Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nichts zu schreiben, da ich mich zur Zeit auf Lanzarote befinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, strempe und Banger
Die FAZ meinte in ihrem Bericht zu den Nominierungen....

Mit Hummels in der Abwehrzentrale wäre nach rund eineinhalb Jahren unter dem neuen Bundestrainer auch sportlich nicht mehr viel von dem übrig geblieben, was Flick bisher an Teamstruktur in der Defensive aufgebaut hat. Und mit der Nominierung von Götze könnte sich schon die Statik des deutschen Mittelfelds plötzlich komplett verändern – beides zusammen wäre sehr viel Veränderung gewesen.
......
Es gibt im Augenblick wohl keinen kreativeren und ballsicheren deutschen Mittelfeldspieler, abgesehen vielleicht von Toni Kroos.
Götze ist also auch ein Spieler für die Startformation. Er kann den Deutschen geben, was derzeit kein anderer Mittelfeldspieler so verlässlich zu geben versteht: den perfekten und gleichzeitig überraschenden Pass in die Spitze, dazu Übersicht und Ruhe im Aufbauspiel. Im Duett mit dem Wunderkind Jamal Musiala könnte das Herz des deutschen Spiels in Qatar so schön und temperamentvoll schlagen wie lange nicht.

Habe jetzt relativ viele Einschätzungen zur Nominierung gesehen und viele gehen entgegen meiner eigenen Einschätzung doch davon aus, daß Götze durchaus gute Chancen auf die/eine Startformation hat. Bei Flick kann man das zwischen den Zeilen auch raushören, wenn man denn will.
Die Idee von einem kongenialen Duo mit Musiala hätte natürlich Charme, aber vielleicht wohl doch mehr Wunschdenken. Dass Flick jetzt noch auf Veränderung der Struktur im Angriffsspiel setzt halte ich zwar für fragwürdig aber nicht für abwegig, denn restlos überzeugend war das ja alles nicht. Und so viele Alternativen hat er nicht ohne Reus und Kroos.

Zudem, der erste Gegner ist Japan und wer kennt das Gehirn des japanischen Angriffsspiel am besten....!?
Ergänzung ()

Edit:
Kann den bitte mal jemand den Därmen ein Abführmittel verabreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Götze ist doch wenn nur auf der 8 zu gebrauchen. 10 is halt Reus oder Wirtz.
Und was hat Flick bitte defensiv an Teamstruktur aufgebaut ? Da spielen doch auch dauernd andere und dann meistens Grütze.

Von Platz 17 bis 9 sind aktuell genau 3 Punkte in der 2.. Wird wieder Abstiegskampf brutal.

Aus gegebenem Anlass am Samstag in Braunschweig teilt euch gefälligst die Punkte und versaut @Hells_Bells nicht den Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hells_Bells
oeMMes schrieb:
Aus gegebenem Anlass am Samstag in Braunschweig teilt euch gefälligst die Punkte und versaut @Hells_Bells nicht den Urlaub.

Für das Programm nach der Winterpause hätte ich lieber doch das Punktepolster. :(

Hier Impressionen aus dem Ostseestadion:

PES_God schrieb:
Da spielen doch auch dauernd andere
Die aktuellen Nationaltrainer haben halt auch ein Turnier wie es noch nie gab und hoffentlich nie wieder geben wird. Die haben genau 1 Woche von Ende der Spiele bis Turnierstart. Da mussten sie vorher wild testen. Alle Turniere vorher hatten sie 4-6 Wochen Zeit und waren davon 4 Wochen zusammen, da konnten sie sogar einen erweiterten Kader mit ins Trainingslager nehmen und testen.
Flick hat genau die gleichen Probleme wie alle anderen auch. Man wird sehen wie das klappt.
Fakt ist aber auch, dass weder England oder Spanien im letzten Jahr groß aufgespielt hat. Die haben halt die gleiche Kacke.
Ich seh aktuell keinen klaren Favoriten. Ich seh viele Teams die gut besetzt sind u.a. auch Deutschland. Ich halte 2-3 Teams für wahrscheinlich auf dem Papier besser aufgestellt als Deutschland.
Wenn der erweiterte Bayernblock den es mMn geben MUSS einigermaßen funktioniert, dann wird die Vorrunde entspannt überstehen zu sein und Spanien ein spannendes Spiel um Platz 1.
Ich halte aber auch einen Ausscheiden nach 3 für möglich, allerdings glaube ich da nicht dran.
Um Weltmeister zu werden brauchst du halt auch das Quäntchen Glück und nicht nur einen Bombenkader.
Siehe 2014. Höwedes der Aushilfs-AV. Leute wie Durm, Großkreutz oder Mustafi im Kader. Dazu Leute wie Kramer und Schürrle. Auch Klose hatte seine beste Zeit hinter sich. Aber das Team war geil und man hat es geschafft einen Klose zum Beispiel optimal einzusetzen und alles raus zu kitzeln was noch drin war. Eine Götze war mit viel Vorschusslorbeeren in das Turnier gegangen und hat enttäuscht über eigentlich alle Spiele und dann kam der eine Moment, welcher seine Karriere bestimmen sollte. Die Bürde des WM Siegtors hat er eigentlich erst in Holland abgelegt und wir erleben nun in Frankfurt einen Götze wie seit Beginn seiner Karriere nicht mehr gesehen. Folgendes spielt doch überhaupt keine Rolle:
PES_God schrieb:
Götze ist doch wenn nur auf der 8 zu gebrauchen.
Trapp ist auch nur als Torwart zu gebrauchen.
Wenn Flick einen 8er braucht, wieso dann keinen mitnehmen?
Der gute Hansi hat seine Szenarien im Kopf u.a. das, dass Rüdiger/Hummels nicht klappt und hat anhand derer sein Team gebaut. Wie gut er es gebaut hat wissen wir schon sehr bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich setzte ja auf Argentinen dieses Jahr.

@mo schrieb:
Es gibt im Augenblick wohl keinen kreativeren und ballsicheren deutschen Mittelfeldspieler, abgesehen vielleicht von Toni Kroos.
Götze ist also auch ein Spieler für die Startformation. Er kann den Deutschen geben, was derzeit kein anderer Mittelfeldspieler so verlässlich zu geben versteht: den perfekten und gleichzeitig überraschenden Pass in die Spitze, dazu Übersicht und Ruhe im Aufbauspiel.

Ich weiß ja nicht aber haben die von der FAZ mal ein Spiel von Kimmich oder Gündogan angesehen?

Ein Mittelfeld aus Musiala, Götze und Kimmich hätte natürlich Genialität im Überfluss, die Frage ist aber ob dann nicht Physis und Dynamik etwas zu kurz kommen und ob es nicht viel zu offensiv wäre.

In Gedanken an Ihn (gestern vor 13 Jahren)
https://11freunde.de/artikel/robert-und-ich/564495?komplettansicht=

1668152506346.png

Hansi Flick´s Worte bei der gestrigen Verkündung des WM-Kaders:

"Ich war damals auch ein Teil der Mannschaft und habe es hautnah mitbekommen. Ich glaube, man sollte daran erinnern, weil es für uns ein absoluter Schock war", sagte Hansi Flick anlässlich des Jahrestages von Enkes Tod. "Ich denke, wir sollten auf das achten, was wir uns alle vorgenommen haben: Dass wir mit den Menschen bewusster umgehen, dass wir auch immer wieder daran denken. Heute wäre so ein Tag, innezuhalten und an Robert zu denken."

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Affenzahn
Danke !
Wenn nicht Playa Blanca , was dann ? :D
Sind auch dort, wie auch die letzten 20 Jahre, ok 2020 nicht wegen Pandemie und Darm-OP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Magellan schrieb:
Ein Mittelfeld aus Musiala, Götze und Kimmich hätte natürlich Genialität im Überfluss, die Frage ist aber ob dann nicht Physis und Dynamik etwas zu kurz kommen und ob es nicht viel zu offensiv wäre.
Schon, aber Kimmich kann man auch hinter den beiden platzieren. In Frankfurt hat man mit Rode dahinter das gut gelöst. Die Frage ist dann halt trotzdem, ob eine Abteilung weiter vorne seine Dynamik/Physis fehlen könnte.
Grundsätzlich teile ich aber deine Bedenken.
Und nach wie vor würde mE. Götze die Teambindung fehlen, die die Bayern untereinander eben haben.
Stellt sich halt die Frage, warum nimmt er ihn mit. Als Feuerwehrmann, ich denke da kann man sich einig sein, taugt er nicht. Und käme es zum verletzungsbedingten Einsatz fehlt ihm immer noch die Teambindung. Ein Startplatz im Testspiel und gegen den vermeintlich leichten Gegner Japan könnte daher schon Sinn machen.
Ergänzung ()

BTW:
Unsere Mädels haben in den USA gewonnen mit 2:1.
Ist insofern bemerkenswert, dass die Amis seit 5 Jahren und über 70 Spiele zu Hause nicht mehr verloren haben.
Die EM scheinbar doch keine Eintagsfliege.

BTW II:
Kruse spielt wieder! Allerdings kein Fußball sondern Poker. Hat bei einem Turnier eine 6stellige Summe abgeräumt.
Passt irgendwie....!

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Ich setzte ja auf Argentinen dieses Jahr.
Dann eher Brasilien mMn.

Magellan schrieb:
Ein fitter Goretzka ist für mich persönlich unantastbar, dazu Kimmich. Dann bleibt wohl nur noch einer übrig und das wäre bei mir Musiala.
Götze sehe ich nicht als Startspieler zu Beginn des Turniers. Je Gegner kann es aber dann natürlich Sinn machen, theoretisch auch wenn man hinten auf 3er Kette geht.
Götze ist der Mann für den einen Moment :)

@mo schrieb:
Schon, aber Kimmich kann man auch hinter den beiden platzieren.

Also das sowieso, Kimmich spielt auch in Kombi mit Goretzka prinzipiell die tiefere Rolle.
Aber selbst Kimmich + Goretzka ist schon ein verhältnismäßig offensives DM/ZM - mit Musiala und Götze hättest du ja quasi Zwei 10er auf dem Platz und dann noch einen relativ offensiven 6er und keiner der 3 ist ein physisch starker Spieler, ich hätte da große Angst dass wir viel zu häufig ausgekontert werden.

@mo schrieb:
Grundsätzlich teile ich aber deine Bedenken.

Habe ich nicht überlesen, obiges nur allgemein als weitere Ausführung.

@mo schrieb:
Und nach wie vor würde mE. Götze die Teambindung fehlen, die die Bayern untereinander eben haben.

Ist natürlich insbesondere aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Vorbereitung ein nicht zu unterschätzender Punkt. Oben drauf kommt noch dass Goretzka schon 2 Spielzeiten unter Flick im Club gespielt hat und vermutlich recht genau weiß was der von ihm sehen möchte.

@mo schrieb:
Stellt sich halt die Frage, warum nimmt er ihn mit.

Wie gesagt mir erschließt sich die Menge der ZOM Spieler im Kader eh noch nicht.
Nur Götze betrachtet würde ich ihn evtl als Spieler sehen den man in der zweiten HZ bringt wenn man überlegen ist aber vorn gegen eine disziplinierte Defensive nicht durchkommt.
Für den Fall hätte man aber auch noch Musiala als Option.
Götze verstehe ich da aber deutlich besser als Brandt, bei dem weiß ich so überhaupt nicht was er dem Kader gibt das nicht eh schon vorhanden ist.
Evlt sieht er da auch die Option die außen und nicht zwingend in der Mitte spielen zu lassen?
Oder Musiala dann außen und Götze in die Mitte?
Oder er hält sich die Option 4-2-2-2 offen? Dann spielen 2 aus Müller, Musiala, Götze, Sane hinter Gnabry+Havertz z.B. Halte Flick aber eigentlich so kurz vor dem Turnier nicht für so experimentierfreudig.

Und falls wir im Finale sind (oder gegen Argentinien spielen) und es in die Verlängerung geht, dann würde ich schon aus rein psychologischen Gründen Götze einwechseln :D

@mo schrieb:
Ein Startplatz im Testspiel und gegen den vermeintlich leichten Gegner Japan könnte daher schon Sinn machen.
Testspiel möglich, gegen Japan denke ich, so wie ich Flick kenne, dass er seine komplette A-Elf aufstellt und Experimente erst dann macht wenn das Spiel entscheiden ist oder er eben merkt dass Plan-A nicht aufgeht.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Aber selbst Kimmich + Goretzka ist schon ein verhältnismäßig offensives DM/ZM
Eine defensivere Möglichkeit hat er aber bei dem Kader ja überhaupt nicht. Gündogan ist da auch keine Alternative. Der ist auch eher offensiv ausgerichtet und körperlich weit weg von einem Goretzka.

Großartige Erkenntnisse konnte Flick ja aus den Nations League Spielen auch nicht sammeln. Dauernd 1:1 bringt dich auch nicht weiter und das 5:2 gegen Italien war wohl eher ein Glückstreffer.

Eigentlich kann man sich aktuell nur auf Flicks Intuition verlassen - die hat er ja gottseidank.

• Gefällt mir
oeMMes schrieb:
Gündogan ist da auch keine Alternative. Der ist auch eher offensiv ausgerichtet und körperlich weit weg von einem Goretzka.
Und hat gefühlt noch nie ein gutes Länderspiel gemacht.
oeMMes schrieb:
Eigentlich kann man sich aktuell nur auf Flicks Intuition verlassen - die hat er ja gottseidank.
Die anderen Trainer haben ja ähnliche Probleme. Man darf gespannt sein.

Und mal ganz am Rande.....

....Gladbach mag ja nicht die Karnevalshochburg des Rheinlands sein, aber welcher Vollschwachmath bei der DFL komt auf die Idee das Spiel Gladbach - BVB am 11.11. abends auszutragen?

Lack gesoffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben