Neue GPU - RX 6800?

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Sowohl alte als auch neue Spiele. Neue Triple AAA wie GTA 6 sollten schon in WQHD möglich sein.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/-mittlere Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sollten es schon sein gerne auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videobearbeitung mit Davinci Resolve. Bearbeitet wird 4K Videomaterial.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD, 1x Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): r9 390 nitro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): xilence performance x 550w
  • Gehäuse: bequiet pure base 500
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht so laut sein wie die alte (bereits 8 jahre alt)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten demnächst

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue GPU zu kaufen. Die alte ist viel zu laut und funktioniert teilweise nicht mehr mit meinem Schnittprogramm oder neueren Spielen.
Nach mehr als 8 Jahren hat sie nun auch ihren Dienst getan.

Ich hätte mich jetzt nach ein bisschen Recherche für sie RX 6800 entschieden.
Die hohe VRAM ist auch für mein Videoschneiprogramm wichtig.
Zudem gibt es sie aktuell bei Cyberport für 450€.

Was denkt ihr von der Karte?
Ist diese mit dem Mainboard und dem Netzteil kompatibel? In dieser Richtung bin ich leider nicht so erfahren.

Danke schon einmal im voraus

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Drewkev schrieb:
Konntest du denn das Warum eingrenzen?
Naja liegt vermutlich auch am alter und der fast 100% Auslastung beim Spielen und Schneiden. Es hat sich auch ein Schreibfehler eingeschlichen. Es sollte heißen "mit meinem Schnittprogramm".
 
Die GPU ist sehr laut wenn sie auf 100% Auslastung ist und die Lüfter dauerhaft so stark laufen. Das Schnittprogramm bringt nach einiger Zeit den Fehler "GPU Memory Full" dann muss ich den PC neu starten damit ich wieder schneiden kann.
 
Neromusik1 schrieb:
Die GPU ist sehr laut wenn sie auf 100% Auslastung ist und die Lüfter dauerhaft so stark laufen.
Wird man mit neuer Wärmeleitpaste lösen können, den vollen VRAM allerdings nicht ..

Die RX 6800 hätte immerhin doppelt so viel VRAM, günstiger kommst du bei 16GB eh nicht weg wenn man Intel ausklammert ..
 
Neromusik1 schrieb:
Das Schnittprogramm bringt nach einiger Zeit den Fehler "GPU Memory Full" dann muss ich den PC neu starten damit ich wieder schneiden kann.

Welches "Schnittprogramm" verwendest Du denn?
 
Ich verwende Davinci Resolve und schneide auch mit großen Datenmengen.
Ergänzung ()

Ist die GPU denn auch mit dem Mainboard kompatibel? Das ist ja auch schon etwas älter.
 
@Neromusik1

PCIe ist abwärtskompatibel. Die Karte würde auch einen Athlon 64 oder Pentium 4 System mit PCIe funktionieren. Genauso wie PCIe Karten von damals auch auf aktuellen Mainboards funktionieren. Natürlich die Verbindung dann viel langsamer was bei den alten CPUs dann aber egal ist.

Achte nur auf ein aktuelles BIOS und aktuelle Treiber dann sollte alles klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@duskstalker Wieso ist die keine Empfehlung? Ich schneide sporadisch mit Davinci und das läuft mit der Karte recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Neromusik1 schrieb:
Ich verwende Davinci Resolve und schneide auch mit großen Datenmengen.

Ok, sowas schon probiert:
Bringt echt viel.
 
Ich bin jetzt kein Filmstudio. Ich mache nebenbei ein paar Imagefilme und Hochzeitsvideos pro Jahr. Ich glaub die Karte wäre da Preis Leistung ganz ok in Kombination mit ein wenig gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Neromusik1 schrieb:
Ist die GPU denn auch mit dem Mainboard kompatibel? Das ist ja auch schon etwas älter.
Klar, das MB hat eine PCIe Schnittstelle. Und die GPU passt dort ohne Probleme rein. Board ist ja noch nicht wirklich alt.
Musst nur auf die Größe der GPU achten, damit sie auch in dein Gehäuse passt.

Eine RX6800 für 450€ halte ich für ein sehr gutes Angbebot für 16GB und die Spieleleistung für WQhD. Auch für Davinci machst mit der Karte für den Preis nichts falsch!

Dein NT reicht auch gut aus. Die GPU hat 250W TBP. Da ist noch Luft.

Edit:
Wenn du von der Rx6800 Gaming Z bei Cyberport redest, dann achte auf die Länge der Karte (32cm) und dass sie 3x8Pin Stromstecker benötigt. Sie kostet übrigens 489€ momentan.

Eine Powercolor Fighter Rx6800 hat z.B. nur 2x8Pin und ist nur 30cm lang.
Kostet 479€ aktuell bei Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU braucht 3x8-Pin. Die alte hat 2x8-Pin und leider ist kein 8 pin mehr frei.
Kann ich den noch irgendwie erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Anschlüsse wären noch frei. Hab gesehen da gibt es Kabel auf 8-Pin
16891783790927603939260379973406.jpg
 
Zurück
Oben