i7-4770k Leistung nach Übertakten weg

DerBrandl

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
45
Hallo,

War grad dabei meinen i7-4770k zu übertakten. Leistung stieg immer perfekt, bis ich bei 4,5 GHz angekommen bin. Bluescreen > reboot. Aufeinmal hatte ich beim Cinebench R15 200 Punkte weniger aber hab keine Ahnung wo der Leistungverlust herkommt.

Danke im voraus.

Screenshot_318.png
 
Naja schau ins BIOS, wahrscheinlich hat das Mainboard den Takt wieder zurückgestellt. RAM eventuell auch.

Wenn der Takt am Ende ist musst eben auch mit der Spannung spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Am besten übertreibst du es nicht, bringt nix aus außer Arbeit, Probleme und unnötigen Mehrverbrauch und Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
BIOS habe ich bereits neu eingestellt und wieder auf 4.2 GHz eingestellt, also sollte ich ja theoretisch wieder 796 Punkte kriegen, kriege aber nur 588.
 
Liegt der eingestellte Takt auch innerhalb Windows unter Last an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBrandl
Coca_Cola schrieb:
Liegt der eingestellte Takt auch innerhalb Windows unter Last an?
Ja in Windows wird der eingestellte Takt angezeigt. Reintheoretisch ist alles genau so wie bei den 796 Punkten... nur ist die Leistung eben nicht da.
 
Bei 4,5 Ghz sollten es 900+ sein. Würde auch ein BIOS reset durchführen.
 
SyntaX schrieb:
Bei 4,5 Ghz sollten es aber 900+ sein
Vielleicht hab ich das bisschen blöd geschrieben, als ich die 4,5 gebenchmarked habe hab ich einen Bluescreen bekommen. Nach dem Bluescreen eben wieder auf 4,2 gestellt und dann kamen die schlechten Zahlen.
 
Hört sich nach kaputten BIOS an.

Also führe das von mir oben durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBrandl
Nozomu schrieb:
Hört sich nach kaputten BIOS an.

Also führe das von mir oben durch.
Okay mache das jetzt, melde mich danach wieder.
Ergänzung ()

MB Batterie entfernen hat leider nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es gravierender als vermutet.

Entweder hat die CPU von einen schaden genommen oder dein MB.
 
Nozomu schrieb:
Dann ist es gravierender als vermutet.

Entweder hat die CPU von einen schaden genommen oder dein MB.
Kann man sich da irgendwie sicher sein? Habe nämlich weder eine andere CPU noch ein anderes MB da um es auszuprobieren.
 
Wenn bei mir sowas mal auftrat und der PC beim übertakten abschmierte hatte das Bios danach immer die Failsafe Werte eingestellt, unter anderem auch beim RAM. Und RAM der mit 800 MHz oder so läuft kostet sauviel Leistung ;)
Guckmal ob die XMP Werte geladen sind.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn bei mir sowas mal auftrat und der PC beim übertakten abschmierte hatte das Bios danach immer die Failsafe Werte eingestellt, unter anderem auch beim RAM. Und RAM der mit 800 MHz oder so läuft kostet sauviel Leistung ;)
Guckmal ob die XMP Werte geladen sind.
CPU auf 4,3 GHz und RAM auf 1600 MHz, also sollte es doch passen oder nicht?
 
War jetzt alles auf Stock nachdem (nicht geglückten) BIOS-Reset?
Handbuch für CMOS-Clear oder Strom ab und Batterie nochmal ab... Wenn sonst alles läuft...
Ganz sicher dass die Taktraten unter Last anlagen?
Irgendwelche Dritt-Tools die zwischenfunken?

Welche Hardware hast du eigentlich? Brett und Speicher, Karte, Netzteil usw.
Interrupts? O-o
 
K3ks schrieb:
War jetzt alles auf Stock nachdem (nicht geglückten) BIOS-Reset?
Handbuch für CMOS-Clear oder Strom ab und Batterie nochmal ab... Wenn sonst alles läuft...
Ganz sicher dass die Taktraten unter Last anlagen?
Irgendwelche Dritt-Tools die zwischenfunken?
Ja alles auf Stock, ich bekomme jediglich manchmal die meldung "CPU-Fan Error" obwohl er überall erkannt und gesteuert wird.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
War jetzt alles auf Stock nachdem (nicht geglückten) BIOS-Reset?
Handbuch für CMOS-Clear oder Strom ab und Batterie nochmal ab... Wenn sonst alles läuft...
Ganz sicher dass die Taktraten unter Last anlagen?
Irgendwelche Dritt-Tools die zwischenfunken?

Welche Hardware hast du eigentlich? Brett und Speicher, Karte, Netzteil usw.
Interrupts? O-o
Taktraten werden zumindest im Task-Manager richtig angezeigt

i7-4770k
Asus z87 Pro
Game Rock GTX 1080
BeQuiet 630W Netzteil
16 GB Corsair vengeance 1600 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben