Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
abcddcba schrieb:falls du mich mit dem Hashtag meinst, warum sollte mich sowas triggern? Ich finde das witzig, auch wenn ich jetzt natuerlich wieder erst nicht wusste warum "Tauben", bis ich das Vereinswappen gesehen habe
,,# Triggered" für den anderen User. ^^
Wobei diese Bezeichnung nicht von mir stammt. Ich habe sie auch nur gefunden. Vermutlich wurde die von Osnabrücker Fans erfunden.
abcddcba schrieb:irgendwie ja traurig und erschreckend zu lesen, aber das gehoert wohl zum Fussball dazu ...
Ich fahre bevorzugt auch neutral. Es müssen keine Hansa-Klamotten im gegnerischen Block am Zaun hängen. (Ich weiß, dass Leute aus unseren Reihen auch Sachen ziehen.)
Ergänzung ()
abcddcba schrieb:Das mit der Wärmepumpe ist aber auch nur sinnvoll, wenn man auch den Strom entsprechend erzeugen kann.
Beim Ostseestadion haben wir ja seit einigen Jahren Solarpane(e)le auf dem Dach. Der Verein kassierte damals eine Pacht. Sollte theoretisch weiterhin so sein. Aber ob man den erzeugten Strom auch direkt benutzen darf? Gute Frage. Damals war es Einspeisung ins Netz. Aber es gab ja die Überlegung, den Tausch der Rasenheizung vorzuziehen, da sie alt und ineffizient ist und die Energiepreise frech sind. Vielleicht ist die Ineffizienz auch ein Grund, warum regelmäßig der Platz im Winter der schlimmste Acker Deutschlands ist.
Vielleicht kann ja jemand in dem Bild erkennen, was das für eine Art von Rasenheizung ist.
Ergänzung ()
Magellan schrieb:Aber um das mal auf die Kosten umzurechnen:
435.416 W / 1000 * 1h = 435 kWh
bei nem Strompreis von 0,35€ sind das gute 150€ pro Stunde.
oeMMes schrieb:Hängt natürlich von der Anzahl an verbauten Funzeln ab. Dresden sagt, dass sie 736KWh pro Spiel verballern.
Woher kommen die Unterschiede? Sind viel zu groß?
Ostseestadion: 400kW/h
Harbig-Stadion: 184kW/h
Erzgebirgsstadion: 75kW/h (Ich gehe mal von pauschal 4 Stunden aus, vllt. habe ich was übersehen?)
Arena Fröttmaning: 435kW/h
Da muss ja im Ostseestadion nach der Halogen-Mist verbaut sein? Sonst müssten es ja die Dresdener Werte in etwa sein. Und Arena Fröttmaning ist halt fast 2,5x so groß.
Umrüstung lohnt sich doch eigentlich noch nicht, weil in ca 2. Jahren die Masten abgerissen und nachgebaut werden und dann direkt mit LEDs. Lediglich die Lampen im Dach lohnen sich vorher.
Ergänzung ()
Ostseestadion_de sagt das hier:
Flutlicht
Bau und Fertigstellung: 1978
Höhe: 59 m
Anzahl Scheinwerfer: 58 pro Mast (232 insgesamt)
Leistung: 300 KW
Scheinwerfer Dach: 24
Da die Lampen im Dach nicht mitgezählt bei Kilowatt?
Ergänzung ()
Wikipedia sagt das hier zur Solaranlage:
Im Dezember 2010 wurde auf dem Dach des Ostseestadions eine 9.500 Quadratmeter große Solaranlage fertiggestellt. Der Betreiber Paribus northenerugy will mit dieser rund 600.000 kWh Strom jährlich produzieren. Durch die Verpachtung der Dachfläche nimmt Hansa Rostock einen sechsstelligen Betrag ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostseestadion
Ergänzung ()
Zum Licht das noch auf Wiki:
Die Flutlichtmasten des alten Stadions, längst zum Wahrzeichen avanciert, blieben erhalten. Schon in der Vorbereitung auf den Neubau wurden 1999 neue Scheinwerfer in die Masten installiert. Jede einzelne Einheit enthält hierbei 51 Leuchten. Hinzu kommen weitere 13 Scheinwerfer unterhalb der Tribünen. Die somit insgesamt 256 Lampen erhellen die Arena mit bis zu 1700 Lux, was dem Standard der UEFA Champions League entspricht. Eine geeignete Leuchtkraft lässt sich in drei unterschiedlichen Schaltstufen regeln und bei einem eventuellen Stromausfall werden die Flutlichter durch einen Notdiesel betrieben.
Zuletzt bearbeitet:
M
Marcel^
Gast
DAT HAT DER JUNGE IN DORTMUND GELERNT!!
Was ist da los an der Wedau!
Voran Zebras!
Was ist da los an der Wedau!
Voran Zebras!
oeMMes
Rear Admiral
Gut gebrüllt. Steht direkt 1:0.Marcel^ schrieb:Voran Zebras!
Läuft. Ist ja bisschen wie früher im Wedaustadion. Die Hütte voll und die Fans geben Gas. Hinterm Tor gab es eine große Blockfahne.
@ Species_0001: 1:1 im ersten Spiel. Da kann man ja gespannt sein, wie die Saison wird. Wurde kräftig der Kader aufgerüstet?
Fürth und Karlsruhe nehmen sich schon mal die Punkte weg mit einem 1:1. Sandhausen 1:0 gegen Düsseldorf. Mit beiden können wir gleichziehen mit einem Sieg.
Edit:
Jetzt können die 6000 Leute hinter dem anderen Tor feiern. So doll läuft es dann wohl doch nicht bei der Zebrabande. Nach 2:0 noch den Ausgleich bekommen.
Aachen auch nicht doll, auch nur 1:1.
@ Species_0001: 1:1 im ersten Spiel. Da kann man ja gespannt sein, wie die Saison wird. Wurde kräftig der Kader aufgerüstet?
Ergänzung ()
Fürth und Karlsruhe nehmen sich schon mal die Punkte weg mit einem 1:1. Sandhausen 1:0 gegen Düsseldorf. Mit beiden können wir gleichziehen mit einem Sieg.
Edit:
Jetzt können die 6000 Leute hinter dem anderen Tor feiern. So doll läuft es dann wohl doch nicht bei der Zebrabande. Nach 2:0 noch den Ausgleich bekommen.
Aachen auch nicht doll, auch nur 1:1.
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Ich denke mal, die Bayern werden wieder Meister.

Zipfelklatscher
Admiral Pro
Na den hat er ja schön verMüllert. Fast wie gegen England...
Das hatte schon was von SlapstickDEADBEEF schrieb:HAHA was war denn das Müller?![]()
Müller war einen halben Schritt zu weit vorne.
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Schickes Tor von Mané, muss man ja mal anerkennen. Wenn Frankfurt nicht aufpasst, kassieren sie zum Saisonauftakt gleich mal eine ordentliche Klatsche.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.