Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Klar entlass Terzic, Fleshed stellt ein Expertenteam aus seinen Taktikexperten auf, nach denen wird Dortmund dann 19 Spiele gewinnen.
I see it coming, weil die Spieler ja so Gold sind und nur den richten an der Linie brauchen.

Heute mit dem falschen Bein aufgestanden ?

Für euch ist halt der Kader schlecht, für mich ist der Trainer halt scheiße.

Ich denke mal die Wirklichkeit wird da in der Mitte liegen.

Trotzdem, kein Trainer der Welt außer Klopp und jetzt Terzic würde nach 7 Ligaspielen und nur 1 Sieg bei einem Verein der 150 Millionen vor dem nächste Konkurrenten ist und solche Leistungen ablieft so sicher im Sattel sitzen.

Ob es jetzt verkehrt ist das ich Fussball nicht nur aus der Malocher Sicht sehe und mich auf Seiten informiere die Leute wie Effenberg und Basler oder wie sie alle heißen als Laptoptrainer verspotten würde lassen wir mal so stehen.

Banger schrieb:
Mal sehen, ob die auf Kollektivstrafen zurückgreifen....
Von Kollektivstrafen lernen die doch nix.
Du musst die individuell strafrechtlich und zivilrechtlich mit z.B. Schadensersatzansprüchen belangen. Eher lernen die doch nicht, was z.B. eine demolierte Sanitäranlage so kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich verstehe ja, wenn man sagt der Kader ist zu schlecht für europäische oder nationale Spitze, aber gegen Augsburg?
Sorry die Ausrede greift hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Affenzahn
@mo schrieb:
Von Kollektivstrafen lernen die doch nix.

Im Umlauf des Gästeblocks im Bereich der Fressbuden, Toiletten und Eingang müsste es Überwachung geben. In den Toiletten schwierig. Anhand der Bilder, die ich gesehen habe, ist vorne rechts im Toilettenraum beim Waschbecken der Wasserhahn und Abfluss ab und dahinter das erste Pissior ist zerbrochen. Alle anderen in der Reihe dahinter sahen intakt aus sowie links die Reihe Kabinen. Ansonsten ein Papierkorb mit zusammengeknüllten Tüchern (?) verbrannt und eine Wand angekokelt.

Im Fall von Hannover und/oder Osnabrück würde eine schei* Kollektivstrafe auch mich betreffen. Ich bringe zwar im Block Aufkleber an (Aufkleber im Block und Klo juckt eh keinem), aber Waschbecken/Pissbecken zerstören würde ich niemals machen, geschweige was anzünden.

Gab ja in Osnabrück auch vor paar Jahren. Immer so ein Theater am Einlass und da brannten dann die Dixklos. Bei einem Spiel wurde kein Choreomaterial reingelassen und der Einlass wurde soweit verzögert, sodass ich erst in der 40. Minute drin war. Soweit meine Erinnerung.

In Duisburg auch, da wollte man uns (ich mir paar Leuten) auch erst nicht reinlassen und es gab Diskussionen und wir konnten dann. Zuvor brannte es auch im Klo und Feuerwehr war im Einsatz, wo wir dann rein durften. Da gab es generell Theater beim Einlass.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Trotzdem, kein Trainer der Welt außer Klopp und jetzt Terzic würde nach 7 Ligaspielen und nur 1 Sieg bei einem Verein der 150 Millionen vor dem nächste Konkurrenten ist und solche Leistungen ablieft so sicher im Sattel sitzen.

Ob es jetzt verkehrt ist das ich Fussball nicht nur aus der Malocher Sicht sehe und mich auf Seiten informiere die Leute wie Effenberg und Basler oder wie sie alle heißen als Laptoptrainer verspotten würde lassen wir mal so stehen.
Für mich sind die Effenbergs und Baslers nun auch keine Leute, welche als Trainer irgendwas vorweisen können, mir geht es darum, das natürlich die Taktik schlechter aussieht, wenn die Spieler absoluten Mist spielen, was sie tun und das die Spieler schlechter aussehen, wenn die Taktik totaler Mist ist.

An vielen Momenten sieht man aber, das die Taktik aufgehen würde, wenn sowohl Passschärfe, Passsicherheit als auch Zweikampfintensität und Intelligenz vorhanden wäre.
Spieler wie Bensebaini und Wolf sind aber dumm wie Brot, die sind in Sachen spielintelligenz unter Einzelern anzusiedeln und davon haben wir mit Nmecha dann ganze 3 Stück geholt.
Der einzige Spieler über den ständig hergezogen wurde, weil er Arrogant ist, weil er sich über die Mitspieler aufregt usw. Dieser Spieler avanciert gerade in Madrid zum Weltfussballerlevel.
Da fragt man sich, wer hatte recht und wennsollte man eigentlich die mal ne Standpauke halten.

Was die ganzen Taktikgenies eben nicht analysieren dabei, ist wie stümperhaft diese Spieler sind.
Und das stimmt, sie spielen sogar noch viel schlechter als sie es müssten aber diese Unkonzentriertheiten, das ist für mich nicht Taktik, nicht Trainer, das ist Arroganz und sollte es unter einem neuen Trainer plötzlich schlecht laufen, dann würde ich diese nach der Saison so schnell wie möglich los werden wollen.
Weil wenn die kacke spielen, sich über den Verein stellen, nur weil die keinen Bock haben, puh, dann haben sie hier nichts zu suchen.

Und das ist leider was die Taktikblogs und Co. Eben nicht auf dem Schirm haben und leider das stimmt auch, sie haben eine Liebe für Zahlen aber keine fürs Spiel.

HanneloreHorst schrieb:
An vielen Momenten sieht man aber, das die Taktik aufgehen würde, wenn sowohl Passschärfe, Passsicherheit als auch Zweikampfintensität und Intelligenz vorhanden wäre.
Spieler wie Bensebaini und Wolf sind aber dumm wie Brot, die sind in Sachen spielintelligenz unter Einzelern anzusiedeln und davon haben wir mit Nmecha dann ganze 3 Stück geholt.

Wobei man auch sagen könnte das wenn das Spielermaterial dies nicht hergibt man eben andere Werkzeuge an die Hand geben muss und ist ja nicht so als würde Dortmund da irgendein Hexenwerk ala Guardiola probieren sondern das ist einfach richtig stumpfer Fussball der da nicht mal klappt, das ist Langer Ball, Klatschpass auf Außenstürmer ablegen oder Spieleröffnung durch Außenverteidiger aufs Mittelfeld dann Pass nach Außen und Flanke. Wenn der Gegner dann dich drückt dann spielst du auf Konter.

Hab ja selbst schon oft erwähnt das ein Aufbau über die Außenverteidiger so der erste unglaubliche Fehler ist den man als Trainer machen kann, weil es niemanden gibt den man so einfach unter Druck setzen kann, das wird jetzt bei Dortmund seit 1 Jahr durchgezogen mit keinerlei Erfolg.

Aber z.B. die Außen kommen immer wieder durch und dann verstümpern nen Wolf, Bensebaini oder Meunier, drücken den Ball in den Fuß des Gegners oder kriegen einfachste Zuspiele nicht hin, von den Flanken aus der Hölle die sie trotzdem oft unbedrängt schlagen können.
Der taktische Gedanke geht hier also auf aber die Ausführung der offensiven Spieler und AVs ist mangelhaft.
Natürlich muss ein Trainer das Team lesen und richtig einsetzen aber dem Material, da wüsste ich auch nicht wie viel ich kotzen müsste wenn die Frage kommt wer denn spielen darf.
Meine Antwort wäre „niemand hat es sich verdient“.

HanneloreHorst schrieb:
Aber z.B. die Außen kommen immer wieder durch und dann verstümpern nen Wolf, Bensebaini oder Meunier, drücken den Ball in den Fuß des Gegners oder kriegen einfachste Zuspiele nicht hin, von den Flanken aus der Hölle die sie trotzdem oft unbedrängt schlagen können.

Das sind aber die Räume die man dem Gegner auch gerne überlässt, wenn du keinen 1 gegen 1 Spieler hast der dann in den Strafraum ziehen kann dann ist wenn du nicht so ein Modeste da vorne hast ein Flanke für eine gut eingestellte Abwehr eben auch kein Problem, nicht umsonst verdichtet man das Mittelfeld.

Statistisch kommen bei Teams auf 30-40 Flanken 1 Tor, was aber sehr oft passiert ist das man durch eine Flanke einen Ballverlust provoziert, die Flanke ist hoch riskant.
2013 in England wurde analysiert das jeder Abschluss egal aus welche Position der 16ners eine höhere Erfolgschance hat als eine Flanke außerhalb des 16ners, bedeutet im Umkehrschluss das der Pass innerhalb der 16ners immer erfolgsträchtiger.

Für so ein rudimentäres Spielsystem brauchst du dann aber keine Spieler die 220 Millionen Gehalt im Jahr schlucken. Gleichzeitig ist es aber nur mal so das wenn Dortmund gefährlich wird dann eher durch die Qualität der einzelnen Könner und nicht durch eine tolle Spielanlage.

Ich war heute mein erstes Mal im Fußballstadion (zumindest während Fußball gespielt wurde) bei FCN-HSV.

Erste Halbzeit fand ich ausgeglichen, viele vergebene Chancen beiderseits. Zweite Halbzeit HSV stark verbessert und als dann das Tor in der 80. drin war gabs plötzlich viele Nickligkeiten und Unterbrechungen und der Spielfluss war passé.

Laut Durchsage ~41.200 Zuschauer, es waren aber auch 3 Blöcke in der Südkurve komplett leer. Persönlicher Gänsehautmoment des Tages: Ca. 40 Minuten vor Spielbeginn kommen 4 HSVler auf den Platz zum Warmmachen, Stadion noch halb leer, HSV-Fankurve aber schon gerappelt voll und werden von dieser heftig bejubelt. Sowas hat die FCN-Fankurve, die zu dem Zeitpunkt auch noch eher löchrig besetzt war und mehr einem abstoßenden "schwarzen Block" glich, nicht gebracht.

Allgemein hat die FCN-Fankurve bei mir keine Sympathiepunkte gesammelt, unter anderem wegen Spruchbändern wie "Allen inhaftierten Clubfans und Stadionverbotenen fröhliche Weihnachten" und wegen 3mal Werfen von Tennisbällen aufs Spielfeld. Welchen Sinn das haben sollte hab ich jetzt auch erst hier aus dem Thread erfahren, aber Tennisbälle sind da ja mal so gar nicht einfach zu verstehen. Schokomünzen waren wohl aus.

Den "Stimmungsboykott" fand ich als Erstling jetzt nicht so schlecht um mal das Spiel halbwegs pur erleben zu können, allerdings war der Unterschied zu "nachher" jetzt auch nicht so dramatisch. Allgemein denk ich nach dem Spiel, das die harte Fanszene, so rein von der zahlenmäßigen Menge her, völlig überschätzt wird und im Verhältnis dazu zu viele Freiheiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Der reguläre Gästeblock war voll plus ein Block neben dem Marathontor bis zum Tribünenknick oder weiter? Die Rauten hatten, so wie ich es auf FB mitbekommen habe, heute ein Sonderzugspiel.

In der Regio gab es wohl noch paar mehr Vorfälle, nicht nur in Zwickau!? Falls jemand ein Abo bei der Zeitung hat oder die Paywall mit Trick umgehen kann, kann er/sie den Text kurz zusammenfassen.

https://www.lr-online.de/energie-co...estefans-_-so-reagiert-der-nofv-72492505.html

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Natürlich muss ein Trainer das Team lesen und richtig einsetzen aber dem Material, da wüsste ich auch nicht wie viel ich kotzen müsste wenn die Frage kommt wer denn spielen darf.

Wobei das heute nichtmal richtig Kacke war.
xG 3.11 und 24 Torschüße.

Brandt auf der 8 hat mir sogar gefallen und sonst sollte Reyna für Reus starten.
Dieser Bamba hat auch gute Ansätze gezeigt. Ich bleib dabei, du brauchst mindestens mal 2 Dribbler auf den Außen und nicht Malen, der wieder 2 oder 3 Dinger leichtfertig versemmelt hat.

Bamba, Duranville, Gittens, Brunner alle ins Traininglager und dann 100% arbeiten da.

Mit nem Malen und Adeyemi wird auch jeder andere Trainer nichts anfangen können.

Fleshed schrieb:
Das sind aber die Räume die man dem Gegner auch gerne überlässt, wenn du keinen 1 gegen 1 Spieler hast der dann in den Strafraum ziehen kann dann ist wenn du nicht so ein Modeste da vorne hast ein Flanke für eine gut eingestellte Abwehr eben auch kein Problem, nicht umsonst verdichtet man das Mittelfeld.

Statistisch kommen bei Teams auf 30-40 Flanken 1 Tor, was aber sehr oft passiert ist das man durch eine Flanke einen Ballverlust provoziert, die Flanke ist hoch riskant.
2013 in England wurde analysiert das jeder Abschluss egal aus welche Position der 16ners eine höhere Erfolgschance hat als eine Flanke außerhalb des 16ners, bedeutet im Umkehrschluss das der Pass innerhalb der 16ners immer erfolgsträchtiger.
Richtig und genau deswegen sind die AVs dazu angewiesen wieder in den zwischen den Verteidigern durchstechenden Flügelspieler zu spielen, dieser gibt dann nach innen.
Das bedeutet aber auch, das sowohl der Rückraum besetzt werden muss, das die Passqualität zwei mal stimmen muss und das der Stürmer mit dem Ball etwas anzufangen weiß.

Wenn dann die AVs soweit nach oben gerückt sind und OM und Sturm das Zentrum abdeckt, dann sind die Außen blank sobald ein Fehlpass gespielt wird, was das Rücklaufen deutlich erschwert und anstrengend macht.
Hier fangen wir uns Tore wie zum 1:0 für Augsburg.

Das bedeutet auch, wenn du keine Spieler hast, welche diese Passqualität haben, den Speed haben zurück zu laufen oder unter Druck den richtigen Pass in die Holding 6 zu spielen, die dann selbst genug Qualität hat, das ganze auszuspielen, dann stehst du auch als Trainer sehr dumm da.

Ich schaue das Spiel auf Sport 1: Gibt es keine Anzeige im Kieler Stadion, dass und warum VAR checkt?

Selbst die Kommentatoren rallen das doch nicht. Wobei das auch Schwachmaten sind bei dem Spaßsender... ^^

Dass Porath im Abseits stand, war absolut unstrittig. Es ging ja darum, ob die Ballberührung des Hannover-Spielers eine neue Spielsituation ergibt und somit eine passive Position vorlag.

Wie soll man das vernünftig auf der Anzeige wiedergeben? Wenn da Check Abseits steht, darf das schließlich nie im Leben so lange dauern.

rezzler schrieb:
Block 28, 30, 31, 32 & 33 waren leer.

Also hatte HH regulär 21, 23 und 25.

Was ist mit 27 und 29B? Die meine ich mit rechts neben dem Marathontor.

Oberrang ist ja Heimbereich.

21, 23, 25 fasst ca. 3900 Peronen, mit 27 und 29B müssen es ca. 5000 Plätze sein. Daher 5000 Rauten, wenn 27 und 29B voll waren. Auf der Entfernung also ein anständiger Mob.

Im Niedersachsenstadion sieht man auf der Anzeige, warum überprüft wird. Ich weiß nicht mehr, wie das in Kiel war.

@HanneloreHorst

Und dann kommen wir wieder auf die Frage zurück warum bei Dortmund die Außenverteidiger 70% des Spielaufbaus leisten sollen obwohl man sehr wohl weiß das sie qualitativ dieser Aufgabe nicht gewachsen sind und ob das nicht auch Aufgabe des Trainers ist das zu erkennen und sein Spielsystem so anzupassen das eben die Mittelfeldspieler mehr im Spielaufbau beteiligt sind.

Ich zeig dir nochmal eine Passmap und hau da mal nen Roten Kreis rein wo das Problem liegt

1702757048712.png

So sieht das übrigends bei Leverkusen aus.

1702757137850.png

Die haben was das nennt sich Mittelfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Shizzle und oeMMes
abcddcba schrieb:
Nein. Die einzigen Menschen, die dafuer verantwortlich sind, waren gestern im Gaesteblock - nicht mehr und nicht weniger.

Mittlerweile gibt es jetzt mehr Details mit Eskalation durch Theater am Einlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben