Kühlmittelhersteller wechseln?

x_bassocult_x

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich habe seit etwa 2 Jahren meine Custom Wasserkühlung, mir alles selber beigebracht und das auch erfolgreich. Funktioniert, sieht schön aus und hält bombendicht. Wartung und Kühlmittel wechseln mache ich im Schnitt ein mal im Jahr. Mir schwebt im Kopf irgendwo mal gelesen zu haben, dass verschiedene Hersteller von Kühlmittel, verschiedene "Zusammensetzungen" haben und diese nicht gut miteinander funktionieren oder zu Problemen führen können. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir nur eingebildet habe, dass gelesen zu haben.
Bisher hatte ich immer Alphacool im System, würde jetzt aber gerne auf EK wechseln. Mischen werde ich natürlich nicht, allerdings bleiben ja so oder so Restbestände im System und alles neu machen würde ich nur ungerne wollen. Erst wenn GPU wechsel irgendwan mal geplant wird :D
Danke im voraus :)
 
x_bassocult_x schrieb:
und diese nicht gut miteinander funktionieren
Meinst du unterschiedliche Kühlflüssigkeiten miteinander mischen?

EK ist nicht gerade für gute Kühlflüssigkeiten bekannt - gerade wegen Pastell - warum genau bist du unzufrieden mit deiner aktuellen Kühlflüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens nach, wenn du den Loop richtig abwäscht (das geht mit destilliertem Wasser am besten) dann kannst du auch die Flüssigkeit tauschen.
 
Nein nicht mischen, einfach wechseln. Altes Kühlmittel raus, neues Kühlmittel rein. Es bleiben ja trotzdem Rückstände des alten Kühlmittels im System die sich mit dem neuen Kühlmittel vermischen könnten.
Das mit EK habe ich auch gerade gelesen. Evtl schaue ich mich da nochmal um. Hauptsächlich möchte ich vom aktuellen durchsichtigen Blau auf ein Schwarz wechseln und Alphacool hat leider kein Schwarz
 
x_bassocult_x schrieb:
Es bleiben ja trotzdem Rückstände des alten Kühlmittels im System die sich mit dem neuen Kühlmittel vermischen könnten.
Achso, naja da wird mMn. gerne heißer gekocht als gegessen. Du kannst ja die einzelnen Komponenten aus- bzw. durchwaschen oder gar den Loop mit destilliertem Wasser befüllen und nach 1-2 Tagen entleeren.
 
Bei schwarz wäre ich auch etwas vorsichtig, da sind sehr viele Pigmente in der Flüssigkeit die letztendlich verklumpen und oder ablagern können.
 
Ok, dass durchspülen werde ich safe machen. Danke für die Tipps :)
...und da ich in 1 - 1 1/2 Jahren eh neu machen möchte, zwecks GPU Update und von 16mm Tubes auf 14mm Tubes wechseln, kann ich dann auch mal einschätzen, ob die Ablagerungen in dem alten System dann zu viel waren oder nicht :D
 
Zurück
Oben