Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Stuttgart war auch mal an Hauge interessiert, aber Milan wollte damals Unsummen für den Kerl.
Wir haben stattdessen für den halben Preis Wahid Faghir aus Dänemark geholt, der sich ähnlich entwickelt wie Jens-Petter.
Irgendwie hat sich Krösche da wohl über den Tisch ziehen lassen von denen. War ja auch geliehen, aber mit der bescheuerten Klausel, dass nur bei Abstieg die Übernahme nicht bindend ist, wenn ich das richtig erinnere. Als man dann löhnen musste, war längst klar, dass das viele Geld für die Tonne ist.

Fleshed schrieb:
Halbes Jahr Vertrag, 5 Millionen Ablöse, da hatte man wohl wieder Druck das Geld loszuwerden.
Ist ja ne ähnliche Situation, wenn du halt möglichst sofort Ersatz willst weil Meunier langfristig ausfällt dann ist evtl auch eine Ablöse gerechtfertigt wo man sonst einfach abwarten würde.

War damals aber noch nicht so ganz absehbar. Ganz schlecht war der bei Milan nicht. Ganz gut aber auch nicht, sonst hätten sie ihn behalten.
In diversen VfB Foren sind Hobbyscouts auf das Gerücht komplett ausgerastet und haben sich gefreut wie Bolle was Mislintat so alles nach Stuttgart lotsen kann. Auch die mit mehr Ahnung (z.B. der "legendäre" Tsubasa, dessen Einschätzungen sich lesen als wäre er wirklich professioneller Scout) waren sehr angetan von ihm.

Ich hab ihn in Gent live gegen Shamrock gesehen und fand ihn einen der spritzigeren. Seine Dribblings waren ganz gut, aber halt überhaupt nicht auf die Laufwege seiner Mitspieler ausgerichtet. Die Flanken waren auch nicht schlecht (kein Vergleich zu Kostic), aber am langen Pfosten stand halt keiner. Er hat auch gegen Spielende noch gut Alarm gemacht, was mir aber eher den Schluss nahe legt dass seine Laufwerte nicht die Besten sind.

Shamrock ist jetzt aber auch nicht gerade DER Gegner.

Ich würde ihn nicht komplett abschreiben. Die Anlagen für eine Erste Liga hat er. Ob es auch für Europa reicht, liegt an ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Ich finde Sommer ist im Vergleich zu Ulreich schon nochmal ne Stufe besser
Wenn man das so sieht ist es natürlich richtig, aber halt erst ab Sommer ;)
8-10 Mio. zu zahlen und nicht erst ab Sommer ist für mich Quatsch egal ob man Sommer jetzt ne Stufe besser als Ulreich sieht oder eben nicht.
Magellan schrieb:
Wenn man jetzt wüsste Neuer steht nächste Saison wieder in alter Form auf dem Platz dann gäbe es wohl keine große Diskussion, in der Kombi von Rückrunde + Unsicherheit für die nächste Saison erhält das schon eine andere Relevanz.

Ich habe jedenfalls Zweifel daran dass Neuer das Niveau nochmal erreicht nach einer solch langen Verletzung mit bald 37 Jahren.
Da sind wir uns einig.
Fleshed schrieb:
Halbes Jahr Vertrag, 5 Millionen Ablöse, da hatte man wohl wieder Druck das Geld loszuwerden.
Würde ich jetzt nicht mal so sehen. 5 Mio. ist heutzutage ja schon ablösefrei und zudem hat man auf der Position ja ganz deutlich Bedarf. Jetzt ist Meunier auch noch kaputt. Man muss halt unter die ersten 4 kommen. Verpasst man das ist die Kacke am dampfen. Ich kann der Spieler leider nicht einschätzen, aber prinzipiell musste man genau auf der Position nachlegen. Kann ja keine Lösung sein Süle dauerhaft rechts zu planen und somit Hummels und Schlotti immer spielen lassen zu müssen.

FrankenDoM schrieb:
8-10 Mio. zu zahlen und nicht erst ab Sommer ist für mich Quatsch egal ob man Sommer jetzt ne Stufe besser als Ulreich sieht oder eben nicht.
Wie gesagt, irgendwo in dem Bereich sehe ich da dann auch die Grenze dessen was Sinn macht.

Entscheidend für die Bewertung ist für mich
  • Wie viel wahrscheinlicher ist es mit Sommmer in der CL etwas weiter zu kommen (allein das 1/4 Finale bringt schon mehr als 10 Mio Prämie, ausverkauftes CL Heimspiel und Marktpool nicht eingerechnet)
  • Bekommst du Sommer denn überhaupt im Sommer (wird langsam anstrengend der Name) oder geht der ohne die sichere Rückrunde angesichts eines zurückkommenden Neuers der auch nicht freiwillig auf die Bank sitzt dann nicht leichter gleich in die PL?

@Magellan
Der entscheidende Aspekt wieso wir beide uns hier nicht 100% einig sind ist, dass Du Sommer besser bewertetest als ich. Würde ich Sommer auch ne Spur stärker sehen als ich es tue, dann wären wir wohl komplett gleich in der Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Affenzahn schrieb:
Ganz schlecht war der bei Milan nicht
Ja, muss ja einen Grund gehabt haben, dass der so begehrt war. Immerhin so gut, dass sie bei der Leihe keine Notbremse eingebaut haben, wie sie es glücklicher Weise im vergleichbaren Fall Lammers von Bergamo gemacht haben, der in der laufenden Saison auch schon wieder in der 2. Leihe ist.

Affenzahn schrieb:
Die Anlagen für eine Erste Liga hat er. Ob es auch für Europa reicht, liegt an ihm.
Letzte Saison hat er halt beides nicht bestätigt, deshalb die Leihe nach Belgien, was hier bei Kamada und Tuta super geklappt hatte. Der Trainer dort wollte ihn aber jetzt nur noch los werden. Von daher macht eine Leihe keinen Sinn mehr, wenn der Spieler keine Spielpraxis bekommt.
Hinzu kommt, dass es seine Position des klassischen offensiven Außenspielers, die er bei Bodo/Glimt und später auch bei Milan spielte, im System von Glasner nicht mehr gibt. Vielmehr werden die Außen von Schienenspielern besetzt, in der Offensive bewegen sich die Spieler auf den Halbpositionen. Weder das eine noch das andere kann er wohl besonders gut.
Das wird wohl eine Dauerleihe bis Vertragsende, da er vermutlich auch noch ganz gut Geld verdient.

Der schlechte Witz an der Geschichte ist, dass er diese Saison tatsächlich der teuerste Neuzugang der Eintracht war.

Allemal besser als mit Passlack oder Wolf RV zu spielen, geschweige denn Süle, den man für die englischen Wochen in der IV zu rotieren braucht.
Zumal hat man Union noch geschwächt im Kampf um Platz 2-4.

5 Mio für Ryerson, 8+1 Mio für Sommer, jeweils nur noch ein halbes Jahr Vertrag...
In einem Sommertransferfenster hätte man jeweils bei einem halben Jahr Restvertrag wohl jeweils nur ein Drittel dessen gezahlt.

Was mich wundert, ist dass Gladbach bei der Summe nicht sofort ne Briefmarke draufklebt. Mit Gehalt lassen die sich eine halbe Saison Yann Sommer 10 Mio. € kosten. Ob der die in 19 Spielen (ist für Gladbach nur noch die Liga) wieder reinbringt? Die EL-Quali muss er ja mindestens festhalten und eine große Hoffnung auf die CL müssen die Gladbacher Verantwortlichen auch haben. Sonst lehnt man sich nicht so aus dem Fenster.

Ich würde aber auch gar nicht so viel für Sommer bieten. Letztlich holt man den für ein halbes Jahr Stammspieler, danach natürlich als erstklassigen Ersatz, hat aber Ulreich noch ein Jahr unnötigerweise im Kader. Für mich war da eigentlich bei 4 Mio schon Schluss. Neuers Spielstil kann eh kein Torwart ersetzen, d.h. Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Abwehr und Torwart sind in jeder Konstellation garantiert. Da wird auch ein Yann Sommer mehr nach einem Sven Ulreich aussehen als nach einem Manuel Neuer, wenngleich er natürlich auf der Linie nah an Neuer herankommt und deutlich über Ulreich anzusiedeln ist.
Die Torwartposition wird in der restlichen Saison vielleicht in 5 bis 10 Spielen überhaupt relevant sein in der Form, dass man da nicht auch einen aus der A-Jugend aufstellen könnte und trotzdem nicht mehr Tore kassiert. Ich bin mir nicht allzu sicher, ob man bei 8 Mio und mehr (Gehalt dann noch obendrauf) nicht unnötig Kapital bindet. Im Hinblick auf die finanzielle Ausgewogenheit des Kaders würde ich eine kurzfristigere Lösung bevorzugen.

Edit: Achja, fast vergessen, die fiesen Dortmunder kaufen wieder die direkte Konkurrenz kaputt, die auch noch vor ihnen steht! Die Finanzmacht der Gelbfüßigen macht die Liga kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Ryerson hat ne AK von 5 Mio, den hätte Union doch nie und nimmer abgegeben.
Und Union hätte man auch ohne diesen Transfer noch überholt, hatte ich doch letztes Jahr schon mehrfach geschrieben.

BVB wird wieder Vizemeister, da lege ich mich jetzt schonmal fest.

FrankenDoM schrieb:
Deine Zuversicht hätte ich mal gern!

Warum nicht ? Mit Haller, Dahoud, Gittens und Ryerson hat man quasi 4 Neuzugänge.
Müssen einfach mal hoffen, dass man nicht wieder dauerhaft 10 Verletzte hat, dann wird das schon.

PES_God schrieb:
Müssen einfach mal hoffen, dass man nicht wieder dauerhaft 10 Verletzte hat, dann wird das schon.
Wie viele Jahre hoffen wir das nun schon? Und ich werde weiterhoffen :)
PES_God schrieb:
Warum nicht ? Mit Haller, Dahoud, Gittens und Ryerson hat man quasi 4 Neuzugänge.
Keine Frage und ich hoffe ja auch, dass Du recht hast, aber irgendwie ist meine Zuversicht und positive Stimmung grad weg. Denk mal an mich letzte Saison oder die Hinrunde. Ich war IMMER optimistisch und wurde dafür hier teils kritisiert, manchmal wohl sogar zurecht.

Nen neuen Co-Trainer gibts auch und vllt andere Impulse dadurch.
Die Rückrunden sind doch zudem meistens auch besser.

Achja und man hat alle direkten Duelle außer Bayern zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Das klingt jetzt sehr provokativ, ist aber nur eine Feststellung:

Wäre Ryerson per AK im Winter von Dortmund nach München, würden alle von den bösen Baiern sprechen, die ihre Konkurrenz kaputt kaufen und die Spannung aus der Liga nehmen.

Marktwert 7.5 Mio das ist jetzt aber auch kein Bellingham oder Haaland.

Er ist Stammspieler des Tabellennachbarn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben