Neues Mainboard nicht in Folie geliefert

Rugelkund

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Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem neuen Mainboard, genauer mit seinem Zustand der Verpackung bei der Lieferung. Der Mainboardkarton ist nicht in Folie eingepackt gewesen, die Innenseite der Schachtel zeigt Wetzspuren von herausragenden Mainboardteilen (RAM z. B.). Auch auf der Rückseite sieht man das gut. Da kommt es von weit herausragenden Lötstellen. Es handelt sich übrigens um ein MSI MAG B550M MORTAR M-ATX. Das Mainboard selbst sieht rein äusserlich gut aus, alles da, nix abgebrochen oder so. Auch sonst ist alles da.

Ich hatte das Ding schon einmal retourniert, weil sogar die Verpackung der SATA Kabel offen war. Bestellt habe ich bei einem Schweizer Händler, Onlyshop, was wohl niemandem hier was sagt. :D

Meine Frage an euch: ist das normal? Sollte der Mainboardkarton nicht in Folie verpackt sein? Sollte nicht Schaumstoff drin liegen? Schicke ich nochmals zurück? Oder ist der Zustand (der Verpackung) so zu erwarten?

Hier noch ein paar Fotos:
IMG_20200910_210909_1.jpg
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IMG_20200910_205937.jpg
 
die kartons sind außen ohne folie. das mainboard ist normalerweise in einer antistatischen tüte.

aber auch mit tüte kann es zu auf- bzw. abriebsspuren im karton kommen.

solange das board läuft, würde ich da nicht rummachen. ist zwar ärgerlich, weil das v.a. bei mindfactory auch immer mal wieder vorkommt, dass man versandretouren bekommt, aber solange keine ernsthafte beschädigung dran ist und das ding funktioniert, muss man abwägen, ob einem der streß das wert ist.

letztendlich ist man auch mit originalverpackter A ware nicht der erste, der das ding in der hand hat.
 
Im Prinzip kann es Dir egal sein. Ja, es ist eine Retoure, aber Du musst es auch aus MFs Sicht sehen. Sie wollen damit Geld verdienen und jemand hat es ausgepackt und gemerkt, "ich will es nicht" und anschließend zurückgeschickt.
Jetzt kannst Du sagen "mir egal, ob es schon bei jemanden lief, ich habe ein neues bestellt". Und das ist der springende Punkt: Sie müssen Dir eine Neuwarengarantie geben, egal, ob es schon woanders lief oder nicht. Und von daher: Wenn es keine Probleme gibt, nimm es, wenn es welche gibt, retourniere es. :)
 
Wie bitte ?
@duskstalker
Wenn ich mir was neues kaufe, will ich das auch verdammt nochmal neu verpackt und ohne so offensichtliche Gebrauchsspuren, und sei es auch nur an der Verpackung, erhalten.

@Rugelkund reklamiere das beim Händler selber, oder lebe halt damit. Ein wenig Rabatt kannste da sicher so oder so rausholen, wenn Du die Ware trotzdem behälst
 
Nom4D schrieb:
Wenn ich mir was neues kaufe, will ich das auch verdammt nochmal neu verpackt und ohne so offensichtliche Gebrauchsspuren, und sei es auch nur an der Verpackung, erhalten.
Tja, entweder das oder du müsstest auf dein Rückgaberecht verzichten... was ist dir lieber?
 
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Das ein Mainboard-Karton von außen in Folie eingeschweißt ist, habe ich noch nie gesehen.
Das Mainboard selber sollte in einer verklebten Antistatik-Tüte sein.

Das der Karton innen ein wenig beschädigt ist...
Nun, es ist ein weiter und langer weg von China/Taiwan über mehrere Spediteure, den Distributer/Importeur, den Händer und bis zu dir nach Hause.

Und ganz ehrlich, egal ob Asus, MSI, Gigabyte, ASRock, EVGA, Zotac, Sapphire, Gainward usw.
Wenn du dir ansehen würdest wie die "Fabriken" vor Ort aussehen, wo die Teile gefertigt werden, würdest du dort freiwillig nichts kaufen wollen.
Wenn die Teile nicht gerade von riesigen Unternehmen wie Pegatron oder Foxconn gefertigt werden, ähneln die Fabriken ehr Hinterhof-Bastelbuden...

(Das ist keine Kritik, nur stellt man sich das als Laie irgendwie anders vor...)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Wie kommst du darauf?
Wegen der Spuren. Wirkt zumindest wie Retoure.
Aber gut., ich korrigiere meine Aussage ein wenig.
Ichthys schrieb:
Ja, es ist wirkt wie eine Retoure
Du hast schon Recht. Ich kann es nicht wissen, nur anhand der Spuren vermuten.
 
Kein Hersteller macht nochmal eine Folie um einen Mainboard-Karton, warum auch.
Und ja ein Artikel kann durchaus als NEU verkauft werden, auch wenn er bei einem anderen Kunden war und widerufen wurde (aus welchem Grund auch immer....) Sofern am Artikel nichts ist, der Lieferumfang vollständig ist und der Artikel funktioniert gibt es keinen Grund sich zu beschweren......
Das ist nun mal so wenn man immer widerrufen kann um es den Kunden ja so schon leicht zu machen. Aber warum soll der Händler ALLES was schon mal beim Kunden war gleich als B-Ware verkaufen? Das schmälert den Gewinn.
So manches mal wünsche ich mir die gute alte Zeit zurück in der es noch kein Widerrufsrecht gab und man sich VORHER überlegt hat was man kauft.....
 
Die Bilder sind nicht besonders aussagekräftig geschossen.
Die minimalen Beschädigungen würde ich als "Transportschäden" bezeichnen.
Wenn die Tüte, in der sich das Mainboard befindet, ordentlich verklebt war, ist es echte Neuware.

Irgendein armer Tropf macht beim Hersteller den ganzen Tag nichts anderes als diese Kartons zu packen.
Die kommen dann auf eine Palette und die Paletten in einen Seecontainer.
Dieser mit einem LKW zum Hafen, auf ein Schiff, wieder in einen LKW und zum Distributor.
Dann weiter zum Händler, wo du das Teil bestellt hast und weiter zu dir.
Den Karton hatten auf diesem Weg mehrere Menschen in der Hand und die werden nicht wie rohe Eier behandelt. Also die Kartons, nicht die Menschen.


Wenn das Mainboard unbeschädigt und das Zubehör vollständig ist, würde ich da gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nom4D schrieb:
Wenn ich mir was neues kaufe, will ich das auch verdammt nochmal neu verpackt und ohne so offensichtliche Gebrauchsspuren, und sei es auch nur an der Verpackung, erhalten.

ich sage ja nicht, dass es toll ist. b ware gehört ganz eindeutig in den outlet. aber nur wegen einer delle im umkarton das ganze wieder einpacken, retournieren und neu bestellen ist bei absolut einwandfreier ware totale verschwendung von zeit, geld und resourcen. letztendlich nimmst du dann den perfekten karton und schmeißt halt den stattdessen weg.

die waren aus übersee sind schon durch so viele hände gegangen, da machts dann auch nichts mehr aus, wenns statt 50 leuten 51 in der hand hatten.

ein seriöser händler packt b ware in den outlet und nicht in den neuwarenverkauf und wenn doch umstimmigkeiten auftreten sollten gibts bei sowas in der regel einen kleinen rabatt, wenn man sich ordentlich und freundlich benimmt - mindfactory dagegen ist da eher "dann schicks halt zurück wenns dir nicht passt lol." gibt halt solche und solche.
 
Irgendwo habt ihr ja Recht, ein Händler will auch nur Geld verdienen. Trotzdem möchte ich als Privatkunde, also als der, der summasumarum das letzte Glied der Kette ist, einfach nicht verarscht werden (wollen).

Insofern sollen sie doch ihre funktionierenden Rückläufer dann zumindestens wieder ordendlich verpacken, damit´s keiner merkt

€: MF ist da übrigens sehr kulant, und seit etwa 15 Jahren als treuer Kunde hatte ich da nie Probleme mit
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei MF schon mehrmals schlimm verkratzte ware als neuware bekommen. ich kaufe viel gebraucht und b-ware für mich selbst, aber da war selten was dabei, was so gebraucht ausgehen hat wie das, was mindfactory unter "neuware" versteht. einmal war ich unter termindruck zum ausliefern und ein rabatt wurde abgelehnt und stattdessen eine rücksendung angeboten ala friss oder stirb. und das war aus terminlichen gründen einfach nicht drin. bei meinem umsatz bei mindfactory eine kaum nachvollziehbare entscheidung, weil ich explizit darum geben habe und die bei MF sehr wohl wissen, was die fürn käse zurück in den retailkanal schieben.
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das Board wohl behalten, evtl. noch einen Rabatt/Gutschein aushandeln. Es ist im Antistatikbeutel drin, der sieht noch sauber verschlossen aus, der Tesafilm ist sicher nicht entfernt worden. Zubehör ist dieses Mal auch dabei (bei der ersten Lieferung haben noch die Schrauben gefehlt, um die SSDs festzuschrauben).

Wegen der Folie bin ich tatsächlich auch nicht sicher, ob es die immer hat. Was aber in meinen Augen definitiv fehlt, ist das Siegel, das den Karton verschliesst. Nun denn, ich probiere das Ding aus und hoffe, dass es funktioniert...
 
Das Board sehr gut auf optische Mängel in Augenschein nehmen. Wenn alles o.k. ist einbauen und Spass haben.
Wenn Du jetzt noch 2 Std investiert um vllt einen Gutschein über 15€ zu bekommen lohnt sich das doch eigentlich nicht.
 
duskstalker schrieb:
Bei Mainboards gibts keine siegel mehr am Karton. Hab ich schon Jahre nicht mehr gesehen.
Echt jetzt? Erstaunt mich, habe aber auch schon länger kein neues Mainboard mehr gekauft...
 
Keine Siegel mehr und oft sind auch keine Schutzkappen mehr auf den Sockel
n.
 
Rugelkund schrieb:
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das Board wohl behalten, evtl. noch einen Rabatt/Gutschein aushandeln. Es ist im Antistatikbeutel drin, der sieht noch sauber verschlossen aus, der Tesafilm ist sicher nicht entfernt worden. Zubehör ist dieses Mal auch dabei (bei der ersten Lieferung haben noch die Schrauben gefehlt, um die SSDs festzuschrauben).

Wegen der Folie bin ich tatsächlich auch nicht sicher, ob es die immer hat. Was aber in meinen Augen definitiv fehlt, ist das Siegel, das den Karton verschliesst. Nun denn, ich probiere das Ding aus und hoffe, dass es funktioniert...
wenn alles ok, wozu noch einen gutschein rausschinden wollen?
bist ein übler abzocker!
 

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