Bericht Nikolaus-Rätsel 2009: Wir öffnen den Sack vom Nikolaus

Ok, jetzt verstehe ich dich :(.
Ergänzung ()

R3DN4X schrieb:
Frage 4: Drache

Ich hoffe ihr habt die selben?




4 ist falsch. Enermax Phoenix ;) Rest sollte stimmen. Behalte Enermax im Kopf und lies dir die Frage 4 nochmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sind:

Frage 1: Leoardo
Frage 2: 8
Frage 3: 207.893 euro
Frage 4: Drache
Ergänzung ()

ich hab drache genommen weil auf dem Case von lian li in der amd version am rand ein drache ist :D aber ich stimm jetzt eher slippy zu^^
 
Lekio, 2 und 4 stimmen ned.

Zu Frage 2: https://www.computerbase.de/2009-10/nzxt-stellt-miditower-gamma-vor/

"Frage 2: Wer nicht weiß, wohin mit seiner kostbaren Hardware, weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, ist froh über einen Wegweiser. Über einen, der irgendwie auch mit dieser Veranstaltung hier zu tun hat, haben wir in diesem Jahr berichtet. Wie viele Sätze hatte die Meldung?"

>Wer nicht weiß, wohin mit seiner kostbaren Hardware

Ins Gehäuse.

>Über einen, der irgendwie auch mit dieser Veranstaltung hier zu tun hat

Über einen=Gehäuse.
Veranstaltung=Dieses Gewinnspiel

Das Gehäuse hat also mit dem Gewinnspiel zu tun. Über dieses Gehäuse gabs ne Meldung in diesem Jahr.
Es kommen also NZXT (Bild bei Frage 3) und Lian Li (Bild bei Frage 1) in Frage. Letzteres liefert nur eine Meldung mit 18 Sätzen, das entspricht keiner Antwortmöglichkeit.
Also bleibt NZXT, welches 3 Meldungen im Jahre 2009 liefert. Nur eine passt mit 11 Sätzen zu den Antwortmöglichkeiten, siehe den Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, tatsächlich :)
 
Schade, dass Caseking ein Gewinnspiel auf CB macht....früher gab es mal Gewinnspiele von CB auf CB....

(und jetzt kommt mir nicht mit Sponsor und so...)
 
Also ich hab ebenfalls

1. Carl Friedrich (geraten, gab mehrere Möglichkeiten)
2. 11 (war einfach)
3. 207t € (ausgerechnet nach Preisliste, ebenfalls nicht sonderlich schwer)
4. Drache (LianLi Armorsuite Dragon - wenngleich mir auch das Enermax Pheonix begegnet ist. Dann hing es halt davon ab, wie man günstig, teuer und "sowie das eine als auch das andere" interpretiert (war es damals teuer und jetzt günstig: LianLi, war es damals günstig und jetzt teuer: Enermax))

Prinzipiell bin ich kein Freund von Wischi-Waschi aussagen, wo es auch noch mehrere Möglichkeiten gibt. Aber was für ein Recht habe ich, mich über ein kostenloses Gewinnspiel zu beschweren :D

Meine Freundin hat abgesehen von der ersten Frage auch so geantwortet... wollen wir mal hoffen :D
 
Also ich habe folgende Antworten:
Frage 1: Carl Friedrich
Frage 2: 11
Frage 3: 207.893 euro
Frage 4: Drache

Frage 1: Wir wüssten nicht, dass wir auf ComputerBase schon einmal nach einem Mathematiker gefragt haben. Aber weil uns einer bei der Suche nach der 1. Frage (wir wollten ursprünglich nach einer Gemeinsamkeit von C+B bzw. C+K fragen – zu einfach!) über den Weg gelaufen ist, holen wir das heute nach. Also: Welcher Herr hat unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen? Wir suchen die Vornamen der Person.

> War wohl die schwerste Frage. Ich hab anfangs nach bekannten Mathematikern in Berlin gesucht (CB und CK sind ja in Berlin), da käme quasi nur Gauß in Frage, aber Laplace hatte ich auch noch zur Auswahl, weil der einfach mit der Stochastik zu nem Gewinnspiel passt. Leonardo fällt schon weg, weils ja die Vornamen heißt. Hab aber letztendlich Carl Friedrich Gauß genommen, weil der auch mal ein Denkmal in Berlin hatte und auch sehr aktiv in Berlin war. Das Caseking in der Gaußstraße ansässig ist, habe ich nicht bemerkt, habs aber trotzdem richtig.


Frage 2: Wer nicht weiß, wohin mit seiner kostbaren Hardware, weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, ist froh über einen Wegweiser. Über einen, der irgendwie auch mit dieser Veranstaltung hier zu tun hat, haben wir in diesem Jahr berichtet. Wie viele Sätze hatte die Meldung?

> Am Anfang dachte ich zuerst daran, dass gemeint war, dass es seit diesem Jahr einen Preisvergleich (Preise zu Gewinnen / Preise zum Einkaufen) auf CB gibt, die News hatte aber nur 7 Sätze. Als nächstes kam mir dann der Gehäusefinder von Caseking in den Sinn, weil es gibt wirklicher seeeehr viele Gehäuse und da das richtige zu finden ist wirklich nicht einfach. Hat irgendwie mit dieser Veranstaltung zu tun (Caseking sponsert und es gibt Gehäuse) und ein Wegweiser is es auch. Hat auch genau 11 Sätze.


Frage 3: Die Vorweihnachtszeit, das ist in unserer Welt auch die Zeit im Jahr zur Äußerung von Wünschen. Einige Wünsche erfüllen sich am Heiligen Abend, einige später, einige gar nicht. Oftmals spielen dabei auch finanzielle Aspekte eine Rolle.
Wie auch beim kostspieligsten materiellen Wunsch, der auf ComputerBase im Angesicht des Christkindes je geäußert wurde. Aus einem Wunsch wird ein Traum. Doch wie teuer ist der Inhalt des Wunsches in der geäußerten Form für eine Privatperson genau (nach Preisliste!)?


> Sehr einfache Frage, wenn man sich mit CB Traditionen auskennt. Sind natürlich die Weihnachtswünsche der CB Moderatoren und Autoren gemeint. Und da dieses Jahr die Wunschliste genau mit der dritten Frage veröffentlicht wurde, sollte man da schon mal etwas genauer hinschaun. Bietet sich natürlich auch an, gleich bei der diesjährigen Wunschliste anzufangen. Und nach ein bisschen durchblättern, kommt man beim Mercedes SLS AMG raus, steht sogar dabei, dass es der wohl teuerste je auf CB geäußerte Wunsch ist. Dann noch einfach die Preise inklusive Mehrwertsteuer vom Auto und dem ganzen Schnickschnack aus der Preisliste suchen und addieren und voila: ergibt exakt 207.893,00€


Frage 4: Es gibt Gehäuse, die sind teuer. Und es gibt Gehäuse, die sind günstig. Wenn ein etabliertes Unternehmen nach Jahren auf die Idee kommt, neben dem einen auch das andere zu machen, und man sich das neue Sortiment etwas genauer zu Gemüte führt, dann entdeckt man welches Märchen-/Fabelwesen?

> Meiner Meinung nach auch eine leichte Frage: Lian Li ist ein schon seit Jahren sehr etabliertes Unternehmen mit teuren (aber qualitativ sehr hochwertigen) Gehäusen. Der Ableger für günstige Gehäuse von Lian Li heißt Lancool, die sehen sich auch oft sehr ähnlich, nur Lancool verwendet Kunststoff und Stahl statt Alu. Das neue Sortiment von Lancool (= Lian Li) ist die Dragonlord K Serie aka K58/K62 (Compuerbasetest). Wer sich im CB Test mal die erste Zeile der Einführung durchliest, stolpert quasi über die Lösung. Im Fazi steht auch, dass es sehr ähnlich zu Lian Li ist. Wenn man jetzt noch ein klitzekleines bisschen die englische Sprache beherrscht, dann kommt nur der Drache in Frage.
Des Weiteren hat das Lian Li PC-P50R ARMORSUIT AMD Edition einen nicht zu übersehenden Drachen auf dem Seitenteil.
Enermax (und damit der Phönix) fällt für mich eindeutig raus, weil Enermax weder sehr etabliert bei Gehäusen ist oder seit Jahren in diesem Markt ist und auch nicht wirklich teure Gehäuse herstellt (also nicht sowohl das eine, als auch das andere). Hier sollte man einfach die Frage ein wenig genauer lesen!

Gibts sonst noch Diskussionsbedarf? Da bin ich ganz Ohr.
Ich bin zumindest mal gespannt, ob ich was gewinne. Beim 10ten Geburtstag von CB bin ich ja leider nur am Losglück gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet: (blöde Rechtschreibfehler...)
Ich habe Leonardo, 11, 207k und Phoenix... Leonardo wie der eine am Anfang mit der Fibonacci Erklärung.. Kollidierte zwar mit VornameN aber vll ne Finte... 11 wurde hier auch gesagt, den SLS Link des Weihnachtswunsches und bestellt (kam am ende auf 205k, aber dann eben die 207 die dann kamen genommen :) ) und das Enermax Phoenix.. We'll see... Ich bleibe ein 83% Looser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus Versehen den Preis ohne mwst angeklickt :freak:
Und mit Gauß habe ich auch eher geraten - mein Lieblingsmathematiker, zudem hat der so viel entwickelt, da war die Trefferchance am Größten :D
Für die Gehäusefrage habe ich einfach alle vier Namen bei caseking eingegeben und nur Enermax Phoenix als Ergebnis bekommen.
Das mit dem Gehäusefinder hat auch recht lang gedauert, bin aber spät am Abend noch drauf gekommen :)

Man nimmt nur Teil, wenn man alles richtig hatte, oder?

Erdmännchen schrieb:
Schade, dass Caseking ein Gewinnspiel auf CB macht....früher gab es mal Gewinnspiele von CB auf CB....

(und jetzt kommt mir nicht mit Sponsor und so...)
Finde ich auch. Caseking Gehäusefinder News, was hat Caseking mit ComputerBase zu tun - überraschenderweise war die vierte Frage auch mittels Caseking Suche sehr einfach zu lösen.. :freaky:

Jan schrieb:
Verstehe ich nicht...
Glaube ich dir nicht.
 
R3DN4X schrieb:
Das sind meine Lösungen:

Frage 1: Carl Friedrich
Frage 2: 11
Frage 3: 207.893 euro
Frage 4: Drache

Ich hoffe ihr habt die selben?
Dito, hab ich auch!


Mein Lösungsweg:

1. Gaußstraße
2. Wegweiser bei Caseking
3. Mercedes via PDF (hat wohl jeder richtig)
4. Drache bei Lankool (LianLi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe nur geraten und liege wahrscheinlich ganz schön falsch.


@Jan
Wann wird denn aufgelöst ?
edit:
GUt habs jetzt gesehen am 20.
 
Naja, da Caseking bei CB ja quasi um die Ecke ist, bietet es sich an, da fürn Sponsor vorbei zu schaun. Ma möge auch bedenken, dass es dieses Jahr schon ein sehr umfangreiches Gewinnspiel gab, bei dem nicht nur Caseking gesponsert haben und die beiden Gewinner ihren Kommentaren nach wohl sehr lange auf ihre Preise warten mussten. Eventuell ist es dann wohl besser, einen Sponsor zu haben, mit dem man nur gute Erfahrungen hat und da Caseking sehr viele Gehäuse und Kühler für CB zu Testzwecken zur Verfügung stellt, ist es ja wohl mehr als logisch, dass man da auch mal wegen Gewinnspielpreisen vorbeischaut.
OK, ich geben zu, dass es ein wenig viel dieses mal mit Caseking zu tun hatte, aber is doch wurscht! Es gibt was zu gewinnen und Spaß macht es allemal, die Fragen zu beantworten. Also habt euch nicht so.
(Ich muss aber auch zugeben, dass ich es sehr begrüßt hätte, eine HD58x0 unter den Preisen zu sehen)
 
Ich hab alle antworten geraten und nur die letzte mit dem drachen "falsch" obwohl ich da veto einlege ^^ Lian Li macht mittlerweile auch billige gehäuse ab 80€. das jetzt auf nem teuren ein drache zu sehen ist kann ich ja nix zu ^^ ich fühl mich im recht :D

da ich echt alles nur (bis aufs letzte) geraten habe darf wohl die frage erlaubt sein wie zum teufel ihr auf die antworten gekommen seid.

ok 1. lass ich noch gelten da bisschen auf der hp rumsuchen und gut war - geraten
2. da muss ich ja schon alle artikel und news auswendig kennen um zu wissen wonach da vielleicht gesucht werden könnte :D war mir dann doch zuviel aufwand - geraten
3. mercedes? wtf? ich hab einfach die krummste zahl genommen weil das sauber addiert immer so ist ^^ ein wunsch kostet nie nen runden betrag :D vor allem nicht "preisliste" - geraten
4. ja der drache ... da hab ich dann doch mal auf caseking nen paar gehäuse angeschaut. - gewusst aber vielleicht falsch
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
@Atomic death: Guggst du in meinen #33, da hab ich alles beschrieben.
Und zu der Newssuche: Man kann die News dieses Jahres auch nach Kategorien aus dem Archiv anzeigen lassen, da kommt man schnell zur Lösung, wenn man die Schlagzeilen überfliegt.
 
Zurück
Oben