Vitali.Metzger
Admiral
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Also die UE5 macht aktuell keinen wirklich guten Eindruck. Bin mal gespannt ob das bei CD Projekt Red seinen neuen Titel endlich besser sein wird.
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Ist in dem Fall aber nicht so. Mit FSR werden in Lords of Fallen 2 gerade die vielen Partikeleffekte pixelig dargestellt. Das ist dann definitv nicht besser als Nativ.Quidproquo77 schrieb:Sieht aber besser aus als Nativ auch FSR kann an Nativ herankommen, daher kein Pixelbrei.
Tja dann stellt man halt die Regler was runter, wo ist das Problem oder muss man immer als auf 4K maxed out zocken? Dafür reicht die Karte immer noch dicke.habla2k schrieb:Was heißt denn "noch vor einigen Jahren"? Früher hat das Topmodell die Hälfte von heutigen gekostet und ne 980 TI hielt durchaus ne Weile. Auch meine 1060 habe ich für FHD 4 Jahre genutzt. Wenn jetzt die 4090, die fast 2.000€ kostet schon keine 60 FPS mehr schafft, braucht man in der Tat alle 2 Jahre ne neue und dann nicht für 900€ sondern 2.000€.
Um das Jahr 2000 rum musste man alle 1,5-2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, wenn man nicht mit niedrigen Einstellungen spielen wollte.habla2k schrieb:Von was für einem früher sprecht ihr hier die ganze Zeit? Mein PC von 2009 hielt bis 2019 durch, abzüglich der GPU, die ich alle 2-3 Jahre gewechselt habe. Aber zu Preisen von 350€ und nicht 600€+
Durchaus. Fragt sich halt nur, welche kleine Blase. Ich sag nur:-=[CrysiS]=- schrieb:Die kleine Blase wird immer spaßiger
Sehe ich jetzt nicht, wo ich eine Pflicht habe upzugraden. Ich bleibe z.B. auch erst einmal bei meiner RTX 2070 (die hat auch keine 1000 Euro gekostet) und gebe mich mit Konsolen-Qualität zufrieden.nex0rz schrieb:PC Gaming entwickelt sich zur Nische. Und ganz im Ernst - wer 1000-2000€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt ist doch nicht mehr ganz dicht.
This! Gerade auch weil Nanite dafür sorgt, dass die Bildqualität/der Detailgrad in der Ferne optisch nicht abnimmt, was bisher in keinem Spiel so ist. Sämtliche Spiele sehen in der Distanz extrem scheiße aus bzw. verlieren massiv an Details (Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...-grafikkarten-ans-limit.2165629/post-28725122).MR2007 schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll drauf hinzuweisen, dass Lumen+Nanite der UE5 grundsätzlich eine höhere Base-Leistung benötigt und daher nicht direkt vergleichbar mit UE4 Erfahrungswerten ist.
Dann hätte es Gaming nie geben dürfen. Damals zu MS-DOS Zeiten waren die Preise für Hardware generell extrem hoch. Und der PC war damals auch nicht die Lead Plattform. Zudem konnte man auch jedes Spiel cracken und viele Leute hatten damals quasi nur gecrackte Spiele die auf dem Schulhof verteilt wurden. Neu haben die Spiele dann auch gerne mal 150 DM gekostet. Und Probleme mit Treibern und fehlendem Speicher waren an der Tagesordnung und teilweise war es reine Glückssache ob man ein Spiel zu laufen bekommen hat oder nicht, trotz neuester Hardware.nex0rz schrieb:PC Gaming ist in der heutigen Zeit sowieso der absolut größte Schwachsinn überhaupt und zunehmend auf dem absteigenden Ast.
- Hardwarepreise, v.a. Grafikkarten, sind jenseits von Gut und Böse und stehen in KEINEM Verhältnis zum Nutzen
- Die Entwicklung fokussiert sich immer mehr auf Konsolen…
- … der PC wird zunehmend unattraktiver - viel Umsatz lässt sich da kaum noch generieren, da quasi jedes Spiel crackbar ist. Bei Konsolen ist das nicht ohne weiteres möglich, da muss das Spiel i.d.R. gekauft werden. Berücksichtigt man noch das Umsatzpotenzial im Ökosystem der Konsolen, sollte klar sein, dass der Fokus zurecht auf Konsolen liegt.
- Von den ganzen Problem und Umständen (Stichworte: Treiber, Optimierung, Grafikeinstellungen, Interdependenzen) ganz zu Schweigen
Aha und du entscheidest also wer noch ganz dicht ist oder nicht. Außerdem ist deine Rechnung auch eher naja, alleine ein 65" OLED fürs Wohnzimmer kostet schon mindestens 1300€. Wenn es ein qualitativ hochwertiges Modell sein soll wird es auch bei geringer Größe nicht wirklich billiger, ein 48" LG kostet auch immer noch 1000€. Dann noch 500€ für die Konsole und schon ist man über dem Preis einer 4090 und darf sich dann mit 30fps in 4K zufrieden geben.nex0rz schrieb:Und ganz im Ernst - wer 1000-2000€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt ist doch nicht mehr ganz dicht. Allein für den Preis der Grafikkarte kann man sich ne XSX/PS5 + OLED TV + Games + Zubehör ins Wohnzimmer stellen…
joel schrieb:Ich hab so das Gefühl das das Jongre Gaming gewaltig in die (für mich) falsche Richtung geht.
Ich schau mir das noch ne Weile an, aber wenn das so weiter geht werde ich mir keine neue Grafikkarte mehr leisten. In dem Tempo wie die Gameentwickler die Hardwareanforderungen hochschrauben kann ich nicht mehr aufrüsten.
Wo ist die 4090 oder 7900 XTX denn künstlich kastriert?Twisterstift schrieb:Wiedermal traurig. Es gibt keine ausreichend potente Hardware für solche Games, da darüber hinaus jene High End Hardware überteuert und künstlich kastriert ist.
Ja, die Spieleentwickler sind alle dumm und faul. Der typische Forist kann, wie man weiß, immer alles besser.Twisterstift schrieb:Der neue Trend ist irgendwelchen Müll zusammenprogrammieren mit Vorraussetzung die"KI" löst es, viel Interpolation durch DLSS und FSR Rotz- die ebenfalls mit Schwächen wie Flackern und co. zu kämpfen hat.
Ne der Beitrag ist alles andere als gut. All diese Gründe gab es in viel schlimmer schon am Anfang der PC Gaming Geschichte und trotzdem gibt es den heutigen Gaming Markt.-=[CrysiS]=- schrieb:Das habe ich Gott sei Dank bereits 2009 für mich heraus gefunden. Sehr guter Beitrag.
Die kleine Blase wird immer spaßiger
Am eigentlich Kritikpunkt ändert das nichts. Es ist ja schön als gemeiner Spieler zu wissen, warum einem in UE5 Titeln jetzt die Performance einknickt; wenn der Spieler keinen Vorteil in der Grafik sieht, ist seine Kritik vollkommen legitim. Das Argument Äpfel und Birnenvergleiche zieht eben nicht, wenn am Ende das Produkt verglichen wird.MR2007 schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll drauf hinzuweisen, dass Lumen+Nanite der UE5 grundsätzlich eine höhere Base-Leistung benötigt und daher nicht direkt vergleichbar mit UE4 Erfahrungswerten ist.
Das sind ja noch nen paar JahreVitali.Metzger schrieb:Also die UE5 macht aktuell keinen wirklich guten Eindruck. Bin mal gespannt ob das bei CD Projekt Red seinen neuen Titel endlich besser sein wird.
Das ist genau das, was ich befürchtet habe, als noch alle davon sprachen, wie man mit Upsampling einfach nur mehr FPS bekommen kann. Mittlerweile wird es mehr und mehr einfach nur dafür genutzt, weniger optimieren zu müssen um dieselben fps wie zuvor zu erreichen, also knapp 60 in 4K mit der momentan stärksten GPU. Dabei natürlich völlig unabhängig von der gebotenen Grafikqualität.maikwars schrieb:Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Ich errinnere mich an das Showcase der UE5 welches auf einer PS5 nativ lief, das ist zwar kein richtiges Spiel gewesen aber da ging es ja auch ohne DLSS bzw. FSR.