Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei Nübel am Anfang in Monaco ordentlich in der Kritik stand.

Aber eins ist klar und da bin ich ganz bei @Magellan, entweder jetzt mit Nübel oder nie.

Man wird am Anfang sicherlich Abstriche machen müssen. Einen Neuer ersetzt man mal nicht so nebenbei, allerdings war Neuer zu Beginn auch nicht auf dem Niveau welches er dann erreicht hat. Die Frage ist wie weit Nübel schon ist und ob das reicht um ihm Entwicklungszeit zu geben und ob man überhaupt genug Potenzial in ihm sieht. Ich kann weder das Eine noch das Andere wirklich beurteilen. Dafür seh ich Monaco viel zu selten.

Der Nübel hat im Laufe der Zeit bei Monaco aber schon ein paar starke Spiele abgeliefert.
Fur mich ist da auch die Frage, kann er das Niveau dauerhaft halten oder sind das nur positive Ausreißer.
Ullreich ist definitiv keine Dauerlösung, sondern immer nur die Vertretung.
Bei Nübel sehe ich das aber genauso, entweder jetzt oder nie mehr bei den Bayern.

Der Konkurrenzkampf in der Nationalelf muss meiner Meinung nach auch auf jeder Position gelten. Auch im Tor, um die folgenden Generationen bei der Stange zu halten.
Das heißt allerdings nicht, dass man ter Stegen oder Trapp immer gleich ins Tor schreibt, wenn die nach zwei sensationellen Spielen mal an einen Neuer in Normalform heran reichen ;)
Andererseits weißt du auch nicht, wie Neuer aus der Verletzungspause kommt oder ob es Komplikationen gibt.
Der Mann ist bei der EM auch 38(?). Ewig geht das wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn er nicht gerade den Buffon macht.

Die NM ist gut raus. Mit T.S. und Trapp hat sie adäquaten Nachschub, zumindest mittelfristig. Langfristig muss man sehen was nachkommt. Erster Kandidat ist wohl der Kölner Schwäbe. Was Ortega zeigt kann ich nicht beurteilen und Nübel wird zwangsläufig in den Fokus rücken, sollte er tatsächlich nach München zurück kehren.
Ob der Bundestrainer, wer immer das demnächst auch ist, denn für mich ist die Flicknummer noch nicht endgültig durch, bei der Gelegenheit gleich Nägel mit Köppen macht, da Neuer zuletzt eben auch nicht mehr der Souverän war, wird man sehen.

Ausnahmsweise ist die Vereinsmannschaft jetzt hier mal im Nachteil, weil sie nicht frei Haus über weitere Klassekeeper verfügt und die eh nur rar gesät sind.
Mein erster Gedanke war Keylor Navas temporär zu verpflichten. Sitzt bei PSG nur hinter Donnarumma fest und was er drauf hat mit seinen auch schon 35 Lenzen, hat man ja kürzlich gesehen. Da der nächste Gegner in der CL aber PSG ist, eher unrealistisch, dass die dem Gegner damit unter die Arme greifen.
Mein zweiter Gedanke war Yann Sommer. Der will/soll je eh wechseln. Ob Insel oder FCB dürfte finanziell egal sein. Das könnte aber mehr Probleme mit dem rückkehrenden Neuer geben. Oder Livakovic ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann. Der kann zur Not auch noch mal ein Jahr sich hinter Neuer einreihen.

Ansonsten Mal sehen, welches Karnickel sie aus dem Hut zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Der Mann ist bei der EM auch 38(?). Ewig geht das wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn er nicht gerade den Buffon macht.
Buffon hat mit 40 noch genau 1 Spiel für Italien gemacht, also selbst wenn es Neuer genauso macht wäre er bei der WM26 nicht mehr dabei.

Bzgl Nübel - keine Ahnung wie gut der sich mittlerweile gemacht hat oder nicht, ist ja eigentlich egal, jetzt wäre für mindestens eine Rückrunde Bedarf da und er hätte mehr oder weniger eine Einsatzgarantie. Im Sommer endet die Leihe eh also wäre auch das kein großes Hindernis - außer Nübels Plan wäre bei Monaco fest zu unterschreiben, dann wäre es sinnlos mal kurz bei Bayern zu spielen, in allen anderen Fällen ist Bayern mal mindestens das größere Schaufenster.

Wenn man den jetzt nicht zurück holt dann entweder weil es dazu keine Klausel gibt und Monaco sich quer stellt oder weil man eh nicht mehr mit ihm plant.

Wenn das nichts wird weiß ich nicht ob man jetzt zwingend handeln muss, ich meine welchen TW bekommt man schon der deutlich besser als Ulreich ist, sich dann aber nach einem halben Jahr auf die Bank setzt wenn Neuer wieder zurück kommt.

Edit: Wobei das natürlich damit steht und fällt wie die Verletzung genau zu beurteilen ist, wenn man damit rechnen muss dass Neuer erst gar nicht mehr auf höchstem Niveau zurück kommt dann muss man selbstverstädlich auch Ersatz holen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Edit: Wobei das natürlich damit steht und fällt wie die Verletzung genau zu beurteilen ist, wenn man damit rechnen muss dass Neuer erst gar nicht mehr auf höchstem Niveau zurück kommt dann muss man selbstverstädlich auch Ersatz holen.
Selbst wenn die Prognose günstig ist, werden die Bayern Bosse sich nicht darauf ausruhen (können). Das wäre Harakiri. Neuer hat sich zwar immer wieder zurück gekämpft, seine Verletzungshistorie ist aber eben auch ganz ordentlich und mit zunehmendem Alter wird es nicht besser. Es ist ihm zu gönnen, dass er es noch mal schafft, aber ich würde an seiner Stelle mich nicht drauf verlassen, dass Kahn ihm die Stelle frei hält.

Im Moment sind eh alle noch ganz brav, aber mal abwarten wann es auch intern losgeht die (überflüssige) Ursache des Unfalls zu hinterfragen.

Erst heute schreibt Sport1 von eklatanten Schwächen bei Nübel, aber ich geb gar nichts auf Sport1.
@Magellan Weißt Du was die Bayern das vorzeitige Ende der Leihe kosten würde? Ich les immer nur Entschädigung.
Navas fände ich durchaus spannend.

Angeblich soll Tuchel Southgate beerben.
Das könnte tatsächlich krass werden. Das "Material" der Engländer ist fast noch stärker als das der Franzosen. Southgate ist für mich da schon lange der Bremser und gehört weg.

FrankenDoM schrieb:
Weißt Du was die Bayern das vorzeitige Ende der Leihe kosten würde?
Nö. Ich habe gelesen dass es eine Klausel für eine vorzeitige Rückholung geben soll - wenn dem so ist dann wird die auch in Bereichen liegen die für Bayern in Ordnung sind. Im Sommer hätte man ihn ja eh zurück holen können und dann schreibt man nicht eine Klausel für 10 Mio im Winter danach rein. Bleibt die Frage ob es wirklich solch eine Klausel gibt.

Was ich jetzt erst gepeilt habe: Nübel hat ja noch Vertrag bis 2025 bei Bayern, aus irgend einem Grund dachte ich der Vertrag würde im Sommer auslaufen.
Dann ist die Situation ja zumindest etwas entspannter, die Rückrunde kann man auch mit Ulreich bestreiten und ab Sommer hat man dann im Zweifel Nübel sicher - dann wäre es aber umso mehr im Interesse Nübels schon jetzt zurück zu kommen, und die Zeit zu nutzen in der Neuer fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Im Sommer hätte man ihn ja eh zurück holen können und dann schreibt man nicht eine Klausel für 10 Mio im Winter danach rein.
Würde ich jetzt prinzipiell auch so sehen, wobei Monaco schon ein ungleich größeres Risiko hat, wenn ihn die Bayern "mitten im Jahr" zurück haben wollen.

Dem Vernehmen nach (Bild) hätte die Eintracht bei der Wahl zum Sportler des Jahres in der Mannschaftskategorie gewonnen, vor der Mädels NM.
Ist zwar ein schöner Titel, aber irgendwie habe ich immer etwas Bauchschmerzen wenn eine Mannschaft bei der Wahl zum deutschen Sportler des Jahres gewinnt, die zu größeren Teilen aus Nichtdeutschen besteht. Hätte es den Mädels daher gegönnt. Immerhin, die deutsche Männer NM war "keine Konkurrenz". ;)

Sind die Bayern nicht angeblich auch an einem anderen Torwart dran für einen Winterwechsel? Der Nationalkeeper von Kroatien steht wohl oben auf der Liste?

Und ein Gerücht ist, dass Chelsea Moukoko holen will. Soll Dortmund bloß nicht machen. Der Junge soll sich erstmal mit Spielpraxis entwickeln und nicht bei Chelsea auf der Bank sitzen 🤦‍♀️

Thane schrieb:
Sind die Bayern nicht angeblich auch an einem anderen Torwart dran

Da wird jetzt halt jede Sau durchs Dorf getrieben die sich irgendwie finden lässt - von offizieller Seite gibt es imho keinerlei Infos.
Nübel, Sommer (auslaufender Vertrag), Livakovic, Navas... Wer da wirklich diskutiert und letztlich kontaktiert wird wird sich zeigen.
Livakovic ist jetzt halt im Fokus weil er mit Kroatien ne gute WM spielt, aber irgend einen Grund wird es ja wohl auch haben dass der mit bald 28 noch bei Zagreb spielt und nicht in einer der großen Ligen.

Die ganz große Lösung die dann direkt Neuer beerbt sehe ich aktuell nicht, mit Ulreich und ab Sommer Nübel hat man mal mindestens eine sichere Option in der Hinterhand, alles andere wird Geld- und Abwägungssache sein.

@ Snickii, Dideldei, Benj, CSOger usw.: Morgen um 16 Uhr das Testspiel gegen Eisäään. Hansa-TV sollte hoffentlich übertragen, und wenn es nur mit Ton ist. Ansonsten hat Union (oder die ,,Sicherheitszuständigen") die Karten künstlich verknappt mit 8000 und Hansa hat nur 800 bekommen.

Das Spiel in Posen hat ja die polnische Polizei ja hochgejagt. :( Keine Zuschauer erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, CSOger, snickii und eine weitere Person
Thane schrieb:
Und ein Gerücht ist, dass Chelsea Moukoko holen will. Soll Dortmund bloß nicht machen. Der Junge soll sich erstmal mit Spielpraxis entwickeln und nicht bei Chelsea auf der Bank sitzen 🤦‍♀️
Das Beste für Moukoko wäre zu verlängern. Hieß ja sogar mal, dass das schon durch nur noch nicht verkündet ist, wobei ich daran nicht glaube.
Jetzt direkt zu einem Bigplayer wird nichts bringen befürchte ich.
Man darf gespannt sein. Unser tägliches Moukoko Gerücht gib es JETZT ;)

Transfer Update:
Angeblich hat man sich mit Livakovic beschäftigt das Thema aber abgehakt da zu große Zweifel bestehen.
Man arbeitet wohl vor allem in Richtung Nübel Rückholung, da muss wohl Monaco noch überzeugt werden - heißt eine Klausel gibt es dann wohl nicht.

Laimer soll angeblich in finalen Verhandlungen sein, wäre dann ablösefrei im Sommer - scheint auf den ersten Blick mit Goretzka, Gravenberch und Sabitzer nicht nötig aber ich vermute Nagelsmann wird seine Gründe haben wenn man so hartnäckig versucht Laimer zu bekommen.

Nübel halt freikaufen für seinen Marktwert, also 10 Mio.

Und Sancho also mental am Ende, dann wirds ja wirklich Zeit, dass er zurück zum BVB kommt.
Würde mir besser als Zaha im Winter gefallen.

FrankenDoM schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, dass das überhaupt zur Diskussion steht?

Ich glaube nicht.

Der Junge tut mir einfach leid. Cooler, sympathischer und extrem talentierter junger Mann, der leider (zu früh) dem Geruch des Geldes nicht widerstehen konnte.

Bis jetzt habe ich auch nicht verstanden, außer des 💵💶💴 wegen, wie er zu Manu wechseln konnte.
Da eher noch zu einem anderen Club auf der Insel oder zu den Bayern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Banger schrieb:
@ Snickii, Dideldei, Benj, CSOger usw.: Morgen um 16 Uhr das Testspiel gegen Eisäään. Hansa-TV sollte hoffentlich übertragen, und wenn es nur mit Ton ist. Ansonsten hat Union (oder die ,,Sicherheitszuständigen") die Karten künstlich verknappt mit 8000 und Hansa hat nur 800 bekommen.

Das Spiel in Posen hat ja die polnische Polizei ja hochgejagt. :( Keine Zuschauer erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
Nübel halt freikaufen für seinen Marktwert, also 10 Mio.

Nübel steht bis 2025 unter Vertrag bei Bayern und kommt im Sommer eh zurück, da wird man wohl kaum eine Ablöse auf Marktwert zahlen nur um ihn 6 Monate früher aus der Leihe zu holen.
Im Zweifel kann man die Rückrunde auch mit Ulreich bestreiten und bis zum Sommer ausloten ob man auf Nübel setzt oder am Markt aktiv wird.

@hendrik.
Ich glaube auch nicht dran.
Ich hätte ihn auch länger in Dortmund gesehen. Ich kann verstehen, dass er wieder auf die Insel wollte. Da kommt er her, da ist Heimat und Familie. Wieso ManU? Keine Ahnung, zumal er von City kommt.
Zu früh würde ich nicht einmal sagen, der hat nicht nur eine gute Saison gespielt, aber zum falschen Verein mit dem noch falscheren Trainer. Der fand sich plötzlich als AV wieder weil das System Manu einfach seine Position nicht hergab. Schade, hätte er aber vorher erkennen können. Am Ende dann wohl doch wieder Kohle.
Echt schade um den Jungen. Seh das sympathisch usw. genau wie Du. Der hätte uns in Dortmund noch lange Spaß machen können.

Rückholaktionen sehe ich mittlerweile allerdings sehr kritisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben