Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Warum nicht ? Mit Haller, Dahoud, Gittens und Ryerson hat man quasi 4 Neuzugänge.
Das Gleiche hast du doch Anfang der Saison auch gesagt.
Wie oft du jede Woche wiederholt hast das wenn Özcan endlich da ist, das dann endlich alle Probleme behoben sind und alles gut wird, dann hat er 1-2 gute bis okaye Spiele gemacht und war danach auf dem Fehlerniveau von Passlack, Can und Meunier.
Du tauscht halt Namen aus die plötzlich alles reißen sollen und könnten aber bisher hat sich wenig getan.

Also selbst wenn du irgendwann recht hast wäre dann False/Right Quote eher negativ.

Ich glaube das jeder BVB Fan hofft, das irgendwelche Schalter umgelegt wurden, Puzzle Teile funktionieren und wir guten Fußball spielen und dann eben da unter den Top IV landen wofür die Leistung dann eben reicht, man muss aber auch ehrlich sagen, sowohl die Hinrunde als auch der Kader im Gesamten lassen einen dann doch realistisch sagen: „das wird ein hartes Stück Arbeit.“.

Aber, die Jungs sollen einen jetzt erst mal wieder auf dem Platz überzeugen, vorher gibts kein Vorschusslorbeeren. Das Vertrauen muss sich erarbeitet werden.

Du weiß doch selbst, dass Özcan viel zu früh reingeworfen wurde und dann oft angeschlagen spielen musste aus Mangel an Alternativen. So wars doch mit Schlotterbeck auch.
Wäre doch ein Traum, wenn man jetzt im ZM und der IV auch mal rotieren könnte.
Und Gittens ist genau das Element, was vorne gefehlt hat, da erwarte ich einiges.

Aber auch hier, das klingt halt alles nach Ausreden. Ein Spieler der sich bereit zum Spielen erklärt, der muss leider auf dem Niveau auch besser sein, nicht nur auf ein Spiel, sondern in Summe.
Und wir werden ja sicher weiterhin Verletzungspech haben, ich würde mir wünschen wir könnten unser Spiel weniger abhängig von einzelnen Spielern und deren Launen oder Verletzungen machen, ich glaube erst wenn das geschafft ist, dann kann man sich wieder richtig aufs Spiel freuen und optimistisch sein.

Affenzahn schrieb:
Er ist Stammspieler des Tabellennachbarn.
Wechseln wollte er ja offensichtlich.

Im Sommer wäre er dann ablösefrei gekommen.

So kann Eisäan sich noch 5 Mio einstreichen und wir haben wen, der zumindestens so aussieht als könne er RAV spielen. Win - win.

Das mit Ryerson war doch schon mal gut, sonst hätte Süle den RV gegeben und Schlotterbeck wäre nach paar Spielen wieder die Luft ausgegangen.

Sind ja direkt schon wieder 3 englische Wochen in den nächsten 4 Wochen 😑

Affenzahn schrieb:
Wäre Ryerson per AK im Winter von Dortmund nach München, würden alle von den bösen Baiern sprechen, die ihre Konkurrenz kaputt kaufen und die Spannung aus der Liga nehmen.
Lies doch mal Facebook die Kommentarspalten von Sport1 oder Kicker... Da steht das doch alles. Nur weil wir hier cleverer sind passiert es halt trotzdem ;)

Ich finde die Ryerson Geschichte jetzt auch ganz gut.

Ich hätte auch lieber die Zuversicht von @PES_God als das was wir grad im Kopf haben @HanneloreHorst ;)

@FrankenDoM
Ich bin ehrlich, ich bin so hungrig auf etwas Euphorie bei dem Verein den wir alle schon so lange folgen und lieben aber ich bin dann am Ende halt auch etwas ja, verbittert? Irgendwas in die Richtung.
Wir hatten ja schon einige Male wo wir auf mehr gehofft haben bzw. auf begeisternde Spielzeiten, mal unabhängig von Titeln, aber wir sind da halt gerade nicht.

Ich lasse mich aber gerne begeistern. Wenn die Mannschaft das also schafft, dann ist das ja Win:Win für uns alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Laut den 4 Großbuchstaben ist Gladbach nun doch "schwach geworden"!
Medizincheck vorausgesetzt Vertrag bis 25 für Sommer.

Gut, dann droht für uns aus der Ecke erst mal keine Gefahr mehr.

Hat Sommer seine besten Spiele nicht immer gegen Bayern gemacht ? 😄

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Hieß es in München nicht mal über 30 maximal 1 Jahr, aber unabhängig davon würde ich an Ulreichs Stelle schon mal die Koffer packen. Neuer hat ja auch Vertrag bis 24.
Ich bin mal gespannt wie das nun laufen wird in München. Ich glaube nicht, dass Sommer/Neuer Bock auf Nummer 2 haben.

FrankenDoM schrieb:
Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Hieß es in München nicht mal über 30 maximal 1 Jahr, aber unabhängig davon würde ich an Ulreichs Stelle schon mal die Koffer packen. Neuer hat ja auch Vertrag bis 24.

Ist so ne Art Richtlinie dass mann Spieler Ü30 in der Regel nur 1 Jahr verlängert, aber die Liste an Ausnahmen ist lang - beim TW ist es eh ne andere Geschichte, siehe Vertrag von Neuer und Ulreich die beide bis 24 gehen und auch bei den Feldspielern bekommen fitte Stammspieler längere Verträge, siehe zuletzt Lewy oder aktuell Müller (ebenso bis 24).
In der Praxis ist das eher so ein Schutz vor Rentenverträgen, einen hochdotierten 4 Jahresvertrag wie bei Barca hätte Lewy mit 34 Jahren bei uns niemals bekommen, da heißt es dann "eigentlich ja nur 1 Jahr aber weils du bist machen wir auch 2 aber mehr geht leider nicht".

Für Ulreich hat sich eigentlich nicht viel verändert, ob er jetzt als #2 oder #3 auf der Bank sitzt, an dem seiner Stelle würde ich das ganz entspannt abwarten wie es sich entwickelt

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass Sommer/Neuer Bock auf Nummer 2 haben.
Glaube ich auch nicht, und Sommer hätte den Vertrag so wohl nicht unterschrieben wenn man ihm nicht wenigstens einen offenen Kampf in der kommenden Saison zugesichert hätte. Bisher hatte er ja wohl vor nach der Saison in die PL zu gehen oder so und das ist sicher interessanter als die Bank in München.

Der Club kann mit 2 fitten Top Torhütern aber besser leben als mit dem Szenario dass Neuer sein Niveau nicht mehr findet und man für kommende Saison keinen Ersatz hat.

Ich persönlich wäre da ganz pragmatisch, Neuer ist zum Vertragsende 38 und Topverdiener, wenn man eh Sommer hat sehe ich keinen Sinn darin den nochmal zu verlängern, dass der mit 39, 40 Jahren dann immer noch sein Topniveau hält ist praktisch ausgeschlossen. Kommende Saison braucht Neuer vermutlich eh erstmal Zeit bis er sein Niveau erreicht (falls überhaupt) und dann kann man die eine Saison auch mit Arbeitsteilung (Pokal/CL/BL) zuende bringen.
Spätestens zu Sommers Vertragsende 2025 muss dann der designierte längerfristige Nachfolger verpflichtet sein. Und wenn Neuer das nicht passt wird er freundlich daran erinnert dass er selbst an der ganzen Sache schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Ist so ne Art Richtlinie dass mann Spieler Ü30 in der Regel nur 1 Jahr verlängert
Ganz ehrlich? Um die hab ich euch eigentlich immer fast ein wenig beneidet. Ich find das absolut richtig und sinnvoll inkl. manchmal eine Ausnahme wie Du schilderst. Auch sonst kann ich Deinen Beitrag voll verstehen und sehe es ähnlich außer:
Magellan schrieb:
Für Ulreich hat sich eigentlich nicht viel verändert, ob er jetzt als #2 oder #3 auf der Bank sitzt, an dem seiner Stelle würde ich das ganz entspannt abwarten wie es sich entwickelt
Als 2 spielt er immer wieder mal, als 3 ist das sehr unwahrscheinlich. Ich finde schon, dass sich hier deutlich was verändert.

Ich denke auch Ulreich kann das ganz locker angehen, als vermutlich bestverdienender Ersatztorhüter der Liga. Im Gegensatz zu den anderen beiden hat er auch keinen Erfolgsdruck, sollte die psychische Komponente eine Rolle spielen. Und Sommer muss die in ihn gesetzten Erwartungen auch erst mal bestätigen.

Ansonsten, 30-35 Millionen im Jahr für 3 Torhüter mit Durchschnittsalter Mitte 30 ist selbst für einen Topclub ambitioniert. Sie müssen halt hoffen, dass sich da nicht bloß noch einer schwerer verletzt. Aber gut, am Ende geht überall das große Zittern los wenn der Stammtorhüter das Zipperlein hat.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Als 2 spielt er immer wieder mal, als 3 ist das sehr unwahrscheinlich. Ich finde schon, dass sich hier deutlich was verändert.
Ja gut das schon, wobei der z.B. 19/20 auch mal nur 1 Spiel in der ganzen Saison gemacht hat - ist halt die Frage wie wichtig ihm diese sporadischen Einsätze dann kommende Saison mit 35 noch sind. Da kann man die Karriere auch entspannt mit nem verhältnismäßig guten Gehalt ausklingen lassen - ihm würden aber sicher auch keine Steine in den Weg gelegt wenn wirklich Sommer und Neuer fit wären und bleiben sollten.

Da sind wir uns sicher einig. Mir persönlich war es immer das Wichtigste zu spielen und zu spielen und zu spielen, am besten immer und jede Minute. Ich war natürlich nie Profi, eh klar, aber was ich sagen will, es kommt natürlich auf die Einstellung an und am Ende kann man es sicherlich keinem Profi/Sportler/Arbeiter vorwerfen, dass er sich ins 2. Glied stellt und gutes Geld mitnimmt.

Also alles gut, ich kann sowas halt mit meiner Einstellung zum Wettkampf und sei es selbst Monopoly nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Da ist zumindest gesichert dass Ulreich das anders sieht, der hat sich die Rolle als Bayerns #2 ja schon 2015 bewusst ausgesucht, Spielzeit ist ihm also sicher nicht das Wichtigste - ob dann #2 oder #3 zu Ende der Karriere hin für ihn noch die große Rolle spielt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Man kann Gladbach zum Transfergeschehen gratulieren. Es steht außer Frage, dass Sommer zu den besten Torhütern der Bundesliga gehört. Nicht ohne Grund war er jahrelang Leistungsträger und Führungsspieler. Ebenso hatte er immer einen Stammplatz bei der Nationalmannschaft, obwohl es definitiv Konkurrenz gegeben hat. Sportlich ist ein Yann Sommer sehr schwer zu ersetzen, es gab manche Spieler, wo er mehrfach unhaltbare Bälle gehalten hat und den Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. In solch einem Ausmaß habe ich das selten irgendwo gesehen.

Allerdings muss man festhalten, dass Gladbach und Virkus bestmöglich gehandelt haben. Sommer wollte seinen Vertrag angeblich sowieso nicht verlängern und so hat man eine im Sommer offene Planstelle bereits diesen Winter besetzen können und das ohne großen qualitativen Verlust, viel wichtiger noch ohne großartig finanziell investieren zu müssen.

Ich bin gespannt wie sich Jonas Omlin zukünftig schlägt im Tor der Gladbacher.

PS: Hier ein Abschiedsbericht über Y. Sommer: http://www.mitgedacht-block.de/danke-yann/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben