MS Servicevertrag

Junker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
37
Nach MS neustem Streich kommt man ins Überlegen und ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.

Der Streich:
Morpheus
Thul Teim

Was tun?

Zurück zu Win10: Win10 wird bis Oktober 2025 unterstützt.
Dual Boot: Win11 und Linux (Mint soll ok sein?) im Dual Boot nutzen. Windows für Games und ein paar Apps und Linux für den Rest.
Win11: Mit Win11 weiterleben und lokales Konto nutzen. Solange das irgendwie hilft.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Clickbait ist das ganze Thema komplett sinnfrei, weil komplett ALLE Informationen fehlen um was es überhaupt geht.
Zumal hier so viele Leute sitzen, die keinen Zugriff auf Youtube haben, weil geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und fremder1970
Zwei reißerische Videos und sonst kein Inhalt. Danke für die Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Junker schrieb:
Evtl. den Tuhl Teim Link entfernen ode den Timestamp richtig setzen, das kommt rüber wie reine Werbung für den Kanal.

Wenn dir MS nicht passt wechsle zu Linux komplett, wenn das nicht geht Dual Boot. und jeweils das nutzen was du gerade brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Junker schrieb:

Es hängt davon ab, wie weit Microsoft noch geht und ob der Online-Zwang für Windows kommt. Wenn ja, dann bleibt nur Linux zu verwenden.



@alle

Es geht um den neuen Microsoft-Servicevertrag, der ab 30. September gilt. Dieser hat es in sich, wenn Dienste genutzt werden.

Hier noch interessante Seiten:

Moderation and enforcement Account suspension | Microsoft
Severe or repeated violations of our policies, including violations of our child exploitation and abuse imagery policy, may result in account suspension. Sometimes a suspension may be permanent. Under permanent suspension, the owner of the suspended profile forfeits all licenses, subscriptions, membership time, and Microsoft account balances. For example, your account may be suspended permanently if you distribute sexually explicit content involving minors, if you use your account as a phishing drop box that harvests private data of others, or if you send repeated unsolicited contact requests.

Moderation and enforcement Content detection | Microsoft
We also use machine-learning technologies like text-based classifiers, image classifiers, and grooming detection techniques to discover content or conduct shared through Microsoft hosted consumer services that may be illegal or break our policies. Lastly, we leverage reports from users, governments, and trusted flaggers to bring potential policy violations to our attention. These techniques are uniquely tailored to the features and services on which they are deployed.

How Microsoft enforces its policies | Microsoft
At Microsoft, we use a combination of automated technology and trained human reviewers to find and take action against any content or conduct that violates our terms and policies. We have systems and processes in place to make sure we are fair and consistent when enforcing these terms and policies. This helps us protect our users while also respecting their rights.

Und ja, es sind die Dienste von Mcrosoft und wer sie nutzt, sollte sich die Bedingungen genau durchlesen. Aber der Vorstoß von Mcrosoft mit dem Online-Zwang wirft Fragen auf, in welche Richtung sich Windows weiterentwickelt.

Dasselbe gilt auch für Apple und andere Dienste. Persönliche Daten sollte nicht an Dritte weitergegeben werden und dazu zählen auch Online-Dienste. Solange sichergestellt ist, dass kein Dritter Zugriff darauf hat, ist alles in Ordnung. Die allgemeine aktuelle Entwicklung wirft aber Fragen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker
Junker schrieb:
Zurück zu Win10: Win10 wird bis Oktober 2025 unterstützt.
Ist keine Option. Die "Lösung" hat ein recht nahes Ablaufdatum.

Junker schrieb:
Dual Boot: Win11 und Linux (Mint soll ok sein?) im Dual Boot nutzen. Windows für Games und ein paar Apps und Linux für den Rest.
Erinnert mich an die Einführung von Windows 10, da hat man das auch gehört. Wer jetzt noch immer davon redet, wird auch dieses mal Gründe finden, doch bei Windows zu bleiben.

Junker schrieb:
Win11: Mit Win11 weiterleben und lokales Konto nutzen. Solange das irgendwie hilft.
Das werden die meisten machen.

Junker schrieb:
Nichts. Ich bin aus anderen Gründen seit Jahren bei Linux, mich interessiert das Thema daher kaum.
Wenn ich was sagen muss, dann dass sich jetzt groß aufgeregt wird, aber die wenigsten mehr als das tun werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Junker schrieb:
Win11: Mit Win11 weiterleben und lokales Konto nutzen. Solange das irgendwie hilft.
Es betrifft vorwiegend Apps und Dienste die du mit dem MS-Konto verwendest bzw. verknüpfst.
Das lässt sich bei der Nutzung von Windows 11 vermeiden und einschränken.

Zusätzlich natürlich auch die Datenschutzeinstellungen im System prüfen.
Z.B. auch mit Hilfe von O&OShutup10, der wurde kürzlich aktualisiert und kümmert sich gleich mit um den Co-Pilot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker
Es sind aber nicht nur Spiele die Linux noch ins Hintertreffen geraten lassen. Viele Software gibt es nicht und die Alternativen sind keine echten. Privat könnte man auf MS Office evtl. verzichten, manchmal geht das aber nicht. Musikproduktion ist auch so ein Ding usw.

Muss man abwägen ob man es kann. Ich z.B. nicht und meine Steam Spiele laufen aber schon fast alle. Trotzdem bleibt für mich Linux nur die Nr. 2. Für Andere reicht Linux vollkommen. usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker und aragorn92
Hauro schrieb:
Es geht um den neuen Microsoft-Servicevertrag, der ab 30. September gilt. Dieser hat es in sich, wenn Dienste genutzt werden.
Ganz ehrlich? Das hört sich nicht so arg anders an als der von vor ein paar Jahren. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. MS hat auch damals schon alle Inhalte auf ihren Diensten gescannt und z.B. explizit Naktfotos ausgenommen. Sollte man versuchen irgendwas zu verbreiten über den Clouddienst, konnte MS auch damals schon alles abdrehen.

Die Videos von @Junker würden aber immerhin erklären warum in letzter Zeit so viele Poster über den verdammten Servicevertrag jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Es ist irgendwie immer das gleiche...
Damals bei Windows XP ging das gleiche geschrei auch schon los... dann kamen die ersten tools wie XP Antispy die das "schnüffeln" angeblich abstellten.

Ja ich finde die entwicklung auch nicht gut, aber es ist leider so dann muss man auf alles verzichten wenn man dies nicht möchte, (smartphone, whats app, facebook, alexa etc..).

PC295 schrieb:
Es betrifft vorwiegend Apps und Dienste die du mit dem MS-Konto verwendest bzw. verknüpfst.
Das lässt sich bei der Nutzung von Windows 11 vermeiden und einschränken.

Zusätzlich natürlich auch die Datenschutzeinstellungen im System prüfen.
Z.B. auch mit Hilfe von O&OShutup10, der wurde kürzlich aktualisiert und kümmert sich gleich mit um den Co-Pilot.

Da kann man einstellen und abstellen was man will, die haben 100% ihr hinter türchen eingebaut und werden über solche einstellungen und tools nur müde lächeln.
Die sehen was sie sehen möchten.

Mir gefällt es auch nicht, auch wenn ich nichts zu verbergen habe, aber es sind ja meine Privaten und eigenen Daten, da möchte ich ungern das darin herum geschnüffelt wird.
Ich will ja auch nicht das jemand in meine Wohnung kommt und z.b. jeden schrank und schubladen durchwühlt, auch wenn ich dort ebenfalls nichts zu verheimlichen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker
Eine solche Entwicklung kommt daher dass so viele Menschen das schon lange ohne zu hinterfragen mitmachen. Soziale Medien mal ganz vorn. Wären die Nutzer wirklich kritisch würden solche Klauseln so negativ bewertet werden dass Unternehmen sich nicht trauen würden das umzusetzen.

Aber solange die Menschen mit Hellau und Begeisterung ihre Daten in die Welt werfen nutzen die Unternehmen das. Es wird ja geglaubt man bekommt Dinge ja "umsonst". Wenn man sie dann aufklären will dass mit sensiblen Daten bezahlt wird erlebe ich selber oft dass einfach abgewunken wird und ich solle mich doch verpissen.

So wird das natürlich nicht besser/anders. My2Cents
 
@coasterblog
Richtig, aber das einzigste, was man machen kann, ist es nicht zu benutzen...
und das ist auch nicht das wahre weil man dann quasi in der steinzeit sitzt.
Vor dieser entscheidung stand ich auch vor 2 jahren. Entweder hop oder Top.
Und habe mich entschieden solche sachen in maßen zu nutzen, da man sonst halt wirklich "nichts" hat.
Aber da es die wenigsten interresiert geht es so weiter und es wird immer extremer.

Es ist genau wie du schreibst den meisten ist es sche*** egal, und sagt man was ist man einer mit dem Alu Hut.
So lange es keinen interresiert geht es immer so weiter, weil es ist meiner meinung nach eh schon zu spät um was zu ändern.
Dieser KI Wahnsinn setzt dem ganzen natürlich die Krone auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich nutze keien sozialen Medien und bleibe an sich auch sehr verdeckt. Müsste damit "hop" sein. Komisch, mein Leben läuft prima. Aber ich weiß, das wird anders gesehen. Weil man es "will". Nicht weil es "muss" :)
 
Mit hop oder Top meinte ich auf alles zu verzichten, und das geht in der heutigen Welt fast nicht mehr, selbst die aktuellen Autos sind dauerhaft online bei einem unfall sehen die sofort wie viele insassen im Auto sind etc.
Wo man fährt, wie schnell etc...
Streaming Dienste Wissen was man schaut, oder welche musik man hört... es ist wo fängt man an und wo hört man auf.

Das erste wäre es das smartphone zu entsorgen, das ist meiner meinung nach die größte "wanze" die wir "alle" den ganzen tag bei uns tragen und ständig online sind.
Aber ich könnte darauf nicht verzichten weil es auch mega viele vorteile bringt. (in sozial media bin ich sehr wenig aktiv).

Es hat halt alles vor und nachteile.
 
Stimme weitgehend zu. Ob der Verzicht aber immer ein Nachteil ist bzw. so gesehen wird liegt eher an der Gesellschaft. ich kann ohne das Zeugs. Und habe keine Nachteile. Manchmal wird versucht mir das einzureden dass ich doch bitte FB, WhatsApp und was auch immer nutzen soll damit ich erreichbar bin.

Wenn ich dann sage: "ruf mich doch an, schick mir ne SMS oder Mail?!" dann bekomme ich verdutze Gesichter ^^ Denn sie wissen, gerade sind ihnen die Argumente ausgegangen :p
 
coasterblog schrieb:
Eine solche Entwicklung kommt daher dass so viele Menschen das schon lange ohne zu hinterfragen mitmachen. Soziale Medien mal ganz vorn.
Soziale Medien leben von Daten, die du ihnen gibst, nicht von Überwachung.
Das sind also zwei Paar Schuhe. Man kann soziale Medien verwenden ohne Details aus seinem Leben Preis zu geben.
 
Zurück
Oben