Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MoinKffee

Ich denke die unterschiedlichen Meinungen sind dann ausgetauscht. Wie gesagt, warten wir es ab wie es weiter geht. Wetten drauf annehmen, dass er nach dem WE noch Schlüssel für 'Im Herzen von Europa 1' hat, würde ich nicht.

@ all:
Heute zu lesen:
Paris St. Germain macht im Werben um Randal Kolo Muani offenbar ernst. Dass der reiche französische Topclub am Stürmer von Eintracht Frankfurt interessiert ist, ist schon länger bekannt. Nun sollen die Pariser laut Bild-Zeitung offiziell ihr Interesse bei Sportvorstand Markus Krösche hinterlegt haben. Um die kolportierte Ablösesumme von 120 Millionen Euro stemmen zu können, soll der französische Meister sogar bereit sein, Superstar Neymar zu verkaufen. Lionel Messi wird PSG im Sommer höchstwahrscheinlich ohnehin verlassen.

Wenn mir im letzten Sommer einer erzählt hätte, dass PSG Neymar verhökern will um einen Spieler von Eintracht Frankfurt verpflichten zu können, hätt ich ihm angeraten nicht schon zum Frühstück zu koksen. ;)

Aber gut, falls an der Story irgendwas dran ist, kennt man in München nun das Preisschild. War aber von Anfang meine Meinung, dass K.M. und R.K.M ein kongeniales Offensivduo bilden können, jenseits der Rücksichtnahme auf die Altstars. Von der ET abgesehen.

@mo schrieb:
Aber gut, falls an der Story irgendwas dran ist, kennt man in München nun das Preisschild. War aber von Anfang meine Meinung, dass K.M. und R.K.M ein kongeniales Offensivduo bilden können
Ich finde in das 3-5-2 von PSG das die zuletzt spielen passt er als Stürmer neben Mbappe auch viel besser als bei uns in eine "MS wie Lewy" Rolle - zumindest von dem was er eben bei euch so zeigt. Kann natürlich auch sein dass er sich an die andere Rolle ebenso anpassen könnte, wäre mir aber finanziell zu viel Risiko bei den Beträgen um die es da geht braucht man eine gewisse Garantie dass es passt.

Um die 9er Suche beneide ich unsere Verantwortlichen nicht gerade, die zwei Kandidaten die imho 100% funktionieren würden sind unbezahlbar (Osimhen) oder zu alt für den zu erwartenden Preis (Kane), was danach kommt ist ein Risiko aber dennoch extrem teuer, nur jemand wie Füllkrug holen würde ihnen als Schwäche ausgelegt und dann bleibt eine Reihe besserer Talente (David, Hojlund...) wo völlig unklar ist ob sie das Niveau haben die aber imernoch ne ganze Stange kosten...
Und das in dem Wissen dass ein Flop beim 9er Transfer einen rollenden Kopf nach sich ziehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Aber gut, falls an der Story irgendwas dran ist, kennt man in München nun das Preisschild. War aber von Anfang meine Meinung, dass K.M. und R.K.M ein kongeniales Offensivduo bilden können, jenseits der Rücksichtnahme auf die Altstars. Von der ET abgesehen.
Man muss nur drauf achten, dass Muani immer mindestens ein Tor weniger schießt als Mbappe😁
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Um die 9er Suche beneide ich unsere Verantwortlichen nicht gerade
Und wir kommen wieder zu dem Punkt, dass das Thema verschlafen wurde. Lewa hätte man nicht abgeben dürfen und sich so unter Druck setzen lassen. Das war schwach. Haaland hat man sich zu spät drum bemüht. Nun hat man den Salat und muss kräftig blechen. Aber es gibt viele gute Stürmer da draußen. Man muss nur Mut und Kreativität aufbringen, aber ob das der FCB kann ist die Frage. Am Ende seit ihr aber auch nicht ultimativ davon abhängig. Sieht man auch in Dortmund. Tore machen dann andere. Haller ist ja auch nicht DER Knipser bisher. Läuft dennoch auf meheren Schultern. Von daher würde ich mich da gar nicht so unter Druck setzen lassen.

getexact schrieb:
Und wir kommen wieder zu dem Punkt, dass das Thema verschlafen wurde. Lewa hätte man nicht abgeben dürfen und sich so unter Druck setzen lassen. Das war schwach. Haaland hat man sich zu spät drum bemüht.
Lewys Vertrag würde jetzt auslaufen, hätte an der Problematik für die kommende Saison wenig geändert einen stänkernden Lewy zum Aussitzen zu zwingen.
Und Haaland hat man nicht bekommen weil City einfach mehr bieten konnte, sportlich wie finanziell, nicht weil man zu spät war.

Du kannst unseren Verantwortlichen echt viel vorwerfen aber die zwei Punkte nicht.

getexact schrieb:
Am Ende seit ihr aber auch nicht ultimativ davon abhängig. Sieht man auch in Dortmund. Tore machen dann andere.
Die aktuelle Saison zeigt doch ziemlich eindrücklich dass wir durchaus abhängig von einem funktionierenden 9er sind.

Magellan schrieb:
Die aktuelle Saison zeigt doch ziemlich eindrücklich dass wir durchaus abhängig von einem funktionierenden 9er sind.
Wir haben noch 3 Spieltage und bis jetzt habt ihr 83 Tore geschossen. Und was ihr diese Saison im Vergleich zu den vorigen alles versemmelt habt an 100%ern das weißt du besser als ich.

Wenn eure Jungs mal wieder ordentlich Zielwasser trinken, dann macht ihr auch 100 Tore ohne einen Lewa oder einen ähnlichen MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Lewys Vertrag würde jetzt auslaufen, hätte an der Problematik für die kommende Saison wenig geändert einen stänkernden Lewy zum Aussitzen zu zwingen.
Hat selbst der BVB damals hinbekommen, den noch 1 Jahr zu halten. Er wollte nämlich auch schon ein Jahr eher gehen. Und dennoch hat er gute Leistungen gebracht. Also sorry, das war schwach von der Führung.

Magellan schrieb:
Und Haaland hat man nicht bekommen weil City einfach mehr bieten konnte, sportlich wie finanziell, nicht weil man zu spät war.
Doch ihr wart zu spät. Er war schon längst umworben, dann kam die Lewy Geschichte ins Rollen und ihr meintet noch bei Haaland anzuklopfen. Da war er aber schon längst mit anderen in Verhandlungen und hat euch abgesagt. Klar am Ende hättet ihr ja vielleicht dennoch den kürzeren gezogen, dennoch seit ihr erst Recht spät auf den Trichter gekommen, da mal anzuklopfen.

Magellan schrieb:
Die aktuelle Saison zeigt doch ziemlich eindrücklich
Hat @oeMMes gut drauf geantwortet. Auch wir werden diese Saison nicht an zu wenig Toren für die Meisterschaft scheitern, sondern an zu viel kassierten.
Ihr braucht für eure Ziele ebenso wenig noch mehr Tore, sondern entscheidende Tore und mehr Stabilität im Spiel. Ein guter 9er kann da natürlich das Zünglein sein, aber nicht soo extrem entscheidend, wenn die Offensive dennoch 70-80 Tore macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
MoinKffee schrieb:
Man muss nur drauf achten, dass Muani immer mindestens ein Tor weniger schießt als Mbappe😁
😅
Da ist was dran. Lässt sich aber sicher über 11er regeln. Oder man verpasst Mbappé ein paar Wachstumshormone damit er noch 10cm wächst und die Kopfbälle nicht alle Kolo überlassen muss. ;)

Magellan schrieb:
Um die 9er Suche beneide ich unsere Verantwortlichen nicht gerade, die zwei Kandidaten die imho 100% funktionieren würden sind unbezahlbar (Osimhen) oder zu alt für den zu erwartenden Preis (Kane), was danach kommt ist ein Risiko aber dennoch extrem teuer,
Neapel selbst hat ja schon 75 Millionen für Osimhen gelöhnt. Klar, dass die den nicht für 100 gehen lassen (können). Und die angeblich geforderten 150 wären für den FCB schon russisch Roulette.
Aber 60-80 Millionen für einen Vlahovic als Bsp. können sich halt auch zum Flop entwickeln. Da Juve aber seine Punkte zurück bekommen hat und stramm auf CL Kurs ist, ist eh fraglich ob die den abgeben würden.
Leao gleiche Preisklasse.

RB wäre vermutlich nicht abgeneigt Silva (günstig) abzugeben, da er dort überhaupt nicht funktioniert als klassischer Knipser. Als 1B Lösung plus einem weiteren bezahlbaren 9er im mittleren 2stelligen Mio Bereich vielleicht einen Versuch wert, wenn die 1A Lösungen einfach nicht finanzierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
oeMMes schrieb:
Wir haben noch 3 Spieltage und bis jetzt habt ihr 83 Tore geschossen. Und was ihr diese Saison im Vergleich zu den vorigen alles versemmelt habt an 100%ern das weißt du besser als ich.

Genau das ist doch das Problem, du brauchst vorn jemanden der auch für Konstanz in der Chancenverwertung sorgt, der in den engen Spielen wo die Künstler keine 4 Tore machen das eine entscheidende macht, der gegen die starken Gegner Bälle festmacht und Räume schafft.

83 Tore sind das eine (sind allerdings auch klar weniger als die letzten Jahre), 12 nicht gewonnene Spiele in der BL oder 1 Tor in 2 KO Spielen gegen City das andere.

getexact schrieb:
Hat selbst der BVB damals hinbekommen, den noch 1 Jahr zu halten. Er wollte nämlich auch schon ein Jahr eher gehen. Und dennoch hat er gute Leistungen gebracht. Also sorry, das war schwach von der Führung.

Nochmal, wir sprechen nicht von der vergangenen Saison sondern von der Stürmersuche für die kommende, das eine Jahr wäre jetzt rum, was genau würde Lewy mit Vertragsende 2023 an dem Bedarf jetzt ändern?
Davon abgesehen war die Situation eine andere, kann mich an eine derartige Schlammschlacht seitens Lewy bei euch nicht erinnern.

getexact schrieb:
Doch ihr wart zu spät. Er war schon längst umworben, dann kam die Lewy Geschichte ins Rollen und ihr meintet noch bei Haaland anzuklopfen.
Das ist mal nachweislich falsch, die ersten Animositäten der Lewy Seite drehten sich doch eben darum dass man sich mit Haaland beschäftigte, offenbar war das also vor der Lewy Geschichte. Es ist ebenso verbrieft dass Bayern bereits zu Salzburg Zeiten Kontakt mit der Haaland Seite hatte.
Der ist zu City weil das schlicht und einfach das attraktivere Angebot für ihn war - Top Kader, Pep als Trainer, PL, mehr Gehalt...
Ergänzung ()

@mo schrieb:
RB wäre vermutlich nicht abgeneigt Silva (günstig) abzugeben, da er dort überhaupt nicht funktioniert als klassischer Knipser. Als 1B Lösung plus einem weiteren bezahlbaren 9er vielleicht einen Versuch wert, wenn die 1A Lösungen einfach nicht finanzierbar sind.
Fände ich persönlich jetzt, angesichts der finanziell sehr riskanten Alternativen, in Kombi mit mehr Spielzeit für Tel auch nicht völlig verkehrt. Allerdings ist mir auch klar welche Schlagzeilen das gibt wenn Brazzo jetzt nichts besseres bekommt als den Stürmer der sich bei RB nicht durchsetzen konnte ^^ Wenn der dann nicht stramm auf 20 Tore Kurs geht fragen alle was der lächerliche Transfer sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Magellan schrieb:
Allerdings ist mir auch klar welche Schlagzeilen das gibt wenn Brazzo jetzt nichts besseres bekommt als den Stürmer der sich bei RB nicht durchsetzen konnte ^^ Wenn der dann nicht stramm auf 20 Tore Kurs geht fragen alle was der lächerliche Transfer sollte.
Ja, die Schlagzeilen kann ich mir auch vorstellen!
Ansonsten ist er in der Saison als Lewa gemüllert hat, mit 28 Treffern noch vor Haaland (27) gelandet.
Hier halt unter für ihn optimalen Bedingungen mit einem Kostic als verlässlichem Lieferservice. Auf den Außen ist man bei euch aber auch nicht gerade schlecht besetzt.

@@mo Wie ist der denn wenn es darum geht Bälle unter Bedrängnis festzumachen und dann die nachrückenden Kollegen im Kombinationsspiel einzubinden? Oder wenn man nicht aus nem Konter heraus auf einen schwach besetzten 16er zuläuft sondern der Gegner geordnet und dicht steht und man sich auf kleinem Raum durchsetzen muss?

Magellan schrieb:
was genau würde Lewy mit Vertragsende 2023 an dem Bedarf jetzt ändern?
Ob Lewy nun nach einem weiteren Jahr überhaupt gegangen wäre, steht ja dann in der Sternen und kann niemand wissen. Hätte der vorher gewusst, dass er mit Barca bei nem Chaosclub unterschreibt, der international nix reißen kann...wer weiß. Bissl mehr Geld für ihn hätte nicht geschadet, seine dann schwer erträgliche Zeit in München bissl zu versüßen.

Am Ende alles hätte, hätte Fahrradkette. Aber fest steht doch: die Bayern haben nur einen Plan A gehabt. Lewa abgeben und CPM als Ersatz ansehen. Man ist dieses "Risiko" bewusst eingegangen.

Man hätte mit Lewy immerhin ein weiteres Jahr bestritten. Ohne Not. Und dann hätte man sich normalerweise um Ersatz kümmern können. In Ruhe. Kann man jetzt ja auch, nur hätte man dieses Jahr ohne Lewy verhindern können, finde ich.

Magellan schrieb:
Wie ist der denn wenn es darum geht Bälle unter Bedrängnis festzumachen und dann die nachrückenden Kollegen im Kombinationsspiel einzubinden?..................
An der Stelle wäret ihr vermutlich tatsächlich mit Kane am besten bedient. Das ist ja genau sein Spiel. Und schnelle Lieferanten, die auch selber abschließen können, habt ihr ja genug.

Feligs schrieb:
Menschlich tut es mir leid, dass Selimbejovic gehen muss, sportlich leider richtige Entscheidung. Es wäre ihnen zu wünschen die Reli zu schaffen, bei dem Restprogramm glaube ich aber nicht mehr dran. Wenn es am letzten Spieltag wider erwarten nochmal spannend wird gehe ich zu denen vllt. mal wieder ins Stadion. Im neuen war ich noch nie, nur im alten.

Selbst Regensburg ist von der Attraktivität SV Elversberg und SV Wehen überlegen. Zudem kann man sich nach einem Auswärtssieg noch die historische Altstadt ansehen. Denen würde ich auch den Vorzug zu Wehen geben, falls es zur Reli kommt. Aber mit Enochs erwarte ich schon, dass sie in der dritten Liga besser performen. Regensburg dürfte deutlich mehr Geld als Zwickau haben, besonders im ersten Jahr nach dem Abstieg.

Für mich ist Bielefeld aber trotzdem besser zwecks Anreise. Daher die müssen die Reli ziehen. Hat auch auch sein Flair mit dem Stadion am Wohngebiet und an der Kleingartenanlage. (Und in Bielefeld sind wir auf der Hinfahrt mit Auto durch ein Viertel gekommen, was so Kröpeliner-Tor-Vorstadt-Vibes hat. Betrifft das Aussehen mit Altbauten, Graffito, Fressläden und Spätis. [Ok, in Rostock ist die KTV das politisch linke Viertel. 🫢])

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
getexact schrieb:
Man hätte mit Lewy immerhin ein weiteres Jahr bestritten. Ohne Not.
Soll jeder sehen wie er mag aber ich hätte unter keinen Umständen, auch nicht jetzt rückblickend Lewy zum Bleiben gezwungen. Der hat Ärger gemacht ohne Ende, kostet 24 Mio Gehalt, hat 45 Mio Ablöse gebracht und jünger wird auch er nicht. Erst recht hätte ich nicht mit dem Rentenvertrag von Barca konkurriert.

Das Problem ist rückblickend nur, dass man mit den 69 Mio die das frei gemacht hat keinen Ersatz geholt und in den Flop Mane investiert hat (was jetzt im Nachhinein natürlich einfach zu sagen ist).

oeMMes schrieb:
An der Stelle wäret ihr vermutlich tatsächlich mit Kane am besten bedient.
Ziemlich sicher ja. Kane ist auch der Spieler der imho nahezu 100% sicher funktionieren würde. Die Frage ist halt wie viel Geld will man für einen 30 Jährigen ausgeben der nach dem Vertrag keinen Verkaufswert mehr hat - wenn ich da jetzt 80 Mio Ablöse zahle und noch 25 Mio Gehalt auf 4 Jahre dann kostet das pro Jahr 45 Mio, ob das noch wirtschaftlich vertretbar ist kann ich nicht beurteilen.
Da Ist der Gedanke mit Kolo Muani der nach ein paar Jahren evtl den selben Wiederverkaufswert hat dann auch berechtigt, dafür ist er sportlich das viel größere Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Schnitzel99 und MoinKffee
Magellan schrieb:
evtl den selben Wiederverkaufswert hat
Aber auch nur wenn er bei euch liefert.

Die Marktwerte in dem Bereich purzeln auch ganz zügig in den Keller sonst. Son Werner oder Pulisic sind nur noch die Hälfte wert. Ein Sancho hat in 2 Jahren 30 Mio (von 85) verloren und selbst ein Havertz steht nur bei noch bei 60 Mio.

Was immer ihr macht, auf der Position ist das Risiko immer extrem.

Ich persönlich würde lieber 60-80 Mio in nen ZM/DM ala Thiago investieren. Mit eurem Sturm könnte ich gut leben. ;)

• Gefällt mir
Der Jobs eines SpoDi´s ist Brutal kompliziert, bei den Bayern ist das wahrscheinlich noch mit am wildesten und eigentlich ist das Wahnsinn, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Ich glaube auch das Brazzo für diesen Job lebt und das er extrem viel Zeit auch für die Bayern aufopfert. 99 % der Arbeit kriegt auch keine Sau außerhalb mit. Ich glaube auch, dass er gar nicht in der Lage ist zu verstehen, wenn ein Trainer in einer Phase des Misserfolgs Ski-Fahren geht. Ich glaube quantitativ kann man dem Mann nix vorwerfen.

Du kannst aber immer Einfluss auf einen Spieler ausüben aber ich glaube bei Lewa war das kaum möglich. Er hat schon länger mit nen Wechsel sich auseinandergesetzt und irgendwann ist der Punkt erreicht, da ist ein Turn-Arround nicht mehr möglich und sinnvoll. Ihn dann zu zwingen wäre wahnsinn, da man ohnehin gutes Geld bekommen hat und ihn auch noch an jemanden verkauft hat, der auf Top5-CL-Niveau erstmal kein Konkurrent ist.

Bei Alaba sehe ich das -bekannterweise- anders, da hat man es verpasst ganz am Anfang es zu klären und dann hat das eine Dynamik genommen, die man nicht mehr aufhalten konnte. Ich glaube Alaba ist zum Mann gereift und der FCB hat das nicht richtig mitbekommen. Bei Alaba ist Vergangenheit.

Interessant aber genau in diesen Zusammenhang ist das:
FC Bayern: Joshua Kimmich angeblich im Visier von Real Madrid

Eigentlich ist das nicht mal ein konkretes Gerücht. Es könnte irgendwann mal ein Gerücht sein.
Aber für Brazzo ist das Arbeit und man muss es ernst nehmen, bevor es eine Dynamik bekommt die sich keiner vorstellen konnte. Ich denke da nur an De Ligt und Kapitänsbinde usw.
Gleichzeitig will man einzelne Spieler auch nicht zu mächtig werden lassen. Aktuell das mit Müller ist ja schon bissl wild.

Also bei all meiner Kritik an den guten Brazzo, immer mal wieder, verkacken würde ich wahrscheinlich auch :-D

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
@@mo Wie ist der denn wenn es darum geht Bälle unter Bedrängnis festzumachen und dann die nachrückenden Kollegen im Kombinationsspiel einzubinden? Oder wenn man nicht aus nem Konter heraus auf einen schwach besetzten 16er zuläuft sondern der Gegner geordnet und dicht steht und man sich auf kleinem Raum durchsetzen muss?
Wie oben in Verbindung mit Kostic erwähnt, er muss "angeflankt" werden, dann kann er seine enorme Kopfballstärke, trotz eher schmächtiger Figur oder Treffsicherheit ausspielen. Kombinationsspiel einbinden kann er, aber nicht annähernd auf dem Niveau wie man es hier aktuell bei Kolo sieht. Sicherer 11er Schütze.
Dicht und geordnet stehende Gegner waren und sind Gift für die SGE Offensive, daran konnte er auch nichts ändern, von daher schwer zu beantworten.
Das Problem mit so einem Spieler ist, dass er als Stammspieler eigentlich zu "leichtgewichtig" ist für den FCB und seine hohe internationalen Verpflichtungen ist, zumal man dort kaum die gesamte Offensive auf ihn alleine ausrichten kann/wird. Aber so funktioniert er halt am besten. Und wie oben erwähnt, die Chancen mit guten Flanken/gutem Zuspiel gefüttert zu werden stehen im Gegensatz zu RB viel besser. Dort muss/te er eben viel mehr arbeiten oder als Doppelspitze auflaufen und ist dann eben z.T. verschenkt.
M.E. müssen es auch keine 20 Saisontore sein, Gründe siehe die Diskussion weiter oben, zumal er bestimmt nicht Alleinunterhalter da vorne wird. Aber als Joker etc. genau so in Szene gesetzt, wie er es braucht kann er trotzdem sehr effektiv sein. RB wäre vermutlich froh, wenn sie ihn für 15 Millionen los werden und von der Gehaltsliste bekommen, da vermutlich Spitzenverdiener (oder ganz weit vorne nach Werner).
Ihr könnt ja ggf. mal bei Juve anfragen, was sie denn so für Kostic wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich die Tage ein interessantes Zitat gelesen. Ich weiss aber nicht mehr von wem das war. Sinngemäß ging es aber so "Man sollte sich als Bayern mal hinterfragen wenn ein Spieler Top bzw. Weltklasse ist warum Pool bzw. City diesen dann bereitwillig für eine vergleichsweise geringe Ablöse ziehen lassen."

Das ist ein guter und wichtiger Punkt!
Ich möchte Manè nicht die Weltklasse absprechen, aber er hat doch nie wirklich auf das Anforderungsprofil gepasst. Er ist ein Flügelspieler und bietet nicht wirklich einen Mehrwert auf das bereits vorhandene Personal.
Da war ein großer Name "günstig" und irgendwas musste als Lewy Ersatz herhalten.

Beispiel Sommer: Zwei Topleistungen gegen Bayern und schon steht er im Bayern Tor. Ohne Zweifel ein sehr guter Torhüter, aber Ulreich hätte wohl auch gereicht...

Bei Cancelo bin ich anderer Meinung, Toller Fußballer und notfalls auch auch der nicht sehr gefragten linken Seite einsetzbar. Für mich ein Mehrwert.

Brazzo kauft teilweise wie Uli damals ein. Der sportliche Mehrwert ist zweitrangig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben