieses Jahr nicht drin, oder? Verkaeufe gibt es keine, TV Einnahmen sind minimal. Pokalpraemien ... sprechen wir nicht drueber ...
Zuschauernahmen werden ordentlich sein, auch weil die hohen Kosten abgefangen werden müssen. Alle Spiele werden zwischen 21.000 und 26.500 Zuschauer haben. 26.500 geht halt nur, wenn der Gästeblock ausverkauft ist. Gegen Heidenheim und Bielefeld rund 24.000, gegen Pauli 26.000, gegen Hannover denke ich mal 25.000, gegen Magdeburg werden es 26.500, da der FCM mit Sicherheit den Block voll bekommt. Und gegen Sandhausen kommen sicherlich auch mindestens 21.000, wenn man sportlich nicht den FC Ingolstadt der letzten Saison macht oder die Landesregierung um Frau Schwesig mit Kapazitätssenkungen und 2G(+) kommt.
Spielerverkauf gab es schon, man hat für Hanno wohl 200.000 Tacken bekommen, wobei ich das zu wenig fand und es m.M.n. 350.000€ hätten sein können. Aber die richtig fette Kohle hat man noch vor ca. 3 Jahren gemacht, wo es für Biankadi um die 700.000€ gab und für Gelios um die 350.000.
Letzte Saison gab es rund 7,2 Mio. € Fernsegeld, diese rund 8,2 Mio. Das schlechteste Fernsehgeld bei einem der 3 Aufsteiger liegt m.W.n. bei 7,6 Mio. €. Da müssen wir uns noch eine Weile in der Liga halten, dass man dann so um die 10 Mio. € bekommt.
Und die Pokaleinnahmen

, hat die Truppe verschuldet, normalerweile muss man in Lübeck schon gewinnen, aber amderseits darf der Finanzvorstand nicht naiv sein, das Geld einzuplanen, eben weil man auch gegen Viertligisten verlieren kann. Gruß auch an andere Erst- und Zweitligisten, die gegen Viert- und Fünftligisten verloren haben. ^^
abcddcba schrieb:
Hat Rostock dafuer einen Langzeitplan? Also in X Jahren wollen wir bei Y stehen?
So tief ist mein Einblick da auch nicht, aber der Kram mit der Stadionsanierung und Entwicklung ist für 10 Jahre ausgelegt. Eigentlich müsste auch die nutzbare Kapazität auf 35.000 erhöht werden, samt weiterer Erweiterungen der VIP-Zone, wenn der momentane Zuschauerzuspruch hoch bleibt. Wäre dann wohl vergleichbar mit Wildpark und Mooswaldstadion.