Kauf-Beratung: Wie plant ihr eine RX 6800 XT zu kaufen?

HighDefinist

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
432
Wie man bereits beim Geforce 3080 Launch und dem Zen 3 Launch gesehen hat, ist es alles andere als einfach, ein Exemplar zu erhalten...

Und, wie im Titel angedeutet, moechte ich nun eine RX 6800 XT kaufen. Soweit ich weiss, ist der Launchzeitpunkt der 18.November, 15 Uhr MEZ. Und ich persoenlich plane, dann zu diesem Zeitpunkt im Browser die Websites einiger groesserer Online-Shops offen zu haben, und zu refreshen - in der Hoffnung, dass ich dann bei einem der Laeden Erfolg habe, und mich schnell genug durckklicken kann, um eine GPU zu bestellen.

Was fuer Ideen habt ihr denn so? Und, koennen diejenigen, die erfolgreich eine 3080 erhalten haben, oder einen Ryzen 5900X/5950X, ihre Tricks verraten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Du solltest sofern möglich eine vordefinierte Zahlungsmethode angeben, die automatisch ausgewählt wird => geht schneller
Natürlich in jedem Shop schon eingeloggt sein.
Dir ein Limit setzen, was du maximal ausgeben willst, falls alle Karten zu abnormen Preisen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und RaptorTP
HighDefinist schrieb:
Was fuer Ideen habt ihr denn so?
Ich warte hier erstmal mindestens einen Monat ab, ausgehende Testberichte lesen und in Foren umhören ob es Probleme mit fiepen und co. gibt.

Ich bin mir ziemlich sicher das die AMD Karten nicht so knapp wie die 3080/ 3090 sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Vitec
Also mein Limit ist 649,- € :daumen:

Ansonsten, falls es nicht klappt, 1-2 Wochen danach sollen die Custom Modelle folgen. Da ist dann davon auszugehen das mehr Takt / Powerlimit verfügbar ist. Falls nicht, kann man das Bios auch anpassen um bei einer guten Kühlung mehr rauszuholen. (MorePowerTool / igorslab - jedoch Garantieverlust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Alexa, kauf mir eine AMD Radeon RX 6800 XT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Ikko, frimGER und 6 andere
5 bestellen und 4 mit je 200€ + verkaufen, sodass sie sich selbst finanziert ... hust kleiner spass.
Bestellen und hoffen mehr kann man nicht machen, ausser du kennst einen Shop, der dir eine reservieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich bestell einfach die ich möchte und solange bis die irgendwann eintrifft übernimmt die GTX 1050ti noch, so einfach ist das.
699€ wäre so mein Limit für ein gutes Custom Modell, paar Kröten hin und her gehen auch noch.

Ich brauch keine Nitro+, mir langt ne Pulse z.B. wenn die gut sind. Genauso sieht das bei anderen Herselern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
puhh, mein problem ist, dass am 18 ja nur das Referenzdesign vorgestellt wird und die custom modelle erst später.

Hätte lieber ein custom modell, will aber die chance nicht vergeben notfalls auch das referenzmodell zu kaufen, wenn die Custommodelle ausverkauft sind.

Des weiteren ist es mir egal ob RTX 3080 oder 6800XT. Ich kaufe das was zuerst für UVP oder weniger kaufbar ist. Ich Zahle keinen euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq, riOrizOr und Benni82
Man muss bereit sein, 100-150€ über UVP auszugeben. Wenn man nur bereit ist die UVP zu zahlen wird es wahrscheinlich nichts. Auch günstige Custom-Modelle bei der "besser verfügbaren" 3070, waren in wenigen Shops für nur wenige Minuten erhältlich.

Den einzigen Trick, der mir zur 3080 FE verholfen hat, ist a) Glück + Urlaub, und b) In der NBB Warteschlange mit 3 Geräten zu warten (PC+Laptop+Handy), weil nur 1 von 3 durchgekommen ist. Also falls ein Shop irgendwelche Warteschlangen einrichtet, mit so vielen Geräten wie möglich anmelden. Man kann über Stocktracker in Discord Alarme einrichten, um deinem Glück ein wenig nachzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den Aufpreis gehe ich auf keinen Fall mit. Ich Gurke aktuell auch noch mit ner 970 rum. Notfalls wirds halt erst im Sommer was. Worst case kaufe ich mir irgendwas gebrauchtes und warte auf die nächste Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Palatas, roymungsverkauf und eine weitere Person
Ich mache das so:
Popcorn bereitstellen
CB Testbericht lesen und dann ins Forum
Jetzt genüsslich die Kommentare lesen und sich nicht beim essen vor lachen verschlucken, weil sich wieder mal Leute sofort aufregen da die Scalper schon auf E-Bay die ersten Karten verticken.

Ne mal Spaß beiseite, ich warte erst mal ganz ruhig ab bis der ganze "Meine jetzige Karten ist nicht mehr fähig ein Bild anzuzeigen und brauchte schon gestern eine neue." Panik vorbei ist.

Erst nach den Freitagen wird im neuen Jahr entschieden was für eine Karte es wird. Dann sind etwaige Probleme bekannt und vielleicht auch schon behoben. Da sich alle dann hoffentlich beruhigt haben, werden hoffentlich auch die Preise wieder in "normale" Regionen kommen. Und ein Vorteil hat das warten noch, ich kann ein bisschen mehr sparen und vielleicht eine Karte holen die eine Nummer größer ist.

Also abwarten und die Hektik und Panik Show genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, wolve666 und Gagapa
Welche shops, schätzt ihr werden den meisten Stock haben :O?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Sorry meine Glaskugel ist in den Streik getreten.
 
Ich würde gerne sofort bestellen, aber Customs wird es wohl erst später geben. Schauen wir mal.
 
Ich möchte auch gerne ne 6800XT haben.Werde mir da aber kein Stress machen.Wenn ich am 18. keine bekommen sollte warte ich halt.

Ist ja nicht so als wäre meine 5700XT viel zu schwach.Ich mache auch diesen Wahnsinn nicht mit und zahle mehr als UVP.
 
Also ich für meinen Teil werde einfach ganz entspannt bis nächstes Jahr warten. Verfügbarkeit wird besser sein, early issues behoben und wenn's gut läuft auch noch der Preis sinken.

Obs Nvidia oder amd wird, lasse ich Mal die ganzen "Enthusiasten" herausfinden, welche sich einen wecker zum Release Termin gestellt haben ;)

Off topic:
Ich find's schon bisschen derbe absurd, wie sich manche auf neue Hardware stürzen als ob es keinen morgen gibt. Lager unabhängig! Von paper lunch faseln und sich über die Verfügbarkeit aufregen... Als ob man mit Hardware aus dem letzten Jahrtausend noch "arbeitet"...

Das zeigt Mal wieder, dass es anscheinend sonst keine Probleme gibt... Ganz ehrlich schaut Mal in 95% der restlichen Welt und fragt euch, ob das so seine Berechtigung hat.

PS: ich warte auch auf die next Gen, aber solange tut's halt noch die Standard 1070 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bondage game und n8mahr
Palatas schrieb:
Also mein Limit ist 649,- € :daumen:

Ansonsten, falls es nicht klappt, 1-2 Wochen danach sollen die Custom Modelle folgen. Da ist dann davon auszugehen das mehr Takt / Powerlimit verfügbar ist. Falls nicht, kann man das Bios auch anpassen um bei einer guten Kühlung mehr rauszuholen. (MorePowerTool / igorslab - jedoch Garantieverlust)


Laut PCGH starten die Custom design ab 25.11.2020 also genau 1 woche später.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...srock-Taichi-und-der-Gigabyte-Gaming-1361827/

Eine Referenzkarte werde ich mir nicht holen obwohl ich daran schon oft dachte da ich momentan keine GPU mehr habe.
Mein Limit wäre 800€ für eine Sapphire Nitro oder Powercolor red devil, für alle anderen etwa 750€~ denke an die 100€ ist mittlerweile normal geworden Aufpreis zu zahlen.
Ich will eigentlich nur die laufruhigste karte, ich hasse lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ich will mir das Referenzdesign holen und dann ggf. auf Wakü wechseln. Ausnahme, das Referenzdesign ist so überzeugend (Leise & Kühl) das dies nicht notwenig wird. Vorstellen kann ich mir das bei der kurzen Bauform aber nicht so richtig. Aber auch mal sehen was hinsichtlich Undervolting möglich ist.
 
savoy2k schrieb:
Ich find's schon bisschen derbe absurd, wie sich manche auf neue Hardware stürzen als ob es keinen morgen gibt.
Vielleicht kommt uns das auch nur so vor weil weniger Produkte verfügbar sind !? Die Leute werden ja nicht auf
einmal reicher sein und locker 500€+ für Hardware ausgeben nur um sie einfach zu besitzen ohne zu brauchen.

Vielleicht hat man nur herausgefunden, daß es im Kapitalismus am effektivsten ist, ein Produkt herauszubringen, bevor dessen Verfügbarkeit gewährleistet ist um einen Hype und künstliche Nachfrage (Begehren) zu erschaffen.

Die Ironie dabei ist sogar, daß die Angst ein Produkt nicht zu bekommen im Widerspruch zum Kapitalismus steht
denn dessen Ziel ist es, die Nachfrage zu denken also so viel wie möglich zu verkaufen um viel Profit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und s1msala
Irgendwann meine ich hier mal gelesen zu haben, dass alle Shops angehalten sind, die Referenzkarte zum UVP zu verkaufen. Stimmt das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Zurück
Oben