kostenloser shutter counter für Canon

Subramanyam

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
220
Hallo Leute
moin
Seit 2 Tagen versuche ich eine shutter counter zu installieren der kostenlos ist. Ich habe zig aus dem Internet runtergeladen und probiert. Keiner tuts. Einer liest die Daten aus, nur ohne Auslöserzählungen, die sind ausgeblendet. Und der freeshuttercounter kostet 7$. Für einmal in die Kamera schauen ist mir das zu viel.
Bitte wer von Euch hat einen kostenlosen shutter counter der auf Windows läuft und wie heißt er.

Danke.
 
Der muss in allen Canon-Cams laufen, oder nur in Deiner nicht genannten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab es so in Erinnerung, dass das bei manchen Serien geht und bei manchen nicht.
Daher nenn mal deine Cam.
Die Programme werden dir vermutlich auch schon irgendwo sagen, welche Cams unterstützt werden.
 
Klar kann ich das sagen was ich hab. Ich dachte natürlich ich muß nicht das kleine 1x1 aufrollen. Dachte dieses Grundwissen traut ihr mir zu. Es ist eine Canon 5D MKIII. Die wird überall erkennbar. Das Problem ist ob der shutter counter es tut. Naja nach 2 Tagen kann man fast annehmen dass die Basics fehlen!:p

@lowrider20 ja hab ich auch schon mal gemacht die EXIFs ausgelesen aber wo und wie? sorry nicht mehr präsent. Bitte hilf mir!
 
Oder IrfanView, da funktioniert es auch

Unter Information
2023-01-28 (11).png



EXIF Daten
2023-01-28 (12).png



Total Pictures
2023-01-28 (13).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und lowrider20
So ich bin jetzt durch

@lowrider20 - Danke dafür. aber der hat mich sofort nachdem er das Bild hatte, an den Shuttuttercheck verwiesen 10$.

@andi_sco - das werde ich nun testen! Danke. Irfan View nimmt mir keine RAWs. Nun auf Jpg. Da ja
gibt mir aloles wie von Dir beschrieben. Nur hab ich vollkommen andere Exif wiedergaben als du. Ich wollte besonders gut sein und hab die neueste Version runtergeladen. Liegt es an der Version?
 

Anhänge

  • Shutter count.jpg
    Shutter count.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Subramanyam schrieb:
Ja

Geh mal ganz runter, bis zu Thumbnail und dann etwas da drüber. Du bist bei Seriennummer, aber nicht Bildnummer (Total Pictures)

2023-01-28 (17).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Subramanyam schrieb:
Seit 2 Tagen versuche ich eine shutter counter zu installieren der kostenlos ist. Und der freeshuttercounter kostet 7$.
Ich wusste nicht, dass es das auch als Software gibt und dazu noch kostenpflichtig.
Bisher hat für mich immer der kostenlose Onlinedienst ausgereicht:
https://www.camerashuttercount.com/
https://jimpl.com/shutter-count/
http://www.myshuttercount.com/
https://shuttercounter.com/
https://www.apotelyt.com/camera-exif/shutter-count-finder
https://www.pentaxforums.com/pages/check-shutter-count-exif.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und lowrider20
@andi_sco - Andi vielen Dank für diese absolut nachvollziehbaren Darstellungen. Du glaubst nicht wie oft ich das aufgerufen hab und Zeile für Zeile gelesen hab. Total Pictures gibt es in der Neuesten Version nicht. Was hast du für eine Version? So sorry. Vielen Dank für Deine Hilfe!
@commandobot ich probier alle durch aber der erste ist bereits so ein shuttercount der sofort auf ein Bezahlprogramm verweist 10$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Subramanyam
@commandobot Jimple.com/shuttercount gibt alles her vom Bild nur keinen shutter count
myshuttercount gibt mir Informationen von Bildern sowohl von meiner 5D Mk 2 als auch meiner Neuen Mk 3

Error, no shutter count information in this file.

shuttercounter das selbe. Keine shutter count Informationen vorhanden bei beiden Kameras
apotelyt das selbe. Alle Informationen aber kein shuttercount
pentaxforums auch so. keine information von Manufacture date und shuttercount

was läuft da in meinen beiden Kameras ab. Als ich die MkII gekauft habe war alles auslesbar und wurde von mir aufgeschrieben.
Ergänzung ()

@lowrider20 danke für den link. Dieser download ist der erste der die Kamera ausliest. Ich habe nun die Auslösungen von meiner Mk II bei der Neuen (gebrauchten) Mk III liest er gar nichts aus, nur den Kameratyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles sehr sehr komisch. Und auch ja zur SDK2.14. Neu runtergeladen.
und jetzt wird es noch verrückter weil ich einen screenshot gemacht habe und den anhänge.
Dann will ich nochmal den screenshot wiederholen und geh auf das Ausleseprogramm da gibt er mir für eine Sekunde die Daten und ich kann ein Bild machen und ich bekomme das Bild nie wieder. Was bitte läuft hier ab?
Und warum sind auf den Bildern keine Auslöseinformationen gespeichert?
 

Anhänge

  • Auslösungen Januar 23.png
    Auslösungen Januar 23.png
    333,9 KB · Aufrufe: 110
Ja stimmt. Ich wollt einfach die Zahlen wissen. Bevor ich diese Aktion veranstaltete habe ich gar nicht gewußt dass auch in den Exifs die shuttercounts abgelegt sind.

@alle - Danke, ohne Euch wäre ich echt verzweifelt.
 
Zurück
Oben