Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cyberdunk

Jo stehen aber auch mit 250 Millionen in der Kreide bei Redbull und müssen pro Jahr 100.000 zurückzahlen.

Hilft schon so jemanden im Hintergrund zu haben der einem die Rechnung begleicht, aber wie es nicht geht zeigt ja Wolfsburg, da wird die Rechnung auch beglichen aber nicht so gut gearbeitet.

Trotzdem finde ich den Klub abstoßen und würde Ihn am liebsten nicht in der Bundesliga sehen.

https://www.ran.de/fussball/bundesl...rb-leipzig-100-millionen-euro-schulden-150244

Fleshed schrieb:
Was man aber leider zugeben muss ist das Leipzig wohl die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga ist
Pffft....!
Du meinst das Leipzig, dem wir zuletzt 2x den Hosenboden versohlt haben...?

VW buttert aber afaik nicht so viel in das Projekt Bundesliga wie RedBull das getan hat.

Cyberdunk schrieb:
Und mittlerweile ja auch zurecht.
Da wird seit fast 10 Jahren Kontinurtierlich gut gearbeitet und in den Medien liesst du auch nichts.
Die sind Konsequent ihren Weg gegangen, und sind wir mal ehrlich, jeder Club wird irgendwie gesponsert.
Ich glaube, ich sponsore die auch mehr als jeden anderen Club. Habe seit mindestens 10 Jahren keinen Euro mehr für irgendeinen Vereins-Merchandise ausgegeben, aber zumindest ein bisschen Geld für Red Bull.

RB Leipzig ist quasi ein Klub der Massen :D
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich gehe sogar so weit und sage, rot wäre vom VAR aufgrund der Umstände kassiert worden.
Das würde ich stark bezweifeln. Beim Leipziger Tor hat er ja auch schon weggeguckt.

Was war am Leipziger Tor nicht korrekt? Kimmich fällt da meiner Meinung nach zu leicht.

Fleshed schrieb:
aber wie es nicht geht zeigt ja Wolfsburg, da wird die Rechnung auch beglichen aber nicht so gut gearbeitet.
Wenn der Hauptsponsor schon bescheißt, ist das ja fast ein sympathischer Zug.

@Thane: Die Hand von Szoboszlai liegt auf der Schulter und zieht. Ist jetzt zwar ein ziemlich 0815-Foul, aber eben ein Foul.

Gabs die Szene mit Kimmich nicht diese Saison schonmal wo es dann Foul gab ?

Cyberdunk schrieb:
Und mittlerweile ja auch zurecht.
Da wird seit fast 10 Jahren Kontinurtierlich gut gearbeitet und in den Medien liesst du auch nichts.
Die sind Konsequent ihren Weg gegangen, und sind wir mal ehrlich, jeder Club wird irgendwie gesponsert.
Diese Debatte wurde hier schon zig fach geführt.
Jeder kann von neu anfangen mit Geldcheat.
Sie machens gut aber Heidenheim machts nicht zwangsläufig schlechter, nur ohne Dosen im Rücken.
Setz die gleichen Personen nach Hamburg, wir werden sehen was passiert 😂

@Cyberdunk

Ich weiß nicht ob du mich missverstehst, aber ich wollte darauf aufmerksam machen das die 100k die die Pro Jahr zurückzahlen müssen keinerlei realistischen Begebenheiten des Marktes entspricht, das ist ein symbolischer Wert um zumindest es so darstellen zu können das man ja irgendwann die Schulden begleicht, nach 2500 Jahren.

Ich hoffe wir müssen hier jetzt nicht debattieren das alleine das Geschäftsmodell Rasenballsport Leipzig ein Tritt ins Gesicht des 50+1 ist.

Trotzdem gute Kicker, wenn es nach Mo geht die 3 beste Mannschaft der Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Cyberdunk schrieb:
Die Bullenbrause ist kein normaler Sponsor, sondern Eigentümer des Clubs. Dort ist Werbung der Existenzgrund des Clubs und nicht der Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
So wie in der Formel 1? ;)
Dort sind sie aber auch ziemlich erfolgreich unterwegs.
Kritisch sehe ich hier auch das Aushebeln von 50+1. Und die Lösung ist nicht, bei allen die Türen für Investoren zu öffnen, sondern FFP und solche Instrumente konsequent weltweit umzusetzen.
Hier darf man durchaus mal bei anderen Sportarten abgucken.

Meine Güte. Haben die sich mit 0:4 den *rsch auf einem verschneiten Nebenplatz versohlen lassen. Hoffentlich ist Spiel 2 im Posener Stadion deutlich besser. :rolleyes:

Thane schrieb:
Kritisch sehe ich hier auch das Aushebeln von 50+1. Und die Lösung ist nicht, bei allen die Türen für Investoren zu öffnen, sondern FFP und solche Instrumente konsequent weltweit umzusetzen.
Die Frage ist ja am Ende immer, wo wird denn in dieser Welt mit echter Konsequenz gegen wirklich große Institute wozu Vereine auch gehören denn vorgegangen?
Es gibt immer mal Schauprozesse wo einige Vereine durchaus auch mal stärker auf die Finger gehauen wird aber tendenziell muss man doch ehrlich sagen, aus irgendwelchen Gründen auch immer, wenn du sehr sehr viel Geld hast, dann gibt es immer Möglichkeiten den größten Schaden abzuwenden.
Vor allem ist bei FFP ja auch das Problem das gefühlt jede Liga für sich verantwortlich ist und auch die Gesetze in den jeweiligen Ländern Möglichkeiten zur Geldwäscherei und Bilanzfälschung hier und da vereinfachen und erschweren.
Und Fußball lebt ja auch mit und für die Fans und es geht gar nicht nur um Spektakel wie viele tun, Emotionen und Verbundenheit entstehen halt über viele verschiedene Wege.
Also wenn immer man so liberal sagt „Der Markt regelt das“, dann muss man sich leider angucken, wie wenige Firmen und Personen in dieser Welt unglaubwürdige Geldsummen erwirtschaften, sich über Gesetze hinweg setzen, Personen schmieren um diese zu biegen und selbst Exekutive für sie die Drecksarbeit machen lassen und das obwohl es all diese „Instrumente“ auch in der Wirtschaft gibt.
Vielleicht muss man auch akzeptieren das wir nur die 4. stärkste Liga in Europa sind und das auch bleiben und sich darauf besinnen die Liga anders spannend zu halten und halt für sich und dem hiesigen Markt zu arbeiten und gar nicht die krasse Konkurrenz zu suchen und die Vereine sich halt in geregelten Bahnen von Sponsoren stärken lassen aber nicht übernehmen und lenken.

Sport sollte für die Fans sein und nicht für Firmen.
Die Formel 1 muss ich auch ehrlich sagen hat total an Spannung verloren, obwohl die mit dem Geld eben immer mal wieder Phasen der Dominanz haben aber am Ende ist es auch nur das, man erkauft sich Phasen in denen man dominiert aber spannend ist das auch nicht.

Spiel 1 war überwiegend wohl B-Mannschaft. Und jetzt spielt man doch wieder auf dem Nebenplatz und nicht im Stadion.

Bei der UEFA sehe ich auch eher schwarz, wenn es um konsequente Kontrolle der FFP Regeln geht. Wir sehen ja aktuell, dass es ein absoluter Papiertiger ist.
Mir scheint da auch der Wille zu fehlen. Es verdienen noch zu viele am System.

Die Formel 1 hat allerdings ein Budget Cap beschlossen. Die Wirkung wird sich aber erst verzögert zeigen. Die größeren Teams können aber zumindest nicht mehr alle Probleme mit Geld erschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben