Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel^ schrieb:
Morgen um 19:00 Uhr findet übrigens das in der Region lang ersehnte Derby MSV Duisburg - Rot Weiß Essen statt.

Ruhrpottderbys haben es richtig in sich. Ich habe fast 20 Jahre am Lohrheidestadion gelebt und kenne die Derbys SGW09 - RWE noch sehr gut. Platzsturm/Blocksturm war keine Seltenheit und zu manchen Spielen kam mehr Polizei als Zuschauer.
Die Essener wurden sogar von der Polizei zur Lohrheide (die kamen meistens zu Fuß) eskortiert und haben munter geklatscht als sie Autospiegel abgetreten haben.
Ein anderes Mal sind die Essener erst zur Halbzeit angerückt, dafür aber gleich mit mehreren Hundert und direkt vom Eingang in den Heimblock ^.^

Wir sind schon manchmal ein bisschen dumm hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger:

Das wird sich noch zeigen. Die Zebras haben vorher jedenfalls richtig Bammel gehabt, dass ihnen aus Essen mehr Tickets gemopst werden als beabsichtigt. Manchmal finden die Karten die verrücktesten Wege - frag mal in Batzelohner nach, was bei denen gegen Frankfurt los war. :D
Ich möchte da keine Prognose abgeben, denke aber, dass da beim MSV schon sehr drauf geachtet wurde.
Du gewinnst nicht an Achtung bei den eigenen Fans, wenn du dir von gegnerischen Fans das erste Derby seit Jahrhunderten unterm Allerwertesten wegstibitzen lässt.

In Duisburg wird immer viel geträumt. Was man irgendwo auch niemandem übel nehmen kann - schau dir mal die letzten zehn Jahre an. Immer zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt unterwegs, oszillierend in Rekordgeschwindigkeit.
Finanziell sind sie nicht mehr direkt von der Insolvenz bedroht, Ingo Wald sprach gestern auf der JHV aber davon, dass die 3. Liga für den MSV zwangsläufig mit einem Minus verbunden ist.
Vermutlich hat er die Vision des Aufstiegs beim Beschnuppern von raschelnden Geldscheinen bekommen. Rate mal, welches Ziel der MSV vor drei Jahren für in drei Jahren (also "heute") schon mal ausgerufen hat.
Ich bin erstmal weiter skeptisch, geträumt wurde in der Vergangenheit immer viel an der Wedau.
Hier und hier findet man einiges an aktuellen Informationen.
Die sollen mal zusehen, dass sie die nächsten Jahre zumindest souverän den Niederrheinpokal holen und im DfB-Pokal ein bisschen Kohle sammeln, das ist für deren Verhältnisse richtig Heu.

Von dem was ich aus Essen höre, haben die jedenfalls richtig Bock auf die 3. Liga. Muss sich dann zeigen, ob das auch über die Saison anhält und wie es insbesondere auf weiteren Auswärtsfahrten ist. Potenzial hat der Verein, ich freue mich über den Aufstieg und hoffe, dass sie sich halten können.

@DEADBEEF:

Was soll man sagen? :D

Wir ham hier ja au sons nix, Kerr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DEADBEEF
Marcel^ schrieb:
Was man irgendwo auch niemandem übel nehmen kann
Ich alter Knacker kann mich ja noch an die Zeit mit Ennatz erinnern. Ich glaub da hatten die Bayern mehr Schiss nach Meiderich zu fahren als nach Dortmund, Köln oder Gladbach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und DEADBEEF

Würde mich im Zweifel auf jeden Fall auf die Seite des MSV stellen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Marcel^ schrieb:
Das wird sich noch zeigen. Die Zebras haben vorher jedenfalls richtig Bammel gehabt, dass ihnen aus Essen mehr Tickets gemopst werden als beabsichtigt. Manchmal finden die Karten die verrücktesten Wege - frag mal in Batzelohner nach, was bei denen gegen Frankfurt los war. :D

Hansa-Fans werden sich auch bei Mitgliedern der Hamburger Rauten Karten besorgt haben.

Duisburg hat ja in den letzten Jahren das Stadion leergespielt, da kamen teilweise auch nur 8000 Leute. Die Kohorte ist auch auf der Gegengerade in den Oberrang gegangen, aber wegen Corona-Beschränkungen.

Marcel^ schrieb:

... ist doch auch jemand, den die Fans m.E. entfernen wollten.

Marcel^ schrieb:
Die sollen mal zusehen, dass sie die nächsten Jahre zumindest souverän den Niederrheinpokal holen und im DfB-Pokal ein bisschen Kohle sammeln, das ist für deren Verhältnisse richtig Heu.

Wird auch nicht so einfach, da auch Essen den Anspruch hat. Und wenn wir dann im DFB-Pokal Duisburg bekommen, versagen wir bestimmt wieder wie gegen das Nicht-Kiel a.k.a. Lübeck. :D

Ich wusste gar nicht, dass du MSVer bist?

1700 Hansa-Fans sorgen für einen Abriss im Wedaustadion vor 6 Jahren und ich war dabei, im Steher in der Nähe der HPH-Fahne. Leider war es auch das Spiel, wo dann in DU-Schlenk ,,ohne Grund" der Stress begann und es am HBF weiterging, wo wir über die Gleise liefen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Banger schrieb:
Duisburg hat ja in den letzten Jahren das Stadion leergespielt, da kamen teilweise auch nur 8000 Leute. Die Kohorte ist auch auf der Gegengerade in den Oberrang gegangen, aber wegen Corona-Beschränkungen.
Leider ja. Allgemein hatten wir die letzten Jahre meist nur noch irgendwas knapp über 10k Zuschauer. Das macht schon Eindruck in so einer tollen Arena, nach der sich viele Vereine zurecht die Finger lecken würden. Aber gut, das passt zu dem, was meist geboten wurde. Hütte voll trotz jahrelangem Gegurke gibts nur in Hamburg.

Banger schrieb:
... ist doch auch jemand, den die Fans m.E. entfernen wollten.
Ich hab den Überblick ehrlich gesagt verloren. :D
In den letzten 10 Jahren gabs gefühlt gegen jeden Pflasterstein in 10km um die Arena einen Fanaufbegehren.
Ich will das damit nicht werten, aber das zeigt die große Unzufriedenheit, die im Verein umhergeistert.

Banger schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass du MSVer bist?
Ich bin ein wenig rumgekommen in der Region. Ironischerweise von DU über D mittlerweile nach E-zugehörig. Einigermaßen mittig zwischen DU- und E-Arena.

Über zehn Jahre in Fahrradreichweite zum Stadion in DU gewohnt, fast ein Jahrzehnt Kiddies trainiert in Arenanachbarschaft, viel in deren Umfeld organisiert und seit frühester Kindheit MSV-geprägt durch Opa.
Dazu der HSV durch Vatter und durch Sandkastenfreunde die Hauptliebe BVB. Die letzte Saison bin ich grau geworden, kannste mir glauben. Hoffentlich hält dieses Jahr wieder der BVB meine Nerven über Wasser sonst geh ich ein. :lol:

Banger schrieb:
1700 Hansa-Fans sorgen für einen Abriss im Wedaustadion vor 6 Jahren und ich war dabei, im Steher in der Nähe der HPH-Fahne. Leider war es auch das Spiel, wo dann in DU-Schlenk ,,ohne Grund" der Stress begann und es am HBF weiterging, wo wir über die Gleise liefen.
Die Nummer am Schlenk hatte ich noch im Hinterkopf, ja. Die Anbindung ist äußerst bescheiden.
Du musst mit dem Zug nach Norden zwangsläufig durch den DU-Hbf.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie das derzeit geregelt wird.
Eigentlich hilft nur der Sonderzug für Auswärtsfans aus Nord, der im DU-Hbf dann durchfährt.
Wo ein Wille ist, ist natürlich auch immer ein Weg...

Die Kreuzung kurz vor der Arena, Im Schlenk <-> Kalkweg, ist auch immer doof, aber da stehen sie ja meist mit ausreichend Hottehüs. Gäste hintenrum zum Gästeblock, direkt an der Regattabahn entlang, müssen aber vorher zwangsläufig kreuzen. Zum Glück kommt der Großteil der Duisburger Fans von Norden Richtung Arena.

@oeMMes
Wenn du heute der Generation nach mir erzählst, dass die Bayern früher mal einige Zeit nur nach Duisburg gefahren sind, um die Kiste mit den drei Punkten abzugeben, bekommst du direkt ne Einweisung. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, oeMMes und rezzler
Marcel^ schrieb:
um die Kiste mit den drei Punkten abzugeben
Gab auch mal ne Zeit da haben die auffem Betze regelmäßig den Arsch vollgekriegt und die Punkte abgeliefert..
Ich sags ja, früher war alles besser. ;) Brauchst nur mal in Gladbach nachfragen......

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Leider ja. Allgemein hatten wir die letzten Jahre meist nur noch irgendwas knapp über 10k Zuschauer. Das macht schon Eindruck in so einer tollen Arena, nach der sich viele Vereine zurecht die Finger lecken würden.

Wir hatten auch so eine Phase. 9000 Zuschauer im Schnitt und bei so lächerlichen Klatschen im Winter gegen die Tauben aus Münster (der nächste Spitzname (# Triggered)) und gegen Kiel (hier wirklich Kiel) irgendwie um 5600 und 6000 Zuschauer im Dreh. Nur Auswärts wurde konstant geliefert mit 1500 im Schnitt und das war im Ranking immer Platz 1-2 (Manchmal hatten andere Vereine mehr, weil größere Fanbasis oder kurze Strecken).

Man hat sich aber so auf rund 13.500 hochgearbeitet, bis Corona kam. In der Aufstiegssaison hätten wir ohne Corona 15.000+ im Schnitt gehabt und in der Klassenerhalts-Saison hätten wir 20.000+ gehabt. Selbst gegen Sandhausen kamen 21.000, wo noch auf 21.750 begrenzt war mit 3G.

Das Wedaustadion hat abzüglich Puffer 28.000 nutzbare Plätze von 32.000? Gegen Hamburg waren wir schon am Limit mit 26.500, 24.000 Heimbereich, 2500 Gäste. Halt Puffer und Süd aus Statikgründen nicht voll. Auch nicht mit 29.000-30.000. Sweetspot wäre derzeit eher 35.000er-Stadion. Gegen unattraktive Gegner 20.000+ und gegen die attraktiven ausverkauft. Gegen Bielefeld werden 23.000 erwartet, zählt nicht zu den attraktivsten Gegnern. Ich denke, es sind auch 24.000, davon 500 Gäste.

Marcel^ schrieb:
Hütte voll trotz jahrelangem Gegurke gibts nur in Hamburg.

Auch nicht mehr. In der Phase, wo der Aufstieg abgeschenkt schien, hatten die rund 25.000. Hinten raus wurde es wieder voll richtung Reli, bzw. Chance auf Platz 2.

Marcel^ schrieb:
Die Nummer am Schlenk hatte ich noch im Hinterkopf, ja. Die Anbindung ist äußerst bescheiden.

Nach dem Spiel entspannt und gut gelaunt nach Schlenk und dann eskalierte es. Rein in die Bahn, dann wieder raus, dann in die andere rein und raus und wieder in die erste, irgendwie so. Bei uns drückten die Cops noch nach, wo auch ein Kinderwagen im Abteil war. Eine Tür weiter wurde Pfeffer gesprüht. Dann am HBF konnten wir dann aussteigen und eine Tür weiter wieder die Cops druff. Meine Begleitpersonen hatten Angst, dass sie den Schlagstock abbekommen, daher sind wir dann über die Gleise gelaufen, aber auch viele andere Hansa-Fans. Wir mussten dann lange am anderen Bahnsteig verharren und auf Empfehlung der Polizei wurden Hansa-Klamotten versteckt. Die angekündigten Duisburger Fans waren auch nicht mehr da. Irgendwann konnten wir zum Auto und in einen Vorort fahren, weil Grillabend beim Freund.

Marcel^ schrieb:
Die Kreuzung kurz vor der Arena, Im Schlenk <-> Kalkweg, ist auch immer doof, aber da stehen sie ja meist mit ausreichend Hottehüs. Gäste hintenrum zum Gästeblock, direkt an der Regattabahn entlang, müssen aber vorher zwangsläufig kreuzen. Zum Glück kommt der Großteil der Duisburger Fans von Norden Richtung Arena.

Wenn man den Bahnhof verlassen hat, konnte man nur nach links, bzw. nach dem Spiel war der Weg nach rechts abgesperrt mit berittenen Cops oder so. Und ja, man musste immer recht weit laufen, da zwischen kleinem See und Regattasee entlang. Da kam man auch nicht durch, wenn man vor der Haupttribüne auf dem Parkplatz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Es müssen ja nicht immer unsere Millionäre sein .... ;)

So wie ich das gelesen habe, gibt es die erste Spielabsage eines Flutlichtspiels
für Freitag um Strom zu sparen.

Gibt es schon eine offizielle Stellungnahme vom DFB?

Oberliga Süd, NOFV, Spiel:
FC Eilenburg - Wacker Nordhausen
weil die Stadt den Strom für das Flutlicht sparen will.
Edit:
https://www.lvz.de/sport/regional/d...-spielbetrieb-EEBDWGYG675YYIG2PNBE2IXXQQ.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
longi schrieb:
So wie ich das gelesen habe, gibt es die erste Spielabsage eines Flutlichtspiels

Apropos Energiekosten :kotz::

https://www.bild.de/sport/fussball/...CM_-tRDCUlDdlIeEthC2f6MTs2qGssnYI3xyQphX593NA

Nach meiner Rechnung muss der Strom für das Flutlicht 874,50€ dann kosten und dann noch der Rest dazu. Reicht doch auch, wenn es von 15 Minuten vor Anpfiff bis 15 Minuten nach Abpfiff an ist?

Vor paar Jahren hat Betrieb der Rasenheizung, soweit ich es gehört habe, pro Tag 3000€ gekostet. Bei dem Wahnsinn wäre das im Winter auch einiges mehr. Werden Rasenheizungen üblicherweise auch mit Gas besaftet?

Banger schrieb:
bei so lächerlichen Klatschen im Winter gegen die Tauben aus Münster (der nächste Spitzname (# Triggered))
falls du mich mit dem Hashtag meinst, warum sollte mich sowas triggern? Ich finde das witzig, auch wenn ich jetzt natuerlich wieder erst nicht wusste warum "Tauben", bis ich das Vereinswappen gesehen habe

Banger schrieb:
Wir mussten dann lange am anderen Bahnsteig verharren und auf Empfehlung der Polizei wurden Hansa-Klamotten versteckt.
irgendwie ja traurig und erschreckend zu lesen, aber das gehoert wohl zum Fussball dazu ...

• Gefällt mir
longi schrieb:
Echt jetzt? Sind die nicht mittlerweile LED? Selbst einer unserer kleineren Stadtvereine hat mittlerweile LED. Da ist nichts mehr mit vorglühen lassen und wenn mal aus erst wieder nach x Minuten anmachen und so Späße. Im Trainingsbetrieb reichen locker 50% Leistung um genug Licht zu haben. Und das ist ein Verein der zwischen Landesliga und Kreisliga spielt. Wir reden hier im Thread ja eher nicht über unterklassige Ligen. Schade eigentlich.

EDIT: Mir ist klar, dass LEDs auch Strom brauchen bevor hier @strempe um die Ecke kommt ;)

Banger schrieb:
Werden Rasenheizungen üblicherweise auch mit Gas besaftet?
Üblicherweise weiß ich jetzt nicht, aber die Münchner stellen ihre jetzt von Gas auf Wärmepumpe um habe ich gerade gelesen*. Kosten dürften entsprechend sein. Bei "kleineren" Clubs oder Stadien im kommunalen Besitz dürfte das entsprechende Diskussion über die Kosten nach sich ziehen.

Aber wenn allenthalben über entsprechende Maßnahmen erörtert wird, kann sich der Fußball da halt nicht raushalten.

*Bayern München bereitet sich auf die Folgen der sich abzeichnenden Energiekrise vor. Der Rekordmeister hat nach Informationen von Sport Bild eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen, die vor allem die Allianz Arena betreffen. So soll unter anderem die mit Gas betriebene Rasenheizung von einer Luft-Wärme-Pumpe versorgt werden, den Strom dafür liefern die im Stadion verbauten Solarpanele.

Vorgesehen ist auch, die Außenbeleuchtung nach Einbruch der Dunkelheit nur noch für drei statt wie bisher sechs Stunden eingeschaltet zu lassen.

(Quelle ARD)

• Gefällt mir
Das mit der Wärmepumpe ist aber auch nur sinnvoll, wenn man auch den Strom entsprechend erzeugen kann. Nicht jeder Verein wird Solar haben vermute ich. Wenn der Strom dementsprechend teurer wird, da Gaskraftwerke wegfallen und das Atomkraftwerk Isar 2 tatsächlich nicht bis 2023 hinein übergangsweise betrieben wird, dann wird Strom wohl auch zu teuer für sowas wie Flutlichtanlagen oder Rasenheizungen - dann heißt es zurück zu den Wurzeln, keine Abendspiele und Winterpause oder im Schnee spielen. Aber das wäre nur ein mögliches "Worst-Case" Scenario, wie die Zukunft wird weiß man ja nicht.

Mal sehen wie lange andere Vereine brauchen bis sie reagieren resp. wie lange die Verantwortlichen der Fußballbundesliga beraten, bis ein paar offizielle Ankündigungen folgen werden. Erstmal ist ja Bundesliga Start, da haben die bestimmt keine Zeit für sowas ...

Ich wünsche allen Fußball Fans einen schönen Start mit euren Vereinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
Leute denkt an die Kicktipprunde, heute ist BL Start...

Trainer Rauswurf und Absteiger (abgesehen vom Standardtipp Bochum) finde ich ziemlich schwierig diesmal.

Noch ein Bayern Roundup zur neuen Saison:
Das 4-2-2-2 scheint sich erstmal als die Grundaufstellung zu etablieren, gut für Gnabry der als Stürmer neben Mane die meisten Einsätze bekommen dürfte, sehr gut für Musiala weil er dann neben Müller spielen kann und auf der Position eigentlich nur durch Sane Konkurrenz hat.
Verlierer des Systems könnte Coman werden, weil es seine eigentliche Position an der Außenbahn nicht wirklich gibt, im 2er Sturm ist er vermutlich zu abschlussschwach und im Zentrum gibts mit Müller, Musiala und Sane passendere Spieler. Wenn Musiala die Leistung vom Supercup bestätigt könnte diese Saison sein Durchbruch werden.
In der IV wirds dann interessant wie das Luxusproblem moderiert wird, Upa war zuletzt ziemlich stark, Hernandez ebenso und ist als Linksfuß für LIV im Vorteil, de Ligt wurde aber sicher nicht geholt um Backup zu Spielen (heute Abend vermute ich aber noch die Bank weil er noch nicht lange mit im Training ist).
Sabitzer als "Vorbereitungsgewinner" hat sich enorm gesteigert und könnte durch Goretzkas Ausfall erstmal in die Stammelf wandern - Laimer sehe ich dadurch eigentlich optional, jedenfalls würde ich da sicher keine 30 mio ausgeben. Und wenn sich Gravenberch, den ich vom Potential her besser sehe, positiv entwickelt ist der Bedarf eh durch.

abcddcba schrieb:
Das mit der Wärmepumpe ist aber auch nur sinnvoll, wenn man auch den Strom entsprechend erzeugen kann. Nicht jeder Verein wird Solar haben vermute ich. Wenn der Strom dementsprechend teurer wird, da Gaskraftwerke wegfallen und das Atomkraftwerk Isar 2 tatsächlich nicht bis 2023 hinein übergangsweise betrieben wird, dann wird Strom wohl auch zu teuer für sowas wie Flutlichtanlagen oder Rasenheizungen - dann heißt es zurück zu den Wurzeln, keine Abendspiele und Winterpause oder im Schnee spielen.

Stand jetzt steigt der Gaspreis viel mehr als der Strompreis, insofern greift das Argument nicht. Die Investition in eine Solaranlage macht so oder so Sinn, bei dem was in BL1/2 an Geldern bewegt wird ist das auch nicht das ganz große Problem würde ich behaupten.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Strom man für ein Spiel benötigt aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Clubs die Stromkosten nicht leisten könnten.

Magellan schrieb:
Leute denkt an die Kicktipprunde, heute ist BL Start..
Danke, direkt angemeldet.

Als Chef der Tipprunde kann man meines Wissens auch Push-Messages an alle verschicken. Im Moment sind sehr viele dabei, die noch nicht getippt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie viel Strom man für ein Spiel benötigt
Allianz Arena:
  • 296 LED High Brightness-Scheinwerfer auf 45 m Höhe; Technologie von Philips.
  • Systemleistung pro Lampe: 1.471 Watt (163.483 Im)
  • Gesamtleistung: 435.416 Watt
  • Beleuchtungsstärke: 2.500 Lux (zuvor: 1.400 Lux)
  • Die Lichtleistung (Helligkeit) der Anlage entspricht einer Leistung von ca. 121.064 40-Watt Glühbirnen.
  • Die Gesamtleistung der Flutlichtanlage entspricht einer Leistung von ca. 10.885 40-Watt Glühbirnen.
  • 10 Traversen mit Catwalks und 8 zusätzliche Flutlichtstege unter dem Dach.
  • 20 Kopfbewegte Scheinwerfer (Moving-Heads) für Entertainment Beleuchtungen
Zum Westfalenstadion finde ich nix aktuelles was den Verbrauch mit den LEDs angeht.

Der Stromverbrauch pro Spiel betrug bis zum Sommer 2019 etwa 10.000 Kilowattstunden, bei einem Abendspiel mit Flutlicht beträgt die Leistungsaufnahme rund 3,5 MW. Ab der Saison 2019/20 werden LED-Fluter mit einem geringeren Verbrauch eingesetzt

Im Jahr 2011 wurde auf dem Dach des Stadions eine Photovoltaikanlage errichtet, die über der Nordtribüne die Form des BVB-Logos darstellt. Die Anlage hat eine Leistung von 924 kW und wurde durch die Solarfirma Q-Cells errichtet, die ab der Saison 2011/12 Sponsor des BVB für fünf Jahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Banger, @mo und eine weitere Person
oeMMes schrieb:
Gesamtleistung: 435.416 Watt
Hätte ich bei LED jetzt ehrlich geringer geschätzt.

Aber um das mal auf die Kosten umzurechnen:
435.416 W / 1000 * 1h = 435 kWh
bei nem Strompreis von 0,35€ sind das gute 150€ pro Stunde.

Ich denke das kann man sich auch in der zweiten und dritten Liga noch leisten selbst wenn sich der Preis noch verdoppeln würde.
Kann mir nicht vorstellen dass deswegen ein Proficlub keine Abendspiele mehr abhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und oeMMes
Magellan schrieb:
Hängt natürlich von der Anzahl an verbauten Funzeln ab. Dresden sagt, dass sie 736KWh pro Spiel verballern.

Dazu teilt die SG Dynamo Dresden auf Anfrage von MDR AKTUELL schriftlich mit: "Bei einer Betriebsdauer am Spieltag von 1,5 Stunden vor dem Spiel, Stunden während des Spiels und einer halben Stunde nach dem Spiel ergibt das eine Beleuchtungsdauer von vier Stunden – somit liegt der Verbrauch bei 736 kWh pro Spiel. Die reinen Stromkosten belaufen sich auf circa 55 Euro pro Stunde."
Der 1. FC Erzgebirge Aue schreibt: "Aues Flutlichtanlage verbraucht bei einem Abendspiel durchschnittlich knapp 300 kWh. Bei Normalbetrieb produzieren wir ca. 80 Prozent des Eigenbedarfs selbst, unter anderem mit Photovoltaik und einem Blockheizkraftwerk."
Zum Vergleich: Ein Vier-Personen-Haushalt in Deutschland verbraucht zwischen 3.000 und 4.500 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Ein Flutlichtspiel verbraucht also bis zu einem Drittel Energie der Jahresmenge eines Durchschnittshaushalts.

• Gefällt mir
So, heut' Abend ist dann wieder Bescherung, das Warten auf's Chris.......äah die BuLi hat ein Ende. Ob es eine schöne Bescherung gibt, und für wen, werden wir sehen.

Bin gespannt wie Glasner aufstellt.

Durch den Neuzugang Smolcic wieder was dazu gelernt. Der Bube war für die kroatische Liga sowohl im Pokal als auch in der Liga für jeweils ein Spiel gesperrt. Das darf er nun hier in den ersten beiden Spielen absitzen. Wusste nicht, dass das so international geregelt ist.

Und unser Ex Chef Bruchhagen hat mal wieder zur Unzeit ein Interview gegeben.
. "Ich lese in den Medien immer, wie toll das sei, Super Mario. Aber ich beurteile einen Spieler lieber am Ende einer Saison. Da kann man ein Urteil fällen. Da bin ich noch nicht so optimistisch", ..... "Sein Körper war nicht so richtig geeignet für das Spitzenniveau der Bundesliga", "wenn es aber jetzt hier eine Veränderung gegeben hat, dann wäre das umso toller auch für die Eintracht, denn er ist ein super Spieler."
Lieber Heribert, einfach mal die Klappe halten und abwarten und gut is!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben