• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 0.7.1 für „World of Tanks“ verfügbar

Nach nen paar Spielstunden ist mein Eindruck:

1. Das Matchmaking versucht zu sehr 1:1 Gefechte zu erstellen. Das ist ja eigentlich eine gute Idee, wenn zwei tier9 Spieler in ein Team gegenüber gesetzt werden, dämlich nur für die so niederen Tiers, dass sie kaum Schaden mehr an diesen anrichten können. Taktik hin oder her, der Spielmodus für Einsteiger und Aufsteiger wird damit unbeliebt gemacht, denn die meisten Randomspiele laufen darauf hinaus, dass einer von den höheren tiers, der nicht wirklich gut gestoppt werden kann, vor dem gegenüber draufgeht. Ja, vereinzelt sieht man, dass sich auch das noch stoppen lässt, aber nunmal nicht die meisten Partien. Was mich zum zweiten Punkt bringt.
2. Realismus ist zwar toll, aber nicht immer gut fürs Gameplay. Aus Design-technischer Sicht ist es eine ganz dumme Idee in einer Partie einen Spieler nahezu unverwundbar zu machen. Dieses Vorgehen nimmt ab einem gewissen Punkt automatisch das Können eines Spielers aus der Partie. Andere Titel machen das gerne in der anderen Richtung falsch (z.B. SC2 Marines), aber selten traut sich ein Gamedesigner so etwas.

Und da man ja auch nicht nur meckern, sondern auch Vorschläge machen soll:
Sofern man nicht bereit ist den zweiten Punkt radikal zu ändern, sollte man zumindest ein level cap her im mms. Ich denke da an eine Zahl von 2. Bin ich tier4 kann ich allerhöchstens auf tier5 und mindestens tier3 treffen. Zwar gleichen sich die Probleme im Moment auch schon aus (nämlich dann, wenn man selber höhere Ränge erreicht), aber das immer zu Lasten des Spielspaß der niederen Ränge.
 
Das Spiel möchte gar nicht realistisch sein....
http://www.youtube.com/user/WorldOfTanksCom#p/u/4/D4Kuumslq4M

Aber stimmt schon, mit den Mid-Tiers hatte ich meine frustrierendsten Momente. Der Panzer 3/4 hat mir nur wenig Spaß gemacht. War sogar da auch schon bei dem Gedanken wieder aufzuhören. Es hat sich aber gelohnt weiterzuspielen :)
 
vander schrieb:

was du sagst ist bis t4 scouts (leopard etc.) und bis t5 andere panzer evtl noch möglich.
danach sind die kosten für das reparieren einfach zu hoch um solchen unsinn noch zu machen
 
thes33k schrieb:
... Das ist ja eigentlich eine gute Idee, wenn zwei tier9 Spieler in ein Team gegenüber gesetzt werden, dämlich nur für die so niederen Tiers, dass sie kaum Schaden mehr an diesen anrichten können....

Dann entscheidet sich das Match also jeweils zwischen den beiden Leadern? Das habe ich oft genug anders erlebt. Die Leistung, bzw. das fehlen der selbigen entscheidet. Eine Portion Glück gehört auch immer dazu ;)

Karre schrieb:
was du sagst ist bis t4 scouts (leopard etc.) und bis t5 andere panzer evtl noch möglich....

Es ging ums scouten und die höchsten Scouts sind T5(T50-2, VK2801, ...)? Da sind Rep Kosten noch Peanuts, fahr mal Arty, da machen dich allein die Fehlschüsse arm und das bereits auf T4 und T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
13k rep für n 2801 peanuts? .. nur um reinzufahren und zu sterben?! .. aha
auch generell die absolut falsche herangehensweise zum scouten

btw. denk ich ich bin ganz gut dabei mit t8 arti und tx panzer und solchen spielzeugen ;)
 
Artikel-Update: Generell zeichnen sich die französischen Panzer von Tier 2 bis hin zu Tier 4 durch eine für ihr Tier gute Panzerung, aber auch durch eine merkliche Unterbewaffnung aus. Ab Tier 5 beginnt sich das Blatt dann zu wenden. Hier nimmt die Panzerung rapide ab, jedoch nimmt die Waffenstärke und die Beweglichkeit teilweise sehr stark zu.

Im Medium-Zweig bekommt man mit dem AMX 12 t den ersten flinken und ernstzunehmenderen Panzer, im Heavy-Zweig ist das erst mit dem ARL 44 der Fall. Das neu eingeführte Magazinsystem für die französischen Panzer ist im Medium-Zweig ab Tier 5, im Heavy-Zweig ab Tier 8 nutzbar. Bei ihm kann man in schneller Folge 4 bis 6 Schüsse abfeuern, muss dann aber eine längere Nachladezeit von bis zu über 40 Sekunden hinnehmen, was eine Abkehr von bisherigen Taktiken erfordert.


Hier noch einige Impressionen der französischen Tier 6 und Tier 7 Light-Panzer sowie zweier Heavy-Panzer.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wie kommt man darauf, dass man in Wot ohne Premium Account nicht weit kommt ?
Zb. TDs lassen sich problemlos ohne Premium fahren. Ich könnte meinen Jagdtiger als Farmpanzer fahren, wenn ich mich bei Schüssen im Zaum halte (nur sichere Schüsse etc)
Aber auch so sind oft genug 10k Plus und noch wesentlich mehr drin, bei guten Runden.
Habe auch schon mal knappe 50k Plus gemacht, war natürlich ein sehr gutes Match. Aber es zeigt, dass sowas auch ohne Premium machbar ist.

Auch die Probleme mit dem Königstiger kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu zahlt man mal drauf, aber in der überwiegenden Anzahl der Matches macht man Gewinn oder zumindest null null Runden.

Man kann auch zb. die TD und Heavy Reihe parallel leveln, TDs werfen genug Geld ab, um die Heavy Reihe gleich mitzufinanzieren. Tier 9 und Tier 10 Panzer ausgenommen, für die muss man dann doch farmen ;)

Ein kleiner Tipp am Rande, man sollte Autoaim nicht verwenden sondern selber zielen, das ist manchmal der Grund, wieso manche Spieler schon in Tier 7/8 draufzahlen :evillol:
 
Das Update zu der News trifft es übrigens ziemlich gut. Das zeichnete sich so auch schon im Public Beta Test ab.
Ich hab den Heavy Tree bis Tier 7 ausprobiert und bis zum ARL 44 auf Tier 6 kann man die Tanks komplett vergessen. Mit der Topwaffe vom ARL 44 (die gegenüber der Beta nochmal abgeschwächt wurde) muss man dann aber auch eine ganze Zeit lang leben!
Den Light Tree hab ich bis Tier 6 getestet und da war durchgehend nur Murks dabei.

Das sind dann insgesamt auch die Gründe für mich, jetzt wo der Patch live ist, nicht in den französischen Tree einzusteigen. Bleibt abzuwarten wie es aussieht wenn der vollständig ist.
Dafür kann ich mich im Moment tierisch drüber kaputt lachen wenn es französische Panzer nicht schaffen die 30 mm Frontpanzerung von meinem geliebten Marder II zu durchdringen, wo sonst halt eigentlich jeder Depp durchkommt :D
 
Also ich kann nur sagen, dass der Tier 6 Light sehr wohl brauchbar ist. Zumindest kann ich damit gut auskommen.^^
 
Na gut, das ist natürlich mein subjektiver Eindruck und ich gebe gerne zu, dass ich mit den leichten Panzern generell nicht viel anfangen kann. Der T-26 auf Tier 2 ist sehr nett zum Newbieklatschen :)
Für mich ist das alles nur Kanonenfutter, vorallem auf diesem, für leichte Panzer, hohen Tier.
 
Nur, wenn sie ihre Panzer wie einen gleichrangigen deutschen oder russischen Panzer spielen. Wenn man mit Taktik vorgeht, sind sie gefährliche Gegner.
 
also ich bin jetzt bei T3 und die dinger könnten mal ein 2gang getriebe brauchen, da muss man ja aufpassen das man nicht von einem KV-Panzer überholt wird
 
@Fettsack:
Das seh ich leicht anders.
Ich kann mir keine Situation vorstellen wo diese Panzer irgendeine Relevanz hätten oder einen Vorteil haben, der sich positiv auswirkt, gegenüber den leichten Panzern der anderen Nationen, die niedriger eingestuft sind.

@Hirschwolf:
Ja, gerade die ersten Panzer sind extrem langsam. Da machste halt nix. Bei den Leichten wirds ab Tier 4 besser, bei den Schweren ab Tier 6.
 
also ich muß ff leider zugestehen, das sein t7 lite echt ne fiese maschine ist ;) und bin gespannt wie sich der t9 dann gegen meine e-50 fahrkünste schlägt

was spricht denn gegen:
1100 hp
sehr beweglich
6 schuss magazin
170 pen
240 dmg im schnitt?

das gleicht die schwache panzerung gut aus
 
T8 und T9 sind ja dann wieder Mediums, allerdings auch nur auf den Papier. Panzerung von maximal 40 mm auf T8 und maximal 60 mm auf T9 ist einfach inakzeptabel, die Bewaffnung ist dafür relativ gut.
Ab T7 und drunter sind die Dinger ja als leicht eingestuft. Ich weiß nicht im Detail, wie sich das auf das Matchmaking auswirkt, allerdings sehe ich nicht, warum einer dieser Panzer einen Slot für z.B. einen IS belegen sollte wenn seine Aufgaben auch von einem T-50 auf T4 erledigt werden können.
Wenn man als Top Tank in ein Match kommt steht man mit seiner Bewaffnung natürlich gut da, allerdings kommt durch die 40/20/15 Panzerung natürlich alles durch.
 
Also es wird in letzter Zeit wirklich viel über die französischen Panzer gelästert. Ich muss dazu jetzt mal auch meinen Senf abgeben.

Es wird immer gesagt, französische Panzer hätten 7 Rückwärtsgänge. Haben sie nicht. Bräuchten sie aber. Ich lach mich jedes Game kaputt, wenn ich mit einem niedrigen Tier spiele. Ganz allein als UdSSR-Tank unter nem haufen Franzosen. Da könnte man glauben der God-Mode ist an, selbst mit einem MS-1. :freak:

Jeder Panzer in WOT hat seine Stärken und Schwächen. Erstere konnte ich aber im Franzosen-Tree noch nicht ausmachen.

Edit: Alle Nationen haben eine Besonderheit im Heavy-Tree. Amis den OP-Turm, Russen die starke Bewaffnung und hohe Geschwindigkeit, Deutsche sind rollende Festungen und sehr genau. Aber was soll an den Franzosen so toll sein? Konnte noch nicht erkennen inwiefern bzw. wo ein Französischer T9 einem IS-4 überlegen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rabe.. so ganz verstehst du selber nicht was du schreibst oder?

was sind die aufgaben eines meds?! ..
wozu braucht der da panzerung???

wozu willst du nen t6/7 leichten panzer der franzosen mit nem t50 ersetzen .. hä?!
 
Panzerung von maximal 40 mm auf T8 und maximal 60 mm auf T9 ist einfach inakzeptabel, die Bewaffnung ist dafür relativ gut.

Sie muss so schwach sein, weil die Panzer eben beweglich sind _und_ 6x300 Schaden in 15 Sekunden machen können. Es wäre arg unbalanced, wenn die auch noch hart gepanzert wären. Außerdem ist es nicht die Aufgabe dieser Panzer einen Suiciderush hinzulegen, sondern im Verbund mit anderen Panzern ihre Feuerkraft auszuspielen.
 
Mh doch, ich versteh dasl. Nur du kannst mir wohl nicht folgen?

Auch Meds geraten unter Beschuss, das lässt sich kaum vermeiden. Da ist eine rudimentäre Panzerung schon wünschenswert. Für T8/9 ist die Panzerung, auch und gerade für einen Med, extrem unterdurchschnittlich.
Was die wirkliche Aufgabe eines Meds ist spielt dabei ja gar keine Rolle, denn die meisten Maps geben das garnicht her. Dann auch noch ein public Spiel wo Teamplay sowieso schwierig ist und das Thema ist durch.

Die Leichten der Franzosen werden im Matchmaking ja wohl zwangsweise Slots besetzen, die in anderen Fällen von stärkeren Panzern auf dem selben Tier hätten besetzt werden können. Die Funktion dieses leichten Panzers könnte aber auch ein anderer leichter Panzer übernehmen, der bei den anderen Nationen ja jeweils viel tiefer eingestuft ist und daher keinen Slot belegt, der mit einem stärkeren Medium oder Heavy hätte besetzt werden können.
Wie gesagt, als Top Tank gleicht sich das durch die relativ starke Waffe wieder aus. Man muss nur aufpassen, weil wirklich alle auf dem Schlachtfeld kommt durch die Panzerung durch.
In einem T10 Gefecht wiederum reisst du mit 170 mm Penetration nicht mehr viel und wenn doch, dann machst du nur 240 Schaden.

@Fettsack: Ja klar, in der Zwischenzeit frisst du aber unter Umständen auch schon Treffer und viel verträgt der Bock ja nicht. Außerdem ist Teamplay ja so eine Sache. Gegen T8+ Heavies ist dann auch kein Kraut mehr gewachsen. Daher waren vorher ja auch eigentlich alle Panzer auf hohem Tier Heavies. Mit der Änderung an dem HE Machanismus wurde das eigentlich weiter untermauert, weil das die Wirkung von kleinen Panzern noch weiter abgeschwächt hat. Jetzt im Gegenzug Lights auf den höheren Tiers einzuführen erschliesst sich mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bleibt man ja auch nicht stehen sondern schießt im Fahren, damit weicht man vielen Schüssen schlicht aus, zumal man eigentlich eh nicht in Situationen hinein fahren sollte, wo man sich alleine dem Beschuss viele aussetzt. Bislang hat dies bei mir gut funktioniert.

Und wenn wir einmal den T43 oder den 3002DB mit dem AMX 13 90 vergleichen, würde ich schon sagen, dass der AMX der einzige von diesen Panzern ist, der mit vollem Revolvermagazin einen Ferdinand von 100% in 15 Sekunden niedermachen kann.
 
Zurück
Oben