PC bootet nicht mit 4x16GB RAM

TischBlase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator DDR5 5600 4x 16GB
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern den neuen PC zusammengebaut. Mit 4x16 GB bootet der PC nicht und die EZDebug Leuchte für RAM leuchtet.
2x 16 GB funktioniert in Steckplatz 2+4.
2x 16 GB funktioniert auch mit dem XMP Profil, allerdings dauert das booten deutlich länger (einige Minuten?!)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • RAM Test
  • als Fehlerquelle die Ramriegel ausschließen


Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vollbestückung kann zuviel sein für den RAM Controller in der CPU wenn auch der Takt noch hoch ist.

Reduziere mal den Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TischBlase schrieb:
Mit 4x16 GB bootet der PC nicht und die EZDebug Leuchte für RAM leuchtet.
Nur mit XMP nicht oder gar nicht? Das ist schon ein wichtiger Unterschied.

TischBlase schrieb:
allerdings dauert das booten deutlich länger (einige Minuten?!)
Ja, du bist damit nicht der erste bei AM5. Wobei gerade der allererste Start mit XMP nochmal länger dauern kann als die Startvorgänge danach, einfach weil der RAM trainiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TischBlase schrieb:
Gestern den neuen PC zusammengebaut.
Windows neu installiert?
Auf eine HDD oder SSD?
Sollte man auch angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nur mit XMP nicht oder gar nicht? Das ist schon ein wichtiger Unterschied.


Ja, du bist damit nicht der erste bei AM5. Wobei gerade der allererste Start mit XMP nochmal länger dauern kann als die Startvorgänge danach.
4x16GB funktioniert gar nicht, egal ob mit oder ohne XMP
 
Ponderosa schrieb:
Windows neu installiert?
Auf eine HDD oder SSD?
Solltem an auch angeben.
Wozu? Hat mit dem Thema mal absolut gar nichts zu tun.


@ OP

Vollbestückung mögen die wenigstens Ryzen und dass bei 2 Sticks das ganze dauert ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
TischBlase schrieb:
4x16GB funktioniert gar nicht, egal ob mit oder ohne XMP
Das ist schlecht. Möchte fast sagen den RAM umtauschen. Und wenn dann 2 Riegel.
 
Bei DDR5 wird ein Memory Training durchgeführt, was den Startvorgang stark verzögert. Bei 64 GB RAM reden wir hier von 5-10 Minuten. Bei 128 GB RAM können das auch gerne 15 Minuten sein. Hier muss man einfach warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
TischBlase schrieb:
4x16GB funktioniert gar nicht, egal ob mit oder ohne XMP
Dann ist wahrscheinlich (wenn du lange genug gewartet hast) ein Riegel defekt, vielleicht sogar ein Slot, finde durch Trial & Error bzw. Ausschlussverfahren heraus welcher.

Es sei denn, du hast die vier Riegel eingesetzt als XMP noch aktiv war, das kann dann auch zu dem Fehlerbild führen -> CMOS Clear bzw. XMP deaktivieren.
 
floklo4 schrieb:
Bei DDR5 wird ein Memory Training durchgeführt, was den Startvorgang stark verzögert. Bei 64 GB RAM reden wir hier von 5-10 Minuten. Bei 128 GB RAM können das auch gerne 15 Minuten sein. Hier muss man einfach warten...
Wird das Memory Training einmalig durchgeführt? Dann würde ich es erneut mit 4x16GB ausprobieren und einfach warten.
 
Ja, wenigstens 1x etwas länger warten. Aber wenn dann nichts kommt liegt evtl. ein Defekt oder Inkompatibilität vor.
 
Hallo,

ist der RAM wirklich baugleich und wurde er als 4x16 Kit gekauft, oder später nochmal das vermeidlich gleiche 2x16 Kit.

Ich frage, weil ich vor kurzem meinen RAM 2x16GB Corsair Vengeance 3600 nochmal aufrüsten wollte. Nur fiel mir auf, dass das PCB grün und nicht schwarz war. Booten wollte er auch nicht.

Habe dann beide Kits mal einzeln versucht und mit CPUInfo ausgelesen. Und siehe da, einmal wurden NAND Bausteine von Nanya und einmal von SK Hynix verbaut. Und das, obwohl ich exakt das gleiche RAM nochmal über den Bestellverlauf gekauft hatte. Das mag ein Einzelfall gewesen sein.

Daher nur als Idee, mal beide Kits einzeln zu testen und auszulesen, ob sie wirklich baugleich sind.
 
Drewkev schrieb:
Bei JEDEC (also ohne XMP) ist das so egal, da hat jegliche Kombination zu funktionieren, andernfalls liegt ein Defekt vor.
In der Theorie ja. Nach meinen Erfahrungen kann AMD aber immer noch recht zickig sein beim RAM, grade bei Vollbestückung. Egal kann es in meinem Fall jedenfalls nicht gewesen sein, denn beide Kits wurden stundenlang mit Memtest getestet und hatten soweit keine Fehler. Bei liefen auch im XMP @3600 MHz. Zusammen liefen sie nicht.

Muss ja bei TE nicht zutreffen, aber nachschauen kann man mal, oder?
 
Also ich habe erneut alle Riegel eingebaut…EZDebug leuchtet die BOOT LED und es passiert seit ca. 20 Minuten sonst nichts weiter
 
Versuch mal mit 2x16 ins bios, dann spannung für ram erhöhen und dann 4x16 einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TischBlase
Und zum Thema XMP:
Wenn ich XMP mit 2x16 aktiviere, dauert jeder Neustart mehrere Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben