Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Grade erst gesehen @Banger , ihr kommt ja am Wochenende zu uns auf dem Kiez, denn mal viel erfolg.:D

Ein Unentschieden wäre ein Erfolg! Leider sind die wiedererstarkt und und haben sich mit den 4 Siegen zum gesicherten Mittelfeld orientiert!

Ich erhoffe mir mehr Punkte in Spielen wie gegen KSC, Magdeburg, Sandhausen und so. Da man nicht alle erfolgreich bestreiten wird, geht vielleicht auch was gegen Hannover und Düsseldorf usw., da die auch schwächeln.

Mininmalistisch mit der Müll-Offensive wird man dann aber diese Saison mindestens noch 4 Tore brauchen, vorausgesetzt, man hält 8x die Kiste hinten sauber und frisst keine Dummgurken mehr. 4x 1:0 und 4x 0:0 und dann ist man bei 40 Punkten. :D
Ergänzung ()

Glückwunsch an CSOger!

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
bl!nk schrieb:
Mich kotzt nur etwas an, dass es da wieder Handgeld ohne Ende geben wird und die Eintracht leer ausgeht. :(
Mich auch!

bl!nk schrieb:
Sow spielt aber eine andere Position. Mit der aktuellen Taktik mit einer definierten 6 in Can macht Kamada mehr Sinn
Na ja, kann ja nicht schaden 2 gleichwertige zu haben. Sow ist aber einer, der immer alles gibt und notfalls über Grenzen hinaus geht. Ähnlich wie Rode, nur gesund. Mit der Verpflichtung machst nix verkehrt.

bl!nk schrieb:
Dann hast du Younes anders in Erinnerung als ich
Habe oben noch einen Satz ergänzt, dass ich eher den Habitus als die Abzocke beim Vergleich von Kamada und Özil meinte.
Ansonsten klar, Spaltpilz erster Klasse am Band. Passte einfach nicht hierher.

Krösche betont ja ständig mehr oder weniger deutlich, dass sich das mit Kamada und N'Dicka nicht wiederholen darf. Sprich bei Sow.
Könnte mir allenfalls vorstellen, dass man durch entsprechende Einnahmen aus einem Kolo Wechsel ihm ein Angebot machen kann, dass er schlecht ablehnen kann. So wie du auch.

Wir müssen uns m.E. aber auf den vermutlich größten Umbruch der Vereinsgeschichte einrichten. Wenn's ganz blöd läuft, ist nach der Saison nicht nur die gesamte sportliche Führung weg, so wie vorletzte Saison, sondern auch noch die halbe Mannschaft incl. vieler Leistungsträger.

Glückwunsch nach Berlin!

3 deutsche Clubs im EL Achtelfinale ist doch wieder ne Ansage. Einer der 3 kann es der SGE ruhig gleich tun! Wobei die Konkurrenz diese Saison wohl insgesamt namhafter ist als letzte Saison.
Barca in der EL ist wohl irgendwie keine Erfolgsgeschichte! Dabei hätte Lewa der Titel noch gefehlt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und Cyberdunk
Union mit 3 Toren. Junge, Junge, die Inflation macht vor nix halt.

Glückwunsch nach Köpenick.

Und Barca darf Zitronen polieren. Warum tut mir das wohl nicht leid?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und CSOger
Cyberdunk schrieb:
Nicht böse gemeint ;)

4 Siege macht 12 Punkte. Kommen von 24 auf 36. Dann 4 Unentschieden, sind es 40. 🤓

Aber Torverhältnis ist momentan 18 zu 28. 28 Gegentore sind gut für die Abstiegskampfgruppe. Alle anderen sind zwischen 31 und 41 Gegentoren. Ich denke, mehr als 30 Tore werden es bei uns nicht werden. Gegentore denke ich mal 42-45 etwa. Bei den Schießbuden aus Magdeburg, Regensburg und Sandhausen rechne ich mit über 50 Gegentoren.

Wenn wir uns auf 14 durchwürgen, ja gerne. 15 tut es zur Not auch, was auf dem Papier ein schwererer Gegner im DFB-Pokal bedeutet.

Aber 15 geht besser an Bielefeld. Regensburg, Magdeburg und Sandhausen runter.

oeMMes schrieb:
Und Barca darf Zitronen polieren. Warum tut mir das wohl nicht leid?
Werden sie halt mit 15 Punkten Vorsprung Meister und Real stellt ihnen beim nächsten Classico den CL Pokal zur Ansicht neben die Ersatzbank. :cool_alt:

Ajax rausgenommen.
Schon nicht so schlecht gemacht.
Gefällt mir!
UNVEU

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Fleshed, FrankenDoM und 3 andere
Fleshed schrieb:
auch wenn @strempe dann wieder gut was zu meckern hätte.

So ein Motzkopf bin ich gar nicht ;)

Das Kapitel Skhiri schließt sich halt und das ist seit Monaten bekannt. Wenn er seine Top-Form beibehalten kann ist er mit Sicherheit auch bei stärkeren Mannschaften ein echter Zugewinn.

Wo steht denn, dass hier Transfers schon fix sind? Hab nix gehört oder gelesen.
Aber gut, soweit ich das verstanden habe, ist Kehl da auf nen ganz anderen Dampfer unterwegs als noch Zorc. Holt ganz andere Spieler, weniger Gehalt, mehr leistungsbezogen, weil man aus der Vergangenheit eben lernen will und es anders machen will. Und weniger Transferflops generieren.

Schlotterbeck, Ryerson, Süle, Adeyemi, Özcan usw waren alle nicht besonders teuer, haben nen anderes Mindset. Darauf soll stark geachtet werden. Bensebaini ist ja auch wieder ablösefrei. Wie auch schon Süle. Dafür sind dann Handgelder und evtl. auch im Fall Süle das Grundgehalt höher.

Naja, schauen wir mal.
Fix ist da meiner Meinung nach noch gar nichts, da bin ich voll bei @getexact. Dortmund ist als AG sogar verpflichtet eine Meldung bei sowas rauszugeben.
Ich habe auch das Gefühl, dass Kehl anders unterwegs ist als Zorc was Verträge betrifft. Dann tun Flops evtl. nicht mehr so weh.
Ich halte von Kamada und Bensebaini gar nichts, zumindest nicht für Dortmund. Ich will hier deren momentane Leistungen nicht schmälern.

Glückwunsch nach Leverkusen und Berlin. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Am Ende brauchen wir halt auch echte Topspieler, mit Bellingham verlässt uns wohl wieder genau der Schlüsselspieler der in Kackzeiten eigentlich noch das Niveau halbwegs hält.
Das wir solche Verluste auffangen wissen wir, das wir da immer wieder unterschiedliche Qualität abliefern wissen wir auch.

Derzeit haben wir halt auch ne sehr sehr gute Phase, dann hat Kehl alles richtig gemacht, wir haben aber noch 13 Spieltage in der Liga , 6 in der CL und 3 im DFB Pokal.

Also ich will damit nicht sagen, dass am Ende der Saison nicht das Fazit positiv wird.
Nur, das natürlich in die Bewertung was richtig oder falsch läuft das jetzt in ne gute Phase passiert und die Bewertung beeinflusst.

Also nicht das ich ihm nicht vertraue aber ja Skhiri, Kamada, Bendebaini, wir wissen das diese Spieler Qualitäten haben, nen Ginter und Hofmann sind außerhalb von Dortmund auch Unterschiedspieler ihrer Teams aber eben bei Dortmund säuft so mancher dann ab, weil die Anforderung eine andere ist oder es zu sehr Wohlfühl ist, I don’t know aber es passiert.

Von daher hoffe ich, das Kehl auch Spieler verpflichtet die etwas unabhängiger auch vom Team drum herum funktionieren.

Natürlich sollen die Miteinander für Erfolge kämpfen und siegen aber, wir brauchen bei dem Druck den auch Dortmund hat jedes Jahr vorne zu sein oder man wird (auch zurecht) zerrissen eben auch Topspieler und vielleicht nicht nur die Wette auf die jungen Wilden und dem Lucky Punch auf dem Transfermarkt.

Das Problem ist doch gerade dass man diese Topspieler dann nicht lange hat, siehe Haaland, Sancho, Dembele und demnächst Bellingham.
Dann ist ein Spieler wie Kamada der mit 26 von Frankfurt kommt nicht unbedingt das schlechteste Regal.
Fertige Topspieler vom Niveau Bellingham gehen nunmal in die PL oder zu den sonstigen üblichen Verdächtigen und Talente auf der anderen Seite holt man ja eh, was aus denen wird sieht man dann.

Denke auch, dass der Weg, den wir da gehen der richtige zu sein scheint. Man sieht ja auch grad an Brandt und Can, dass da doch noch n Fünkchen ist und mit diesen Leistungen können die auch gerne bei uns bleiben.

Am Ende sind wir ein Club, der mit dem Image gut fährt, Top Talente hervorzubringen und zu fördern. Aber ich finde im Kader ist genug Erfahrung vorhanden.

Wenn wir also jedes Jahr 2-3 neue holen, die dann auch wirklich Leistung abrufen und im Gebilde funktionieren, dann ist das doch Top. Was will man denn als BVB mehr erwarten, als in der Meisterschaft mit oben dabei zu sein, im DFB Pokal auch und in der CL Achtelfinale oder Viertelfinale erreichen oder gar mal mehr, wenns Top laufen sollte...

alles andere ist doch ein kleines Wunder. Dieses Jahr schaffen wir ectl. Viertelfinale CL. Und dann kann es auch weitergehen, wenn wir die Leistung bringen. Ende offen würde ich mal sagen.

Meisterschaft: alles offen...who knows. Die nächsten Spiele werden es doch zeigen.

Union 27% Ballbesitz, dass das dann immer und immer wieder belohnt wird verstehe ich nicht 😄

getexact schrieb:
Am Ende sind wir ein Club, der mit dem Image gut fährt, Top Talente hervorzubringen und zu fördern. Aber ich finde im Kader ist genug Erfahrung vorhanden.

Naja, am Ende sind wir aber auch seit 10 Jahren nicht mehr Meister geworden und das obwohl unsere Ausgaben im Vergleich zum Rest und nach den Bayern auch sehr sehr hoch sind.

Wir fahren also gut und ich sage auch nicht, das wir nicht guten Fußball spielen werden bzw. Im Rahmen von titellosen Vereinen (klammere mal DFB Pokal aus) erfolgreichen Fußball.

Und es geht ja auch nicht darum nen Kane zu verpflichten oder nen Mbappe, lediglich darum, das man wahrscheinlich nicht noch mehr „erfolgreicher“ wird, wenn man weiterhin dasselbe macht, was man seit 10 Jahren macht.
Weil, ja, wir ändern unser Model wieder auf leistungsorientiertere Verträge aber die Spieler an sich sind die gleichen die wir seit 10 Jahren einkaufen, ein paar Talente und Versprechen für die Zukunff, ein paar gestandene Bundesligaspieler und wenn im Sturm was weg bricht, auch nen ziemlich guten Stürmer, der aber noch nicht oder unterhalb der Weltklasse ist.
Daran ändert auch nichts, das wir jetzt weniger Schönspieler holen, für mich waren einige der vermeintlichen Flops oder vergangenen Spieler keine Schönspieler, wie Witsel oder Delaney.
Wir hatten schon immer Fighter in den Transfers.

Aber ja wir tun eben auch nur was wir können, ich glaube auch das nur internationale Titel und mehrere DM Titel wirklich wieder was dran ändern könnten, das man eine andere Strategie fahren kann.
Aber da beißt sich die Maus in den Schwanz, wenn du eben dieses Modell fährst, dann muss auf ein Jahr gesehen alles zusammen kommen und passen dass daraus Titel kommen. Alle müssen besser spielen als sie es eigentlich könnten. Getragen von der Euphorie.
Teure Spieler können zwar floppen, wenn aber das Team eh schon passt und sie gut integriert werden können und das Niveau noch heben, dann sind sie auch eher ein Garant für Erfolg.

Was wir bei viele Topteams sehen ist einfach, dass das Konstrukt in sich wackelt, man sieht aber trotzdem auch das sich viele Topteams trotzdem aufgrund der Qualität durchsetzen können häufig.

Aber Wunder erwarte ich auch gar nicht, nur eben das Kehl nicht nur die gehobene Mittelklasse in Deutschland sieht, sondern auch etwas höher greift.
Aber die Limitierungen sind natürlich auch mir bewusst und klar und im Grunde finde ich den Weg auch gut und er ist j notwendig.
Weil eben viele Spiele ganz andere Angebote haben als von uns.

Die Bellingham Millionen könnte man auch in nem Wirtz investieren, würde er kommen wollen, das ist ja die Grundvoraussetzung, nur mal als so kleiner Scherz in welchen Sphären es trotzdem irgendwie cool wäre wenn man die Spieler kriegt.

Jetzt müssen wir aber erst mal diesen Schwung so lange es geht mitnehmen, es stimmt, jede Serie reißt mal und erst dann werden Charaktere und Helden geboren.
Das wird die Grundvoraussetzung auch dafür, wie attraktiv wir dann eben für neue Spieler sind.

Mir als unbeteiligtem wär es eigentlich ganz recht wenn Wirtz in 'Kusen bleibt und man da mal was vernünftiges aufbaut. Ich hab das Gefühl, die spielen regelmäßig unter ihren Möglichkeiten.

Ein Duopol ist auf Dauer auch nicht arg viel besser als ein Monopol.
Da hab ich lieber einen Serienmeister und 4 Teams die in der CL ordentlich mitstinken als ein Duopol mit einer Reihe EL-Kandidaten dahinter, von denen es eben Zwei per Regelwerk in die CL spült.

HanneloreHorst schrieb:
Die Bellingham Millionen könnte man auch in nem Wirtz investieren,
Passt aber nicht zur aktuellen Strategie des BVB. Warum 100 Mio von 150 Mio in einen Wirtz investieren?
Wenn du den weiterverkaufst, machst du nicht genug Profit.

Da kannst du besser 3 x 10-15 Mio in Toptalente investieren und hoffen, dass da wieder ein Bellingham oder Sancho bei rauskommen. Die Wahrscheinlichkeit ist ja beim BVB relativ hoch.

Für mich sieht es im Moment eher so aus, dass Kehl den 2. Platz stabilisieren will und dieses ewige hin und her zunächst mal abstellen will.

HanneloreHorst schrieb:
Naja, am Ende sind wir aber auch seit 10 Jahren nicht mehr Meister geworden
Das Ding ist natürlich so, dass die Bayern eine extreme Entwicklung genommen haben, seitdem wir 2 mal Meister wurden. Das was dann passierte, war auch eher untypisch. So eine lange Meisterschaftsserie gab es noch nie in der Bundesliga und das ist das eigtl Problem. Die Punkteschnitte wurden immer höher, aber es reichte dennoch nicht um den Bayern Paroli zu bieten und das ist nun mal ein Punkt, den man nicht vergessen darf.

Wie oft wurde in der Bundesliga jemand Meister mit 70+x Punkten? Dortmund hat nach der letzten Meisterschaft 3 mal mehr als 70 Punkte geholt.

1x 71 Punkte
1x 76 Punkte
1x 78 Punkte
2x 69 Punkte

Dennoch kein Meistertitel. Das Problem ist also nicht beim BVB zu suchen. Sondern an der extremen Übermacht des FCB.
Ansonsten kam dann noch Corona, fette Verluste und wir mussten kleinere Brötchen backen und nun sieht man evtl. die ersten Früchte einer hoffentlich guten und richtigen Entwicklung. Ausgang offen. Titel? Vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Freiburg gegen Juve liest sich irgendwie komisch :D Das wäre doch vor 15 Jahren undenkbar gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben