Multimediatablet bis 350€ - Samsung oder Apple?

cazcaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
258
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das vor allem für die unterstehenden Zwecke genutzt wird. Ich habe aktuelle drei Tablets auf dem Radar, bei denen ich mich über euren Input freuen würde. Dabei bin ich nicht festgefahren, ob Android oder Apple, wobei wir im Haushalt alle nur Android-Smarthphones haben.

Nutzung:
1. Surfen
2. Netflix, Prime, Youtube
3. Fotos gucken und ggf. rudimentär bearbeiten
4. E-Mails
5. Videotelefonie
5. Spotify über Bluetooth-Box
6. Banking
7. Einkaufzettel führen

Tablet 1 - Samsung Galaxy Tab 10.1 3GB Version für ~200€
Vorteile
Preis, 16:10 für Videos, aktuell ausreichende Performance, Klinke
Nachteile
Update-Politik, Performance in Zukunft wohl unzureichend

Tablet 2 - Samsung Galaxy Tab S5e für ~320€
Vorteile
Display, 16:10 für Videos, Gewicht, Performance
Nachteile
Update-Politik, keine Klinke

Tablet 3 - iPad 2019 für ~ 320€
Vorteile
Update-Politik, 4:3 für Websites, Performance, mit Stift nutzbar
Nachteile
4:3 für Filme/Serien, Display nicht laminiert, Displayränder, 1,2MP Fronkamera

Wofür würdest ihr euch entscheiden? Würde es sich lohnen, den Aufpreis für ein iPad Air in Kauf zu nehmen? Wäre das iPad 2019 auch 2023 noch flott genug? Solle man bei häufiger Nutzung für Videos zu einem der Samsungs greifen?

Vielen Dank schon einmal!
 
Schon alleine wegen dem OLED Display das S5e.
Das ist ein riesiger Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz, Bänki0815, Ati_gangster und 2 andere
Wenn es um ein Tablet geht und ein iPad zur Auswahl steht dann immer das iPad imo

Ich habe erfahrung mit beiden Welten und bin nach einem mediapad m5 10.8 jetzt wieder bei einem iPad gelandet. Android Tabs sind auch okay und machen idR was Sie sollen wenn man sich mit Ihnen beschäftigt aber so intuitiv und komfortabel wie die iPads die Ich habe und hatte war keins davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz und Autokiller677
Würde zum iPad greifen. iPadOS ist halt perfekt für den Formfaktor, und Android ist nicht mehr wirklich für Tablets gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz und Autokiller677
+1 für das S5e
Du hast die grandiosen Lautsprecher vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cazcaz und Conqi
Ich würde immer eher zum Android Tablet greifen. Wenn das OS keine Updates mehr bekommt, einfach auf ein neueres Custom Rom und gut ist. Bei Deinen Geräten hat das S5e das bessere Display und der Sound ist für ein Tablet ganz okay

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Custom ROMs gibt es für viele Tabletts nur mäßig.

ich werf mal noch das 10“ FireTablett in die Runde.
Den Playstore nachrüsten und man hat für schmales Geld ein schnelles und robustes Tablett.

Ansonsten IPad. Schnellste Technik, langer Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Wenn Tablet, dann iPad.

iOS, Ökosystem, Updates und Support sprechen hier [für mich] eine deutliche Sprache.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz, Rotini, Vitali.Metzger und 2 andere
Ich sage auch Ipad. Android-Tablets sind in der Bedienung nicht so wirklich flutschig und intuitiv, da hat Apple bisher definitiv einen besseren Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Ipad ist das bessere Allrounder-Tablet, aber für Multimedia ist das S5e deutlich beeindruckender, das Display ist das beste auf dem Markt, super Kontrast und Schwarzwert...Sound Oberklasse.
Entscheide nach deiner Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cazcaz und Darkseth88
ich bin eigentlich alles andere als apple fan, aber die preis leistung ist bei den iPads überraschend gut. Voraussetzung natürlich, man kann sich mit dem Betriebssystem anfreunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Damit das mit der Apple Fan-Gemeinde hier nicht überhand nimmt, eine deutliche Empfehlung für das Galaxy S5e. Hatte auch das Ipad 2018, aber das S5e hat einfach tolle Qualitäten (wenn sie einem wichtig sind).


Vorteil: S5e
OLED Display
4 Lautsprecher mit wirklich gutem Sound für Tablet-Verhältnisse
Sehr leicht und handlich
2 Jahre Gewährleistung vom Hersteller (Apple nur 1 Jahr ohne Aufpreis)
Speicher erweiterbar
USB-Konnektivität

Nachteil:
Deutlich kürzere Supportdauer als bei Apple
Keine Stiftunterstützung

Neutral:
Verarbeitungsqualität
Usabiltity (Ansichtssache!)

Bei dem billigeren Tab a 10.1 könnt es Probleme geben mit Netflix und Co. bei der Darstellung. Ggf. prüfen.

L.G.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-jedermann-nicht-ohne-schwaechen.1874711/
Das Thema pro und contra IOS/Android wird in diesem Thread sehr ausführlich und informativ behandelt. Abseits von pauschalen Feststellungen! Aber man muss sich etwas Zeit nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Karre schrieb:
In Deutschland hast du auf alles zwei Jahre Gewährleistung...
Sorry, die Herstellergarantie war gemeint (aber das hast du sicher gewusst!). Und die variiert halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Vielen Dank für eure Meinungen! Für mich stellt es sich so auf dieser Basis so dar: Wenn Videos und Filme im Vordergrund stehen, dann Samsung, sonst Apple.

Einen Gedanken hätte ich noch: Könnte sich der Aufpreis für ein iPad Air lohnen? Zumindest die bessere Frontkamera (ich werde durch einen Umzug ins Ausland vermehrt skypen) und mehr Leistung und ein besseres Display im Vergleich zum iPad 10.2 liegen ja auf der Hand.
 
Karre schrieb:
Custom ROMs gibt es für viele Tabletts nur mäßig.

Gesamt gesehen stimmt das, einzelne beliebte Modelle erfahren sehr langen Support.

Das Galaxy Tab S bekommt heute noch alle 14 Tage Lineage OS Updates (Android 8), 6 Jahre nach Release.

Das S5e ist auch ein sehr gutes und beliebtes Gerät, ich gehe davon aus, dass es ebenfalls sehr lange unterstützt wird.

cazcaz schrieb:
Vielen Dank für eure Meinungen! Für mich stellt es sich so auf dieser Basis so dar: Wenn Videos und Filme im Vordergrund stehen, dann Samsung, sonst Apple.

Dem kann ich zustimmen. Beim S5e bzw. Android ist auf längere Sicht die SD Karte interessant, da kann man für kleines Geld nach und nach Aufrüsten und hat in 4 Jahren dann 1 TB für vielleicht 30 € verbaut, wenn man das braucht.

Ich nutze die Downloadfunktion von Netflix und Prime sehr häufig, denn unterwegs ist das einfach praktischer.
Da kommt einiges an GB zusammen, 32GB des kleinsten Ipads wären für mich eindeutig zu wenig.

Die fehlende Klinke ist nicht so toll, aber mit 10€ Adapter (von Apple) tut sich das nichts zu einem normalen Kabel, man kann halt nur nicht mehr laden und hören gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Kurzes Feedback, da ich mittlerweile beide Tablets daheim habe und ja vielleicht jemand vor der gleichen Frage steht. Untenstehend ein kurzes Pro/Contra der beiden Geräte bzw. Dinge, die mir an ihnen gefallen/nicht gefallen:

iPad pro:
  • Performance
  • Updatepolitik
  • Klinke
  • Onscreen-Tastatur
  • Stift (bisher nicht genutzt)
iPad contra:
  • Ladezeit
  • Gewicht
  • Bedienung/Oberfläche (rein subjektiv, werde mit Apple einfach nicht warm)
  • Touch ID (Trefferquote niedrig und Dauer bis zur Bestätigung)
  • Lautsprecher (richtig mies)

S5e pro:
  • Display (!)
  • Lautsprecher (!)
  • Bedienung/Oberfläche
  • Gewicht und Maße (besser in der Hand)
  • Ladezeit (im Vergleich zum iPad)
  • Speichererweiterung
S5e contra:
  • Performance passt aktuell, aber merklich nicht auf Höhe des iPads (Reduktion der animationszeiten in den Dev-Optionen hat hier ein wenig geholfen - Sorge ist hier, dass das Tab in zwei Jahren nur noch schleicht)
  • Updatepolitik
  • keine Klinke

Wenn ihr Fragen habt, haut sie nur raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hast du Dex schon genutzt?

Kann man beim iPad irgendwie abschalten, dass man nach Druck auf den Powerbutton immer seine Pin eingeben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
cazcaz schrieb:
Als Anmerkung. Der Vorgänger meines S5e, das Tab A 10.5, von 2018, ist noch für Android 10 vorgesehen. 11...? Dürfte beim S5e kaum schlechter sein. Mit der Aktualität der Sicherheitsupdates hapertes aber definitiv etwas .
Bei den Pros zu S5e fehlt die Speichererweiterung. Für mich einer der Gründe, das Ipad 18 schnellstmöglich wieder abzustoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und cazcaz
Zurück
Oben