[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2020 - Leidenschaft

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    328
  • Umfrage geschlossen .
Gibt es schon Einsendungen? :)
 
Gibt es, aber zu wenig um schon was einzustellen :D ne handvoll wär schon schöner, also ran an die Rechner und Nachreichen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Nagut überredet 😋 die ersten 6 Beiträge sind online 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Steht bei Bild 4 der Schalter auf Automatik? 😳
 
Korrekt... das ist die Zeit-Automatik. D.h. du wählst die Blende selbst und die Kamera entscheidet über die Belichtungszeit. Das ist vor allem im Outdoor-Bereich beim Fotografieren fast die geläufigste und sinnvollste Einstellung :)

Der Auto-Modus den du vermutlich in Verdacht hast findest du hinter dem grünen Kamera-Symbol mit dem Text "Auto" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Wenn ich mir nur alle bislang eingereichten Bilder ansehe dann hätte ich keine Idee, was das gemeinsame Thema sein könnte. Für mich assoziiert keines das Thema, wobei abstrakte Themen zugegebenermaßen schwerer umzusetzen sind aber ich hoffe doch, da kommt noch etwas.
 
Eigenes Bild einsenden?
Ergänzung ()

Thema Leidenschaft
1. Autos/Rennen
2. Landschaft/Wandern
3. Fotografieren, anscheinend Analog
4. Fotografieren
5. Kinder
6. Kinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und tricade
Senvo schrieb:
@fbg überleg Mal was das für eine Welt wäre wenn jeder die gleiche Leidenschaft hätte ;)

Wer redet denn hier von der "gleiche(n) Leidenschaft"? Ich jedenfalls nicht.

andi_sco schrieb:
Eigenes Bild einsenden?

Ja, vielleicht. Das ändert an meiner Kritik jedoch nichts.

Im Auge des Betrachters kann ja vieles entstehen, meinem Eindruck nach scheint der Bezug aber arg weit hergeholt.
Für meine Auffassung von Leidenschaft reicht dem Bild schon eine erkennbare Hingabe in Verbindung mit Akribie oder Fertigkeit.
Die Wikipedia geht da weiter und erklärt sie als "eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion" und verwendet Begriffe wie "Enthusiasmus".
Und vor dem Hintergrund sehe ich mir die Bilder an und die sind davon doch recht weit entfernt.
 
fbg schrieb:
...
Die Wikipedia geht da weiter und erklärt sie als "eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion" und verwendet Begriffe wie "Enthusiasmus".
Und vor dem Hintergrund sehe ich mir die Bilder an und die sind davon doch recht weit entfernt.

Am 30. werden wir sehen, welche Leidenschaft jeder mit seinem Bild verbindet.
Denke nicht so starr, junger Skywalker - der Weg ist das Ziel
 
Ich kann ja mal von meinem Bild sprechen:
Ich liebe einfach alles was mich durch Mechanik bewegt, Geräusche macht und wo tausende Teile exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, damit der ganze Eisenklumpen was tut - abgesehen davon sich selbst Kaltzuverformen. Da ist meine Leidenschaft - und die fasziniert mich auch wenn so ein Ofen steht.


Viele Leute haben viele Leidenschaften jeder sieht in seinem Bild seine Leidenschaft brennen. Ich zum Beispiel bin erst 20, kann nichts mit Kindern anfangen (also doch schon, aber keine eigenen). Trotzdem kann ich die Leidenschaft hinter Kindern absolut verstehen, das gleiche gilt bei der Kamera. Man steht morgens schon elends früh auf, fährt eine Stunde zu einem Spot mitten im nirgendwo, ist früh und kann seinen Kaffee genießen wo dann langsam das warme Morgenlicht über denHorizont kommt, und man fängt an Bilder zu machen - tolles Gefühl.

Vielleicht teilst du beide (alle drei) Leidenschaften nicht, dann sieht man da auch nichts. Würde da jemand einen Dremel fotografieren würde ich auch sagen "arbeit - keine Leidenschaft", für die Person ist es aber nicht nur Arbeit, er macht zuhause spannende Dinge mit dem Gerät. Warum ihm unterstellen das seine Auffassung des Themas "falsch" sei?
Deswegen auch den Hinweis mit der gleichen Leidenschaft: Wenn alle die gleiche Leidenschaft hätten, würden alle ein Bild des gleichen Themas (der gleichen leidenschaft schießen), es würden alle erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Forum-Fraggle, andi_sco und 2 andere
@Senvo und @fbg
Leidenschaft.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben