Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte es ja als Hintergrundberieselung anschalten, aber bei ARD und ZDF war nichts und beim Erotiksender auch nichts (eh nur EL dort, von daher). Und keine Ahnung, wer alles gespielt hat, deshalb das Fragezeichen in Klammern.

Aber morgen muss MG Scheich-City besiegen. Das wäre bestimmt legendär für die, vorallem wenn sie in der Todesgruppe 2. werden sollten.

War mir klar dass VW, Wolfsburg mehr oder weniger aufgibt. In Wolfsburg passt viel zu wenig um da weiterhin Geld zu verschwenden. Die Stadt, die Region, die Infrastruktur, das Einzugsgebiet usw, passen in Wolfsburg einfach nicht, um dort dauerhaft einen Top Klub zu erhalten.Dafür ist VW schon seit einiger Zeit bei RB mit eingestiegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volkswagen ist doch fast überall Sponsor, auch wenn es teilweise indirekt ist wie bei uns mit Auto-Birne, welche VW und Audi verkaufen. Media-Markt ist doch jetzt auch fast überall, nicht nur bei Red Bull Leipzig, sondern ebenfalls bei uns, Erfurt und Ingolstadt und paar anderen Vereinen.

In der Gegend gehen doch eh alle zu Hannover, Braunschweig, Hamburg und Hansa.

Aber irgendwie ist das doch der normale Lebenszyklus vom VfL nach dem hoch der ersten Meisterschaft ging es auch dramatisch bergab und das selbe nun wieder nach der Vizemeisterschaft und Pokalsieg. :D

naja bei VW sehen wir nun die negativen Seiten eines mächtigen Unternehmens im Rücken^^ Soll mir Recht sein als Fallbeospiel. Wobei RB Salzburg ja auch ein super Beispiel ist^^ Die Fans werden sich noch umgucken. Aber ist natürlich auch die Frage, wieviel Geld VW dort abzieht. 100 Mio. im Jahr sind schon echt viel. Wenns bald nur noch 75 sind, ist das immer noch viel Geld...

Aber ich denke das hat in Wolfsburg wiederum ganz andere Gründe. VW Konzern gehts einfach nicht gut. da macht es nur Sinn überall zu sparen.
Es wurden falsche Transfers getätigt. die Mannschaft hat keinen Zusammenhalt. es wurde mehr auf Namen Wert gelegt.

Also das Spiel gestern.....da fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel zu ein.

Völlig egal ob man 1, 4, 8 oder 12 Tore geschossen hat, das Abwehrverhalten war über 90 Minuten nicht vorhanden. Man kennt das ja von Dortmund, aber das war schon eine neue Stufe. Als ob man der Welt zeigen wollte"Hey, wir können noch schlechter".
Und warum Weidenfeller zum Fallrückzieher ansetzt weiß er wohl selber nicht :freak:

ja das war gestern einfach kein Defensivverhalten. niemand nahm dieses Spiel wirklich ernst. Man fragt sich aber im Nachhinein: wie konnte Madrid nur 3:3 gegen Legia spielen? von daher muss man das dann relativieren. da wollte sich gestern anscheinend jeder in die Torschützenliste eintragen und sich nicht weh tun. dann kommen solche Spiele zu Stande. lustig fand ichs trotzdem. überbewerten sollte man das nicht.

Gabs letztes Jahr in der EL auch schon tolle Beispiele gegen Ods BK...wo wir 3 Stück in 10 Minuten auswärts kassierten...

Zuletzt bearbeitet:
VW hat sein bzw. ist dabei sein Engagement auch etwas zurueckzufahren bei anderen Fussballclubs. Und das muss eben nicht direkt VW als Marke sein, sondern kann ja auch ueber Seat, Audi, MAN usw. kommen.

Das Problem beim Standort Wolfsburg ist eben auch, dass sehr viele andere Sponsoren und Business Seats ebenfalls von VW abhaengig sind, man erinnere sich an den Skandal mit den Zulieferern, die da Vertraege nur bekommen haben, wenn sie auch Business Seats kaufen. Wenns VW schlecht geht, gehts der ganzen Region da schlecht.
--------------
Bleibt zu hoffen, dass Gladbach heute keine Klatsche kassiert gegen City, wenn man sich die aktuelle Ligaform der Mannschaften anguckt, muss City die eigentlich ziemlich weghauen.

VW AG muss sich in garnichts Rechtfertigen, letztlich ist der VfL WOB ein Abschreibungsmodell. VW hat ja auch immer genug gewinne gemacht, um sich quasi "umsonst" einen Fußballclub mit der finanziellen Ausstattung zu halten. Ansonsten wäre die Knete Als Steuergeld nutzlos in Schulen geflossen, oder Flüchtlingsheime...Gott bewahre...dann doch lieber Mario Gomez und Alfre...Julian Draxler.

In Zeiten wo der Konzernverlust zum Abschreiben schon ausreicht, da musss man fragen ob es schnell genug wieder nach oben geht, oder ob man sich weithin einen "Doppelpass" und das Engagement mit der Werks-Elf leistet, aber ehrlich... das sind eher Peanuts.

Zum Glück gibts ja noch den Großen Hebel, 23.000 Stellen werden nun im Zuge des Dieselskandals gestrichen, wahrscheinlich nochmal 20.000 wenn man Motoren und Batterien nur noch aus Fernost bestellen muss, und niemand mehr Getriebe bauen muss.
Dann braucht man auch keine Qualifizierten Entwickler mehr....nur noch jemand der in unter 30 Minuten eine Carrerabahn aufstellen kann.

TL;DR:
Selbst mit einem Budget von 400.000.000€ Würde Wob nur etwa 10% vom dem Bekommen was VW demnächst zugunsten seiner Aktionäre (Porsche Holding) jährlich einsparen Möchte.
Kann ja auch nicht angehen, dass ein Unternehmen nach einem viertel Jahrhundert von Milliarden gewinnen nun verlust macht.

Gestern fielen ja mehrere Rekorde, nicht nur die 12 Tore. Und DO reicht 1 Tor vs. Real um die meisten Tore aller Zeiten in einer CL-Gruppe zu erzielen.

DO und Schalke unter sich:
Cx8RxMBXgAE7GqV.png

Dortmund hat auch schon insgesamt 14 verschiedene Torschützen diese Saison in der CL. auch das ist Rekord:P und 3 Tore innerhalb von 190 Sekunden sind auch Rekord in der CL.

Feijenoord hat mal 12:2 gewonnen, also sind die 12 Tore hier das torreichste Spiel seit der Umbenennung, nicht überhaupt.

Würde man jedes Gruppenspiel 8:4 spielen würde man btw den Rekord der meisten Tore aufstellen und zeitgleich den der meisten Gegentore einstellen :) (24 Bate)

Heute Abend bin ich mal gespannt ob Atletico weiter marschiert, die sind die einzigen die noch keinen Punkt abgegeben haben und in Spanien haben sie zuletzt ja etwas geschwächelt - aber irgendwie glaube ich nicht so recht dass wir da mit Schützenhilfe rechnen können.

BMG vs City sehe ich auch eher schwarz, City braucht den 3er um noch ne Chance auf den Gruppensieg zu haben.

Arsenal und PSG spielen heute wohl den Gruppensieg aus.

Und Rostov, ja Pflichtsieg halt sonst ist die Gruppe eh gelaufen.

Feijenoord hat mal 12:2 gewonnen, also sind die 12 Tore hier das torreichste Spiel seit der Umbenennung, nicht überhaupt.
Darum ja das torreichste Spiel der CL-Geschichte ;)

Würde man jedes Gruppenspiel 8:4 spielen würde man btw den Rekord der meisten Tore aufstellen und zeitgleich den der meisten Gegentore einstellen (24 Bate)
Dank Dortmund kann Legia Warschau den Rekord alleine holen, die haben nämlich bereits 24 Gegentore :D

Ne zur CL-Geschichte gehört alles unabhängig vom Namen die UEFA führt auch alle Statistiken durchgehend und Real hätte noch längst nicht La Decima gefeiert.

Thane schrieb:
Dank Dortmund kann Legia Warschau den Rekord alleine holen, die haben nämlich bereits 24 Gegentore :D

Oh das sollte dann machbar sein :)

@NoD.sunrise: CL Geschichte ist halt was anderes als Landesmeister-Geschichte. ich denke das wird oft durcheinander geworfen. La Decima durchmischt das. Demnach hätte Bayern München auch schon 5 Titel, anstatt 2 Titel. Ist so ähnlich zu halten wie mit der deutschen Meisterschaft.

Schalke glaub auch so 7-8 Titel? Aber offiziell Deutscher Meister seitdem es die Bundesliga gibt sind sie nicht. Was wird da nun gezählt?
Ich zähle in einem Wettbewerb die Titel, die wirklich auch in diesem Wettbewerb errungen worden sind.

CL ist ne ganz andere Geschichte als Landesmeister Cup damals. daher würde ich das nicht mitzählen. tun aber einige, damit es sich besser anhört. La Decima klingt nun mal super. Aber eigtl. sollte man die Trophäen voneinander trennen. Ist ja nun mal auch ein anderer Wettbewerb.

Gleiches gilt für Eufa Cup und Euro League. Zählt man die Vorgänger Wettbewerbe mit oder nicht...ich glaube das ist garnicht wirklich festgelegt.

Hmm ich habe da gerade diesen Artikel hier gelesen http://spielverlagerung.de/2016/11/21/39583/

Da habe ich bisher gar nicht bewusst darüber nachgedacht aber er hat Recht, die BL ist nicht nur punktetechnisch spannend geworden sie ist auch taktisch sehr viel vielseitiger geworden.

Wo vor drei, vier Jahren noch praktisch jedes Team dasselbe 4-2-3-1-Mittelfeldpressing-System mit etwas Gegenpressing auf den Rasen brachte, hat sich das Bild mittlerweile gewandelt. [...]

Stattdessen dürfen wir Woche für Woche höchst unterschiedlichen Formationen bestaunen, die die Bundesliga-Teams nutzen. Vom 4-4-2-Angriffspressing in Leipzig und Leverkusen über das 5-3-2 der Schalker bis hin zum 5-4-1 der Frankfurter bietet die Liga alles.

Dabei unterscheiden sich die Teams nicht nur in der taktischen Formation, sondern auch in der strategischen Herangehensweise. Es gibt die aggressiven Dauer-Pressing-Teams (Leipzig, Leverkusen), die Ballhalter (Bayern, BVB, Gladbach), Teams, die Flanken fokussieren (Frankfurt), und Teams, die durchgehend durch die Mitte aufbauen (Hoffenheim).

Zur taktischen Flexibilität trägt bei, dass die meisten Teams nicht mehr nur auf eine Formation vertrauen. Flexibilität ist das neue taktische Stichwort. Die Kölner sind das Paradebeispiel; sie wechseln teilweise in einem Spiel mehrfach die Formation, von Dreier- auf Viererkette und wieder zurück. [...]

Das sorgt auch dafür, dass die Liga nicht mehr so ausrechenbar ist. Das Erfolgsmuster der „sogenannten Konzepttrainer“ der letzten Jahre hieß: „Ich überlege mir einen Matchplan, der gegen die gegnerische Taktik überlegen ist.“ Das ging oft genug auf, wenn der gegnerische Trainer eben nur Matchplan A hatte. In dieser Saison kann sich niemand sicher sein, was sich der gegnerische Trainer überlegt. Das macht die Saison natürlich auch für den Taktik-affinen Fan interessant, wenn Köln mit einer Umstellung das Spiel herumreißt oder wenn selbst der Hamburger SV plötzlich einen guten Machtplan gegen Hoffenheim vorlegt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das an dieser Stelle mal schreibe, aber: Im Moment macht die Bundesliga mir richtig Spaß.

Ist schon verwunderlich, bei Pro Evolution Soccer konnte man schon lange die Formation + Taktik während dem Spiel anpassen :D Schön ist das im Realen Fussball auch angekommen.

getexact schrieb:
CL Geschichte ist halt was anderes als Landesmeister-Geschichte. ich denke das wird oft durcheinander geworfen. La Decima durchmischt das. Demnach hätte Bayern München auch schon 5 Titel, anstatt 2 Titel. Ist so ähnlich zu halten wie mit der deutschen Meisterschaft.

Nein. Bayern hat 5 Titel und Real hat 11.

Frag doch einfach die UEFA selbst: http://de.uefa.com/uefachampionsleague/history/champions/index.html
Da steht wörtlich "Geschichte" und "Siegerliste der UEFA Champions League" beginnend ab 1955 damit ist das ganz einfach.

Die Gründung der Bundesliga kann man auch nicht mit der Umbenennung der CL Gleichsetzen und selbst wenn müssten die noch längst nicht den selben Regeln folgen.

getexact schrieb:
Schalke glaub auch so 7-8 Titel? Aber offiziell Deutscher Meister seitdem es die Bundesliga gibt sind sie nicht. Was wird da nun gezählt?
Ich zähle in einem Wettbewerb die Titel, die wirklich auch in diesem Wettbewerb errungen worden sind.

Die Schale hat Schalke übrigens 1958 bekommen. Man kann sagen sie waren noch nie Deutscher Bundesliga Meister... aber Deutscher Meister nunmal schon.

Wikipedia sagt außérdem: Die Meisterschale wurde 1949 angefertigt und ersetzte die im Zweiten Weltkrieg verschollene Victoria-Trophäe (welche nach der Wiedervereinigung wieder auftauchte). Auf der Schale sind alle deutschen Meister seit 1903 eingraviert.

Zählt nun die Bundesliga oder die Schale oder allgemein der zu der Zeit höchste Wettbewerb?

Zuletzt bearbeitet:
die UEFA verallgemeinert sehr stark. Nennt nun alles "Champions League" Sieger. was natürlich nicht stimmt. da es vor 1992 keine CL gab. Der Modus und Name wurden verändert. also ein völlig anderer Wettbewerb. Genauso bei der Bundesliga. Zählt die DFL/DFB nur die Bundesliga Meisterschaften auf, dann kommt Dortmund und Gladbach z.B: auf je 5 Titel. Auf anderen Seiten kommt Dortmund auf 8 Titel. Schalke ebenso.

Aber wie gesagt: jeder zählt da anders habe ich den Eindruck, obwohl dort alle möglichen Wettbewerbe und Vorgänger teilweise vermischt werden.

Würde die Bundesliga ab dem Jahr 2030 nun Super Mega Bundesliga heißen und einen völlig neuen Spielmodus einführen, so würde ich auch da sagen: vorher gewonnene Meisterschaften sollten nicht mitgezählt werden bei der offiziellen Statistik.

Super Mega Meister ist eben was anderers als dann "Bundesliga" Meister vor 2030 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben