Lüfter für i9-9900K

renesweb74

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo,

bin momentan unschlüssig welchen Lüfter ich auf den i9-9900K setzten soll. Wakü schließe ich aus. Board ist das MSI Z390 Gaming Plus. Der Prozessor soll nicht übertaktet werden in naher Zukunft.

Schwanke zwischen:
be quiet! Dark Rock 4 Pro (kompatibel zum Board)
Noctua NH-D15 oder D15(S) (kompatibel zum Board)
Alpenföhn "Olymp" (keine Kombatibilitätsliste)

Habe momentan einen EKL Alphenföhn Brocken (mit 120 Lüfter) aus 2010 auf meinem i7 6700K - nutzen kann man den wohl kaum noch - habe mir schon etliche Test durch gelesen und hoffe hier auf die entgültige Eingebung ;)

Bereits danke für eure Hilfe/Meinungen
 
Ich vote mal für den Dark Rock 4 Pro .... hab ich auch und das Ding ist der Hammer.

Kühlt meine 8700K mit 5Ghz @ 1,31V problemlos, selbst in Prime geht die Temp mit dem Brocken nicht über 75°C.
 
Zunächst mal: Kühler, nicht Lüfter! Lüfter ist wie du selbst korrekterweise schreibst nur ein Teil des Kühlers.

Ich würde jedenfalls zum Noctua greifen. Habe selbst den Noctua NH-D15.

Meiner Meinung nach steht und fällt die Produktqualität mit dem Garantieversprechen, das der Hersteller selbst gibt. Da haben be quiet! und Alpenföhn keine Chance gegen die 6 Jahre von Noctua.

Mal abgesehen davon, dass der Noctua auch so eine Wucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und iNFECTED_pHILZ
Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch der gute alte
Thermalright Macho Rev. B https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html für 41€.

Du kannst alternativ auch zum größeren
Thermalright Le Grand Macho RT https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html für 59€ greifen.
Dieser soll nur etwas fummelig zu monieren sein. Kühlt dafür spürbar besser.

Ein großer Doppel-Tower-Kühler ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Kann man natürlich trotzdem machen.
 
Sers,

du machst mit keinem der beiden oberen Kühler und deren Lüfter etwas falsch. Die Fragen, die sich mir stellen sind eher:

Wie ist dein Ansatz? Stört dich die Noctua-Optik? Willst du das Optimum oder geht es auch knapp darunter?
Im Zweifelsfall und ohne Budgetgrenze den Noctua.

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem bequiet und dem Noctua liegen schon noch ein paar Euro, die sollen es aber auch wert sein, wenn man auf niedrige Temperaturen steht und ein geschlossenes Gehäuse hat ;) soweit ich weiß ist der Noctua schon das Non-Plus-Ultra
 
Die ersten beiden Kühler sind gut geeignet.

Was spricht eigentlich gegen Wasser? Es gibt ja auch AIO Lösungen, die relativ einfach eingebaut werden. Du brauchst halt nur ein entsprechendes Gehäuse.
 
zu klären wäre, was dir wichtig ist, tiefe temperaturen oder lautstärke. letzen enedes ist es das zusammenspiel von kühler und lüfter. welcher kühler ist oft bauart bedingt ja schon eine einschränkung aber bei den lüftern kann ich dir von NoiseBlocker die eloop empfehlen. sie sind sehr leise und haben genug druck um auch anständig zu kühlen
 
Mein 9900k läuft mit 5.3Ghz und wird von einem NH-C14 Push/Pull gekühlt. Im Prime gehts auf rund 80°C, im Alltag ist er aber in der Regel bei 60-65°C max.
Noctua sind einfach Hammer Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Moeller13
Warum den Alpenphön wegschmeissen.Bei EKL die AM4 Befestigungsklammern bestellen und mit 2
120er Lüfter im "Push-Pull" seine Arbeit verrichten lassen.Wenns unbedingt ein neuer Kühler werden muss,würde ich Dir den Scythe Mugen 5 Revision B empfehlen,habe den selbst installiert und bin super zufrieden damit!!
Ich habe mich für den Mugen entschieden,weil meine Ram's relativ hoch sind,und der Mugen durch seinen unsymetrischen Aufbau gut mit den Ram's harmoniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Zunächst mal: Kühler, nicht Lüfter! Lüfter ist wie du selbst korrekterweise schreibst nur ein Teil des Kühlers.

Ich würde jedenfalls zum Noctua greifen. Habe selbst den Noctua NH-D15.

Meiner Meinung nach steht und fällt die Produktqualität mit dem Garantieversprechen, das der Hersteller selbst gibt. Da haben be quiet! und Alpenföhn keine Chance gegen die 6 Jahre von Noctua.

Mal abgesehen davon, dass der Noctua auch so eine Wucht ist.

Sehe ich gleich
Hinzu der unglaublich gute Support von Noctua und die Kompatibilität selbst noch über Jahre(zehnte) hinweg.
Eine kurze Anfrage und schon bekommt man ein entsprechende Sockel-Kit zugeschickt.
So konnte ich zB den Noctua U12P SE2 Kühler aus dem Jahre 2008 (für damalige Verhältnisse kranke 50 Euro) bis 2018 verwenden ehe ich gewechselt bin.
Und selbst heute könnte man den Kühler noch verwenden und das, sofern man die Rippen mal durchpustet, mit super Kühlwerten.
 
Kühler =/= Lüfter verstanden - auch schon vorher nur nicht drauf geachtet
alexx79 schrieb:
Sers,

du machst mit keinem der beiden oberen Kühler und deren Lüfter etwas falsch. Die Fragen, die sich mir stellen sind eher: Wie ist dein Ansatz? Stört dich die Noctua-Optik? Willst du das Optimum oder geht es auch knapp darunter?

cheers, alexx

Ja mich stört etwas die Optik beim Noctua, obwohl ich da nicht so sehr hinterher bin - Schaue eher auf Preis-/Leistung und der Dark 4 Pro ist ja fast genauso gut zumindest von den Tests,

wahli schrieb:
Die ersten beiden Kühler sind gut geeignet.

Was spricht eigentlich gegen Wasser? Es gibt ja auch AIO Lösungen, die relativ einfach eingebaut werden. Du brauchst halt nur ein entsprechendes Gehäuse.

Der Preis und Langlebigkeit.
 
NH-D15 wenn er passt. Da bereut man im Nachgang nix mehr.
 
Manou schrieb:
Warum den Alpenphön wegschmeissen.Bei EKL die AM4 Befestigungsklammern bestellen und mit 2
120er Lüfter im "Push-Pull" seine Arbeit verrichten lassen.Wenns unbedingt ein neuer Kühler werden muss,würde ich Dir den Scythe Mugen 5 Revision B empfehlen,habe den selbst installiert und bin super zufrieden damit!!


Nein er ist ja noch drin auf meinen I7 6700k auf Sockel 1151 von daher bleibe ich ja auch auf dem Sockel und dachte ich könnte den weiternutzen ( @acty auch aus 2010) - dann habe ich irgendwelche Beiträge gelesen man braucht mind. ein Kühler mit 140 Lüfter usw. und die werden heiß - Panik machte sich breit und nun stehe ich hier und weiß nicht weiter ... ;)
 
Zurück
Oben