Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reus soll mal wechseln, dann kann er nochmal mit CR7 spielen und Meister werden.
Zudem vllt 20 bis 30 Mio pro Saison, BVB wird ihm doch höchstens noch 5 geben, das wäre dann noch ein verschenktes Jahr.

Wäre ich Dortmunder, würde ich Reus unter allen Umständen halten wollen. Zum einen, weil es (im Gegensatz zu bspw Haaland) realistisch ist, und zum anderen, weil er wohl am konstantesten im Kader Topleistungen abruft. Wenn der BVB Reus abgibt, wäre das ein Verlust, für den man gleich wieder Transferglück braucht, um ihn kompensieren zu können. Ansonsten schrumpft die Schlagkraft des Kaders weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Na ja, warum sollen seine geschundenen Knochen nicht mit einfacherer Arbeit mehr Geld verdienen auf seine alten Tage?
Klar, für Dortmund ein Verlust, mindestens mal was die Identifikation mit dem Club anbetrifft, aber wie der Kollege schon sagte, die Zeit der ganz dicken Verträge in Dortmund ist vorbei.

Rode hat hier jetzt seinen Rückzug nach der nächsten Saison angekündigt. Im Prinzip wären aber alle glücklich wenn seine Knochen noch bis dahin durchhalten.
Und Hase darf selbst entscheiden, ob er noch ein Jahr dran hängt.

Ich weiß nicht ob ich ihn unbedingt halten wollen würde - er hat diese Saison erst 639 min in der BL gespielt (Bellingham 1350 min) und wird diese Saison noch 34, bei seiner Historie könnte man vermuten dass das eher nicht besser wird. Dazu wird er einer der Topverdiener sein.
Andrerseits hat er eben große fußballerische Klasse und ist einer der nicht nur darauf wartet in die PL wechseln zu können...

Gladbach scheint sich ja bockig zu geben was Sommer anbetrifft. Bin mal gespannt, ob sie nur den Preis hochtreiben wollen oder das durchziehen.

Reus würde ich noch 1-Jahres-Verträge geben, stark Leistungbezogen. So lange er kann, kann er gerne weiter für uns Fußball spielen. Alles andere wäre bei seiner Verletzungshistorie fahrlässig. Maxmimal 2-Jahres-Vertrag. Der hat Frau und Kind und ist in Dortmund tief verwurzelt. Ich traue ihm kein Ausland mehr zu. Auch nicht aus Spaß und Geld verdienen. Der wird in Dortmund seine Karriere beenden und danach im Club sicherlich irgendwann eine Funktion übernehmen.

Mit ner 3-Jährigen Tochter würde ich auch nicht ein, zwei Jahre in die Wüste gehen. Mitnehmen ist da (für mich) keine Option, die hat hier ihre ersten Freunde, ihren Kindergartenalltag, ist mittendrin die sprachlichen Fähigkeiten und die sozialen Kontakte auszubauen... Und alleine gehen auch nicht, da verpasst man in dem Alter viel zu viel. Mit ~35 Mio Vermögen kann er es sich leisten in der Heimat zu bleiben.

Bzgl Sommer/BMG - käme für mich darauf an wie gut der Backup bzw ein potentieller Zugang ist, wenn ich ohne Sommer die Gefahr entscheidend größer sehe die EL zu verpassen (sind 8. aktuell) dann sind 5 Mio da kein Ausgleich dafür.
Wenn ich mit den Geld jetzt direkt einen guten Nachfolger bekomme (den ich nach der Saison eh brauche) dann sieht die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ganze 2 Monate hat das Bein gehalten: Zagadou fährt mit doppeltem Bänderriss im Sprunggelenk frühzeitig aus dem Trainingslager heim.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Bei Reus und für Dortmund an sich stellt sich ja die Frage, wie groß ist die sportliche Komponente die Marco Reus noch mit bringt und das mag vielleicht für einen schwachen Kader sprechen oder eben für die Fähigkeiten von Marco Reus, es gibt schon noch Spiele wo er entscheidend ist und war, auch in jüngster Vergangenheit.
Fakt ist aber auch, wir können das Spiel nicht mehr auf seine Schultern legen, zum einen ist es dafür immer noch zu häufig verletzt und zum Anderen ist er kein Messi der 3-5 Spieler immer noch aussteigen lässt.
Marco Reus braucht genau so wie intelligenten Pässe, die ihn in eine Position bringen, wo er gar nicht mehr ins Laufduell oder physischen Zweikampf muss und dann, dann ist er im Dortmunder Kader immer noch einer der talentiertesten Spieler.

Marco Reus wird sicherlich nicht nur aufs Geld schauen, ich nehme mal an am liebsten würde er noch 2 Jahre in Dortmund bleiben und dann die Karriere beenden.
Das Problem ist, er will spielen und er will trotzdem Geld verdienen, wenn man ihm jetzt einen guten Vertrag gibt und er von den 2 Jahren trotzdem 3/4 der Zeit ausfällt, dann hat er ja auch nicht gespielt aber Dortmund relativ viel Geld verloren.

Reus ist im Grunde die letzten Identifikationsfigur im Kader, auch das kommt definitiv noch dazu, du kannst den Fans ja viel zumuten aber schwache Saisons und keine Spieler mit denen man sich identifiziert?
Puh, dann wird auch in Dortmund die finanzielle Unterstützung leiden, sei es bei Merch oder Tickets.

Allerdings hat man sich mit der Abhängigkeit von Reus und der Transferstruktur der letzten Jahre auch etwas in die Situation gebracht, es kamen keine Eigengewächse hoch wo man dieses “der ist Dortmund Gefühl hat” und die dann zudem Leistung auf höchstem Niveau bringen, es gibt keinen Topspieler der nicht recht schnell wieder den Verein verließ sobald eine sehr gute Saison auf dem Zettel stand, maximal zwei Spielzeiten.

Ohne Reus und dann am Ende auch Bellingham ist das Team nun mal bei den spielenden Spielern, also alles außer Kobel ziemlich durchschnitt dann ab Sommer.

Daher könnte man in der Versuchung sein Reus alleine deswegen einen guten Vertrag zu geben, weil danach eben nicht mehr viel kommt, auch, wenn er dann eben wieder ein Geldgrab wird.
Und ich muss auch ehrlich sagen, ich will Reus lieber noch 1-2 Jahre bei uns sehen, wie gesagt, für mich hat er immer noch Weltklasse Momente die ein Spiel mit prägen können, nur eben keine 90 Minuten lang als Leader, sondern eher als ergänzender Spieler der neue kreative Impulse und Platzmacher (also Abräumer und echte Zweikampfhelden) um ihn herum.

Und dann muss der Verein endlich ein bisschen den Kader auf Spur bringen, es muss deutlich analysiert werden, warum aus der Jugend so wenig sich nachhaltig durchsetzt, warum man immer noch 16 jährige einkauft und die dann als Eigengewächs vermarket, warum so wenig aus dem vorhandenen Potenzial hier gemacht wird.
Zudem müssen so Altlasten wie Can, Passlack, Schulz, Wolf, Meunier, Brandt und Transferflops wie Malen und Modeste gegen Spieler ausgetauscht werden, die einen neuen Spirit bringen, die Bock haben und die vielleicht auch mal etwas Liebe für den Verein entwickeln können.
Aber das ist eben einfach gesagt, ein Teil der genannten versuchen wir seit 1-2 Jahren und 4 Wechselperioden los zu werden, passiert ist nichts.

Aber wie gesagt, auch ein Reus könnte noch heller leuchten wenn die Truppe neben ihm auf dem Niveau ist, wo wir mit Sancho, Hakimi und Haaland gespielt haben.
Wobei auch damals schon einige der oben genannten eben damals den Kader aufgefüllt haben, nur ist die Qualität trotzdem in Summe deutlich gesunken und Reus Qualität über 90 Minuten eben auch.

Aber trotzdem und das ist ja auch schade zu sagen, er ist immer noch einer unserer besten Spieler, wenn er spielt und das Spiel eh nicht an allen 11 Spielern auf dem Platz vorbei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BVB spielt er um die goldenen Ananas, wenn Bellingham weg ist, dann lieber 50 Mio für 2 Jahre Wüste mitnehmen. Bis die Kinder in die Schule kommen ist er wieder zurück.

Morgen Haller Comeback, das gibt etwas Hoffnung für die Rückrunde 😎

PES_God schrieb:
Bis die Kinder in die Schule kommen ist er wieder zurück.

Also ich würde nicht wollen dass meine Kinder ihre Kindergartenzeit in Riad verbringen wo es von März bis November (deutlich) heißer ist als bei uns im Hochsommer bei einer Luftqualität schlechter als in Peking, aus ihren ersten richtigen Freundschaften gerissen werden, die Großeltern kaum noch sehen und zum Schulstart dann sozial wieder bei Null anfangen müssen.
Nicht wenn ich den finanziellen Luxus habe dass das Gehalt dort nur den Unterschied zwischen Multimillionär und noch ein paar Millionen mehr ausmacht.

Habe jetzt 60 Minuten zwar nicht gesehen, aber toll scheint Cracovia heute nicht zu sein. Hansa führt das Spiel 3:0. Gegen Fürth wird es dann wohl schwerer.

Aus Dortmunder Sicht gibt es meiner Meinung nur eine richtige Entscheidung. Marco Reus stark leistungsbezogen zu verlängern. Ihn freiwillig abzugeben ist ein Fehler gigantischen Ausmaßes. Ist er fit ist er immer ein Gewinn. Die Frage ist, wie schon seine ganze Karriere, wie lange ist er fit. Ohne die Frage wäre er auch nicht so lange in Dortmund. Ein Reus ohne Verletzungen ist ein Stammspieler bei einem Top5 Verein.
Dieses "Argument" ist allerdings ohnehin egal, der Mann ist bald 34 und eh nicht dauerhaft fit.

Aus Sicht von Marco Reus kann es schon Sinn machen in die Wüste zu gehen. So viel Kohle wie er da bekäme geht auf keine Kuhhaut. Ob er das für sich und seine Familie will? Keine Ahnung, kann und muss NUR er mit Familie entscheiden.

Moukoko kann wegen mir dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Diese Farce würde ich mir als BVB nicht gefallen lassen. Wenn er nicht will, dann soll er doch zu Barca gehen. Mal sehen wie viel er spielt.
Das Vertragsangebot ist mehr als ausreichend. Blöd nur, dass man Leistung bringen muss um wirklich viel zu verdienen.

DEADBEEF schrieb:
bei Enthauptungen und Kreuzigungen

Wieder was gelernt, wusste ja dass die Saudis bei den Hinrichtungen ganz vorn dabei sind aber dass es tatsächlich noch Kreuzigungen gibt war mir jetzt neu - wenn Wikipedia recht hat dann wird wohl zuerst geköpft (per Säbel) und danach zur Show gekreuzigt, so als Steigerung zur normalen Enthauptung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
FrankenDoM schrieb:
Moukoko kann wegen mir dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Diese Farce würde ich mir als BVB nicht gefallen lassen. Wenn er nicht will, dann soll er doch zu Barca gehen. Mal sehen wie viel er spielt.
Das Vertragsangebot ist mehr als ausreichend. Blöd nur, dass man Leistung bringen muss um wirklich viel zu verdienen.
Wobei ich hier eindeutig vorsichtig wäre, es gibt in Deutschland(und Europa) für gewisse Informationen und Informationsmedien keine Nachweispflicht für die Korrektheit der Informationen.
Auch ein Grund warum es so viele Boulevard-Blätter gibt.
Wir werden also sukzessive an Lügen heran geführt, die aber durch unser Erziehung daran zu glauben, das Medien ihre Informationen prüfen müssen eben für uns als “Wahrheit” dargelegt werden.
Da viele Medien dann die Erst-Quelle immer wieder zitieren, könnte man von einer Wahrheit ausgehen, meist entpuppt sich dies jedoch als Falschangabe, aber wen kümmert es?
Wie gesagt, es gibt kein Gesetz was die Verbreitung von “Lügen” im Boulevard-Bereich verhindert.

Ich finde besonders bei solchen Dingen wo eben durch einen großen “Aufschrei” mehr verkauft wird, da leidet häufig der Wahrheitsgehalt.
Es gibt wenige Medien die aus Selbstverpflichtung Sachverhalte korrigieren.

Von daher muss man bei Moukoko eben vorsichtig sein, es verkauft sich besser oder kriegt mehr ”Klicks” wenn man Moukoko als geldgierig und undankbar hinstellt.

Es ist einfach ein sehr fader Beigeschmack dabei diese Debatte zu verfolgen, allgemein Medien zu verfolgen die eben sich selbst nicht auferlegen die Wahrheit sondern eher “Gerüchte” zu publizieren.
Aber es wird natürlich auch mit den Emotionen der Fans gespielt und Verrat hatte schon immer die größte Sogwirkung für Menschen sich emotional so richtig rein zu steigern.

Können Mouki und seine Berater am Ende trotzdem gierig und undankbar sein?
Klar aber tut das was zur Sache bei der Information ob er verlängert?
Eigentlich nicht.
Wichtig ist doch, Verlängerung, ja/nein.

Wenn ihr Reus nicht mehr wollt, kann er ja zu uns kommen. Wir haben mit Teilzeitkräften durchaus gute Erfahrungen gemacht. Rode und Reus (R&R) können sich ja den "7er Posten" teilen. Kumpel Mario ist eh schon da.
Deutsche Schulen und Kitas gibt's hier auch, im Sommer genau so heiß und trocken wie am Golf, nur beim Gehalt wird's schwieriger. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben