Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
War Sonntag im Stadion und hätte den am liebsten zur hz ausgewechselt. Verschuldet nach komplett dämlichen Ballverlust das 0:1. Versucht dann mit unmöglichen Aktionen den Fehler anschließend zu reparieren. Scheitert selbstverständlich und hat danach kein Bock mehr.

Ich mag seine Aggressive Spielweise. Er hat für nen AV geile Anlagen. Aber ist so kopflos und vom Stellungsspiel wie en B Junior.
Paßt doch perfekt nach Dortmund. ;)

Corto schrieb:
Lass bloß den Skhiri in Ruhe, Dortmund wird mir langsam unsympathischer als Bayern wenn ich mir angucke was die von uns und anderen wegholen sobald mal drei vernünftige Pässe gespielt werden.

Shkiri ist entweder in einer Woche oder halt im Sommer weg, ganz klar.

Abgesehen davon könnte der BvB ein wenig Mitleid haben und den Spieler nicht holen. Bisher haben die noch jeden schlechter gemacht. Karrierefalle BvB...
Modeste geht im Sommer in die Türkei oder auf die arabische Halbinsel. Man munkelt, dass er jetzt schon fordert, dass die Rückennummer 20 nicht mehr vergeben wird ;)

Hector will wohl auch seine Karriere beenden. Dann sperren wir nächstes Jahr zu oder steigen wieder ab :(

Für den ist doch bereits Ersatz verpflichtet.

Viel wichtiger ist heute einen Punkt aus München mitzunehmen! Gegen den neuen Gnom da im Tor sollte mindestens ein Tor drin sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinKffee schrieb:
Hoffe der geht jetzt schon. War Sonntag im Stadion und hätte den am liebsten zur hz ausgewechselt. Verschuldet nach komplett dämlichen Ballverlust das 0:1. Versucht dann mit unmöglichen Aktionen den Fehler anschließend zu reparieren. Scheitert selbstverständlich und hat danach kein Bock mehr.

Ich erwarte auch wie manch andere Fans keine brutale, aufgesetzte Verbundenheit mit uns aber bei ihm wirkt es als wären wir nur eine notwendige durchgangsstation.

Ich sehe nicht dass er bei Terzic den nächsten Schritt macht. Da haben wir meiner Meinung nach größere Verluste erlitten und werden erleiden…

Ich hoffe auch das er dann jetzt schon geht. Ansonsten hat man ja damals u.A. bei Rose gesehen,was passieren kann,wenn man mit dem Kopf schon woanders ist. Und wenn der Spieler sowieso schon abgeschlossen hat, kann er auch jetzt gehen.

Ob er dort den nächsten Schritt macht oder so wie Hazard/Dahoud nicht mehr weiterkommt, ist mir dann auch egal.

strempe schrieb:
Karrierefalle BvB...
Wenn die 2 noch schlechter werden, dann langt es nicht mal mehr für die 2.
Hoffentlich geht der Kelch an uns vorbei... Beide nicht mit den Ansprüchen die der BVB jedes Jahr erzählt zu vereinbaren.

Da wird mir wieder Himmelangst.

Und ich kann die Reaktion/den Frust von @Windell absolut nachvollziehen... Ich sag nur Götze/Hummels/Lewa...
Ja, es ist business as usual und ja war es auch bei den anderen 3 und trotzdem verstehe ich ihn!

strempe schrieb:
Karrierefalle BvB...
Beim BVB haben wir nicht so viel zum lachen, da ist die einzige Chance etwas sadistisch sein und eben anderen Vereinen ihre Fanlieblinge kaputt machen.
Schon Bayern like, nur ohne den Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Ihr habt nur die Genialität der Dortmunder Kaderplanung noch nicht verstanden - die einen Spieler wirken so schlecht, dass sie für Bayern uninteressant sind, die anderen explodieren so, dass sie für Bayern zu teuer sind.
In München muss man dann einerseits bei RB einkaufen und den direkten Konkurrenten des BVB schwächen und andrerseits sich in Spanien, Frankreich, Italien das große Geld aus der Tasche ziehen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl und @mo
Mir ist das mittlerweile Wurscht, wenn hier Spieler/Trainer "abgeworben" werden. Gehört halt zum Geschäft und solange wir nicht auf einem höheren Geschäftslevel stehen, wird sich daran auch nichts ändern. Und wir wildern letztlich auch in anderen Gefilden (der Präsi von Nantes wird uns hassen bis ans Ende seiner Tage).
So lange es läuft wie zuletzt, dass man temporär ein ziemlich gutes und erfolgreiches Team zusammen hat muss man zufrieden sein. Dann gibt es den üblichen Aderlass und das Spiel geht von vorne los.

FrankenDoM schrieb:
Auch wenn Du recht hast........................................... FUCKING FRUSTIEREND!
Ich sorg' halt schon mal vor für den Frust nach der laufenden Saison, da ein Umbruch zu erwarten ist, wie es ihn selbst hier bisher kaum gegeben haben dürfte.

Als sicher seh ich die Abgänge von Kamada, N'Dicka, Knauff und Pellegrini an. Alle ohne Ablöse.

Desweiteren mit hoher Wahrscheinlichkeit, Kolo, Lindström und Sow. (Sehr) Hohe Transfereinnahmen.

Mögliche Abgänge, Glasner, Trapp, Borré und Touré. Mittlere Transfereinnahmen

Selbst wenn nicht alles so eintrifft, kann sich jeder vorstellen, wie es zur nächsten Saison hier ausschaut. Oder anders ausgedrückt, viel Kohle erstmal aber dann ein völlig neues Team.
Das möglicherweise positive daran ist, dass alle wissen, dass mit dem aktuellen Team (sehr) viel möglich ist. Nur wenn, müssen sie es auch diese Saison machen.

Magellan schrieb:
RB einkaufen und den direkten Konkurrenten des BVB schwächen und andrerseits sich in Spanien, Frankreich, Italien das große Geld aus der Tasche ziehen lassen...

Bayern zahlt eh meist zuwenig für Transfers innerhalb der Liga, wird Zeit das euch da auch die Hosen ausgezogen werden.

Schön das die Premier League langsam aber auf die Bundesliga schaut und dort die Spieler umwirbt somit könnt ihr nicht Weltklassespieler für kleine 8 stellige Beträge holen.

Aber unser Transferpolitik strotzt jetzt auch nicht vor Individualität, Spieler die "Mentalität" haben und Preiswert oder ohne Vertrag, da wird Kehl wuschig.

Aber besser als immer 30+ Millionen für einen Stürmer zu bezahlen, daraus einen Außenbahnspieler zu formen der keine Tore schießt, dieses Experiment hat jetzt 2x nicht geklappt.

@mo schrieb:
Mir ist das mittlerweile Wurscht, wenn hier Spieler/Trainer "abgeworben" werden. Gehört halt zum Geschäft und solange wir nicht auf einem höheren Geschäftslevel stehen, wird sich daran auch nichts ändern. Und wir wildern letztlich auch in anderen Gefilden (der Präsi von Nantes wird uns hassen bis ans Ende seiner Tage).
FrankenDoM schrieb:
Ja, es ist business as usual und ja war es auch bei den anderen 3 und trotzdem verstehe ich ihn!
Das Problem bei Gladbach sind in erster Linie nicht die Spieler, welche abgehen, sondern zu welchen Konditionen sie weggehen. Man hat insgesamt in der Corona-Krise katastrophal gemanaged und jetzt kriegt man die Quittung dafür. Man stelle sich nur mal die Summe welche man marktgerecht für Zakaria, Ginter, Bensebaini und Thuram erhalten hätte. Selbst, wenn man dort 10% abzieht, ist man da locker 3-Stellig unterwegs. Sommer war dahingehend ein sehr guter Transfer für uns, wenn er denn schon geht.

Das Böse ist nur und das lässt meinen Puls auch ein wenig steigen, wenn Herr Eberl sich mit guten Transfer während seiner Gladbacher Zeit brüskiert aber die letzten zwei Jahre seiner Amstzeit unterm Teppich kehrt.

Frankfurt hat da einen anderen Cashflow in den letzten Jahren gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Windell
@MoinKffee

Passiert halt wenn die Fans nicht so geil sind wie die von Rasenballsport oder so ähnlich.

Da kann man sich nicht mehr auf seinen Job als Sportdirektor konzentrieren und hinterlässt einen Verein der 2 Jahre danach gefühlt implodiert weil alle Verträge auslaufen.

Als Fan würde ich mir aber auch die Spieler angucken, Reus hat einmal verlängert in einer richtig miesen Lage beim BVB und damit ein Zeichen gesetzt, ich weiß nicht ob der Zeitgeist der Spieler sich soweit entfernt hat aber auch in Gladbach wäre es schön gewesen wenn ein dieser Spieler sich hinstellt und sagt "Scheiß drauf ich bleibe"

Gündogan hat seinen Vertrag auch einmal extra um 1 Jahr verlängert damit der Klub noch Ablöse generieren kann, aber ich denke im Augenblick ist die Zeit der Opportunisten und Handgelder, der Berater flüstert wie das Teufelchen auf der Schulter ins Ohr und freut sich schon auf seine 5-10 Millionen Einnahmen.

Ich stimme da @MoinKffee zu. Und ehrlich gesagt sehe ich schwarz für Gladbach für die Zukunft.

Selbst wenn ich das Sportliche außen vor lasse, im Sommer werden Thuram und Bense ablösefrei gehen, ein Weigl ist auch nur geliehen.
Ferner fehlt uns in meinen Augen noch ein Ersatz für Embolo bzw. für den Sturm.

Wie bzw. mit welchem Geld will man nun bitte a) die Abgänge kompensieren und b) noch vorhandene Lücken füllen?

Das geht nur über 2 Wege. Erstens man beendet die Saison mindestens auf einem EL Platz,wovon ich aber nicht ausgehe.
Zweitens man schreibt halt rote Zahlen und investiert mal anständig,wobei ich nicht weiß inwiefern sowas möglich ist.

Fleshed schrieb:
Da kann man sich nicht mehr auf seinen Job als Sportdirektor konzentrieren und hinterlässt einen Verein der 2 Jahre danach gefühlt implodiert weil alle Verträge auslaufen.
Ich bin niemand der überemotional, mit Vereinsbrille und nichtsgönnend die Dramaqueen gibt. Aber Eberl hat einen extrem faden Eindruck bei mir hinterlassen.

Fleshed schrieb:
ich weiß nicht ob der Zeitgeist der Spieler sich soweit entfernt hat aber auch in Gladbach wäre es schön gewesen wenn ein dieser Spieler sich hinstellt und sagt "Scheiß drauf ich bleibe"
Das geht schon ziemlich dann in die tiefe Analyse, da man jedem Spieler einzelnd betrachten müsste und niemand weiß welche Absprachen getroffen worden sind. Das muss man respektieren. Fakt ist aber das Gladbach bewusst einige Spieler z. B. Ginter als Möglichekeit gesehen, um mit denen Knete zu machen und den Umbau Richtung RB/Hütter-Fußball -auf den Eberl so scharf war- voranzutreiben. Da ist tatsächlich viel missmanagement in der Entscheidungsfindung und in der Kommunikation passiert. Vieles hat dann nicht funktioniert und im Abwärtsstrudel hat man noch mehr Fehler gemacht. Da waren auch unglückliche Entwicklungen und viel Unklarheiten bzgl. Covid aber sehr viele schlechte Entscheidungen.

Fleshed schrieb:
Gündogan hat seinen Vertrag auch einmal extra um 1 Jahr verlängert damit der Klub noch Ablöse generieren kann
Jetzt müsste man wissen, ob Güdogan zu diesem Zeitpunkt denn auch wirklich kein besseres Angebot erhalten hat. Denn bei aller Liebe: hätte ihn ManCity schon eher haben wollen + dickes Gehalt, dann wäre er sicherlich nicht geblieben. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Am Ende hat nämlich niemand etwas zu verschenken. Schon gar keine Chancen und noch weniger Geld und Ruhm.

Man muss der Wahrheit ins Auge blicken. Auch früher war es wahrscheinlich nicht besser. Ein Steffen Freund ist damals vom FCB abgeworben worden. Hat in Dortmund dann aber mehr Geld geboten bekommen und ist geblieben.
Ein Spieler bleibt dann, wenn er mehr Geld bekommt, als ihm anderswo geboten wird. Das ist höchstwahrscheinlich so.
Süle bekommt laut Aussagen aus München in Dortmund mehr Gehalt + Spielgarantie. Denkst du der wäre nach Dortmund gekommen, wenn Nagelsmann gesagt hätte er baut auf ihn und er bekommt auch noch etwas mehr Kohle obendrauf? Nö.

Mouki ist in Dortmund geblieben, weil die Alternativen nicht wirklich dolle und überzeugend waren. Also lieber im sicheren Hafen Dortmund bleiben. Aber eben nur 3 Jahre. Nächstes Jahr wird das Spiel also wieder von vorne los gehen, falls Angebote reinflattern.

MoinKffee schrieb:
Frankfurt hat da einen anderen Cashflow in den letzten Jahren gehabt.
Jeeein! Es wurde relativ viel Geld mit Einnahmen ohne Transfers verdient, die Corona Delle mal außen vor gelassen. Neben den hohen Erlösen für Jovic (und da ging noch ein erklecklicher Anteil nach Portugal) und Haller und dem vertragsbedingt nur mittleren Betrag für Silva und noch weniger für Kostic war da jetzt nicht mehr viel.
Daneben gab es aber eben auch transfertechnische Flops wie Kohr, Dost und leider auch der Sonderfall Hinteregger. Haugge und Alario könnten sich da noch einreihen.
Aktuell gehen mit Kamada und N'Dicka höchstwahrscheinlich auch hohe Einnahmen durch die Lappen. Dafür werden Kolo und Lindström zusammen vermutlich Haller und Jovic (deutlich) übertreffen.

Im Vergleich mit Gladbach wurde hier aber definitiv viel richtig gemacht, trotz der komplett beschissenenen Ausgangssituation zu Ende der vorletzten Saison wo man quasi ohne Alles außer einer EL-Quali da stand.

Das Ding ist natürlich, dass alle hinter den Bayern eben auf super fragile Systeme setzen, man kann im Grunde die Spieler nicht dauerhaft halten und manchmal reichen ein paar Domino-Steine und schon ist der Mannschaftsgeist kaputt, schon fehlt die Balance usw.

Wenn ich dann immer von echten Teams und reiferen Mannschaften lese, dann ist das eben zumeist eine sehr temporäre Wahrnehmung.

Sprich, du kannst jahrelang alles richtig machen, du brauchst nur einen Baustein der Weg bricht und egal wie gut du das auffängst, selbst wenn du neue Superstars hast, das Gebilde will nicht mehr stabil werden.

Nur, einmal geschafft wird dich jeder dafür kritisieren nicht mehr so stabil zu stehen, es wird allen egal sein das so ein System eben mehr bedarf wenn man nicht gerade 16 Superstars im Kader hat die eh immer ihre individuelle Klasse haben.

Das ist halt in Dortmund der Fall, es war ja nicht so das wir schlechte Teams hatten, nur die Bausteine waren nicht mehr zu 100% ineinander greifend und in der Bundesliga muss man 100% im Spirit, Leidenschaft und Teambalance haben um eben souverän zu spielen.
Talent und individuelle Klsse hilft den Schaden kleiner zu halten, löst aber die Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben