Hallo,
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein System, das auf Windows Mobile basiert, zum Spielen geeignet ist.
Ich besitze ein Dell Axim X50v (mit dem Intel 3D-Beschleuniger Chip mit reservierten 16 MB Ram). Ich muss dazu sagen, dass die Grafik der PDA-Spielchen besser ist, als das was auf der PSP oder NDS geboten wird (dies liegt zum Teil am besseren Display und der grösseren Aufösung). Leider kostet so ein PDA aber um die 450 Euro, wenn man es mit einem gescheiten Akku und Speicherkarten erweitert hat.
Ich kann mir also vorstellen, dass dieser IRiver auch um die 300 bis 400 Euro kosten muss, weil eben schon alleine WM5.0 gewisse Mindestanforderungen an die Hardware stellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Intel-Beschleuniger mit 16MB Ram und die aktuelle XScales ausreicht um schöne Grafiken im 800*480-Modus anzuzeigen. Wenn man bedenkt, dass die PSP nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Auflösung unterstützt und bereits einen 333-MHZ-Prozessor benötigt (für kommende Spiele), und dabei kein Betriebsystem wie WM5.0 mitschleppen muss, hat man eine Vorstellung wie Leistungsstark der IRiver sein muss, uns auch wie teuer er werden muss.
Und wenn man an PC-Spiele denkt: Die meisten Spiele verlangen einen Prozessor von 733 MHZ und eine Graka mit 32MB Ram um in der 800*600 mit minimalen Details zu laufen (und bei aktuellen Spielen ist es noch krasser). Es wäre schon ein Vorteil wenn der IRiver Spiele mit solider Grafik rüberbringt. Ich schätze mal, dass der IRiver einen Prozessor von ungefähr 800 MHZ, einen Grafikchip mit 32 MB Ram und um die 64 MB Hauptspeicher haben muss, um eine signifikante Aenderung in der Handheld-ära zu bringen. Sonst kann man getrostet bei NDS und PSP bleiben. Ach ja, noch ganz vergessen: Ein Laptop-Akku muss auch am besten eingebaut werden, damit man anders als bei der PSP mehr als 3 Stunden am Stück ohne externe Stromzufuhr spielen kann ;-)
Da weiterhin von einem Touchscreen nicht die Rede ist in dem Artikel, finde ich den Einsatz von WM5.0 noch völlig unbegründet. Ein Vorteil bleibt jedoch: Wenn der IRiver wirklich mit WM5.0 funktioniert, besteht die Hoffnung, dass die Spiele des IRivers auf PocketPC portiert werden.