News MacBook Pro 2016: HyperDrive bringt Anschlüsse und Cardreader zurück

Schon krass, wie sich Apple da verrannt hat. Meine Kollegen aus der Film- und Kreativszene kaufen gerade die alten 15 Zoll Macbooks auf. Es ist ne Katastrophe. Alle Profis stöhnen über Anschlüsse, den geringen Speicher und die abgehobenen Preise. Apple hat sich gerade bei den Powerusern aus dem Kreativbereich, viele Feinde gemacht, die seit Jahren nur auf Apple gesetzt haben. Schon peinlich, wie jetzt 3rd Party Hersteller das desaströse Image des neuen Macbooks retten müssen.
 
Trotzdem kaufen deine Freunde Appleprodukte.
Auch wenn es die alten sind.

Besser wäre wenn sie mal endlich auf ein anderes System umsteigen würden. Aber ja, da haben wir das alte Henne/Ei Problem. Ohne Software/Ökosystem kein Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
In dem Bereich (Film/Kunst/Theater/Eventechnik) wird seit Jahren nur Apple genutzt, gerade auch im Kunsthochschulbereich. Da gibt's Softwarelizenzen, die über Jahre laufen. Da kann man nicht einfach mal schnell das Ökosystem wechseln.
 
tx8090 schrieb:
Trotzdem kaufen deine Freunde Appleprodukte.
Auch wenn es die alten sind.

Besser wäre wenn sie mal endlich auf ein anderes System umsteigen würden. Aber ja, da haben wir das alte Henne/Ei Problem. Ohne Software/Ökosystem kein Wechsel.

Naja die Kreativen benutzten meins ja nur die Adobe Produkte, die gibt es auch für Windows
 
Schon traurig ne. Die versuchen irgendwie immer alles wegzulassen und mit wireless oder sonst was zu lösen und dann brauch man solche Adapter um vollen Nutzen zu haben. Traurig
 
Bekomme ich daran zwei 1440p Monitore angeschlossen und kann dabei laden? Den Thunderbolt Port brauche ich ja für PD zum MacBook. Ergo: Kann der USB 3.1 C Port DisplayPort, wenn gleichzeitig an dem HDMI Port auch ein Monitor hängt?
 
Traurig? Apple ist seiner Zeit voraus, zumindest was das angeht.
Das halte ich für einen Fakt.

Nerven tut es trotzdem etwas, ist bei meinem Macbook 12 nicht anders - irgendwelche Abstriche muss man aber immer machen.
 
ich versteh das große drama nich ganz, komm ich nicht billiger weg wenn ich mir einfach für alle devices die ich so benutze ein kabel auf usb c kaufe ? wieviel geräte wird man denn schon gleichzeitig an sein macbook stöpseln ?
 
Sehe ich das richtig, oder ist das Dock genau so dick wie das eigentliche MacBook und hat obendrein noch einen USB Typ-A Port? Irgendwie lustig...
 
Xidus schrieb:
Naja die Kreativen benutzten meins ja nur die Adobe Produkte, die gibt es auch für Windows

Es ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich muss bei Deiner Aussage trotzdem kurz einhaken:
Wir nutzen firmenintern zwei Creative Cloud Lizenzen, verteilt auf zwei Windows Arbeitsstationen (Win7, HPZ4xx Workstation). In Verbund mit OFfice sharepoint als Datenablage bereiteten die zwei Adobe Arbeitsstationen immer wieder technische Probleme.
Applikationen (Indesign, Photoshop, Illustrator) stürzen ab. Querverweise zw. Adobe Dokumenten funktionieren nicht etc.
Meine Mitarbeiter_Innen erzählen mir dann jeweils, wie flüssig und ohne Probleme die Adobe Produkte auf ihren Heim "Apple PRodukten" laufen.
Das kann ich dann jeweils nur mit einem freundlichen Lächeln quittieren und auf unsere komplexere Umgebung verweisen, die halt den Unterschied zu dem Heimanwendungsfall macht. In Zeiten von BYOD ein Frust auf beiden Seiten - aber es ist halt so wie es ist.

Ja, Adobe Produkte gibt es auf Windows. Wenn jemand x Jahre ERfahrung unter Anwendung von Adobe Produkten unter OSX bzw. macOS hat, dann ist ein Wechsel halt mit viel Verscheliss & Frustration verbunden. Alle Shortcuts müssen neu gelernt werden.

Will jemand unbedingt mit einem Hammer ein paar SChrauben ins Holz reindrehen, dann gib ihm verdammt nochmal ein Hammer :) .

Viele Wege führen nach Rom - anstatt zu bemerken, dass nun jemand das falsche Produkt verwendet, nimm Dir die Zeit und zeige derjenigen Person auf, wie sie mit einem anderen App bzw. Hardwaresystem, die gleiche Arbeit, schneller verrichten kann.
Im Anwendungsfall unserer Firma, gelingt mir das leider nicht...
 
Sie hätten ruhig noch einen RJ45 LAN Adapter in das Hyperdrive integrieren können. Nicht jeder will sich mit dem WLAN-Krampf abgeben.
 
Cool, dann kaufe ich mir das tolle MacBook, super flach und dünn und schraube dann noch so ne Kiste dran damit ich mein Zeug anschließen kann...

Und so viel Software gibt es nicht, die nicht auf Windows läuft.

Die sog. Kreativen sind hier wohl teilweise zu sehr auf ihr möchtegerntolles "Profi"-Ökosystem verschossen, wenn sie keinen Blick auf die unsagbare Konkurrenz werfen wollen, vollkommen ignorant mMn.
 
Das Fashion Book hat gar nichts mit den Steve Jobs Mac Books zutun.

Der CEO von Apple denkt nicht nach wie Steve, der ist abgehoben in seiner Rosa Welt und das färbt auf Apple ab.

Adapter also, sind die neuen Einnahme Quellen. Unglaublich, das die das so abziehen.

Das große Thema beim iPhone 8 wird wohl die Christopher Street Day Edition sein (statt neuen ideen oder ingenieurskunst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein fake :) ist das wirklich echt? Kann ich kaum glauben...also schön ist das nicht mehr :S.
 
mr_capello schrieb:
ich versteh das große drama nich ganz, komm ich nicht billiger weg wenn ich mir einfach für alle devices die ich so benutze ein kabel auf usb c kaufe ? wieviel geräte wird man denn schon gleichzeitig an sein macbook stöpseln ?

Vier. Mehr Anschlüsse gibt's ja nicht.
 
Schon lustig: Da kauft man sich ein Notebook für mindestens 2.500 Euro und kann dann ohne Adapter wenig damit anfangen.
 
Fucc schrieb:
Traurig? Apple ist seiner Zeit voraus, zumindest was das angeht.
Das halte ich für einen Fakt.

Nerven tut es trotzdem etwas, ist bei meinem Macbook 12 nicht anders - irgendwelche Abstriche muss man aber immer machen.

Beim 12er ist es auch deutlich extremer, bei den aktuellen MacBooks habe ich während des Ladens immerhin noch drei Anschlüsse frei. Wenn das 12er am Strom nuckelt, dann bekomme ich allenfalls noch Ton raus und das ist dann schon ein klares Manko.
Hatte das 12er wenigstens beidseitig einen Anschluss, dann wäre das Gejammer um ein vielfaches kleiner.

Und bei den Pros kann ich das Gejammer daher auch nur bedingt nachvollziehen. Zumindest in Bezug auf die Anschlüsse, der alte USB Port ist uhr alt und das dieser abgelöst wird ist gut so, also einmal ein par Euro in neue Kabel und Sticks investieren und fertig.
 
Naja die Kreativen benutzten meins ja nur die Adobe Produkte, die gibt es auch für Windows

Die meiste Software wäre Multiplattformfähig, in meinem Fall alles außer Final Cut (mit dem ich ab und an für kleine Projekte rumspiele, damit könnte ich leben) und Logic (brauche ich auch vielleicht einmal im Jahr). Als Betriebssystem ist macOS aber immernoch unproblematischer als Windows (bitte nicht als Bash zu verstehen), gerade wenns um Dinge wie Treiber, Softwareupdates, Backups (Time Machine <3 ) und auch die Integration mit iOS geht, die es so nirgendwo anders gibt. Und viele "Kreativen" haben nunmal auch, auch wenn sie es sich nicht eingestehen würden, eigentlich keine Ahnung von Computern, oft genug gesehen.

Mein persönlicher Wunsch wäre ja ein 15''-Surface-Book von Microsoft mit Quadcore, GPU so auf dem Level des neueren 13'' Surface Books und 16-32GB RAM. Groß genug, um vernünftig zeichnen zu können, kompakt genug zum immer dabeihaben und genug PS für alle Aufgaben, die man einem Notebook zumuten kann. Mein 2015er Macbook Pro ist ziemlich genau ein Jahr alt, daher brauchts noch kein neues und das hoffentlich für viele Jahre. Aber irgendwann wirds soweit sein...
 
Zurück
Oben