Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FC Wegberg-Beeck ist das offizielle Ausweichstadion. Pokal mal wieder holen wäre nett ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Konflinkte, die mit Deutschland nichts zu tun haben, werden in Deutschland ausgetragen
Ach wo denn! Das ganze war eine völlige Überreaktion der Polizei.
Ob bestimmte Bayern Fans jetzt unbedingt einen Banner mit FCB-Fans-Kurdistan ausrollen müssen sei dahin gestellt. Ich werte es einfach mal als dämlich provokativ. Fußballfans finden halt immer irgendeine Idee den Gegner zu ärgern.
Den Rest hat dann die Polizei verbockt.

https://www.br.de/nachrichten/sport...enchen-gegen-fc-bayern-ii-abgebrochen,TNdjJf9
Ergänzung ()

Der BVB hat einen neuen Präsidenten. Einen Arzt! Es geht aufwärts mit der medizinischen Abteilung!

Ansonsten hat Watzke Terzic und Kehl öffentlich das Vertrauen ausgesprochen. Wir wissen ja alle wie das meist endet...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
Warhorstl schrieb:
Habe mir mal die Frage gestellt, wie man die WM gucken, aber trotzdem bestmöglich seine Abneigung gegen die FIFA und Katar ausdrücken kann. Die Öffentlich-Rechtlichen machen es einem da leider sehr schwer, weil man durch die Zwangsgebühr keine Möglichkeit hat, Geld dem System zu entziehen. Was bleibt, ist folgendes:
1. Wenn ihr kein Teil eines repräsentativen Haushalts seid, der in die Quotenmessung eingeht (falls ihr das seid, wisst ihr das, ansonsten seid ihr es nicht; wahrscheinlich ist hier sogar nicht einer unter uns, der dazugehört), könnt ihr die Spiele im TV gucken, aber bitte nicht per offiziellem Internet-Stream der ÖR.
2. Wenn ihr Teil eines repräsentativen Haushalts seid, der in die Quotenmessung eingeht, schaltet bitte euren TV nicht für die Fußballspiele an. Weicht auch nicht auf offizielle Streams der Öffis aus. Sucht euch entweder semi-/illegale Streams oder guckt die Spiele bei Nachbarn aufm TV, die nicht in die Messung eingehen.
3. Wenn ihr irgendwo im Ausland seid, wo ihr in die Quoten eingeht oder gar für die Spiele zahlen müsst, lasst es einfach und greift auf die erwähnten Ersatzmethoden zurück.

Für manch einen mag das jetzt moralisches Mogeln sein. Ich finde es aber durchaus legitim, sich den Fußball nicht von der FIFA kaputtmachen zu lassen und gleichzeitig noch bestmöglich gegen den Schurkenstaat Katar zu protestieren. Wenn die FIFA am Ende merkt, dass diese WM in den Übertragungszahlen nicht so gut ankam, ist das schon etwas Wertvolles.

Falls wer noch bessere Tipps, gerne her damit. Handhaben die meisten wahrscheinlich sowieso schon so, aber ich wollte einfach noch mal darauf hinweisen.
Entweder man steht dazu und schaut es nicht oder man steht dazu und schaut es.
Alles dazwischen ist meiner Meinung nach Blödsinn und genau so ein sich zurecht zu biegen/lügen wie es die Fifa macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und PES_God
@mo schrieb:
Ansonsten hat Watzke Terzic und Kehl öffentlich das Vertrauen ausgesprochen. Wir wissen ja alle wie das meist endet...!?

Ist ja auch richtig so, es sind dauerhaft 10 verletzte Spieler, was sollte da ein Trainerwechsel bringen.
Beurteilen kann man das doch eh erst am Saisonende.

@mo schrieb:

Wenn das so ist, würde der Herr Ebert, wenn er Bürgermeister in Rostock wird, den F.C. Hansa auch drangsalieren, wenn man im DFB-Pokal gegen 3xÜ München spielt und eine rot-weiß-grüne Flagge mit einer gelben Sonne aufhängt. Ebert war Polizeipräsident oder ähnlich und hat eine Stasi-behaftete Vergangenheit.

@mo schrieb:
Ich werte es einfach mal als dämlich provokativ.

Bei uns gibt es so einen Doppelhalter mit dem Konterfei von Bin Laden und den Spruch ,,bin aufgestiegen". Vor paar Jahren in Zwickau gab es eine Choreo im Gästeblock. Die Fans hatten gebrauchte Bundeswehr-Jacken an, wo auf dem Rücken immer eine weiße Kogge aufgesprüht war. Vorne am Zaun hing ein Banner mit ,,Hansa ist groß" und der Font hatte so einen arabischen Style, siehe unten den Aufkleber. Das hat doch was von Satire und das kurdische FC-Bayern-Banner würde doch auch hinpassen?!

IMG_20170727_234232.jpg

@mo schrieb:
Ach wo denn! Das ganze war eine völlige Überreaktion der Polizei.
Ob bestimmte Bayern Fans jetzt unbedingt einen Banner mit FCB-Fans-Kurdistan ausrollen müssen sei dahin gestellt. Ich werte es einfach mal als dämlich provokativ. Fußballfans finden halt immer irgendeine Idee den Gegner zu ärgern.

Stimme dir zu. Ergänzend dazu:

Der Fanclub existiert und ist vom FC Bayern offenbar 2017 anerkannt worden. Glaube nicht, dass sich jemand so viel Mühe gemacht hat, 2017 die PDF zu manipulieren und hochzuladen, um später damit herumzutrollen. Es gibt auch Freundschaftsspiele in Erbil von Amateurfußballern dieses Fanclubs. Vor diesem Hintergrund würde ich die ganze Eskalation zu 100,0% Türkgücü München zuschreiben, deren Anhänger sich einfach nicht zusammenreißen können, wenn die Existenz von Kurden geduldet wird.

Ob jetzt wirklich jemand von diesem Fanclub anwesend gewesen ist oder ob es nur eine Provokation der Bayern-Ultras war, kann eigentlich egal sein. Warum sollte man sich vom bloßen (und harmlosen) Namen eines Fanclubs provozieren lassen?

Wenn ich einen jüdischen Fanclub gründe und den Jewish FC Hansa Fanclub nenne, ist es ja auch inakzeptabel, wenn mein Banner mit diesem Namen dann zum Spielabbruch führt, weil irgendwer keine Juden mag.

Bin gespannt, wie die Sache weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Pokal mal wieder holen wäre nett ^^

Auf jeden Fall, damit wir uns dann auf dem Tivoli sehen.

Benj schrieb:

Muss ich dann meinen Post ändern, sodass die Cops oder ,,Türkische Macht" dem FC Bayern 2 einen Bärendienst erwiesen haben?

Banger schrieb:
Muss ich dann meinen Post ändern, sodass die Cops oder ,,Türkische Macht" dem FC Bayern 2 einen Bärendienst erwiesen haben?

Ist dir überlassen, was du mit den zusätzlichen Infos anfängst :-).

PES_God schrieb:
Rückholaktionen haben noch nie geklappt, außer bei Hummels und selbst da behaupten böse Zungen, dass es nicht geklappt hat.
@mo schrieb:
In der ReLi Bavaria ist das Match zwischen Bayern München II und TG München abgebrochen worden. Bayernfans haben als Provokation eine verbotene kurdische Fahne gehisst, und sich geweigert sie wieder zu entfernen, worauf die Polizei das übernommen hat. Aus "Sicherheitsgründen" konnte das Spiel nicht fortgesetzt werden.
Verboten ist die Fahne ja nun nicht. Der Heimverein hat sie nicht zugelassen. Die Fahne hing schon öfter in Stadien. Da steht auch nichts drauf außer Kurdistan FC Bayern Fanclub und die Flagge der Kurden.
PES_God schrieb:
Malen und Adeyemi steckt der trotzdem noch locker in die Tasche auch mit Übergewicht.
Ich kenn da ein paar Jungs aus der Kreisliga denen ich das aktuell auch zutraue.
@mo schrieb:
Da braucht sich auch keiner was vormachen, natürlich war das als Provokation gedacht. Trotzdem ist auf dem Banner rein gar nichts Verbotenes und die Reaktionen von den ehrenwerten "Fans" des Heimvereins und der Polizei sind schon krass eskaliert.
@mo schrieb:
Der BVB hat einen neuen Präsidenten. Einen Arzt! Es geht aufwärts mit der medizinischen Abteilung!
Dr. Lunow war schon immer da. War vorher Schatzmeister und Stellvertreter von Rauball. Zudem hat er die Frau eines Bekannten operiert. Ich mag den Mann.
Benj schrieb:
Vor diesem Hintergrund würde ich die ganze Eskalation zu 100,0% Türkgücü München zuschreiben, deren Anhänger sich einfach nicht zusammenreißen können, wenn die Existenz von Kurden geduldet wird.
Anhand der Infos die ich habe seh ich das ähnlich, wobei die Polizei scheinbar schon krass reingegangen ist.

Benj schrieb:
Vor diesem Hintergrund würde ich die ganze Eskalation zu 100,0% Türkgücü München zuschreiben, deren Anhänger sich einfach nicht zusammenreißen können, wenn die Existenz von Kurden geduldet wird.
Es gab aber doch gar keine Eskalation!
Den ganzen Tohuwabohu hat doch die Polizei veranstaltet.
Und wenn der Fanclub schon so lange existiert, werden die entsprechende Banner nicht zum ersten Mal ausgerollt haben. Ohne dass die Polizei aktiv wurde.
Siehe auch Kollege @FrankenDoM oben!

@mo schrieb:
Es gab aber doch gar keine Eskalation!
Naja gut, los ging das Ganze ja scheinbar als "Fans" des Heimvereins die Fahne "entfernen" wollten. Ich tue mir da schwer die Schuld eindeutig zu verteilen.
Die Einen lehnen eine vollkommen legitime Flagge ab, die Anderen hießen diese trotzdem und das vermeintlich nur zwecks Provokation, dann werden die "Heimfans" handgreiflich, dann greift die Polizei vermeintlich überzogen ein.... Schwierig, schwierig.
In wie weit die Reaktion der Polizei überzogen ist kann ich auch nicht beurteilen. Ich war ja nicht dort, auch wenn ich schon auch sage, dass es gscheit überzogen wirkt.

In Bayern liegt immer die Vermutung nahe dass die Exekutive es mal wieder übertrieben hat.
Wenn es die Exekutive nicht tut, macht es die Judikative.

Also ich wohne in Bayern und meine Erfahrung mit der Polizei ist dass deren Verhalten zu 99% vom eigenen Verhalten abhängt. Ich kenne auch einige Polizisten sehr gut, die erzählen ständig wie extrem übervorsichtig man sein muss weil einem aus allem sofort ein Strick gedreht wird.
Es ist vom heimischen Sofa aus immer schnell gesagt "die haben überreagiert" - der Polizist der seine Gesundheit und gleichzeitig berufliche Laufbahn in solchen Einsätzen hinhält sieht das etwas anders.
Wenn es heißt "die sind einfach mit Schlagstöcken und Tränengas drauf gegangen" dann bin ich da immer sehr skeptisch, die haben auch besseres zu tun als grundlos solche Risiken einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Selbstredend gibt es natürlich aber schwarze Schafe wie überall.
Selbstverständlich. Ergänzend behaupte ich allerdings, dass es in diesen Gruppen die laufend Probleme mit der Polizei haben (wie Ultras) ungleich mehr schwarze Schafe gibt.
Ein Polizist der laufend den Krawall sucht würde auch ziemlich schnell auffallen und selbst wenn der schon verbeamtet ist (ist er erst nach Ausbildung + ein paar Jahren Probezeit, je nach Bundesland unterschiedlich) würde der dann eben zu irgendwelchen anderen Aufgaben abgestellt und nicht zu Fußballspielen, Demos usw geschickt.

Mich persönlich stört da unsere einseitige Berichterstattung - wenn bei den Fußballspielen hundert mal irgendwelche Chaoten randalieren, Gesetze übertreten, handgreiflich gegenüber Polizisten werden usw dann interessiert das niemanden und darüber berichtet auch niemand - aber wenn die Polizei einmal auch nur angeblich drüber reagiert dann ist das sofort Thema #1.
Selbstverständlich legen wir zurecht höhere Erwartungen an unsere Polizisten und es ist auch ungemein wichtig die Exekutive genau zu kontrollieren aber öffentlich kommt da halt ein krass verzerrtes Bild rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Selbstverständlich legen wir zurecht höhere Erwartungen an unsere Polizisten und es ist auch ungemein wichtig die Exekutive genau zu kontrollieren aber öffentlich kommt da halt ein krass verzerrtes Bild rüber.
Absolut richtig, darum halte ich mich auch extrem mit Schuldzuweisungen bei gestrigen Vorfall zurück und harre gespannt der Dinge, welche sich da noch ergeben werden.
Mal kucken was am Ende rauskommt.
Es ist ja nicht so, dass wir per Video belegt, schon Chaoten in Deutschland hatten die ihre Kinder als "Schutzschild" missbrauchten um am Ende "böse Polizei" zu schreien.

Wie sagt noch der Franz? schau mer mal...

EDIT:
Grad gelesen, dass es diesen Fanclub wohl doch nicht gibt, was darauf schließen lässt, dass es nur um Provokation ging.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
aber wenn die Polizei einmal auch nur angeblich drüber reagiert dann ist das sofort Thema #1.
Zum einen ist die Berichterstattung mittlerweile tendenziell immer gegen die Polizei. Nur wenn du dann hörst wie viele Polizisten verletzt werden und womit, dann kommen mir da doch erhebliche Zweifel.

Viele haben mittlerweile schon fast Angst, weil überall Kameras/Handys lauern auch mal da zuzulangen, wo es angebracht wäre.

Wenn wir uns in den 80ern auf der Wiese vor den Messehallen mit den Ponnies gerollt haben, dann sind die Reiterstaffeln direkt in die Menge rein. Haste nie ein Wort drüber gehört in der Presse. Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Naja, die vielen verletzten Polizisten bei Fußballspielen oder Demos werden auch immer massiv zu deren Gunsten ausgelegt. Nicht selten sprüht ein "deeskalierender" Polizeibeamter mal Pfefferspray wild in der Menge rum und verletzt dabei ein paar seiner Kollegen und Kolleginnen. Dann steht da schnell mal 20 Verletzte Polizisten und 17 davon waren friendly-fire.

Das habe ich öfters selber miterlebt weil ich seit seit knapp 17 Jahren (fast jedes Wochenende) aktiv ins Stadion gehe.

Die Situation in Bayern sieht mir mal wieder typisch aus. Ich glaube kaum das vorher 200 wild prügelnde Familienväter mit Ihren Kindern auf die Polizei losgegangen ist um das Banner zu verteidigen. Da wird mal schnell seitens der Polizei drauf geknüppelt, denen passiert ja strafrechtlich zu 99,9% eh nichts.

FrankenDoM schrieb:
Naja gut, los ging das Ganze ja scheinbar als "Fans" des Heimvereins die Fahne "entfernen" wollten. Ich tue mir da schwer die Schuld eindeutig zu verteilen.
Die Einen lehnen eine vollkommen legitime Flagge ab, die Anderen hießen diese trotzdem und das vermeintlich nur zwecks Provokation, dann werden die "Heimfans" handgreiflich, dann greift die Polizei vermeintlich überzogen ein.... Schwierig, schwierig.
In wie weit die Reaktion der Polizei überzogen ist kann ich auch nicht beurteilen. Ich war ja nicht dort, auch wenn ich schon auch sage, dass es gscheit überzogen wirkt.
Habe ja oben den Bericht vom BR verlinkt, und da klingt das eben weniger nach Gefahr im Verzug als eher nach übermotivierter Polizei.
Und der BR ist jetzt nicht gerade als sehr polizeikritisch bekannt.
Ansonsten müssen wir das nicht kontrovers diskutieren, alles was hier zur Situation von Polizisten geschrieben wurde stimmt. Schützt aber ggf. auch nicht vor gerechtfertigter Kritik, so sie es denn sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben