Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Was genau taugt er denn nicht? Mit Leipzig hat der doch gut abgeräumt bis er nach England rübergemacht hat.
Leipzig fand ich solide aber auch nicht mehr, Rangnick hat RB vor und nach Hasenhüttl jeweils ein Jahr trainiert und hatte in beiden Spielzeiten den deutlich besseren Punkteschnitt.

In England habe ich kein einziges Spiel von ihm verfolgt aber irgendwas muss er richtig gemacht haben wenn er da 4 Jahre lang Trainer war, in den letzten 30 Jahren hat das sonst keiner geschafft.

Am Ende stimmen die Leaks. Es ist Patrick Glöckner und kein Uwe Neuhaus. Ich bin gespannt, ob wir nun den Abstieg besiegelt haben oder das Ruder rumreißen werden. Er hat keine Erfahrung in der zweiten Liga, geschweige im Abstiegskampf dieser Liga. Vorher war er in den Benz-Baracken tätig und wurde mit Mannheim 8. und 5., davor aber ganz knapp mit Karl-Marx-Stadt (^^) abgestiegen.

https://www.fc-hansa.de/news/neuer-...tml?hansa_app_dynamic_link=true&news_id=20449

Affenzahn schrieb:
Was genau taugt er denn nicht?
Beste Platzierung in 4,5 Jahren = Platz 11 und nu sind se auf nem Abstiegsplatz.
Saufhampton investiert nie viel Geld in Spieler, aber so stabiles unteres Mittelfeld wollen sie dann schon.
Und wenn er wirklich gut gewesen wäre, dann wäre er nicht zu sonem Dreckshaufen gegangen.

Bei FCB-PSG könnte man nochmal 2 x 90 min Messi begucken, wenn er fit ist. Hat ja auch was.

Leipzig - Man City
Brügge - Benfica
Liverpool - Real
Milan - Tottenham
Eintracht Frankfurt - Napoli
Dortmund - Chelsea
Mailand - Porto
Paris - Bayern

Sehe bei der Liste eigentlich kein los was irgendwie übermäßig einfach wäre, man muss halt Saisonform und Spielermaterial immer mit in die Kalkulation ziehen.
Porto und Brügge haben gute Gruppenphasen gespielt für das, was die Teams an Material hergeben Und anhand der Etats.
Selbes gilt ja auch z.B. für Benfica, Frankfurt und Neapel.

Zudem haben Teams wie Dortmund, Chelsea, AC Milan, Inter und Liverpool national und in teilen auch International (außer Liverpool) auch richtige Kackphasen zurzeit, wo sich ein Kackspiel nach dem Anderen abwechselt.
Und dazwischen halt mal dann doch nen paar Siege oder Siege trotz Kackspiele.

Und dann die üblichen Verdächtigen die ihre fast oder über 1 Milliarden Kader haben , bei denen aber das meiste auch ziemlich rund läuft.
Wie Man City, Real und die Bayern.

Tottemham so gefühlt das einzige Team was positiv wie negativ im Soll ist.

Gibt da also schon viele Spiele die Spannung versprechen.
Aus Dortmunder Sicht ist Chelsea natürlich schon eine Hausnummer, vom Kader, vom Etat usw.
Man kann natürlich auf Chelseas schwache Phase verweisen, dann würde man aber schon etwas ignorieren, das wir gegen die Teams, die mit uns auf Augenhöhe sind oder drüber in der Liga und International jetzt auch nicht nur überzeugt haben.
Gegen City 2 mal verloren, Sevilla einmal unentschieden, ein Sieg.
Leipzig klar verloren, Bayern knappes unentschieden erkämpft, gegen Frankfurt nen Sieg geschenkt bekommen (wenn auch die Tore natürlich regulär waren und erspielt).

Aber, die Spiele finden ja alle im neuen Jahr statt.
Chelsea wird noch mehr Spieler abstellen als Dortmund, das kann ein Trumpf werden, wenn wir bis dahin nicht immernoch teilweise sechs bis elf verletzte Spieler haben.
Und vielleicht bringt die WInterpause ja die nötige Pause um an einen nachhaltigen Aufschwung zu arbeiten.
Das Prädikat auf Augenhöhe zu sein mit internationalen Top Teams und dabei dann auch was spielerisches mitzunehmen, das muss man in dieser Saison auch erst noch beweisen.

Die Chancen für die Bayern sind am besten, Messi hin, Messi her.
Man hat und das sind eben die Bayern ein Team was gar nicht die ganzen 100 Mio. Spieler braucht und trotzdem die großen Vereine an die Wand spielt.
Frankfurt kann sich gegen Napoli auch gute Chancen ausrechnen.
Aber da trifft dann eine Mannschaft mit nem Lauf gegen ein Team mit nem Lauf an.
Leipzig wird es schwer haben aber vielleicht möchte Nkunku noch mehr Bewerbungsschreiben raus hauen, Leipzigs Lebensversicherung wird schon was regeln können.

Bayern gegen PSG könnte knapp werden. Ansonsten sehe ich keine Chancen für die restlichen deutschen Teams.

HanneloreHorst schrieb:
Frankfurt kann sich gegen Napoli auch gute Chancen ausrechnen.

Napoli hat nen Kaderwert der mehr als das Doppelte vom Frankfurter beträgt, für Osimhen haben sie mal eben 75 Mio hingelegt, über die letzten Jahre haben sie gut 3x so viel in den Kader investiert wie Frankfurt, haben den direkten Vergleich mit Pool gewonnen, spielen insgesamt ne überragende Saison mit sehr gutem Fußball.

Klar hat Frankfurt Chancen aber der ganz klare Favorit in dem Match ist Napoli.

FrankenDoM schrieb:
13 Spiele, ein Tor, ein Assist ist jetzt nicht so krass.
Aber 2 in der CL und 3 im Pokal!
Ist aber wurscht, da RB jetzt eh nicht mein Lieblingsverein ist.
Obwohl, im CL (1/4,1/2-) Finale gegen uns hätte ich jetzt nichts gegen sie einzuwenden. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@ Snickii, Benj, Dideldei usw., ruhig mal die letzten Seiten mitlesen.

https://www.sportsillustrated.de/fussball/patrick-gloeckner-auf-dem-weg-nach-oben

Hier klingt es danach dass Patrick sich in der Trainerlaufbahn nach oben arbeiten will, ähnlich wie der genannte Roger Schmidt oder halt auch Kwasniok, der vom Versager in Jena mit Abstieg in Liga 4 zu sowas geworden ist, der Paderborn in die erste Liga führen könnte. Klingt auch sonst im Text danach, dass er von sich aus in den Benz-Baracken aufgehört hat, was besser klingt aus Beurlaubung.

Habe auch im Forum gelesen, dass er auch in Fürth Kandidat war, wo der Zorniger halt den Vorzug bekam. Feligs, war der beim Glubb auch mit im Kandidatenkreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, snickii, Benj und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Napoli hat nen Kaderwert der mehr als das Doppelte vom Frankfurter beträgt, für Osimhen haben sie mal eben 75 Mio hingelegt, über die letzten Jahre haben sie gut 3x so viel in den Kader investiert wie Frankfurt, haben den direkten Vergleich mit Pool gewonnen, spielen insgesamt ne überragende Saison mit sehr gutem Fußball.
Ja und?
Sollen wir jetzt den Kaderwert von Barca, oder West Ham gegenrechnen....!?
Und wie hoch war gleich noch mal der Unterschied des Kaderwerts von Juve, FCB und Liverpool gegen den von Villareal?

Natürlich macht sich ein höherer Kaderwert mittel/langfristig bemerkbar, aber in 2 Alles oder Nichts Spielen ist das genau so viel wert wie die Wetterprognose für nächste Ostern. Zumal gegen die Eintracht an einem guten Tag. Und international hat man meist gute Tage.
Und gibt es eine Klatsche, auch gut, haben alle Unkenrufer Recht behalten. Nur kein Grund vorher schon verbal den Schwanz einzuziehen weil die einen höheren Kaderwert haben.
Ich seh die daher auch nicht als Favorit.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Ich denke das Ding ist durch! Nur der Verein war noch nicht durchgesickert.

Sei's ihm gegönnt, sein Konto ordentlich aufzustocken. Ob er da langfristig glücklich wird, lass ich Mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@mo schrieb:
Ich denke das Ding ist durch! Nur der Verein war noch nicht durchgesickert.

Sei's ihm gegönnt, sein Konto ordentlich aufzustocken. Ob er da langfristig glücklich wird, lass ich Mal dahin gestellt.

Aber war das nicht euer Diamanten Auge, der lieber mit Scouts anstatt Software arbeiten will und deswegen mit Krösche aneinander geraten ist ?
Ist das kein herber Verlust ?

@mo schrieb:
Nur der Verein war noch nicht durchgesickert.
Und dann Watford? Das ist 2. Liga. Und in der PL haben sie sich auch noch nie mit Ruhm bekleckert.

Seltsame Entscheidung. Oder habt ihr den verärgert?

Fleshed schrieb:
Aber war das nicht euer Diamanten Auge, der lieber mit Scouts anstatt Software arbeiten will und deswegen mit Krösche aneinander geraten ist ?
Ist das kein herber Verlust ?
Ja und Ja!
Dass er mit Krösche aneinander geraten ist, ist mir aber nicht bekannt, will ich aber nicht ausschließen.

oeMMes schrieb:
Seltsame Entscheidung. Oder habt ihr den verärgert?
Siehe oben! M.E. ist er ein typischer Vertreter der 2. Reihe und nicht für das Topmanagement geeignet. Dort aber eben ggf. effizienter als das Topmanagement selbst. Was halt auch reichlich Reibungspunkte mit sich bringt. Es ist jedenfalls wenig nach außen gedrungen. Von Meinungsverschiedenheiten zwischen Krösche und Glasner war dagegen eher zu hören. Zwischen den beiden mit eben auch hohem Fussballsachverstand ausgestatteten Alphatieren stelle ich es mir daher definitiv nicht leicht vor.
Wenn er meint in Watford seine besser bezahlte Nische zu finden, sei's ihm gegönnt.

@mo schrieb:
Aber Aufwand und Ertrag stehen da m.E. halt in keinem allzu guten Verhältnis.

Die geben das aus, was eingenommen wird, was stört dich daran jetzt ?
Bei RB wird sogar noch von extern Geld reingedrückt, die wirtschaften also besser ?

Sorry, ich habe es jetzt schon oft genug dargestellt. Im Prinzip deckt sich das auch mit der Ansicht etlicher BVB Fans hier. Ich muss das also nicht zum Erbrechen wiederholen.

Für mich passt das mit Aufwand und Ertrag, ka was du da jetzt immer erwartest.

@Magellan
Noch ein Edit zum Kaderwert der SGE um dessen Ambivalenz zu verdeutlichen.

Beispiel 1, die Abwehrkette. 3 Spieler, gelistet bei TM mit 32, 13 und 0,8 Millionen. Wer ist der Chef des Ganzen und extrem zuverlässig während die anderen gerne ihre Aussetzer haben. Der mit den 0,8 Mio. Warum? Weil er fast 40 ist.
Beispiel 2, ZM. 2 Spieler, einer mit 22 , der andere mit 2,5 Mio gelistet. Letzterer Top-Spieler, der andere halt wesentlich mehr Spielzeit. Warum? Weil Letzterer eine halbinvalider Ü30 ist.
Beispiel 3, Mittelstürmer. 2 Spieler, beide mit 20 Mio. gelistet. Der eine ist Stammspieler und perspektivisch völlig unterbewertet, der andere nurmehr Ersatzspieler und überbewertet.
Beispiel 4: Götze, mit 10 Mio gelistet. Bei der Historie und altersgemäß auch völlig in Ordnung. Aber trotzdem das Hirn des ganzen Offensivspiels und die Leistung betreffend unterbewertet.
Beispiel 5: Auch Trapp ist nur mäßig gelistet, mit der Leistung, 5 Jahre jünger, stünde da ein ganz anderer Wert.

Unsere alten Säcke generieren halt keinen großen Marktwert, sind aber qualitativ jüngeren Spielern mit entsprechenden Marktwert gleich oder sogar überlegen. Die Achse Trapp-Hasebe-Rode-Götze kann an guten Tagen jedes Team auseinander nehmen (und an schlechten in Bochum verlieren), steht aber nur für 20 Mio Marktwert im Kader.

Zuletzt bearbeitet:
Der Härtel muss leider weg, denn die Auswechselung sind derzeit nicht akzeptabel und der Abstieg naht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
PES_God schrieb:
Für mich passt das mit Aufwand und Ertrag, ka was du da jetzt immer erwartest.
Wenn du mit der Leistung von Schulz, Brand Schürrle und Co. in Verhältnis zu deren Kosten zufrieden bist, alles gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben