Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezweifle etwas dass das bei Sancho nur "zur früh" oder "falscher Club" war - wenn ich da von "körperlichen und mentalen Problemen" lese und der Trainer sagt "Ich habe mehrere Gespräche mit Jadon geführt. Manchmal weiß man nicht, warum oder woran es liegt. Genau das versuchen wir jetzt zu erforschen und ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen" dann scheint der mir einfach von der Einstellung oder Mentalität her ziemliche Porbleme zu haben, nur mit "lief halt dumm" ist das nicht mehr zu erklären. Da sehe ich die Verantwortung in erster Linie beim Spieler und nicht bei den Umständen.

hendrik. schrieb:
Bis jetzt habe ich auch nicht verstanden, außer des 💵💶💴 wegen, wie er zu Manu wechseln konnte.
Bei seinem Preisschild gab es einfach nciht sooo viele Optionen.
Ich vermute, er wollte wieder Heim nach England und ManU war der einzige Verein mit ernsthaft Interesse und dem nötigen Kleingeld sowie der Perspektive weiterhin europäisch spielen zu können.

@ CSOger: Ist das der vollständige Gästeblock? Oder verkleinert? Die Breite ist ca. 1/4 oder vllt. 1/3 vom Spielfeld. Normalweise muss der Gästeblock ungefähr bis zum Tor reichen? Laut Leaks haben wir ja nur 800 Karten bekommen und die Nachfrage war selbst für das Testspiel höher.
Ergänzung ()

0:0 auswärts zur Pause bei einem Verein aus dem oberen Drittel in der ersten Liga ist erstmal ein gutes Ergebnis. Anderseits hätte die Chance in der 40. ruhig rein können.
Ergänzung ()

Ach schade, jetzt wird man dann noch eine Klatsche fressen. Wäre ja echt hammermäßig gewesen, wenn man da ein 0:0 härteln kann. Da war die erste Halbzeit besser. Es spielen eh A- und B-Truppe und es gab viele Wechsel zur Pause.

Die haben tatsächlich den Block verkleinert, wegen den Truppen aus Augsburg und Hoffenheim mit 100 (?) Gästefans und haben das noch nicht zurückgebaut.

Edit:

Ok, ist beim 2:0 geblieben, hatten wenigstens hinten raus noch das Glück, nicht das 3. Tor zu fressen.

Mal sehen, was man in Belek für Spiele an den Start bekommt und wie man dann in Posen bestehen wird. Union ist aber auf jeden Fall stärker als Posen einzuschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade über das Interesse von Dortmund an Bensebaini gelesen.

Können die ihre Finger nicht mal bei sich behalten? Müssen die immer bei Gladbach rumwildern?

Für mich neben Köln und RB der unsympathischste Verein der Liga.

Aber auch dumm von Gladbach nicht rechtzeitig mit Thuram, Sommer und ihm zu verlängern.

Kann dir doch am Ende egal sein, wohin der Spieler ablösefrei wechselt.
Wenn Moukoko jetzt woanders hingeht rege ich mich auch nicht auf.

Ist halt nicht "irgendwohin", wenn der Spieler zu einem Konkurrenten in der Liga wechselt der seit Jahren beim eigenen Verein rumwildert.

Aber klar gehören natürlich mehrere Seiten dazu.

Wenn Moukoko jetzt für umsonst zu Bayern geht jammert glaub ich auch keiner rum.
So ist das Business mittlerweile.

Das würde ich nicht behaupten, das Keiner rumjammert.
Einige/viele Fans wären sicher "pissed".

Windell schrieb:
Aber auch dumm von Gladbach nicht rechtzeitig mit Thuram, Sommer und ihm zu verlängern.
Gut, ist aber auch eine Geldfrage mit Thuram zu verlängern. Da muss man dem Management keinen Vorwurf machen. Der ist dann ggf. eben auch für Dortmund zu teuer.
Ergänzung ()

Magdeburg kommt das Pokalspiel gegen die Eintracht im Sommer teuer zu stehen.
Für jeden Pyro müssen sie 600€ berappen. Summiert sich auf 96.000€!
Heftig!

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Da sehe ich die Verantwortung in erster Linie beim Spieler und nicht bei den Umständen.
Da sehe ich tatsächlich sogar immer so.
Magellan schrieb:
"Ich habe mehrere Gespräche mit Jadon geführt. Manchmal weiß man nicht, warum oder woran es liegt. Genau das versuchen wir jetzt zu erforschen und ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen"
Das sind doch nur leere Worthülsen weil er gar nichts anderes sagen kann.
Magellan schrieb:
"körperlichen und mentalen Problemen"
Dazu kann ich leider nichts sagen. So rein optisch macht er jetzt keinen körperlich schlechten Eindruck. Von außen wirkt er fit, aber ich kenne da natürlich die Werte nicht und mental kann eh keiner von uns was sagen. Aber Sanchos Einstellung war in Dortmund immer super. Zumindest habe ich nichts anderes mitbekommen.
Magellan schrieb:
Ich bezweifle etwas dass das bei Sancho nur "zur früh" oder "falscher Club" war
Glaub ich auch nicht. Vor allem nicht "NUR". Zu früh hab ich selbst ja schon relativiert vor Deinem Post. Falscher Klub ist vielleicht nicht präzise genug. Falsches System. Ten Haag hat mit ManU nicht die Formation gespielt die Sancho entgegen kommt. Zudem halte ich ihn für menschlich ziemlich fürn Arsch. Sancho ist nicht der einzige Spieler bei dem der Umgang nicht so optimal zu sein scheint. Aber auch hier wieder, von außen schwierig.

Am Ende ist es sicherlich eine Kombination aus Faktoren von denen wir viele gar nicht mitbekommen oder beurteilen können. Aber vielleicht kann es @getexact ja erklären. Der Fußball ist ja nicht komplex und leicht zu verstehen.

Am Ende des Tages wünsche ich dem Jungen nur das Beste. Als neutraler Fußballfan gab es einfach eine Zeit wo er nur Spaß gemacht hat und mir als Dortmund Fan natürlich besonders.

Windell schrieb:
Können die ihre Finger nicht mal bei sich behalten? Müssen die immer bei Gladbach rumwildern?
Hätte ich auch nichts dagegen. Bisher hat noch kein Gladbacher bei uns überzeugt. Außer Reus, aber der kam ja von uns. Auch Bensebaini wird nicht einschlagen.

Windell schrieb:

Wobei bei allen Transfers Dortmund bis auf Reus schlechter weg gekommen ist, Dahoud und Hazard konnten/können bis jetzt noch nicht so wirklich beweisen dass das Geld nicht aus dem Fenster geschmissen wurde.

Wohin gegen Ginter und Hoffman gute Transfers für Gladbach waren.

Windell schrieb:

Corona hat halt viele Vereinen geschadet, glaube auch wir wären anders aufgestellt wenn der Verein in den letzten 3 Jahren nicht 150 Millionen Euro Corona Ausgaben gehabt hätten und dabei laut Watzke keine Neuverschuldung nötig war, heißt aber auch 150 Millionen Euro + mehr Einnahmen die man auch in Spieler investieren könnte bzw. Spieler wie Hakimi für 50 Millionen vielleicht auch mal halten könnte.

Aber ja die Vertragssituationen in Gladbach sind eher unglücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Windell schrieb:
Schön wäre es, was war denn der letzte Transfer aus Gladbach der auch bei Dortmund wirklich funktioniert hat?

Ich würde mal sagen Marco Reus war der einzige Spieler, auch nur weil er einfach Weltklasse war und ohne seine ganzen Verletzungen sicher heute auf eine Stufe mit Müller und Co. an Anerkennung stehen würde.

Aber Dahoud ist leider eher gefloppt auf lange Sicht, auch wenn ich den Jungen sehr mag.
Hazard auch eher so „lala“ hatte im BVB Dress immer wieder Glanzmomente, dann aber auch eher wieder so Mitläufer Phasen.
Rose guter Trainer, mit den richtigen Spielern, aber irgendwie hat’s in Dortmund halt nie gepasst menschlich.

Ich glaube Dortmund würde liebend gerne einen Spieler auf dem Hakimi Niveau holen(also zu dem Zeitpunkt als er von uns ging), für 30-50 Mio. Aber es ist einfach ja das Geld nicht da, es ist das Prestige nicht da und es sind keine Titel vorzuweisen.

Dortmund muss sich bei Teams wie Gladbach bedienen, denen es finanziell noch schlechter geht und die eben außer in Teilen tollen Fußball in den letzten Jahren eben keine Titel und auch kein Geld vorweisen können.

Bei allen anderen Vereinen und Spielern brauch Dortmund gar nicht anklopfen, außer wenn wie bei Süle das Tischtuch zerrissen ist. Dann kann man mal als Dortmund nen Lucky Shot haben und nen Regal höher greifen.

Bin von Bensebaini auch nicht überzeugt, ja, sehr torgefährlich für seine Position, ein echter Kämpfer aber eben auch immer für nen Platzverweis gut und eben auch an der Spitze seiner Entwicklung. Entweder er kann sie halten oder es geht bergab.

Letzteres haben wir in den letzten Jahren zu oft und Zuviel verpflichtet.
Spieler die bei uns dann einfach nachgelassen haben.
Öczan macht 1-2 gute Spiele und ist mittlerweile auch auf Can Niveau.

Aber, es muss eben mit solchen Spielern klappen. von den Bellingham Millionen (auf die ich lieber verzichten würde nur im den Jungen länger bei uns zu sehen) , werden wir eventuell die Hälfte reinvestieren können, am Ende kriegt man eben nicht den ganzen Sack.

Von daher sitzen wir Dortmund Fans und alle Konkurrenten wo wir Spieler holen müssen im selben Boot. Keiner bewegt sich nach vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Am Ende ist es auch egal wer die Spieler holt, es bildet sich doch hoffentlich keiner ein, dass die alle in Gladbach geblieben wären wenn nicht ausgerechnet der BVB angefragt hätte.

Und zu sagen BMG hat es verpennt die Verträge zu verlängern ist natürlich auch ziemlich blauäugig - einen Spieler wie Thuram wird man einfach nicht halten können, das Pech an der Sache waren einerseits die Verletzungen und andrerseits das beschränkte Kaufinteresse durch Corona, denn sonst wäre der bereits zu gutem Geld verkauft worden.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
von den Bellingham Millionen

Btw der ist bei CIES jetzt in der "bis zu 250 Mio" Klasse eingeordnet, bin mal gespannt wie hoch das dann wirklich geht wenn es im Sommer ernst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Lange nicht mehr gelesen. Willkommen zurück :)

Es ist halt so. Bayern holt bei den Top 2-4, die Top 2-4 holen aus den Top4 wenn machbar oder dann eher von 5-7 usw...... So ist das nun mal. Man versucht ja besser zu werden.

Klar ist das auch eine Geldfrage mit Thuram zu verlängern, aber jetzt so zu tun als ob den Vorstand garkeine Schuld trifft, ist auch nicht richtig.

Vor Allem wenn man als Mannschaft etwas erreichen will längerfristig, bringt es uns nicht weiter jedes Mal Leistungsträger zu verkaufen, denn diese zu ersetzen ist nicht immer einfach.

Windell schrieb:
Vor Allem wenn man als Mannschaft etwas erreichen will längerfristig, bringt es uns nicht weiter jedes Mal Leistungsträger zu verkaufen, denn diese zu ersetzen ist nicht immer einfach.
Redest Du jetzt von Dortmund oder Gladbach? ;)

Die Dortmunder werden dir da wohl sagen "willkommen im Club". Die haben doch das gleiche Dilemma und verkaufen regelmäßig Leistungsträger.

Das hat auch Niemand hier bestritten. Zum Glück für sie kommt nicht Bayern jedes Jahr an und holt Spieler von ihnen....oder den Trainer. :p

Spieler wie Haaland oder Bellingham würden wir ganz sicher gerne holen - nur sind die eben auch für uns zu teuer, bringt nur dem BVB wenig, weg sind solche Spieler am Ende dennoch.

Ich würde mal vermuten dass man bei BVB und Bayern mittlerweile deutlich mehr Spieler aus dem Ausland holt weil man sich die Top-Spieler aus der BL einfach nicht mehr leisten kann, lieber ein französisches Talent als Leute wie Nkunku oder Wirtz bezahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben