Neuanschaffung i7 8700k oder AMD 2700x Hauptaugenmerk Gaming

K

Kyra

Gast
Hi Leute, sicherlich gibts schon einige Threads zu dem Thema,

ich würde gerne wissen was ihr mir da empfehlen würdet.

Gekauft werden sollte jetzt es wird aufgerüstet von i5 4690k .


Der Pc wird überwiegend zum zocken genutzt.

Zukunftsorientiert wäre natürlich der 2700x .

Aber wer kauft schon gern für die Glaskugel.

Eure Meinungen sind gefragt was ihr denkt warum ihr welche Prozessor kaufen würdet.
 
Kyra schrieb:
Hi Leute, sicherlich gibts schon einige Threads zu dem Thema

Richtig - nur wieso liest du sie dann nicht ?
 
nen Asus z97 pro gamer mit 16 gb ddr 3 ram ( 2133er)

2 Samsung SSDs 840 Pro (128gb) und 950 Evo (256 GB)

NT: Seasonic x660 im Moment nur ne Ersartkarte 1050ti von asus.

Neues Board neuer Ram wird halt alles gekauft, was genau da bin ich mir noch nicht so schlüssig.
 
da uns ja zZ noch die 8 neuen Sicherheitslücken der Intel CPUs verheimlicht werden
kann man nicht wirklich zum Kauf einer Intel CPU raten finde ich.
 
Es hängt von deiner Software ab und diese nennst du nicht. Ich unterstelle, dass du dich keine 10 Minuten dem Thema gewidmet hast.

Es ist in etwa so, als würde ich ohne weitere Informationen fragen, welches das perfekte Haustier für mich ist.
 
Immer noch Fifa16 und 18?
Hast Du Dich denn nach Deinen 10 Threads inzwischen für eine Grafikkarte entscheiden können? Nicht das wir hier das gleiche erleben auf der CPU-Seite :-)

Für die Zukunft würde ich nix kaufen. Die CPUs sind doch heute schon "zu langsam" für einige Aufgabe. Woher soll da die Zukunft kommen?
Bei der Auswahl würde ich zur Zeit Intel kaufen, der performt auch in Games die wenige Kerne nutzen toll, durch den hohen Takt.
 
BmwM3Michi schrieb:
da uns ja zZ noch die 8 neuen Sicherheitslücken der Intel CPUs verheimlicht werden kann man nicht wirklich zum Kauf einer Intel CPU raten finde ich.
Da man ja nicht zu 100% sicher sein kann, ob AMD nicht auch Probleme hat, bin ich aber auch dieser Meinung. Der Core i7 ist echt schick und ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings ist bei mir "Leistung zum Zocken" eher ein "nice to have" und aus diesem Grund würde ich persönlich zum 2700X greifen.

Hier in diesem Fall ist das Zocken zwar der Primäre punkt, aber wenn die Möglichkeit besteht, lieber warten oder das Risiko eingehen das der Core i7 echt fiese Lücken hat und man am Ende Performance verliert. Oder eben auch den 2700X kaufen ;)

Gruß, Domi
 
Es wird mitlerweile alles möglich gespielt. @ Hisn.

Eine GTX 1080ti kommt die Tage.Dennoch danke der Nachfrage ;-)
 
Hallo zusammen,

@ Kyra

Gut zu Wissen wäre einerseits, unter welcher Auflösung du spielst. Dann würde mich Persönlich mal Interessieren, wo und bei welchen Spielen du mit deinem i5 4690K Probleme hast. Ich gebe auch zu Bedenken, daß diese CPU auch noch Spielraum nach Oben durch OC gewährleisten sollte, jedenfalls mit Gutem Kühler.

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob sich das überhaupt wirklich rechnet. Persönlich, also an deiner Stelle, würde ich in jedem Fall noch Warten mit einem Umstieg. Zumal Spiele weit mehr GPU-limitiert sind und dies wird nicht weniger werden.

Für mich Persönlich würde ein Umstieg nur Lohnen, wenn in Spielen wirklich etwas spürbares rumkommt. Einer der Gründe, weshalb ich nach wie vor noch meinen Xeon 1231 v3 habe und noch weiter Behalten werde. Aber nicht falsch Verstehen, das ist meine eigene Persönliche Einstellung, ich würde mit dem gesparten Geld eher mit der Freundin was Unternehmen, da hat man mehr davon bzw. da würdest du mehr davon Spüren als durch einen solchen von dir avisierten Umstieg.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide CPUs testen können. Mein Fazit: Beim Gaming hat der Core i7-8700K nur einen kleinen Hauch die Nase vorn, was einfach damit zusammenhängt, dass die Engines über Jahre hinweg auf Intel-CPUs angepasst wurden, da AMD keine Paroli bieten konnte.

Wenn du dich anwendungsorientierst entscheidest, sind die Ryzen-CPUs ganz nice. Sie entfalten bei Anwendungen ihr ganzes Potenzial, wo Intel bei i3- und i5-Modellen den Turbo Boost braucht, um die Pendants von AMD zu überbieten. AMD hat hierbei die bessere Multi-Core-Leistung, Intel wiederum die Single-Core-Leistung. Im Grunde genommen sind Intel und AMD derzeit gleich auf. Spannender wird es eher für Hardcore-Gamer, die an den Prozessoren dann doch die eine oder andere Grenze ausreizen ^^

Ich persönlich würde dir AMD empfehlen, aber entscheiden musst du selbst. ;)
 
Ohne Angaben um welche Spiele es sich handelt, würde ich sagen ne 1080TI.
Die 1050ti limitiert eh.
 
Für Gaming hat m.M.n. intel (noch!) etwas die Nase vorn, aber der Ryzen gilt vermutlich nicht umsonst als zukunftssicherer.
Die ganze Meltdown/Spectre-Problematik hat mich ehrlich gesagt auch etwas abgeschreckt und mich letztendlich auch veranlasst erstmal vom intel-Zug abzuspringen.
Ich persönlich würde zum 2700X tendieren, falsch macht man damit sicher nix. Aber letztendlich ist und bleibt das sowieso deine Entscheidung. ^^
 
Ich frag' mich immer, was die Leute auf ihren Systemen betreiben um Angst vor Meltdown/Spectre zu haben. Solange euer System nicht extrem attraktiv für systematisch gezielte(!) Angriffe ist, ist der mögliche (sehr spekulative) Verlust von Geschwindigkeit der einzige Kontra-Faktor. Und diese Verluste waren bislang insignifikant.


Sollte der TE 10h+/Tag Videos rendern, oder livestreamen, dann gerne zum AMD greifen. Ansonsten wird dich der 8700k mit mehr Spieleleistung beglücken.
 
Na-Krul schrieb:
i7-4790K gebraucht weil kaum ein Unterschied beim zocken spürbar.
Was für ne Gpu, SSD, Ram, Netzteil etc. sind denn im Rechner verbaut?

Leider nicht richtig. Ich selbst bin von nem 3770k @4,5 Ghz auf nen 7700k @Stock gewechselt. Max FPS waren vielleicht 10% höher, min FPS stiegen aber je nach Spiel locker mal um 30-50% an. Auch die Frametimes wurden besser.
 
Hallo zusammen,

@ Pisaro

Ich selbst bin von nem 3770k @4,5 Ghz auf nen 7700k @Stock gewechselt. Max FPS waren vielleicht 10% höher, min FPS stiegen aber je nach Spiel locker mal um 30-50% an. Auch die Frametimes wurden besser.

Das ist hier aber eine ganz andere Hausnummer. Ein Umstieg auf einen i7 4790K rechnet sich in meinen Augen schonmal gar nicht. Es wird hier völlig Übersehen, daß die CPU des TE auch noch Reserven durch OC hat. Ich würde erst einmal diese Ausschöpfen, bevor ich das Geld für einen Sockelumstieg investieren würde. Unter Full HD rechnet sich dieser Umstieg in meinen Augen nicht. Das kommt schon dem nahe, was man "Geld aus dem Fenster Werfen" nennt.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 1050ti ist es fast egal welche CPU er hat. Bei CS:Go, würde der 8700k paar FPS bringen, der 2700x aber auch (nicht so viele)
Bei BF1 64er Map könnte der 2700x besser sein.
Wenn er Spielt und Streamt, wäre der 2700x von Vorteil.
Wenn er bei Win 7 bleiben möchte, ist weder der 8700 noch der 2700 geeignet, da beide es nicht unterstützen.
Wie soll man beraten, wenn man nicht's weiss.
Der TE hat nicht mal ein Budget genannt.
Einfach immer das teuerste kaufen, wird schon passen....
 
Kommt ganz darauf an wie das System an Ende laufen soll.

Ein 8700K, ohne OC und schnellen RAM wird langsamer sein als ein 2700X mit schnellem RAM - hängt natürlich auch von der Anwednung ab.
Der 8700K hat eigentlich nur Vorteile in Spielen, die wirklich über den Takt skalieren.
Ist halt die Frage was man spielen will.

In Spielen wie CS und LoL wird der Intel mehr an Leistung liefern, ist es dann schon Fortnite, dann wird man keinen Unterschied mehr merken.

Es gibt aber auch Spiele, da läuft ein 8700K fast auf Anschlag (Origins) und das könnte wohl auch beim kommenden Tomb Raider so sein, da es ebenfalls auf Denuvo als Kopierschutz setzt.

Ich würde mich mal hinsetzen und die Spiele auflisten, die ich so spiele und dann etwas recherchieren wie Ryzen und Intel in diesen Spielen abschneiden. Wenn ich dann z.B. sehen würde, dass in 70% aller Fälle die CPU relativ egal ist, weil ich in den Titeln mit etwas höheren Settings bereits ins GPU-limit laufe, musst du selbst entscheiden was dir dann für die restlichen 30% wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben