oeMMes schrieb:Dann bete mal, dass ihr damit nicht genau so auf die Fresse fallt wie wir nach dem Wegekeln von Mislintat. (30 Mio Schrott)
Wenn ich mir angucke wer in Zeit von Manga so alles bei euch aufgetickt ist, hab ich da schwere Bedenken, dass Krösche das auch nur im Ansatz hinkriegt. Nachgewiesen hat er bis jetzt eigentlich garnix - weder bei euch noch bei Leipzig.
Hier Mal ein Ausschnitt aus einem HR Artikel, der die unterschiedlichen Ansätze beschreibt beim Scouting:
Krösche kam zur Eintracht und hatte einen anderen Ansatz beim Scouting. Während Manga auf ein großes Team, bestehend aus 15 bis 20 Mitarbeitern, setzt und um die Welt fliegt, vertraut Krösche vor allem auf die Expertise von Datenanalyst Bastian Quentmeier. Über auf die Eintracht zugeschnittene Algorithmen wird nach Spielern gesucht.
Videoanalysten schneiden die wichtigsten Szenen eines ausgewählten Profis aus mehreren Partien zusammen, anschließend gibt es in Absprache mit einem kleinen Team und Trainer Oliver Glasner ein internes Ranking. Krösche erklärte bei der Bild: "Bevor es zu einer Verpflichtung kommt, gibt es immer ein persönliches Gespräch. Ich erkläre ihm, was wir vorhaben, welchen Platz er einnehmen soll, wie wir ihn bessermachen können. Ich frage ihn auch persönliche Dinge."
Manga hingegen setzt auf einen anderen Weg: "Scouting ist Vertrauen, Auge, Netzwerk. Wenn du diese drei Eigenschaften mitbringst, dann bist du in meinem Auge perfekt geeignet." Er betonte: "Man muss unterwegs sein, sich die Talente anschauen und ein Netzwerk haben, von dem man wertvolle Hinweise bekommt."
Da wird klar, dass das auf die Dauer nicht gutgehen könnte! Dass Krösche jetzt gar nix auf die Reihe bringt, würde ich nicht unterstreichen. Götze und Ebimbe gehen schon auf seine Kappe! Ich denke hier trifft einfach "Klassik auf Moderne" oder "Mensch auf Maschine", nenne man's wie man will.
Ich persönlich bin eher ein Freund von Mangas Methode, da m.E. nichts über persönliche Sicht und Kontakt geht.
Ansonsten hat wohl der AR Chef in dem ganzen Chaos im letzten Frühjahr eine Mitschuld. Erst ernennt er Manga zum Direktor Profifußball um Ruhe in den Laden zu bringen nachdem alle anderen sportlichen Führungskräfte gekündigt hatten, was auch gut funktioniert hat. Bei den Verhandlungen mit Krösche hat er aber Manga dann schlichtweg unter den Tisch fallen lassen. Und Krösche hatte freie Bahn das, genauso wie Bobic vorher, Personal nach seinem Gusto einzusetzen.
Affenzahn schrieb:Meine Wunschkandidaten für den Mislintat-Ersatz wären Ben Manga ...
Gut, er kennt euren Laden natürlich von früher. Darüber hinaus ist er aber eben keiner, der im Rampenlicht stehen kann oder will. Das ist einfach nicht sein Ding. Als Sportvorstand musst das aber ständig.