• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „GTA V“ teuerstes Videospiel aller Zeiten

Alle in der News gelisteten Spiele sind für den sprichwörtlichen Hin...

Half Life 2
Skyrim
Halo

Sind alle scheiße? Soso
 
Die Frage die sich bei so einer Meldung stellt: War das auch so geplant oder ging das Projekt dermaßen over budget? :rolleyes:
 
Das wird wohl so in der Art geplant gewesen sein, ich schätze die 20mio Einheiten von teil 4 werden sie mit diesem wohl auch deutlich übertreffen

und keine ordentliche Synchro auf die Beine bekommt

Ich bin sehr auf das voice acting gespannt immerhin hat Rockstar zu teil Gang mitglieder für die rollen verpflichtet was einiges zur atmosphäre beitragen sollte, für Leute die der englischen Sprache nicht mächtig sind gibt es Untertitel eine gute deutsche vertonung eines solchen Titels dürfte so gut wie gar nicht zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaaguu schrieb:
Wie wollen die das Geld denn je wieder rausholen? Ich meine die verdienen pro verkauften Spiel ja nur so 20-25€.

Es wird aufjedenfall für PC rauskommen.

Da Rockstar keinen Publisher braucht bzw. sein eigener ist, wird da mehr pro Spiel (zumindest bei Vollpreis) rausspringen. 70-80% vom Verkaufspreis wird Rockstar übrig bleiben.
Wüsste man was genau in den Kosten steckt, könnte man ziemlich genau die Stückzahlen ausrechnen die sie brauchen. Allerdings ist z.b. unklar ob die Kosten für den Vertrieb mitgerechnet wurden (hardcopys, Transport, etc.)
 
Mika911 schrieb:
Gab es nicht Gerüchte, dass SWTOR über 300Mio gekostet haben soll?

Riccitiello hat vor seiner Entlassung mal gesagt, dass das Spiel 500K Abonennten benötigte um Break-Even zu sein und bei 1Mio man profitabel sein würde. Bei 60$ Retail-Preis und 15$ monatlichen Kosten (angenommen die Subscriber abonnieren ein Jahr) bedeutet dies die Kosten liegen irgendwo zwischen 120Mio$-240Mio$. Allgemein wird angenommen, dass ToR zwischen 150-200Mio$ kostet, insbesondere die Lizenzgebühren an LucasArts/Disney und die Serverfarmen schlagen sich auf operationelle Kosten, welche in diesem Sinne nicht leicht zu quantifizieren sind.

Ice-Lord schrieb:
WOW!

Rein Finanziell kann das ja fast nur floppen.

Hat mal wer ausgerechnet wie offt sich das verkaufen müsste um da wieder ran zu kommen?
Und ich mein jetzt rein auf 0
mit allen kosten abgezogen also auch mit allen abgaben für Plublisher steuer Marketing usw....

Das kann sich ja fast ned ausgehen!

Bei Retailpreis 60$ abzüglich Royalties für Konsolenhersteller und Retaileranteil (ca. je 12$; für MS etwas mehr Royalty Kosten da diese per Disc Lizenzgebühren verlangen) bleiben knapp 36$ für den Publisher (der ja die Entwicklung/Marketing zahlt, nicht RockStar)heißt knapp 7,3 Mio Einheiten. Eigentlich kein Problem für einen Titel der GTA-Reihe und eine Installbase von knapp 150 Mio Konsolen.
Wieviel davon in RockStars Taschen fließt ist unklar, da diese ein, ich nenns mal "Premium-Studio" sind. Da Entwicklungskosten Fixkosten sind und die Verkäufe sich variabel bewegen kann man nicht so einfach aufbrechen wieviel $/Retaileinheit an RockStar geht. Zudem ist nicht zu vergessen, dass viele Verträge inzwischen MetaCritic Thresholds für Boni-Zahlungen beinhaltet (und RockStar diese sowieso immer trifft).

Von Max Payne 3 und Red Dead Redemption hingegen wird gesagt, dass diese nicht Break-Even waren.

Aber was soll man machen. Echte Gangsta verlangen halt dicken Klunker als Bezahlung für Voice-Overs. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Syncro ...

Hat sich mal einer Gedanken darum gemacht, was das für riesen Aufwand ist?
Hat sich mal einer die Muße angetan English zu lernen und mal Spiele in der original Syncro zu spielen?
Ich kenne kaum Syncros die auch nur annähernd an die Englische dran kommen.
Dazu noch zig Übersetzungsfehler, die dass Spielerlebnis auch nur trüben.

R* hat verdammt prominente Sprecher und authentische.
Für GTA V wurden Exknackis und Gangmitglieder heran gezogen.
Zum einen um authentisch zu sein, zum anderen anderen, weil auch nur sie die typsichen Slangs beherschen.
Und da für gehen aucb ordentlich Tatas (€) drauf.

Ich kann nur dringend empfehlen sich mal mit der Englischen Sprache auseinander zusetzen.
Das Spielerlebnis ist ein anderes und im beruflichen leben kommt man eh nicht mehr drum rum.

Das vorherschende "Denglisch" ist für mich eh grauenhaft.
Da sitz meine Muttersprache immer hinten in der Ecke im Hirn und heult.

Entweder Englisch, oder Deutsch.

Zu mal ich jetzt schon weiß, dass ein GTA in deutsch einfach nur an Atmosphäre bitterst einbüßen würde.
In den Appstores ist das Gejammer auch immer das Gleiche.
Dabei haben alle hier Anwesenden die gleichen Chancen diese Sprache in der Schule zu lernen.
Ich habe meine Kenntnisse lediglich durch Filme und Spiele erweitert.
Ist nicht ganz so dröhe wie Schule und durchs Hobby hat man eine wesentlich höhere Lernkurve.
 
Finde es ja lustig, wie sie die Story der Sopranos im Spiel untergebracht haben. Alleine da wirds sicher ne ganze Menge lustiger Anspielungen geben :D
 
Ist doch ganz klar die Strategie von R*

Zuerst werden ab dem 17/9 die alten Konsolen versorgt, natürlich kauft es jeder. Einige kaufen sich dann auch extra eine PS3 oder Xbox 360 um das Spiel spielen zu können. Später, 1-2 Monate danach wird das Spiel dann für die Next-Gen-Consolen angekündigt und kommt wahrscheinlich vor Weihnachten (reine Vermutung) raus. Wieder etwas Später kündigt man dann die PC Version an, die dann i-wann im Q1/2014 erscheinen wird.

Wenn die jetzt schon die PC Version ankündigen würden, dann wären doch die Verkaufszahlen von den alten Konsolen nicht so hoch, denn vielleicht bzw. ich bin mir fast sicher das einige das Spiel zuerst für XBox 360/Ps3 kaufen, dann später wenn die PC Version wirklich erscheint nochmal zuschlagen. Also kurz gesagt, R* will erreichen das die ein oder anderen Gamer das Spiel 2x oder sogar 3x kaufen werden => Doppelter Kauf => Doppelter Gewinn ;)

Das ganze nennt man auch Maximalprinzip:

wirtschaftlicher Grundsatz, nach dem mit vorgegebenen Mitteln ein größtmöglicher Erfolg erreicht werden soll.
 
Für ein Spiel wie GTA gebe ich gerne 70 Euro aus. Das spiel bietet für mich! weit aus mehr möglichkeiten und Spielspaß als 90% der anderen Spiele.
Die Zeit die mir das Spiel an Freude und Spaß gibt ist es mir wert! Manschmal glaube ich! das die Personen die schreiben das sie niemals
soviel für soetwas bezahlen würden es mit ihren Iphone 5 schreiben. :rolleyes:
Es ist meine Meinung obs stimmt keine Ahnung :)
 
Shizzle schrieb:
Von Max Payne 3 und Red Dead Redemption hingegen wird gesagt, dass diese nicht Break-Even waren.

Hätte ich bei RDR nicht gedacht. Das war richtig gut aber vielleicht ist das Western Setting nicht für jeden was.
 
sheep_1987 schrieb:
Die Frage ist eher

"Wird es das spiel für Pc geben???"



lolno

PC hat vielleicht einen Anteil von 3%, 97% der Spiele werden für Konsolen verkauft


Die Frage lautet eher WANN es für den PC kommt, den das es kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche :)

MFG
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:
Bitte OnTopic bleiben!

Das Thema ist auch diesesmal nicht PC vs Konsole. Aktueller Stand laut RockStar ist es gibt keine PC Version und es wird keine entwickelt. Wenn es sich ändert werden wir selbstverständlich drüber berichtet und bis dahin kann man diese Konjunktiv-Diskussion bitte sein lassen. Danke.

Wann haben die bitte gesagt das keine entwickelt wird, sie haben sich doch nie dazu wirklich geäußert aber niemals sagte die, wir entwickeln keine PC Version momentan....

MFG
 
DiGiTaT schrieb:
Ist doch ganz klar die Strategie von R*

Zuerst werden ab dem 17/9 die alten Konsolen versorgt, natürlich kauft es jeder. Einige kaufen sich dann auch extra eine PS3 oder Xbox 360 um das Spiel spielen zu können. Später, 1-2 Monate danach wird das Spiel dann für die Next-Gen-Consolen angekündigt und kommt wahrscheinlich vor Weihnachten (reine Vermutung) raus. Wieder etwas Später kündigt man dann die PC Version an, die dann i-wann im Q1/2014 erscheinen wird.

Wenn die jetzt schon die PC Version ankündigen würden, dann wären doch die Verkaufszahlen von den alten Konsolen nicht so hoch, denn vielleicht bzw. ich bin mir fast sicher das einige das Spiel zuerst für XBox 360/Ps3 kaufen, dann später wenn die PC Version wirklich erscheint nochmal zuschlagen. Also kurz gesagt, R* will erreichen das die ein oder anderen Gamer das Spiel 2x oder sogar 3x kaufen werden => Doppelter Kauf => Doppelter Gewinn ;)

Das ganze nennt man auch Maximalprinzip:


Das ist doch mal eine interessante These ! Die würd ich glatt so unterschreiben.
 
Wenn man sich dann aber mal die Verwendung der Budgetgelder ansieht, relativiert sich das schnell.
Der 5. Teil hat immense Marketing/PR-Ausgaben. Die Engine, mit der teuerste Teil eines Spiels, steht und wird nur modifiziert. Da wurde bei Crysis 3 denke ich viel mehr Geld drauf verwendet. Wenn man dann noch prominente Sprecher/Schauspieler/Promoter anheuert, kommen solche Ausgaben schnell zustande.
 
China schrieb:
Deutsche Syncro ...

Hat sich mal einer Gedanken darum gemacht, was das für riesen Aufwand ist?
Hat sich mal einer die Muße angetan English zu lernen und mal Spiele in der original Syncro zu spielen?
Ich kenne kaum Syncros die auch nur annähernd an die Englische dran kommen.
Dazu noch zig Übersetzungsfehler, die dass Spielerlebnis auch nur trüben.

...

+1

Deutsche Snychro ist idR einfach nur schlecht. Es gibt zwar ein Paar Ausnahmen von dieser Regel, aber nicht viele.
Ich verwende immer wenn möglich den OT, egal ob Spiele, Filme oder Serien (bei Sky gibts ja in der Hinsicht viele Kanäle die im Zweikanal daherkommen.)

Was die PC Version angeht, die wird sicher kommen, auch wenn ich damit erst im April/Mai 2014 damit rechne.

Da ich aber letze Woche ne 2 Monate alte, quasi neue PS3 Super Slim 12GB mit 14 PS3 Exclusives (alles 85+ Titel wie Uncharted 1-3, God of War 1-3, The Last of US, Heavy Rain, MGS 4 etc.) für 310€ geschossen habe werd ichs wohl direkt am 17. holen.
 
Also auf Amazon kann man GTA V für den PC bereits vorbestellen.
Dass es für den PC kommt, davon gehe ich mal stark aus. Da die Engine scheinbar "nur" verfeinert wird, hoffe ich auf eine technisch bessere Umsetzung auf den PC. Zumindest sah die Engine im Trailer sehr nach GTA IV aus.

China schrieb:
Ich kenne kaum Syncros die auch nur annähernd an die Englische dran kommen.
Dazu noch zig Übersetzungsfehler, die dass Spielerlebnis auch nur trüben.
Inzwischen spiele ich auch jedes Spiel auf Englisch. In der Tat viel bessere Synchronisation. Auch die Stimmen fügen sich besser in die gesamte Geräuschkulisse inkl. Soundeffekte, Musik etc ein.
 
Ich werde es nicht vorbestellen, da ich brutale Ladezeiten und Nachladeruckler bei der aktuellen Konsolengeneration erwarte - sollten sie trotz dem sehr beschränktem RAM ein flüssiges Spielerlebnis schaffen, ist es gleich gekauft :D

Mal sehen ob sie das Budget sinnvoll für Optimierungen der Engine ausgegeben haben :D
 
Für das, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten werden wird, sind die Zahlen doch in Ordnung :)
 
Yibby schrieb:
Hätte ich bei RDR nicht gedacht. Das war richtig gut aber vielleicht ist das Western Setting nicht für jeden was.

Vielleicht sollte ich Read Dead nochmal etwas konkretisieren. Das Spiel hat sich mittlerweile mit dem Zombie AddOn knapp 10 Millionen mal verkauft. Jedoch nur die Hälfte davon zum Full-Retail Preis. Das Spiel war über 6 Jahre in der Entwicklung und war gebeutelt von Missmanagement und schlechten Entwicklungsprozessen. Der einzige Grund warum es nicht eingestampft wurde war um zu beweisen das RockStar San Diego auch ein AAA Spiel auf die Beine bringen könnte.
Mit den vielen "Budget-Preis" Verkäufen und dem AddOn ist man inzwischen bestimmt profitabel geworden. Aber trotz 10Mio verkaufter Einheiten hat es kein riesiges Plus für TakeTwo geschrieben.
 
Zurück
Oben