Lohnt sich eine teure WaKü?

Paddymagkekse

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen :)

Zuerst mein System:

Intel i5-2500k @3,8Ghz
Geforce gtx 570
Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
16 gb Arbeitsspeicher
120 gb SSD
2 tb HDD
Windows 7

Also zu meinem Problem :) Habe gestern meinen CPU übertaktet und musste feststellen, dass mein Luftkühler leider viel zu schwach ist, um vernünftig übertakten zu können und würde mir deswegen gerne eine Wasserkühlung zulegen
Allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung.

Ich bin 16 Jahre alt, was bedeutet dass ich leider nicht mit Geld um mich werfen kann :D Ich würde gerne viel Geld in eine Wasserkühlung investieren, sobald diese auch lange halten würde :D Ich plane meinen nächsten Rechner in 2 Jahren zu holen und die WaKü zu übernehmen :) Wie lange hält den eine WaKü wenn man damit gut umgeht? Lohnt es sich überhaupt für mein System eine zu kaufen?

Wenn ja, worauf muss ich alles achten und wieviel Geld muss ich einplanen?

Die Teile hätte ich verdammt gerne verbaut :)

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2515

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1301

Genug Platz sollte ich in meinem pc schon haben :)

Vielen Dank im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Lohnt sich nicht wirklich... Kauf dir einfach einen Thermalright HR-02 Macho oder so ähnlich und dann kannst du problemlos übertakten.
Außerdem ist die Montage einer Wasserkühlung meines Wissens recht kompliziert.
Welcher Luftkühler ist aktuell drauf? Der boxed Schrotthaufen?
 
Boxed Kühler? Oder was ist drauf? Eine gute Lüfkühlung wie den Macho 02 o.ä. tun es auch, und das sehr gut und leise.
 
Übertakten bringt jetzt nicht so viel Leistung das es sich lohnt unnötig Geld dafür auszugeben, sieht schön aus und ist leise - das wars aber auch schon.

Da deine Hardware auch nicht mehr die neuste ist lieber darein investieren. (Graka z.b)

PS: Wakü kann man sowieso nicht ohne weiteres übernhemen, jedenfalls nicht. ganz
 
Nein keinen Boxed.

Drauf ist momentan der Scythe Samurai ZZ mit 2500 U/min und extremer Lautstärke.
Ab wann lohnt es eine WaKü zu holen?
Nach dem Abi möchte ich mir nen PC für 3000€ gönnen. Da würde sich doch eine WaKü lohnen oder? :D

Welcher Macho 02 denn? Ich finde z.B. auf Amazon mehrere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimmelfechter schrieb:
PS: Wakü kann man sowieso nicht ohne weiteres übernhemen, jedenfalls nicht. ganz

Bitte was? Wie meinst du das genau?
Klar muss man die Kühler (GPU) wechseln, wenn man die GPU wechselt, aber das wars auch schon. Wenn man die Radiatorenfläche gleich ausreichend wählt, dann kann man problemlos alles übernehmen (bis auf die Kühler, wobei CPU eigentlich auch immer passt)
 
Dem Samurai fehlt zum einen Masse zum anderen hat der nur einen 92mm Lüfter, lohnen, im Sinne von brauchen, tut man heute eine Wakü eigentlich nicht, bei geeigneter Auswahl der Komponenten lässt sich auch ein High-End System flüsterleise bekommen. Waküs haben aber den Vorteil, das sie bei gleicher Lautstärke die Komponenten deutlich kühler halten können, bzw. unter Last weniger stark aufdrehen. Und sie haben Style ;)
 
Nilson schrieb:
Und sie haben Style ;)

Genau das fand ich eben auch :D Aber wenn es sich nicht lohnt dann halt nicht.

Das der Samurai scheiße ist brauchst du mir nicht zu sagen :D

Und mit dem Macho 02 kann ich problemlos übertakten ohne die Lautstärke einer Fabrik nehmen mir zu haben?

Und ist der wirklich so groß? Wäre ziemlich beschissen wenn der nicht in meinen Rechner passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddymagkekse schrieb:
Nach dem Abi möchte ich mir nen PC für 3000€ gönnen. Da würde sich doch eine WaKü lohnen oder? :D

offtopic:
Frag dich mal selber ob du so viel Geld nicht lieber in etwas SINNVOLLES investierst... Ist ja nicht so das mit 18 es viel cooler ist ein auto zu haben als 80fps in bf :p

Außerdem gibt es keine Gamer PCs für 3000€ die etwas besser machen würden als einer für 1000€... da gehts schon in Professionalen grafik/video bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Was bitte geht dich das an, was ich mit meinem Geld mache?
Ich werde mit 18 in der Lage sein ein Auto zu kaufen, allerdings werde ich es nicht halten können,
da ich nicht zu der Sorte Jugendlichen gehöre, die alles von Mommy und Daddy in den Arsch gesteckt bekommen.

Außerdem zeig mir mal einen 1000€ PC der mit einer 3000€ Maschine mithalten kann. Würde mich auch mal interessieren.
 
Paddymagkekse schrieb:
Offtopic:
Was bitte geht dich das an, was ich mit meinem Geld mache?
Ich werde mit 18 in der Lage sein ein Auto zu kaufen, allerdings werde ich es nicht halten können,
da ich nicht zu der Sorte Jugendlichen gehöre, die alles von Mommy und Daddy in den Arsch gesteckt bekommen.

Außerdem zeig mir mal einen 1000€ PC der mit einer 3000€ Maschine mithalten kann. Würde mich auch mal interessieren.

Du hast die Kernaussage nicht begriffen wie mir scheint. Es geht darum das DU keinen 3000€ PC brauchst um Games zu zocken, kapisch?

Und da du das geld nicht in den After gesteckt bekommst, solltest du umso mehr drauf achten wofür du es ausgibst.
 
Glaubst du das weiß ich nicht?
Ich habe mir meinen PC vor 2 Jahren gekauft und der läuft immer noch gut und der hat 1050 gekostet.
Allerdings geht der bei Spielen wie Crysis 3 oder Battlefield 4 langsam in die Knie.

Es geht mir aber einfach darum, dass ich Games auf Full-HD mit min. 50-60 Fps zocken möchte und das auf Ultra mit Kantenglättung und co.
Sonst würde ich mir keinen so teuren Rechner holen mein Freund

Lass das einfach mal meine Sache sein.
 
wenn die Komponenten sorgfältig ausgewählt werden, da langt ein Budget von 1000€ locker aus. Ohne Monitor versteht sich. Es muss kein 300€ Mainboard sein und auch kein 200€ Netzteil (nur Beispiele!)
 
um das ganze jetzt mal von hinten aufzurollen:

" Allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung."
das war der erste moment in dem ich sprichwörtlich "son Hals" kriegen könnte.

Es gibt mehr als genug gute Lektüre mit der man sich in Hardware im Allgmeinen und Waküs im speziellen befassen kann.
(z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/ & http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html )
Bei so wenig Interesse am Thema hast du die eignung für den Wakü bereich eigentlich schon schwer verfehlt.

Wen es um die Leistung geht lohnt sich OC nur bedingt, was das Design nageht ist eine gut gemachte (und lange geplante) wakü natürlich ein hingucker. (der Umbau kann schon auch mal entspannt nen Tag killen, von der Planungsdauer/der Vorarbeit für so manches, wirklich gutes Projekt will ich hier mal nicht reden :D )

Ob der Macho in dein Case passt oder nicht hängt von der Größe des Cases ab dessen namen du uns glaube ich noch nicht genannt hast.

3000€ halte ich für zu viel. Meine eigene Kiste hat einen SK von geschätzten 1700 inkl Wakü und kann immo alles ohne Probleme spielen. (ja auch FHD, ja auch Topaktuelle Titel, ... )

Ich bin selbst "erst" 19 und bekomme von meinen Eltern sicher nichts fröhlich von Hinten reingeblasen, arbeite zum Ausgleich aber auch schon recht lange und verhältnismäßig viel neben dem Studium (früher neben der Schule). Gerade deswegen kann ich das mit den 3000€ eben nicht nachvollziehen. (der realistische Stundenlohn als schüler sind max. 10€/h, dass wären 300 stunden und damit mal eben chillige 7,5 40h Wochen nur um zu zocken... )

Bezüglich des Autos will ich auchnoch was loswerden: da man hier auch nur die Erwartungen anpassen muss. Kauft man sich einen Golf 2 ~75PS, rüstet ggf. selbst kaltlaufregler und G-Kat nach und steckt allgemein Zeit in das Fahrzeug (Lack Polieren, präzise Innenraumreinigung, eigenreperatur zusammen mit Werkstatthandbuch, etc. ) hat man ein im Unterhalt bezahlbares Auto (vorallem wen man es auf die Eltern anmeldet um die Versicherung zu drücken), dass in gutem Zustand auch des öfteren mal für unter 1000€ zu haben ist. Und ja, sogar solche Autos machen gewaltig viel spaß, und das nur von A nach B zu kommen.
Wie heißt es so schön -> Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg (ne komilitonin von mir hält immo als Werksstudentin shcon seit über einem jahr einen Golf 4 ohne größere probleme und neben Bett und essen auch ohne Familiäre Unterstützung. )

btw. wir wollen dir hier alle sicher nichts böses, sondern wollen die beratend zur seite stehen.

Wen du am Ende sagst, dass wir alle doof sind, dann kannst du das Projekt immernoch alleine auf die Beine stellen. Wir versuchen nur im vorraus möglichst viel zu klären um in unseren Augen vorprogrammierte Ärgernisse/Fehlentscheidungen zu vermeiden.(Umso ruhiger und umso "gesetzter" du hier rüberkommst umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass JEDE deiner Meinungen und Entscheidungen ernst genommen wird. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
um das ganze jetzt mal von hinten aufzurollen:
Wen du am Ende sagst, dass wir alle doof sind, dann kannst du das Projekt immernoch alleine auf die Beine stellen.

genauso ist es ^^, wie kann man einen billigen macho verschnitt empfehlen (der übrigens mal derbe scheiße zu montieren ist) wenn jemand nach Wasserkühlung fragt?

Ob sich eine Wakü lohnt kannst nur du selber wissen. Temperaturmäßig bringt sie dir natürlich etwas besseres OC Potenzial. Aber das hauptaugenmerk bei einer wakü liegt eher beim Silent Aspekt (vorallem auch beim hohem OC/ inkl GRAKA).

Für anständiges CPU only musst du so 150 bis 250€ einplanen. (mit gpu rund 150 mehr)
 
der macho ist in meinen augen weder ein verschnitt, noch sonderlich schwer zu montieren. (bisher habe ich 3 stück im freundeskreis verbaut.)
Er ist im bereich der luftkühler eines der zu empfehlendsten objekte.

wen du meinen text beim zitat schon zusammenschneidest dann nim doch wenigstens ein (....) für die die nicht immervalles lesen her.
 
Deutschland, du stellst eine Frage und wirst über das Leben belehrt :D

Lohnen? Kommt drauf an, wegen Übertaktung eher nein.
Wegen Lautstärke, ja. Allerdings kostet das locker 500-1000€.

Kaputt geht bei einer Wakü bestenfalls die Pumpe, nach paar Jahren und kostet ~50-80€.
Schläuche wirst du auch alle paar Jahre wechseln. Die GPU Kühler fallen halt bei jedem GPU Wechsel an, auf Ebay bekam ich ~50% des Preises nach 3 Jahren.

Der CPU Kühler kann meistens übernommen werden wenn man die Backplate tauscht, hab meinen Cryos HF schon seit dem Q6600 und heute auf Ivy Bridge. Radiator, der geht nie kaputt. Sensoren und Messgeräte und AGB halten auch ewig.

Hab selbst einen MORA3 Radiator (extern), damit kommt keine GPU über 45°C (Furmark+Prime), egal ob OC oder nicht. Der 3770K läuft auf 4,5GHZ und heizt mit 60-70°C. Hören tust du vom ganzen System nix, der Tower hat nicht mal einen aktiven Lüfter drin.

Der PKW. Versicher über RV24, ist das billigste was raus kommt. Und mach bloß jedes Jahr einen Neuvertrag direkt über deren Online Portal, oder wechsle die Versicherung wenn es sein muss. Bei Wechsel aber immer per Telefon oder persönlich und Rabatt auf die Prozente fordern, man bekommt immer was.

RV24 gab mir Rabatte (85% direkt auf 55%) und der Tarif ändert sich auch. Alter Tarif mit 85% -> 470€ / Halbjahr, Neuer nach Änderung 55% -> 260€ ! (Beides mit Teilkasko). Ist alles undurchsichtig, ständig wechseln / Neuvertrag lohnt. Bei RV24 geht dies über deren Portal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt ne Wakü willst wegen OC und Lautstärke würde ich es gleich richtig machen und was anständiges kaufen was du beim nächsten PC immer "mitnehmen" kannst.
Wie mein Vorredner schon sagte kostet so 500- 1000€
Ich würde da auf was externes setzten ala Mora 3 und qualitativ hochwertige Teile, Lüfter mit langer Lebensdauer etc.
Da investierst du einmal richtig und hast sehr lange was davon abgesehen von den Verschleissteilen.
 
der Titel ist falsch gewählt worden. Müsste eigentlich heißen, lohnt eine billige Wakü? Das kann ich gleich mit "nein" beantworten. Warum? Man kauft doppelt!
 
Zurück
Oben